der freie Cash Flow im Vergleich zum letzten Jahr von 2,5 auf 2,4 zurückgegangen ist. Hier hätte ich eigentlich eine Steigerung erwartet. Die EBITDA Marge ist mit 17,5 % auch nicht so gut wie die letzten Jahre, wo wir Werte über 20 % hatten. Ich gehen aber davon aus, dass die Marge durch Inat verzerrt worden ist, da Inat im letzten Jahr Verlust gemacht hatte, aber 7 Monate lang bereits konsolidiert worden ist. Wie gesagt, 2011 erwarte ich bei einer einsetzenden Erholung eine Rückkehr zur 20 % EBITDA Marge und Umsätze über 50 Mill. EUR. Dies basiert auf der Annahme einer Umsatzstabilisierung in diesem Jahr und einem leichten organischen Aufschwung im nächsten Jahr. Ich bin nun aber (nicht zuletzt durch die erhebliche Aufstockung durch Dr. Trier) sicher, dass Softing über die nächsten zwei Jahre strategische Zukäufe a la Inat mit einem Umsatzvolumen von 20 Mill. machen wird. Die kriegkasse ist ja gut gefüllt.
Letztlich entscheidend ist aber, ob der Markt Softing in zwei Jahren auch mit einem EBITDA Multiple von 5 bewertet. (Wäre ja keine Bewertung die zum Himmel schreien würde). Wenn dies geschieht liegen wir dann bei einer Unternehmensbewertung von 50 MILL. Dies ist im Übrigen auch das Szenario auf das der CEO letztlich durch seinen Aktienkauf setzt.
LG scan
|