Würde mich die erneute KE bei der CoBa als Aktionär "ankotzen"...
Es ist gerade mal 5 bis 7 Wochen her, das Blessing großspurig seinen Rettungsplan und wir schaffen es, die Kapitallücke aus eigener Kraft zu schließen, vorstellte. Doch jetzt scheint wegen des Verzocken durch das zu große Engagement in Griechenlandanleihen dieses Versprechen nicht gehalten werden zu können. Die gesamte Kursralley der letzten Wochen basiert schließlich auf diesem Versprechen und waren somit Vorschusslorbeeren darauf. Somit wird auch das letzte Vertrauen zerstört. Die CoBa schafft es eben doch nicht ganz aus eigener Kraft die neuen Kapitalvorschriften zu erfüllen.
Jetzt mal etwas objektiver betrachtet:
Es ist die Rede einer Mini-KE mit 1:10 Bezugsverhältnis. Also ca. weiter 10% Verwässerungseffekt auf den Aktienkurs.
Somit werden ca. 500 Mio. neue Aktien ausgegeben, ein Ausgabepreis ist noch nicht bekannt, doch dieser muss eindeutig attraktiv sein, damit dieser angenommen wird. 1,50€ halte ich für zu ambitioniert, man überlege sich nur, wo der Kurs vor 2 Monaten stand. Vermutlich wird etwas in der Region 1,20 bis 1,40€ angestrebt werden, um so ca. 600 Mio. € an frischem Kapital ins Haus zu bringen. Natürlich folgt auf die KE kein Substanzzuwachs, was wieder zu einem vollen Verwässerungseffekt der Altaktionäre und deren Anteilen führen wird. Es sind zwar "nur" 10%, doch wer schenkt schon gerne 10% her! Allerdings ist eine Spannweite von 10% insofern zu vernachlässigen, da die Aktie der CoBa seit der gigantischen Kapitalerhöhung im Mai 2010, also noch keine 10 Monate her, es noch immer nicht geschafft hat, einen vernünftigen Wert für die Aktie zu finden. Dies dauert in aller Regel länger als bei den rein mathematischen Überlegungen, vor allem bei diesem Börsenumfeld für Banken seit Mai 2010. Auf jeden Fall ist dies alles schon einmalig, was dort bei der CoBa geschieht. Lest Euch nochmal den Anfangsbeitrag durch!
Zurecht fragen sich jetzt auch viele Anleger: "Kommen jetzt Kapitalerhöhungen zu unmöglichen Kursen? Wann folgt die Nächste? Muß doch der Staat erneut retten? Ist die CoBa ein kleines Griechenland? Stehen wir am Ende mit leeren Taschen dar? ...."
Will hier wirklich keine Häme versenden, habe auch wirklich Mitleid, aber man sollte sich eingestehen, dass die CoBa-Aktie wirklich ein gewaltiger Zock ist, da natürlich auf der Kehrseite gewaltige Chancen lauern! Waren ja alleine fast 100% seit Weihnachten!
"Gier frißt Hirn!"
Bin auf die bald folgenden Details der erneuten Kapitalerhöhung wirklich gespannt. Noch gespannter bin ich allerdings auf die Reaktion der Märkte und dem Aktienkurs in den folgenden Wochen.
Blessing sagt sich wohl frei nach Wilhelm Busch:
"Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!"
Quelle:
http://www.ariva.de/news/...errascht-mit-Kapitalerhoehung-ING-3972540 -----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!