"Wenn Frankfurt und VfB mehr aus der Kohle machen als der BVB - warum stehen die dann nicht dauerhaft vor dem BVB?"
Weil sie erst in den letzten Jahren immer besser wurden. Der BVB nimmt seit 10 Jahren an der CL teil und hat dort 500-750 (?) Millionen verdient. Diese halbe (?) Milliarde Unterschied sieht man aber mMn nicht im Kader. Rein theoretisch müsste der BVB mit ganz klarem Abstand die gesetzte Nummer 2 in Deutschland sein, stattdessen ...
PS: Das mit dem "warum nicht dauerhaft vor dem BVB" kann ja noch kommen ;-) Zumindest bei Frankfurt sehe ich gute Chancen.
Ist folgender: sollten Frankfurt und VfB genau so oft die CL erreichen wie BVB. Dann stimme ich dir zu.
Sollte aber das Gegenteil eintreten, dann haben wir genau das was du schreibst "immer besser in den letzten Jahren" aber auch nur auf diese Jahre bezogen und anschließend wieder der Normalzustand. Im Mittelfeld der Liga.
Wo ich by the was den VfB bereits jetzt sehe. Und die 90 Mio von Woltemade werden da wenig ändern.
JAF, wie kommst du darauf? Transfergeschäfte sind Einmaleffekte.
Der Boss von Eintracht hat öfters betont, dass vier Bundesligaklubs ökonomisch in den nächsten 3-5 Jahren nicht mehr einzuholen sind. Der Vorsprung sei zu groß.
Zu BVB oder Bayern hat er in einem anderen Interview gesagt, dass zwischen diesen Klubs und Eintracht eineinhalb Welten liegen.
Zitat Sommer 2025 „Wir haben die Lücke zur Konkurrenz schon etwas gefüllt in den letzten Jahren. Aber wenn ich mir beispielsweise die aktuellen Trikot-Deals von Bayern München und Borussia Dortmund anschaue, macht sich nun mal bemerkbar, dass diese Clubs zehnmal in Folge in der Champions League spielen und wir erst zum zweiten Mal dabei sind. Und es macht einen Unterschied, dass etwa Borussia Dortmund nach eigenen Angaben 660.000 Trikots verkauft hat und wir nur rund ein Fünftel davon.
Egal, ob wir in den nächsten Jahren im Sport unsere Ziele übertreffen und unsere großartigen Fans uns nach vorne peitschen, wird das in den nächsten drei bis fünf Jahren nicht dazu führen, dass wir einen der vier Clubs ökonomisch überholen können.“