TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Seite 1 von 973
neuester Beitrag: 27.06.24 08:46
eröffnet am: 23.11.06 19:09 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 24310
neuester Beitrag: 27.06.24 08:46 von: Trader13 Leser gesamt: 6451931
davon Heute: 5778
bewertet mit 50 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
971 | 972 | 973 | 973  Weiter  

23.11.06 19:09
50

11820 Postings, 7470 Tage fuzzi08TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Vorab einige Worte pro domo:
Mein alter TUI-Thread (Titel: TUI) funktioniert nicht mehr. Auf Schreibversuche
erfolgt der Hinweis (in Rot), daß ich in einem "verbotenen Forum" schreibe - was immer das auch heißen mag. Anfragen an ARIVA wurden bis jetzt nicht beantwor-
tet. Wozu sich lange rumärgern - schneller kommt man mit einem neuen Thread
zum Ziel. Schade um den alten Thread, der für viele eine Hilfestellung geboten, zuletzt durch notorische Stänkerer aber doch arg gelitten hat.
Also: auf ein Neues.
Ich begrüße alle, die sich im alten Thread konstruktiv am Dialog beteiligt haben,
oder beteiligen wollen - auch wenn sie konträre Meinungen vertreten.

Wie der Titel schon andeutet, geht es um die Perspektiven des Unternehmens im kommenden Jahr, 2007. Da dürfte nämlich entscheiden, wohin im wahrsten Sinne
die Reise geht: kommt die Erholung - wofür es jetzt schon Anzeichen gibt; oder
kommt eine Zerschlagung, wofür vieles spricht?

Zur Aktie: der Kurs schmiert wieder ab. Einerseits durch die laufenden Abstufun-
gen, andererseits wegen der speziellen Situation zum Jahresende, wo schlechte
Performer eher wieder gegeben werden, da sie kein Fondsmanager zum Ultimo im
Portefeuille haben will. Und last but not least ist da der heißgelaufene Dax, der
vielen zur Vorsicht rät; da versuchen viele Marktteilnehmer, durch Stockpicking
Risikominimierung zu betreiben.

Wie auch immer: Fundamentales spielt in solchen Fällen keine bzw. nur eine unter-
geordnete Rolle. Ich habe mir deshalb eine Deadline gesetzt, die ich aktuell an das Tief, das vor 5 Handelstagen erreicht wurde, angepaßt habe: 5,90 EURO.
 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
971 | 972 | 973 | 973  Weiter  
24284 Postings ausgeblendet.

26.06.24 10:13
1

22112 Postings, 1058 Tage Highländer49TUI

Die TUI-Aktie dürfte bei den meisten Anteilseignern für lange Gesichter sorgen. Trotz der neu entfachten Reiselust der Deutschen, guter Buchungszahlen und der Pleite eines großen Wettbewerbers kommt die Aktie einfach nicht voran, sondern ist unter die 7 €-Marke zurückgefallen. Seit Anfang der Woche ist die Aktie wieder im MDAX gelistet – kann ihr das helfen?
https://www.finanznachrichten.de/...-ihr-das-auf-die-spruenge-486.htm  

26.06.24 10:45

1246 Postings, 300 Tage cvr infoDaß TUI nicht so recht hochkommt

liegt meiner Meinung nach an den Hedgefonds. Die haben leerverkauft, und müssen den Kurs deshalb immer wieder einfangen. Mit Kleinanlegern kann man dieses Spiel lange spielen. Aber nicht ewig ;-)  

26.06.24 11:23
1

1232 Postings, 5195 Tage Alexander909Grundsätzlich muß auch das Umfeld passen,

schaut man sich mal den M-DAX an, dann liegt er heute etwas auf dem Niveau vom Herbst 2017(!). Dieses Jahr beläuft sich sein Verlust auf aktuell ca. - 5,5 %.

TUI weist eine negative Jahresperformance von knapp - 2 % auf. Natürlich muß eine Aktie sich nicht sklavisch an seinem Index entlang hangeln, aber ceteris paribus hilft die negative Performance bei mittelgroßen deutschen Aktien dem Wert auch nicht.

Der Hauptpunkt wird aber sein, daß wirklich Vertrauen in die Aktie zurückkehrt und das dauert - wie in vielen anderen Bereichen des Lebens - eben seine Zeit.

Also wenn der M-DAX mal eine etwas dauerhafte freundliche Tendenz etablieren kann und die Ergebnisse von TUI in den nächsten Quartalen gut sind sowie die Verschuldung weiter abgebaut werden kann (z.B. auch Rückgabe der KFW-Kreditlinie), dann kann der Kurs auch mal stärker ansteigen. Ich persönlich bin schon sehr zufrieden, wenn der Kurs auf diesem Niveau stabil bleibt und zum Jahresende - mit einem möglicherweise freundlichen Marktumfeld - stärker steigt (8 € + x?).  

26.06.24 16:43

1082 Postings, 1021 Tage alpenland2ahoi Markemaker oder wer auch immer

wer hat das Zustande gebracht heute Nachmittag :-( ??  

26.06.24 16:49
3

6103 Postings, 6947 Tage thefan1Die Leerverkäufer haben

das zu Stande gebracht. Gestern allein wurden ~ 350.000 leerverkauft und heute wird es sicherlich ähnlich sein. Wird Zeit das Tui die Prognose nach Börsenschluss mal kräftig anhebt. Ich warte nach der Pleite von FTI täglich darauf.

Ich habe einige im Umfeld die bei FTI gebucht hatten und nun alle über Tui neu und etwas billiger als bei FTI gebucht haben. Scheinbar hat Tui die Kontigente von FTI aufgekauft und dabei die Hotels kräftig im Preis gedrückt. Die von FTI gebuchte Hotels wollen ja im Sommer nicht ohne Gäste und leeren Zimmern da sitzen. Also müssen sie Tui & Co preislich entgegen kommen.

Wird schon....
-----------
Sparbuch Schlüchtern Long !

26.06.24 16:57
1

1823 Postings, 996 Tage TheCatSeifenblase zerplatzt!

Die Hoffnung mit M-Dax steigenden Kurs zu sehen ist zerplatzt. Aktuell deutlich über 4% im minus. Da kann man hoffen und schönreden wie man will, der Kurs kommt einfach nicht in Gang und das nicht erst seit kurzem! Warum nicht...? Darüber kann man nur spekulieren, aber ganz sicher fehlt immer noch die Nachfrage zur Aktie! Phantasieloses Invest, dazu fehlen einfach nachhaltige, kursbewegende Impulse seitens TUI.  

26.06.24 17:05
3

6103 Postings, 6947 Tage thefan1TheCat

wart´s doch mal ab. Schau dir die anderen Aktien im Dax, TecDax und M&S Dax an. Wie viele sind da bisher nachhaltig gestiegen ? Genau, nur eine Handvoll und die eben massiv.
Aktien wie VW, Lufthansa , Lanxess, Basf, Evotec , Zalando usw. usw. sind alle auf einem massiv niedrigen Niveau. Ob zu Recht beurteilen andere. Fakt ist, auch Aktien mit niedrigem KGV - Lanxess , VW oder auch Porsche KGV 2 - bewegen sich auf im Tief. Da bildet TUI keine Ausnahme.

Dazu kommen in der Lage die Leerverkäufer die den Aktien weitern Druck machen. Das dass schief gehen kann, sehen wir heute bei Rivian. Immerhin eine LV Qoute von über 18% ! Da bekommen die Shortis heute ordentlich den Arsch verhauen.

Tui macht das schon. Die Schulden werden schneller abgebaut werden, als mache denken. Dazu sinkende Zinsen und weiterer Boom im Reisemarkt. Auch, wenn ich echt den Kopf schütteln muss, was manche für Kohle für eine Woche Malle ausgeben.  
-----------
Sparbuch Schlüchtern Long !

26.06.24 17:15
1

1823 Postings, 996 Tage TheCatthefan1 Geduld habe ich schon sehr lange mit Tui

Nur möcht man die positiven Buchungszahlen auch endlich mal im Kurs sehen! Die positiven Meldungen verpuffen einfach. Hauptsächlich geht es immer wieder um die tollen Buchungszahlen, nur bleibt noch zu wenig bei Tui hängen. Es sieht für mich so aus, als bewerten die institutionellen Anleger die Tui Situation doch nicht so rosig! Allerdings passieren oft Dinge, wenn man sie am wenigsten erwartet…  

26.06.24 17:22

605 Postings, 8547 Tage Trader13Da stimmt was nicht

Kurs will morgens nach oben dann Abverkauf
drotz guten Nachrichten deshalb nur
Eine Kurzfristige Strategie jetzt kaufen Übernacht halten morgen früh wieder raus
das Thema kaufen liegenlassen ist mir zu heiß denn bei einer Korrektur im Markt wird TUI überproportional verlieren  

26.06.24 18:34
1

420 Postings, 4337 Tage Audiomanwarten auf den 14.08...

mit den Quartalszahlen wird sich sicherlich einiges klären.
TUI wird, und das ist für mich absolut sicher, sehr gute bis hin zu "weit besser als Market-Konsenz" präsentieren.
Dann gibt es wieder die 2 Möglichkeiten: Kurs nach oben, weil alle short waren oder Kurs nach unten, weil es ab dann nur noch schlechter werden kann.
ehrlich gesagt versuche ich gar nicht mehr die Bewegungen zu verstehen. Ich swap meine Aktien zw. Evotec und TUI hin und her.
Bei bei 7,10 mit teilen aus der TUI raus und in EVOTEC weiter rein. Jetzt könnte ich wieder zurück und hätte mit den EVOTEC Gewinnen knapp 10 % machen.....  

26.06.24 18:50

524 Postings, 1221 Tage Tradi64Schuld ist das Managment

Wenn man sieht wie in den USA die Unternehmen präsentiert werden, können in Deutschland unsere Vorstände nur lernen. Da wird nix schlecht geredet, die Zahlen werden in einer Art Show veröffentlicht. Die Kurse steigen, der Rest ist ein Selbstläufer durch computergestützte Kaufaufträge. Da wird einfach nichts dem Zufall überlassen.  

26.06.24 19:04

1313 Postings, 1266 Tage halfordtradi

Das was du beschreibst ist
knallharte Kursmanipulation...  

26.06.24 19:54

625 Postings, 534 Tage großer_prinzDie großen sind ständig an Spielen

Die ganze meldungen könnt ihr uner diesen link sehen..
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/tui-ag.htm

unter Pressemitteilungenkönnt ihr viele bewegungren sehen...

 

26.06.24 20:07

625 Postings, 534 Tage großer_prinzTUI Konkurrent mit Hammer Zahlen

Diese immense Lust auf Kreuzfahrten hatte sich bei TUI bereits mit den Jahren Zahlen 2022/2023 angedeutet. Da stand ein operativer Gewinn (EBIT) von 236 Millionen Euro zu Buche. In den jüngsten Halbjahreszahlen hat sich dieser Trend fortgesetzt. TUI wies zu diesem Zeitpunkt bereits rund 105 Millionen Euro Gewinn aus –  und die starken Monate mit Blick auf das Sommergeschäft kommen erst noch. Aufgrund der hohen Buchungseingänge wollen die Hannoveraner die Kreuzfahrt-Flotte in den kommenden zwei Jahren von sechs auf neun Schiffe ausbauen.

https://www.finanznachrichten.de/...hlen-aktie-faellt-dennoch-124.htm  

26.06.24 20:08

524 Postings, 1221 Tage Tradi64@halford

was ich meine ist, das der Vorstand von TUI die sehr guten Zahlen einfach zu schlecht verkauft oder präsentiert.  

26.06.24 20:27

625 Postings, 534 Tage großer_prinzAena erhöht seine Verkehrsprognose

Aena erhöht seine Verkehrsprognose und geht davon aus, im Jahr 2024 mehr als 300 Millionen Passagiere zu erreichen
26.06.2024

Nach der Analyse der Passagierdaten an spanischen Flughäfen in den ersten fünf Monaten des Jahres hat Aena ihre Schätzung des Verkehrswachstums in ihrem zentralen Szenario für 2024 deutlich nach oben korrigiert, und zwar auf 8,3 % gegenüber den Zahlen für 2023, verglichen mit der vorherigen Prognose von 3,8 % in ihrem zentralen Szenario und 7,1 % im hohen Szenario.

Aena schätzt, dass es in diesem Jahr mehr als 300 Millionen Passagiere sein werden , denn 8,3 % entsprechen 306,7 Millionen Passagieren. Dank der starken und konstanten Nachfrage entwickelt sich der Verkehr im Jahr 2024 besser als erwartet. Ein Beweis dafür ist der Anstieg der Passagierzahlen an den Aena-Flughäfen in Spanien um 11,4 % in den ersten fünf Monaten des Jahres im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023.

Ausschlaggebend für den absehbaren Boom waren auch das hohe Sitzplatzangebot der Fluggesellschaften für die kommenden Monate sowie die vom Internationalen Währungsfonds (IWF) für Spanien angekündigte Verbesserung der Konjunkturaussichten und die Nachfrage aus den wichtigsten Emissionsländern im Flugverkehr. Diese Gründe beschränken sich vorerst auf das Jahr 2024 und sollten nicht automatisch auf den Rest des Zeitraums des Aena-Strategieplans übertragen werden.

https://actualidadaeroespacial-com.translate.goog/...p;_x_tr_pto=wapp

 

26.06.24 22:02

6103 Postings, 6947 Tage thefan1Soll der Vorstand

von Tui noch eine bunte Schleife um die Zahlen machen oder wie sollen sie diese besser präsentieren ?
Ich denke der Vordtand macht das schon sehr ordentlich, nur geht es einigen hier nicht schnell genug..
Gerade die Reisebranche hat es die letzten Jahre ordentlich zerlegt. Ob Corona oder die vielen Kriege + Inflation. Alles wirkt sich negativ auf die Branche aus und trotzdem präsentiert Tui Rekordzahlen.

Die Amis - gerade in der Tech Branche - sind ganz andere Unternehmen. Und wenn deren Kurse an die 1000 $ gehen, dann gibt es eben einen Split von 1:10 und weiter gehts. Aber man sollte auch sehen, dass gerade 5-7 Unternehmen da im Fokus stehen und die restlichen 493 nicht besser , als die deutschen Aktien laufen.

Tui muss die Schulden weiter abbauen und weiter solche tollen Zahlen bringen, dann stehen sie auch bald wieder über 10 €. Eine Prognoseerhöhung sollte ebenfalls für 2024 drin sein.  
-----------
Sparbuch Schlüchtern Long !

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
971 | 972 | 973 | 973  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben