Borussia Dortmund - Charttechnik

Seite 66 von 68
neuester Beitrag: 11.04.24 14:43
eröffnet am: 14.09.14 21:21 von: Der Tschech. Anzahl Beiträge: 1692
neuester Beitrag: 11.04.24 14:43 von: XL10 Leser gesamt: 559195
davon Heute: 258
bewertet mit 9 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 62 | 63 | 64 | 65 |
| 67 | 68 Weiter  

25.09.23 12:47

13851 Postings, 4776 Tage crunch time#1625

Also ich stimme dir zu, daß das Bild momentan noch immer bearish aussieht. Ein Rücklauf auf 3€ , wie du es ja jetzt offenbar aus der von dir gezeichneten Formation erwartest, kann man natürlich nicht völlig ausschließen. Wenn es eine unglückliche Konstellation aus sportlicher Miesere, wieder aufflackernden Corona-Ängsten und Gesamtmarkt-Absturz geben würde, dann könnten die negativen Emotionen auch wieder zu solchen Übertreibungen nach unten führen. Allerdings sehe ich das erstmal noch nicht so extrem kommen und denke hier drückt momentan einer noch immer anhaltenden Enttäuschung über das Versagen am letzten Spieltag der Vorsaison auf den Kurs. Dazu dann die unglückliche Auslosung in der CL-Gruppe, wo offenbar auch viele  Leute nurnoch glauben in der Gruppe geht es beim BVB um Platz 3 oder 4 (nach dem blutleeren Angsthasen-Auftritt in Paris wohl noch mehr). Es fehlt auch aktuell ein neues 80-100 Mio. "Juwel",   was  man am Ende der nächsten Saison wieder mit hohen Transfergewinnen verkaufen könnte. Man ist halt verwöhnt nach den ganzen Transfer-Goldeseln wie Dembélé, Sancho, Haaland, Bellingham, etc. der letzten Jahre. Momentan müssen die alten Herren Reus und Hummels den Laden am laufen halten, weil die  neueren Verpflichtungen (noch) nicht zünden. Das steigert aber nicht deutlich die Werte der Jungspieler weiter.

Ich denke der BVB schafft es zumindest wieder in der BL einen der drei Plätze hinter den Bayern zu erreichen zu 85%. Dürfte wohl Richtung Platz 4 gehen. Auch denke ich der Gesamtmarkt kann zwar nochmal etwas weiter korrigieren,  aber weitaus weniger wie in Corona-Zeiten (schwarze Schwäne können natürlich immer neu passieren). Die Zinssituation belastet halt weiter die Aktienmärkte. Und auch die Aussicht, daß die FED zum Jahresende vermutlich noch ein Letztesmal weiter anhebt hat manche Markt-Experten jüngst überrascht. Aber im kommenden Jahr werden die Zinsen auch wieder rückläufig sein.  Somit sollte man beim BVB im Chart auch eigentlich nicht mehr in ganz große Tiefen weiter mitgezogen werden alleine durch den Gesamtmarkt.

Unschön ist jedenfalls aus CT Sicht, daß man jüngst unter die SMA 200 im Daily nachhaltig jetzt gefallen ist und auch in Salamischeibenschritten immer wieder horizontale Unterstützungen (wie zuletzt die Marke um die 4€)  durchschneidet. So könnte es jetzt durchaus auch noch weiter südwärts gehen Richtung der Unterstützung bei ca. 3,78/80. "Medizin" dagegen wäre vermutlich nur in der CL auch mal wieder ein anderes Gesicht zu zeigen und auch bei DAX&Co. wieder leicht beginnende Lust auf eine wie auch immer aussehende Herbstrallye zu sehen. Wenn man mal ein Jahr zurückschaut, dann war da auch der September das "Loch" im Markt von dem es dann ab Oktober wieder aufwärts ging. Hätte nichts dagegen so eine Parallele nochmal zu sehen.  

Ich hatte mir nach dem starken Ausverkauf des Fiaskos zum Saisonfinale danach bei 4,20 eine 1. Position gekauft (Rücklauf ungefähr in die Region bevor die "Meisterschaft-Hysterie" gegen Saison-Ende dann zunahm), die ich ergänzt hätte, wenn bestimmte Marken stabil zurückerobert worden wären. Dazu kam es aber nicht mehr. Die Gründe sind bekannt. Habe verkauft mit Unterschreitung der SMA200 und warte jetzt einfach mal ab, ab wann der Kurs auch nicht mehr auf schlechte Dinge negativ reagiert. Wenn das negative Sentiment mal so weit am Boden ist, dann könnte der Zeitpunkt  für einen Wiedereinstieg vielleicht erreicht sein und eine erneute Rückkehr über die SMA200 wäre auch wieder möglich.  Muß man alles situativ weitersehen. Kann auch sein 3,78/80  fallen. Dann wäre vielleicht die im 1Jahres-Chart eingezeichnete unterste rote Linie als eine potenzielle Kanaluntergrenze denkbar. Und sollte selbst das nicht halten, dann gäbe es noch immer die langjährige Aufw.trendlinie, die auch deutlich über der 3€ Marke verläuft. Wie gesagt, man muß hier flexibel bleiben und nicht zu sehr statisch auf Ziele unten fixiert sein. Sollte bei dem schon sehr schlechten Sentiment irgendwas plötzlich positiv passieren (z.B. klare sportliche Wende wie zu Beginn der letzten Rückrunde), dann kann es auch wieder schnelle Bewegung nach oben geben. Ist halt in den letzten Jahren eine Mischung aus Emo-Aktie und Marktmitläuferaktie geworden  
Angehängte Grafik:
chart_year_borussiadortmund.png (verkleinert auf 37%) vergrößern
chart_year_borussiadortmund.png

25.09.23 13:21

4728 Postings, 4715 Tage Der Tscheche"Ein Rücklauf auf 3€ , wie du es ja jetzt offenbar

erwartest" trifft nicht meine Erwartungshaltung.

Ich kann mir das vorstellen, aber nur - wie geschrieben - wenn es sportlich schlecht läuft in der nächsten Zeit.  

25.09.23 14:26

13851 Postings, 4776 Tage crunch time#1627

O.k., sehe ich ein. Es klang halt für mich so so als würdest du sehr stark diese Erwartung haben. Dann sagen wir es mal so: Es wäre für dich alles andere als unwahrscheinlich nun auch wieder deutlich dichter an die 3€ zu laufen angesichts der von dir eingezeichneten Formation in deinem Chartbild und weil du auch nicht viel siehst was einem sportlichen weiteren Niedergang entgegensteht, was den Kurs deswegen nach unten zieht anstatt zu heben. ("...  Und die Chart-Symmetrie allein schreit ja schon nach einem nochmaligen Test der 3€-Marke. Es bedarf nur eines passenden Saisonverlaufs in den nächsten Wochen dazu - welchem wohl nicht SO viel entgegen steht..."). Von daher offenbar schon dein momentan präferiertes Szenario, weil du es für unwahrscheinlicher hältst, daß es nochmal deutliche sportliche Steigerung geben wird in der Saison. Ist ja völlig legitim auch so eine Haltung zu haben. Ich denke aber für solche Rückgänge bräuchte es zusätzlich auch noch deutlichste Rücksetzer bei DAX&Co..

 

25.09.23 15:08

4728 Postings, 4715 Tage Der TschecheIst immer noch zu negativ zusammengefasst

"Chartsymmetrie" allein ist ja kein wirklich schwerwiegender "Kurszielgenerator", insofern war das ein stück weit "unernst" gemeint mit dem "Chartsymmetrie allein schreit ja schon nach einem nochmaligen Test der 3€-Marke".  Letztlich könnte es kommen, gerade weil es die meisten - mich inklusive - eigentlich nicht wirklich erwarten...  

25.09.23 15:34

13851 Postings, 4776 Tage crunch time#1629

Warten wir einfach ab was kommt und modifizieren dann unsere Einschätzungen, wenn bestimme Dinge sich gegenüber heute klar wieder ändern sollten. Sind ja immer nur Momentaufnahmen. Ich denke halt der Kurs hat bereits viel negatives Sentiment schon eingepreist. Aber da eben auch der Gesamtmarkt zusätzlich als Mitfaktor unterwegs ist beim Kurs und nicht klar ist wo man noch hinläuft (DAX ist jetzt auch klar unter die SMA200 gelaufen bzw.hat sein " Sommerschaukel-Tief" von 15469 unterschritten und direkt viele SL ausgelöst), sind tiefere Kurse beim BVB gut möglich, selbst wenn man sportlich zumindest in der BL weiter im Soll bleiben sollte. Vor mir aus kann man sich etwas nach unten jetzt noch "austoben" Richtung Ende September, um dann ab Okt./Nov. wieder verlorenen Boden gut zu machen und als "Herbstrallye" zu verkaufen, auch wenn es vielleicht am Ende nur ein Nullsummenspiel sein könnte. Auch in den USA sieht der S&P500 stark gefährdet aus aktuell. Von daher aktuell vorsichtig mit long. Kann auch nach unten jetzt mal schnell rucken.  
Angehängte Grafik:
spx.png (verkleinert auf 35%) vergrößern
spx.png

09.10.23 14:49
1

13851 Postings, 4776 Tage crunch timeLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 10.10.23 17:42
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe

 

 

10.10.23 23:50
1

13851 Postings, 4776 Tage crunch timeNoch immer keine größere Gegenreaktion

Die aktuelle Lage im BVB-Chart  erscheint mir weder Fisch noch Fleisch zu sein. Keine Seite macht im Augenblick den nächsten "Big Point". Man ist weiterhin nahe an der horizontalen Unterstützungszone die sich aus den Tiefs vom Frühjahr 23 ergibt, d.h. der Region um 3,73/3,77. Allerdings gab es auch noch keine ganz harte Attacke. Bei 3,785 war jüngst erstmal das Xetra-Tief. Wie man unten im Chart gut sehen kann, ist in der jüngeren Zeit der BVB (viel viele andere Aktien auch)  auch durch den Rückgang des Gesamtmarktes nach unten mitgezogen worden, was neben den enttäuschenden Ergebnissen in der CL (1 Punkt nur aus 2 CL Spielen) die Stimmung entsprechend vermiest hat. Da in den nächsten Zeit nun die Länderspielpause ist, können zumindest in der Zeit keine Spiele des BVB direkte Reaktion auf den Kurs ausüben. Es wäre zu wünschen ein festerer Gesamtmarkt könnte vielleicht in der Zeit im Schlepptau ein Durchrutschen durch die Region 3,73/3,77 erstmal weiter verhindern und stattdessen ein Stück weit wieder davon nach oben wegbringen. Sollte es jedoch doch zu einem Break dieser horizontalen Unterstützung kommen, dann wäre eine weitere technische Reaktion nicht überraschend, da Anschlußverkäufe üblicherweise auf neue negative CT Signale  folgen. Und die nächste horizontale Unterstützung wäre eben nochmal ein gutes Stück tiefer, wie man ebenfalls im Chart unten erkennen kann.

Eine schwer zu beantwortende Frage ist halt, wie negativ bereits die Erwartungen eingepreist sind bzgl. der weiteren CL Spiele bzw. ob da nochmal größere Gefahr droht bei weiteren Niederlagen emotional iduzierte Verkäufe zu sehen ( wie z.B. nach dem PSG Spiel) die drücken, selbst wenn der Gesamtmarkt sich etwas berappeln sollte. Umgekehrt könnten aber auch Siege in der CL plötzlich klare Gegenreaktionen erzeugen, da offenbar viele Leute damit schon nicht mehr rechnen. Ist aber eben schwer absehbar. Von daher würde ich gegenwärtig noch immer hier erstmal die Seitenlinie bevorzugen, da die Lage noch zu unklar ist und keine neuen CT Signale bislang eine größere Stärke zeigen es geht wieder aufwärts. Alternativ könnte man natürlich auch spekulativ kaufen und eng absichern an der Unterstützung. Aber das wäre dann eher kaufen in der Hoffnung es gibt eine technische Reaktion nach oben anstatt wirklich sichtbare neue starke sichtbare Signale zu kaufen. Da warte ich zumindest erstmal ab, bis eine Erholung auch mit faktischen guten neuen Signalen gestützt wird.

Ein erster Schritt zu Besserung wäre ja vielleicht eine  Rückkehr über die 4€ Marke. Dann hätte man zumindest einen kleinen Doppelboden geschafft (also ähnlich wie es im März/April 23 war). Aber ungelegtes Ei. Also mal schauen wie es weitergeht und ob der Gesamtmarkt doch nochmal etwas mehr Lust bekommt endlich eine saisonal übliche Herbstrallye in Angriff zu nehmen  (https://www.seasonalcharts.de/classics_dax.html ).  
Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmund--.png (verkleinert auf 37%) vergrößern
chart_free_borussiadortmund--.png

13.10.23 12:04

13851 Postings, 4776 Tage crunch timeLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 17.10.23 14:22
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

 

 

13.10.23 13:21
1

1361 Postings, 3020 Tage David Yuan@ crunch time #1631

Willkommen im Club. (Quelle:#1631)

 

13.10.23 18:21
1

13851 Postings, 4776 Tage crunch timeLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 17.10.23 14:34
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

13.10.23 18:46
2

4728 Postings, 4715 Tage Der TschecheLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 17.10.23 14:35
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

 

 

16.10.23 10:51
2

1361 Postings, 3020 Tage David YuanZum Thema löschen ...

@ crunch time und @Der Tscheche

Nach Rücksprache mit den Mod´s wurden meine gelöschten Beiträge:

Die Entwicklung des Free Cashflow.... (Quelle https://www.ariva.de/forum/...-cashflow-441453?page=1511#jumppos37784)

und 

@halbgottt - wieder einmal ...  (Quelle: https://www.ariva.de/forum/...mal-441453?page=1511#jumppos37779  )

wieder freigeschaltet. Vielen Dank hierzu an die Moderatoren von ARIVA.


 

16.10.23 13:48

8944 Postings, 6686 Tage 2teSpitzeLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 17.10.23 15:13
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 7 Tage
Kommentar: Regelverstoß

 

 

17.10.23 15:49
2

4728 Postings, 4715 Tage Der TschecheDa warst jetzt aber spät dran mit dem Löschen lass

17.10.23 17:26

13851 Postings, 4776 Tage crunch timeChart

Wie man faktisch belegt in dem Chart unten sehen kann, hat es nach dem Bruch der Unterstützungszone 3,73/77 dann  Anschlußverkäufe gegeben. Parallel ist auch der Gesamtmarkt jetzt nicht wirklich klar von der Region 15000/15200 nach oben weggekommen. Das Sentiment gegenüber der Aktie wurde u.a. durch die bislang wenig erfolgreichen CL Auftritte (in 2 Spielen nur 1 Punkt von 6 möglichen Punkten geholt in der "Killergruppe") mitgedrückt, da ein mögliches frühes ausscheiden natürlich finanzielle Auswirkungen hätte und sowas viele Anlegern sicherlich mit Sorgen beobachten . Die CT zeigte zuletzt immer weitere Verkaufssignale  bei der BVB-Aktie (wie jetzt erkennbar der Break der 3,726) und auch der Gesamtmarkt ist noch immer eher bleiern. Sollte diese unguten Gemengelage noch länger anhalten, dann könnte es jetzt vielleicht sogar noch zu einem erneuten Rücklauf an den langjährigen Aufwärtstrend kommen. Das sind ja keine so große Abstände mehr.

Da gegenwärtig die Verkaufssignale noch immer faktisch überwiegen (siehe Indikatoren im Chart unten) bzw. keine wichtigen gebrochenen Marken wieder nachhaltig zurückerobert wurden, ist hier aus meiner Sicht weiter keine übergroße Eile geboten zu kaufen. Da sollte man erstmal abwarten bis die äußeren Gegebenheiten sich faktisch wieder zum besseren entwickeln und die Signale wieder eindeutig andersrum senden. Sollte der BVB in der CL doch noch besser performen und der Gesamtmarkt doch Richtung 31.12. deutlicher wieder zulegen, dann kann es natürlich auch wieder Trading-Chancen hier bei der Aktie geben. Von daher flexibel bleiben und auf neue Fakten warten. Wäre schon eher ungewöhnlich, wenn sich in den letzten Monaten des Jahres der Gesamtmarkt nicht doch noch bemühen würde eine saisonal übliche Herbst-/Jahresendrallye ( https://www.seasonalcharts.de/img/INDICES-CSH/DAX.GIF )anzuschieben. Wäre zumindest nicht zum Nachteil der BVB Aktie, wenn sich zumindest von der Seite etwas Rückenwind auftun könnte, Also mal abwarten.  
Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmund.png (verkleinert auf 35%) vergrößern
chart_free_borussiadortmund.png

17.10.23 17:44
1

13851 Postings, 4776 Tage crunch time@ David Yuan

Hast du gut gemacht. Scheint die MODs können auch noch einsichtig sein. Gibt es etwa auch in diesem Thread gewisse Leute die anstatt z.B. eine klärenden Rückfrage im Thread zu stellen ( =  offene Diskussionsbereitschaft) lieber alles gelöscht haben wollen was sich nicht mit ihrer eigenen Meinung deckt? Da sollten die MOD sich nicht zu deren Werkzeug machen, sondern mehr auf der Seite der Vernünftigen stehen.  

17.10.23 18:16

1361 Postings, 3020 Tage David YuanLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 18.10.23 14:04
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß

 

 

18.10.23 12:08

694 Postings, 1419 Tage Charly007ich denke die 2,50 werden wir bis 07-24 sehen

18.10.23 12:24

519 Postings, 284 Tage listentrade€ 2,50

zu solchen Kursen könnte ich mir die nächste Kapitalerhöhung vorstellen.  

18.10.23 15:24

4728 Postings, 4715 Tage Der TschecheBitte Thread-Thema beachten

18.10.23 21:57

4728 Postings, 4715 Tage Der Tschechecrunch time

Also den langfristigen Aufwärtstrend von Dir finde ich ziemlich willkürlich eingezeichnet. Da finde ich meinen grünen primären Aufwärtstrend und als Alternativmöglichkeit den Blauen auf jeden Fall mal intersubjektiv nachvollziehbarer.

Als Umkehrpunkt, zumindest für eine Erholungsphase, würden sich die 3,50 anbieten (orange eingekreiste Tiefpunkte). Klappt es dort nicht, wird es bei 3,00 um so sicherer mit einer Erholung...  
Angehängte Grafik:
zwischenablagenbild.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
zwischenablagenbild.png

30.10.23 14:14

13851 Postings, 4776 Tage crunch timeLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 31.10.23 21:41
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe

 

 

01.11.23 11:23
1

13851 Postings, 4776 Tage crunch timeLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 02.11.23 11:20
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Einstellen eines bereits moderierten Inhalts

 

 

06.11.23 14:15

13851 Postings, 4776 Tage crunch timetauziehen ist offenbar noch nicht vorbei

Die heute beginnende Woche erinnert fast etwas an die letzte Woche. Da wird jetzt noch immer fleißig tauziehen gespielt. Nachdem der Kurs gegen Ende der letzten Woche über die horizontale Zone 3,73/78 doch wieder gezogen war,  kommt es heute bislang erneut zu einem "Kampf" in diesem Bereich. Noch ist offen wie es ausgeht. Wäre schön, man könnte den Ausbruch von Ende letzter Woche letztendlich weiter bestätigen. Aber noch ist Vorsicht angebracht. Der MACD im Daily ist noch steigend, aber die Stochastik ist inzwischen bereits wieder kurzfristig überkauft. Entsprechend wäre da etwas verschnaufen auch  garnicht ganz so überraschend für mich. Wichtig wäre  aus meiner Sicht jetzt das jüngste Signal beim MACD im Daily Chart nicht wieder vorschnell zu killen durch einen  Triggerschnitt nach unten. Mal abwarten was die Woche noch bringt und wie vielleicht gewisse Dinge auf das Sentiment  ausstrahlen ( https://www.lynxbroker.de/boerse/trading/...in-die-sentiment-analyse/ "... Im Rahmen der Börsenpsychologie spielt die Gefühlslage von Investoren an den Aktienmärkten eine wichtige Rolle.Verschiedene Ausprägungen der beiden Emotionen Angst und Gier treiben Kursentwicklungen voran und lassen Aufwärts oder Abwärtstrends entstehen.... Solange sich die Stimmung beispielsweise weiter verbessert, werden die Kurse (weiter) steigen oder zumindest stabil bleiben. Eine sich verschlechternde Stimmung hingegen wird eher dazu führen, dass die Kurse (weiter) fallen oder nicht mehr steigen..")

 
Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmund.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
chart_free_borussiadortmund.png

06.11.23 14:21

2668 Postings, 3687 Tage cally1984Also, eigentlich wie immer

wenig aussagekraft.

Wenn der Kurs nicht fällt, dann steigt er. Oder er verläuft zumindest seitwärts...  

Seite: Zurück 1 | ... | 62 | 63 | 64 | 65 |
| 67 | 68 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben