Letztlich ist völlig offen ob es hier wirklich sinnvoll war sich zu beteiligen, zumindest kurzfristig sehe ich da keinen Effekt. Rivian ist eine Einzelschmiede, noch weit weg von der Serie, die Verarbeitung ist aber Detailverliebt und gut, eher an einem BMW und Mercedes dran als weniger an einem Tesla. Im Oktober war ich beruflich in Toronto und bin per Zufall in einem R2 gesessen, das hat schon was. Nur kaufen wird die in der Masse zu Preisen von 90.000 CAD aufwärts halt niemand, da gibt es höchstens Liebhaber und E Jünger. Macht keinen Sinn in der GTA wo jeder entweder einen F150 oder Toyota P U fährt.
Wie auch immer, mit der Allianz schaut man ja auch auf das Thema KEP Shuttle und wie man da beim Thema leichte NFZ Anschluss bekommt, das ist auch nicht ganz uninteressant.
Technische Expertise traue ich VW hinsichtlich der Software nur halbwegs zu das in der Tiefe zu beurteilen, Rivian hat aber wohl ein stabileres System und wesentlich moderner in der Architektur. Kein Wunder, die haben ja auch ganz andere Entwickler.
Ich finde es spannend zu sehen wie alte Seilschaften funktionieren und wie hier gute Freunde zusammen einen Deal eingefädelt haben. Mal schauen ob er dafür dann belohnt wird, ich denke mal das Geheimnis dürfte sich im Februar lüften.
|