Freenet Group - WKN A0Z2ZZ

Seite 42 von 625
neuester Beitrag: 13.08.24 15:34
eröffnet am: 25.03.12 23:31 von: Hajde Anzahl Beiträge: 15613
neuester Beitrag: 13.08.24 15:34 von: ZWEIvorEIN. Leser gesamt: 4544898
davon Heute: 2468
bewertet mit 55 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 39 | 40 | 41 |
| 43 | 44 | 45 | ... | 625  Weiter  

23.03.13 20:01
1

14122 Postings, 4884 Tage crunch timeKlingt nicht wirklich dynamisch organsich...

Also das klingt in dem Interview mit Preisig  etwas nach Stagnation im organischen Wachstum in den kommenden Zeit. Da wirken jüngste Prognosen bei Drillisch dynamischer  (EBITDA erhöhte sich 2012 sich um ein Fünftel auf 62 Millionen Euro, für das laufende Jahr peilt Drillisch einen Anstieg des EBITDA auf 67 bis 70 Millionen Euro an. 2014 soll es 77 bis 80 Millionen Euro betragen). Vielleicht auch einer der Gründe warum Drillisch ohne Not einen großen  Teil der FNT-Beteiligung jetzt schon abbaute und sich wieder mehr auf seine eigenen Stärken fokusiert und weitere eigene Aktien kaufen wird. Der Drillisch-CEO sagte ja schon vor einigen Monaten, daß er eigentlich bei FNT weniger Wachstum sehen würde als bei seinem eigenen Geschäft ( http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/reverse-takeover-drillisch-nimmt-freenet-ins-visier/v_detail_tab_print/6561304.html  "....Choulidis sagte dazu, dass eine Fusion von Drillisch und Freenet nicht in seinem Sinne sei, da der Mobilfunkanbieter stark wachse - im Gegensatz zu Freenet ). Wenn man mal eine Inflationsrate von 1-2% unterstellt p.a., dann kommt Freenet bei seiner Prognose defationiert auf Wachstumsstillstand bei Free Cashflow& EBITDA.

http://www.ariva.de/news/ROUNDUP-Freenet-kuendigt-nach-Gewinnsprung-ehrgeizigere-Dividendenpolitik-an-4451896 => "..Der Free Cashflow war 2012 auf 260 Millionen Euro geklettert. Für 2013 hat sich der Konzern einen Mittelzufluss von 255 Millionen Euro zum Ziel gesetzt, für 2014 von 260 Millionen Euro. Das EBITDA soll in diesem Jahr 355 Millionen Euro erreichen, im kommenden 360 Millionen Euro.

http://mobil.handelsblatt.com/ticker/7976060 => "...kündigte Preisig an. „Außerdem wollen wir auch in den Folgejahren ein Wachstum von ein bis zwei Prozent organisch erreichen.“....Preisig will das Wachstum mit Zubehör und Service vorantreiben, um die Abhängigkeit vom Kerngeschäft nach und nach zu reduzieren.... Weitere kleinere Zukäufe schloss der Finanzchef nicht aus.

 

24.03.13 15:29

438 Postings, 4960 Tage GordonCamelionKontinuierliches Wachstum

ist das mit sehr konservativen Prognosen. Wenn wir mal 1,5 Jahr zurück gucken wurde das Geschäfft stabilisiert und wieder wachstum generiert. Wende klar zum positiven geschafft. Da will wohl einer seine Drillisch Aktien pushen.

 

24.03.13 17:11
2

1696 Postings, 6105 Tage MöpMöpDrillisch muss man nicht

pushen, die laufen auch so. Ich bin in beiden investiert und fühl mich bei beiden wohl.  

24.03.13 19:27

5230 Postings, 7354 Tage geldsackfrankfurtreaktion auf "deutlichen Umsatzanstieg"

sollte diese Woche als Ostergeschenk kommen  

25.03.13 08:50

438 Postings, 4960 Tage GordonCamelionDividendenvorschlag

wird dann hoffentlich auch morgen veröffentlicht.

 

25.03.13 15:01
1

1795 Postings, 4530 Tage HajdeGordon

Ich denke, dass der Geschäftsbericht bereits heute Abend veröffentlicht wird.
Zumindest war es die Jahre davor so,
dass man bereits am Vorabend die Zahlen publiziert hat.
Somit dürfte der Divi-Vorschlag auch heute Abend bekannt werden.

Mal sehen wieviel es werden, hm ?  

25.03.13 19:32

4784 Postings, 5629 Tage Diskussionskulturalso, was preisig

laut. handelsblatt, zum gravis kaufpreis sagt (zwischen 10 und 20), hört sich für mich nicht unbedingt nach einem zerwürfnis mit choulidis an.  

25.03.13 20:56
1

1795 Postings, 4530 Tage HajdeZahlen sind da und Divi von 1,35 EUR

25.03.13 20:59

438 Postings, 4960 Tage GordonCamelion1,35 ist in Ordnung

ich hätte ein bisschen mehr gedacht, aber wenn man den Gravis Kauf berücksichtigt, mehr als in Ordnung.

 

25.03.13 21:09

15727 Postings, 5457 Tage BiJi1,35€

hatte auch ich als "vorsichtig realistisch" eingeschätzt. Nichts, was die Aktie noch einmal STARK beflügeln wird, denke ich, aber durchaus zufriedenstellend!  

25.03.13 21:12
2

1795 Postings, 4530 Tage HajdeMein Tipp war ja sogar richtig

Ich habe am 14. März 1,35 EUR getippt.
http://www.ariva.de/forum/...oup-WKN-A0Z2ZZ-461616?page=37#jumppos926

Entscheidend ist, dass man  a l l e  wesentlichen Kennzahlen gesteigert hat und weiteres Wachstum für die kommenden Jahre prognostiziert und das kann man mit steigenden Dividenden dem Markt "zeigen".

Nächstes Jahr gibts dann 1,45 - 1,50 EUR Divi, da man aktuell 66 % des Free Cash Flow ausschüttet. Man hat ja angekündigt von nun an zwischen 50-75% des FCF auszuschütten.  

25.03.13 21:35

15727 Postings, 5457 Tage BiJiJa Hajde

voll auf den Punkt getroffen, kann ich auch bezeugen ;-) !
Wobei ich nach der DRI-Ankündigung auf etwas mehr gehofft hatte, so dass die Dividendenralley dieses Jahr wohl mehr Käufer auf die DRI-Seite ziehen wird, denke ich!
Alles in allem geht das aber voll in Ordnung!  

25.03.13 21:43

4784 Postings, 5629 Tage Diskussionskulturhauptsache vor drillisch

(auch wenn es nur 5 cent sind)

- ironiemodus aus -  

25.03.13 21:54

14122 Postings, 4884 Tage crunch timenur 1,35?

Erscheint etwas mager nach 1,20 im letzten Jahr wo man noch eine konservativere Ausschüttungsquote hatte und auch klar weniger Gewinn zum verteilen. Also ich hätte eher mit 1,45 bis 1,50 gerechnet. Schließlich wollte man doch die Ausschüttungsquote schon rückwirkend für 2012 klar steigern. Falls sich jemand wirklich besonders für Dividendenrendite interessieren sollte, könnte der nun in die Versuchung kommen seine Shares zu tauschen. Drillisch zahlt z.B. 1,30 Divi bei einem gegenwärtigen Aktienkurs von 13,80.  FNT zahlt bei einem Kurs von ca.18,50 jetzt 1,35. Mir persönlich ist ja relativ egal wie hoch eine Divi oder die Divrendite ist. Aber es wird ja oft medial getrommel mit Rankings wer die beste Divi Rendite zahlt, um das dann als Kaufargument ranzuziehen. Mal abwarten, ob das wirklich von bestimmten Leuten ernst genommen wird und ob sich die Kursspanne zwischen Drillisch und Freenet dadurch wieder verengt, nachdem die letzten Monate die Schere weiter aufging  

25.03.13 22:12

15727 Postings, 5457 Tage BiJicrunch time

das ist es ja, was ich vorhin schrieb.
Grundsätzlich ists ok mit den 1,35€, immerhin eine Steigerung zum Vorjahr!
Die Dividendenrendite fällt bei DRI höher aus, wie Du ja auch geschrieben hattest und von daher rechne ich stark mit einer Verengung!  

25.03.13 22:13
7

110433 Postings, 8918 Tage Katjuschadas ist der richtige Kompromiss

Hatte mit 1,30 gerechnet, andere User mit mehr. Ich glaub damit kann jeder leben.

Das crunchi mal wieder anderer Meinung ist, wundert mich nicht. Hab das ja schon oft genug geschrieben, dass er mir sowohl bei DRI als auch bei FRN zu optimistisch oder anspruchsvoll ist, was Ebitda Wachstum oder Dividenden angeht.

Es gibt gar keinen vernünftigen Grund für eine noch höhere Dividende, denn der Cashflow ist nicht stärker gestiegen als man jetzt die Dividende erhöht. Und dabei muss man sogar noch berücksichtigen, dass der Vorstand letztes Jahr eigentlich nur 1,0 ausschütten wollte. Wir haben also eine fette Dividendenerhöhung, obwohl der Cashflow sich unterdurchschnittlich verbessert hat.

Das Problem bei Freenet in der Wahrnehmung mancher Anleger ist, dass sie aufgrund des starken Kursanstieg denken, es hätte sich wahnsinnig viel fundamental verbessert. Das ist aber nicht der Fall. In Wahrheit war die Freenetaktie vor zwei Jahren einfach nur drastisch unterbewertet, weil der Finanzmarkt die Verschuldung überbewertet hat und deshalb FRN nicht höher bewerten wollte. Der Cashflow war aber ausrechenbar und damit auch die Bilanzsituation, die man heute vorfindet. Diese ermöglicht Freenet halt die höhere Bewertung und auch eine leicht steigende Dividenden pro Jahr. Aber es gibt keinen Grund, 200 Mio € auszuschütten, zumal FRN auch weiter (teilweise anorganisch) wachsen will, im Gegensatz zu Drillisch, die einfach nur vom aktuellen Smartphone-Boom profitieren und ihre Kostenseite optimieren. Dazu kommt eine andere Basis beim Cashflow. Drillisch hatte eher geringen Cashflow (auch wegen FRN) und steigert den derzeit sehr stark. Wenn man diese Basiseffekte nicht bedenkt, ist es kein Wunder, wenn man einfach denkt, FRN könnte und müsste 1,50 ausschütten. Ich find die Vorstandsentschgeidung sehr seriös und clever.  

25.03.13 23:06

4784 Postings, 5629 Tage Diskussionskulturna ja,

es verändert sich schon was, z.b. wurde die verschuldung trotz attraktiver dividenden deutlich reduziert (und zwar OHNE verkauf von tafelsilber).

außerdem hat sich, siehe das interview von preisig, das erwartungshaltungsmanagement erheblich verbessert.

insofern war das highlight für mich das interview.

den dividendenwettstreit würde ich nicht überbewerten (auch wenn für mich klar scheint, daß freenet den korridor rückwirkend nur erhöht hat, um nicht zurückstehen zu müssen), weil sich das beide firmen derzeit leisten können.

die dividendenrenditewürde ich auch nicht zum alleinigen maßstab für den aktienkurs machen, da es beim verhältnis zwischen dividende und ergebnis je aktie schon wieder anders aussieht.  

26.03.13 04:08
3

10 Postings, 4158 Tage VordropLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.03.13 08:54
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß

 

 

26.03.13 10:26

14122 Postings, 4884 Tage crunch timeKatjuscha 25.03.13 22:13 #1041

Katjuscha 25.03.13 22:13 #1041
=========================

Also ich habe schon x-mal geschrieben, daß mir persönlich Divis egal sind bei Aktien. Von daher ist es echt lächerlich mir zu unterstellen ich wäre stets zu anspruchvoll bei Divis. Also laß bitte derartige Stutenbissigkeit. Wenn die Divi bei FNT oder DRI bei Null läge, dann hätte ICH damit kein Problem. Aber zu kannst ja kaum leugnen, daß es Leute gibt die diesen Dividendenquatsch und die Höhe der Divi.rendite interessiert und dieses Thema medial gerne aufgebauscht wird als Invest.kriterium und ständig irgendwo den Kleinanlegern Divi.Renditerankings der "besten" Firmen vorgelegt wird. Und da ist halt die Frage, ob solchen Anlegern es reicht was FNT jetzt macht im Vergleich zu anderen Firmen (wie eben DRI) oder ob es da eventuell Leute gibt die switchen, weil die sich sehr stark nur auf Divi Rendite fokusieren. Mehr habe ich nicht geschrieben. Also wenn FNT jetzt extra jüngst per Adhoc trommelte,daß man seine mögliche Ausschüttungsquote auf bis zu 75% erhöht und das auch rückwirkend für 2012 schon gelten sollte, dann wäre es bequem möglich gewesen mehr als 1,35 auszuschütten, da man bis zu 1,53 hätte ausschütten können nach den neuen Vorgaben. Wäre daher objektiv betrachtet nicht anspruchsvoll, wenn man über 1,40 ausgeschüttet hätte. Also wie gesagt: Mir ist es egal, ob 0,0135€ oder 1,35€ Divi kommen. Die Frage ist halt wieviele Leute nach der jüngsten FNT-Adhoc zur deutlichen Erhöhung der Ausschüttungsquote mit mehr als 1,35 gerechnet haben und ob das eventuell beim Kurs zu spüren sein könnte in der nächsten Zeit bzw. ob das die Schere zwischen DRI und FNT wieder etwas mehr schließen wird.  

26.03.13 11:00

110433 Postings, 8918 Tage Katjuschacrunchi

Ich hab nicht geschrieben, du wärest bei Divis anspruchsvoll, sondern lediglich bei FRN und bei DRI bezüglich Ebitda.

Und ja, es gibt Leute, die diesen "Dividendenquatsch" wichtig finden und hohe Erwartungen haben. Das ist ja genau der Grund, wieso ich vor zu hohen Erwartungen gewarnt habe, und dich bei DRI bezüglich Ebitda Erwartungen als auch bei FRN bezüglich Dividende ein wenig zu Zurückhaltung aufgefordert hatte. Du hattest dann nicht mehr wirklich drauf reagiert, aber wiederholst es dann Wochen später wieder. Das find ich halt nur merkwürdig. Soll aber keine persönliche Anmache sein, sondern dich nur drauf hinweisen, auch mal die Tipps länger investiertere User zu berücksichtigen.
Gerade bei Freenet muss man halt auch die Basis berücksichtigen. Und die Ausschüttungsquote wollte man zwar auf bis zu 75% steigern, aber liegt mit 1,35 € immernoch im oberen Teil der angekündigten Range. Insofern gibts da eh erstmal nichts auzusetzen, selbst wenn man hohe Erwartungen hatte, denn es hätten auch 1,02 € werden können, wenn man die untere Grenze genommen hätte.  

26.03.13 14:01

1940 Postings, 4433 Tage Mindblogkursentwicklung freenet

wie seht ihr die Kursentwicklung in den nächsten Wochen? Die Dividendenemtscheidung hat, anders als bei Drillisch, nicht gerade den Kurs beflügelt, hatte man also doch mehr erwartet?

 

26.03.13 14:28

15727 Postings, 5457 Tage BiJiMindblog

Ich denke "grundsätzlich ja", weil eben doch recht viele auf die Dividendenrendite schauen, ist einfach so!  

26.03.13 19:26
3

4784 Postings, 5629 Tage DiskussionskulturBei einer

Aktie mit 2,x % Rendite ist die Dividende vermutlich eher selten das zentrale Kriterium. Das ist bei Freenet oder Drillisch natürlich etwas anders. Wegen des Dividendenausblicks für die Geschäftsjahre 2013 und 14 bewegt man sich ja fast schon im Bereich gehobener Anleihen. Deshalb halte ich persönlich das Rückschlagspotential ohne bad news für relativ begrenzt.
Daß Drillisch stärker reagiert hat, dürfte vor allem daran liegen, daß der Überraschungseffekt deutlich größer war.
Bei Freenet bin ich auf Q1 und den Wegfall der Debitel-Kaufpreisabschreibungen gespannt.  

Beim Geschäftsbericht fiel mir auf, daß der bis Ende 2013 laufende Vertrag mit Media Saturn offenbar noch nicht verlängert ist (2011 kam die Meldung, ich glaube am 21.1.).  

27.03.13 10:46

1772 Postings, 4215 Tage wahnalarmNach dem Dividendenvorschlag,

wo seht ihr denn jetzt den Kusr bis zur HV? Bin unentschlossen, ob sich noch großartig was tut bis zur HV oder ob wir jetzt bei nem Niveau von 18,00 bis 18,50 bleiben.

 

27.03.13 10:56

14122 Postings, 4884 Tage crunch timeCommerzbank hatte 1,50 Divi erwartet

Wundert nicht so sehr, da im Bereich 1,40-1,50 von den meisten Leuten wohl die Divi erwartet wurde und FNT  sogar noch mehr als 1,50 hätte ausschütten können mit den neuen Ausschüttungsquoten. Zudem haben sich viele Anleger die letzten Jahre daran gewöhnt im Telkosektor mindestens  8% DiviRendite zu bekommen. Wäre bei einem FNT Kurs von 18,70 dann ca. 1,50 gewesen,um diese 8% Marke zu erreichen. Commerzbank hat weiter ein KZ von 18€  bestätigt. 

 freenet: Rendite über Sektorschnitt - 26.03.2013 (www.4investors.de) - http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=67532  =>"... Die Analysten der Commerzbank bestätigen die Kaufempfehlung für die Aktien von freenet. Das Kursziel liegt weiter bei 18,00 Euro. Die Gesellschaft will für 2012 eine Dividende von 1,35 Euro je Aktie zahlen. Das ist eine Rendite von 7,3 Prozent. Die Analysten hatten jedoch mit einer Ausschüttung von 1,50 Euro je Papier gerechnet. Dennoch ist dies keine Enttäuschung, da die Rendite unverändert über dem Sektorschnitt liegt. Zudem ist die Bewertung mit einem KGV 2013e von 9,5 weiter moderat.

 

Seite: Zurück 1 | ... | 39 | 40 | 41 |
| 43 | 44 | 45 | ... | 625  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben