Verfolge Telegate schon seit mehreren Jahren (siehe Historie Telegate Forum, wo ich mich auch immer äußerte. Ich war von Telegate jahrelang überzeugt). Irgendwann kam der Punkt, wo ich alles nicht mehr verstanden habe. Gottseidank habe ich irgendwann mein Invest aufgegeben. Auch wenn ich jetzt wieder nach den gewonnennen Prozessen schaue, ist der Kurs nicht nachvollziehbar. Es bleibt ein Argument für diesen scheinbar günstigen Kurs: Es ist bereits alles eingepreist oder meint Ihr, es gäbe momentan irgendwas, was nicht am Markt gespielt wird. Fakt ist definitiv, daß mit dem neuen Geschäftsmodell Media Geld verbrannt wird. Ob es nachhaltig zum Gedlverdienen reichen wird, ist wohl der Grund für den aktuellen Kurs. Solange der Markt glaubt, daß hier kein Geld verdient werden kann, wird der Kurs auch nicht großartig steigen. Beim aktuellen Quartalsbericht ist man ja schon stolz, daß man die Verluste in diesem Segment verringert hat. Der Gewinn je Aktie beläuft sich auf 1,22 mit Einrechnung der 47 Millionen. Da ist wieder einiges verpulvert worden. Was nützt das Geld, wenn es quartalsweise weniger wird. Ohne die Telekom-Millionen hätte man wieder einen Verlust je Aktie ausweisen müssen. Ich glaube nicht, daß es besser wird. Einziger Hoffnungsschimmer ist die nächste Klage, die nochmal Fantasie bringt und nochmal richtig Geld in die Kasse spülen könnte. Eine Alternative für den, der auf Dividenden setzt (bei Telegate wohl der Kurstreiber), ist für mich Adcapital. Der Kurs steht bei 11 und im Februar gibts eine Sonderdividende von 6,23 (!) und zusätzlich eine nachhaltige normale Dividende von ca. 0,40 Euro bei der nächsten HV. KGV und KBV sind hier auch attraktiver als bei Telegate und hier wird Geld verdient trotz Geschäftsmodelländerung. Schaut es Euch an und würde gerne Eure Meinung zu diesem Alternativwert erfahren.
|