TUI

Seite 24 von 73
neuester Beitrag: 10.01.08 11:35
eröffnet am: 01.01.06 19:14 von: nuessa Anzahl Beiträge: 1801
neuester Beitrag: 10.01.08 11:35 von: TurtleTrader Leser gesamt: 229532
davon Heute: 1
bewertet mit 39 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... | 73  Weiter  

10.05.06 12:26

11820 Postings, 7489 Tage fuzzi08wolff - das KGV: ein Grund von vielen

Die Bedeutung des KGV ist (leider) Realität, sagt aber nicht alles über die
potenzielle Ertragskraft eines Unternehmens.
Weitere wesentliche Faktoren sind:
- das KUV. Ist es sehr niedrig (wie bei TUI), stimmt die Umsatzrendite nicht.
   Folglich kann/muß die Produktivität erhöht werden. Die Möglichkeit dazu
   stellt eine nicht zu unterschätzende stille Reserve dar. Ein Grund unter
   vielen, weshalb ich TUI präferiere.
- die stillen Reserven im Anlagevermögen. Dazu wurde hier (u.a. von mir) hier
   schon viel geschrieben. Eine beachtenswerte Größe ergibt sich natürlich nur
   bei entsprechenden Diskrepanzen; exakt das aber ist bei TUI der Fall.
- die strategischen Möglichkeiten der Geschäftsfelder. Sowohl mit der Touristik,
   als auch mit der Schifffahrt ist TUI auf Gebieten tätig, die direkten Gewinn
   aus der Globalisierung ziehen; jene ist nämlich ohne Reisen und ohne Waren-
   austausch und die dadurch bedingten Güterströme/-Transporte nicht denkbar.

Wer auf die Globalisierung setzen möchte, kommt m.M. nach um ein Investment
in TUI nicht herum.
 

10.05.06 12:38

11820 Postings, 7489 Tage fuzzi08laboetrader - abrakadabra

Mein Lob kam von Herzen. Gewöhn Dich am besten schnell daran, dann hast Du's
in Zukunft leichter ;-))

Über die HV habe ich heute auch schon gelesen. Du hast Recht: es scheint besser
um CP-Ships zu stehen, als zunächst angenommen. Das wiederum bestätigt mich in
meiner Hypothese, wonach Frenzel insgeheim eta 5 Prozent Risikoabschlag bei den
bisherigen Prognosen vorgenommen hat. Die hat er nun just zur Hauptversammlung
(honni soît, qui mal y pense) "aufgedeckt": aus den 180 Mio. an Synergien sind
heute -abrakadabra- 220 Mio. geworden. Gutes Timing! - Uns kann's recht sein.

Vielleicht bestärkt Dich auch noch mein Posting #573.: Bernecker plädiert heute
erneut für Zukäufe.
Ich werde meine (jetzt schon) überrepräsentierte Position morgen, nach den Ex-
Dividende-Abschlägen weiter ausbauen.  

10.05.06 12:39

363 Postings, 6687 Tage wolff27Analysten wie der sind unfähig.

Der Analyst von Independent Research, Zafer Rüzgar, stuft die Aktie von TUI (ISIN DE000TUAG000/ WKN TUAG00) von "kaufen" auf "akkumulieren" zurück.

Der Konzern habe seine Zahlen für das erste Quartal 2006 veröffentlicht. Die Q1-Zahlen hätten zwar die Erwartungen der Wertpapierexperten geschlagen, jedoch stimme sie der fehlende Ausblick eher verhalten.

Vor allem aufgrund der Konsolidierung von CP Ships sei der Umsatz auf 4,478 Mrd. Euro gestiegen. Das Nettoergebnis habe sich auf -91,3 Mio. Euro belaufen. Die publizierten Buchungszahlen (+1,6% bei Reisenden; +0,9% beim Umsatz) seien nach Einschätzung der Wertpapierexperten eher enttäuschend ausgefallen.

Angesichts des gegenwärtigen Kurspotenzials von nur noch rd. 11% (Kursziel: 19,50 Euro) senken die Analysten von Independent Research ihr Votum für die TUI-Aktie auf "akkumulieren" von bisher "kaufen".
Analyse-Datum: 10.05.2006

Da hat man mal wieder vergessen das ja noch 0,77 € Dividende morgen gezahlt werden,
der sollte nochmal die Schulbank drücken bevor er da mit falschen Kurspotentialen postet.

 

10.05.06 14:21

345 Postings, 6672 Tage laboetraderSieht doch nicht schlecht aus!

Der Reise- und Touristikkonzern TUI AG (ISIN DE000TUAG000 / WKN TUAG00 ) geht in den Kerngeschäftsbereichen mittelfristig von einer deutlichen Ergebnissteigerung aus.



Konzernchef Dr. Michael Frenzel erwartet dabei insbesondere in Zusammenhang mit der Integration der kanadischen CP Ships eine deutliche Ergebnisverbesserung im Bereich Schifffahrt und rechnet in diesem Zusammenhang mit höheren Synergien: "Die Integration des CP Ships Geschäfts in die Hapag-Lloyd AG kommt schneller voran als erwartet. Wir sind sicher, dass wir den Integrationsprozess deutlich beschleunigen können", erklärte der Vorstandschef im Rahmen der Hauptversammlung am Mittwoch. Frenzel zeigte sich zuversichtlich, dass die neue Hapag-Lloyd AG bis 2008 ihr Ergebnis auf 650 Mio. Euro mehr als verdoppeln kann. "Die Schifffahrt wird sich in den nächsten Jahren zu der zweiten starken Ertragssäule des Konzerns entwickeln, an der wir viel Freude haben werden", so Frenzel

Die positive Ergebnisprognose im Schifffahrtsbereich resultiert dabei insbesondere auf den höher eingeschätzten Synergien in Zusammenhang mit der Integration von CP Ships: "Nach aktuellem Stand erwarten wir ab 2008 statt der ursprünglich geplanten 180 Mio. Euro nun 220 Mio. Euro Synergieeffekte", erklärte Frenzel weiter.

TUI Chef Frenzel untermauerte in seiner Rede vor den Aktionären das Ergebnisziel in der Touristiksparte des Konzerns. "Ich hatte vor einem Jahr ein Ergebnisziel von rund 700 Mio. Euro für 2008 vorgestellt. An diesem Ziel halten wir fest", so Frenzel. Zur Erreichung dieses Ziels verwies Frenzel auf zahlreiche Maßnahmen zur Kosten- und Effizienzverbesserung.
Durch die stufenweise Umsetzung der Maßnahmen ergeben sich bis 2008 180 Mio. Euro aus Kosteneinsparungen und rund 30 Mio. Euro aus Effizienzsteigerungen. Nach einer Optimierung der Geschäftsprozesse im britischen Markt in 2005 legt TUI den Fokus jetzt auf
das Geschäft in Deutschland.

Weitere 120 Mio. Euro Potenzial zur Ergebnissteigerung bis 2008 sieht der TUI-Vorstandschef durch steigende Ergebnisbeiträge der Low Cost Airlines in Deutschland und Großbritannien und durch den Ausbau neuer innovativer Produkte. Weitere Investitionen und Kapazitätserweiterungen sind auch im Hotelbereich geplant. So soll der Bereich TUI Hotels &; Resorts bis 2008 über 25.000 neue Hotelbetten wachsen. Das verstärkte Hotel-Engagement sowie ein Ausbau des Incoming-Geschäfts werden 40 Mio. Euro zusätzlichen Ertrag bringen.

Frenzel räumte ein, dass sich konjunkturelle Schwankungen und politische Spannungen auf die Reiselust auswirken können. "In der Gesamtschau sehen wir aber die realistische Chance, in den nächsten Jahren weiter profitabel zu wachsen, und unser Ziel, die Verdoppelung des Ergebnisses in der Touristik bis 2008 zu erreichen", so Frenzel.

Des Weiteren wurde nach den Worten des Vorstandsvorsitzenden der Verkauf der US-Stahlhandelsaktivitäten am 9. Mai erfolgreich abgeschlossen. Angaben zum Verkaufspreis wurden nicht gemacht. Die Desinvestition wird sich im Halbjahresabschluss bilanziell positiv auswirken und insbesondere die Verschuldung der TUI AG weiter deutlich reduzieren. Die PNA Group Inc.
war an den Finanzinvestor Platinum Equity veräußert worden, teilte der Konzern weiter mit.

Der Hauptversammlung wurde die Ausschüttung einer Dividende auf Vorjahresniveau in Höhe von 0,77 Euro je Aktie vorgeschlagen.

Die Aktie von TUI notiert aktuell mit einem Plus von 1,84 Prozent bei 17,80 Euro.

Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG

© Smarthouse Media GmbH

 

10.05.06 15:11
1

11820 Postings, 7489 Tage fuzzi08laboetrader - nachgerechnet: sensationell

Du meinst, es sieht nicht schlecht aus? - Klingt fast wie das Understatement  
eines britischen Gentleman. Warum? - Wenn man die von Frenzel kommuni-
zierten Zahlen nachrechnet, kommt man zu erstaunlichen Ergebnissen:

- das KGV 2008e beträgt (per heutigem Kurs) 4,42!
- das generierte Gewinnmomentum ließe aber ein KGV von mindestens 15 zu.
- das entspräche einem Kurs von rund 60,-EURO in 2008 - dem Kursniveau
  aus der Zeit der Ende 1999 - Anfang 2000.
- bezogen auf den aktuellen Kurs wäre das ein Kurspotenzial von sage und
  schreibe plus 238 Prozent!

Wenn's nur die Hälfte würde, könnte man schon sagen: es hat sich gelohnt.
Und: nun wird immer klarer, warum Bernecker TUI zu den besten Chancen im
ganzen Dax zählt.  

10.05.06 16:37
1

56 Postings, 7012 Tage denkmit@fuzzi

Das beste an deinem Rechenbeispiel ist, dass deine Ausführungen tatsächlich stimmen. Solche Aktien sind einfach dazu verdammt, früher oder später zu steigen. Ähnliches ist mir bei Renault auch passiert: alle haben die Aktie runtergeredet, starke Konkurrenz auf dem Automobilmarkt, sinkende Gewinnmargen,...bla bla bla...das interessiert später keinen mehr, wenn die Bewertung nur günstig genug war. Es kommt ja nicht nur darauf an, wie schwierig der Markt ist und wie es dem Unternehmen geht. Es kommt darauf an wie billig man sich Erträge kaufen kann. Renault war vor einem halben Jahr ein Schnäppchen; TUI ist heute ein Schnäppchen. In den meisten Fällen gibt es auch bei den Margen einen rebound und dann geht s ab, genau wie Fuzzi es beschrieben hat. Die positive performance der Aktie ruft dann in einem zweiten Schritt die Chartanalytiker auf den Plan und schließlich kommen die Spekulanten ohne jegliches Gewinnkalkül in den Markt. Wir sind erst am Anfang.
Ich wäre ja fürs erste schon mit mitte 20 zufrieden. Ab über 30 überlasse ich das Feld aber wieder gerne den pro-zyklischen `Investoren`

@wolff:
mit den Analysten hast Du natürlich absolut Recht; bei denen ist entweder Vorsatz oder Fahrlässigkeit am Werk.

Das KGV alleine zu betrachten ist gefährlich, da es durch Einmaleffekte in seiner Aussagekraft einbüßen kann und letztlich auch nur auf Schätzungen basiert. Wenn der Gewinn als langfristig durchschnittlich erzielbarer, vorsichtiger Gewinn in die Kennzahl einfließt, halte ich das KGV aber auch für die fundamentale Kenngröße, die letztlich auch nur eine gewisse Vereinfachung der theoretisch `richtigen` Ertragswertmethode (bzw. DCF) darstellt.

Obwohl dies theoretisch nicht ganz sauber ist da es stark auf Vergangenheitsdaten abzielt und den Ertragswert (der ja die zukünftige Entwicklung Abbilden soll) nicht direkt tangiert, fasse ich auch nur Werte an, die unter bzw. nahe an ihrem Buchwert notieren. Ganz nach der Lehre von B.Graham als Sicherheitspolster.
Soll natürlich keine Empfehlung darstellen oder oberlehrerhaft wirken, aber ich denke, dass macht Sinn. Was haltet ihr davon...
fuzzi / laboetrader / brokeboy / nuessa ???

o happy day,
denkmit  

10.05.06 16:59

720 Postings, 6667 Tage 10erQ1

TUI kann mich weiterhin nicht überzeugen.  Schwächeres Touristikgeschäft und  gesunkene Frachtraten im Asiengeschäft. Die Zahlen für das 1. Qu.  sind wirklich nicht berauschend.
Verluste vor Zins., Steuern und Abschr. von 169 Mio. sind  heftig.   19 Prozente mehr als im Vorjahr!  Nun hofft der Konzern  auf Nachholeffekte  nach der Fußball-Weltmeisterschaft.  Wenig überzeugend.  Hört sich eher nach einer Ausrede an.

Eine Story sehe ich nur im Reederei-Geschäft. Mit der Übernahme von CP Ships konnte wenigstens hier der Umsatz gesteigert werden.
 

10.05.06 18:20

56 Postings, 7012 Tage denkmitKommentar zu...


Frankfurter Tagesdienst - TUI für Risikobereite  

17:07 10.05.06  

Den Experten vom "Frankfurter Tagesdienst" zufolge, habe die Aktie von TUI (ISIN DE000TUAG000/ WKN TUAG00) zuletzt relative Stärke aufbauen können und sie empfehlen risikobereiten Anlegern bei dem Titel mit aufzuspringen.

Die Quartalszahlen von TUI seien vom Markt gut aufgenommen worden, obwohl Europas größter Touristikkonzern seinen operativen Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen im 1. Quartal im Vergleich zum Vorjahr von 142 auf 169 Mio. EUR ausgeweitet habe. Der größere Verlust sei jedoch größtenteils auf die Integration der kanadischen Reederei CP Ships zurückzuführen. Zudem seien Analysten mit 240 Mio. EUR von einem noch höheren bereinigten operativen Verlust ausgegangen. Der Umsatz sei wegen der Übernahme von CP Ships um 25% auf 4,48 Mrd. EUR gesteigert worden. Im Reisegeschäft habe der Umsatz jedoch bei rund 2,5 Mrd. EUR stagniert. Der operative Verlust im Touristikbereich habe sich auf 83 Mio. EUR halbiert. Das habe jedoch größtenteils an der Realisierung eines Buchgewinns in Höhe von 144 Mio. EUR aus der Veräußerung der Geschäftsreisetochter TQ3 gelegen. Der Konzernverlust habe sich ebenfalls auf 91,3 Mio. EUR halbiert.

Die Buchungssituation im Reisegeschäft sei ausbaufähig. Die gebuchten Umsätze für die Sommersaison würden erst 0,9% über dem Vorjahreswert liegen. Die Zahl der Reisenden sei um 1,6% geklettert. Das sei relativ müde. Allerdings gebe es Hoffnungen, wonach sich das Geschäft nach der Fußball-WM spürbar beleben könnte. Viele würden zur Zeit der Weltmeisterschaft zu Hause bleiben, um die Spiele vor dem heimischen Fernseher oder vor Ort im Stadion verfolgen zu können.

Viel versprechend: Der Buchungseingang in Großbritannien und Frankreich habe sich nach ebenfalls schwachem Beginn bereits spürbar erholt. Das Unternehmen habe die Prognose für das Gesamtjahr bestätigt: Im Touristikgeschäft erwarte man bei einem Marktwachstum von 3 bis 5% einen Umsatzanstieg von 6,4% auf 15 Mrd. EUR. In der Containerschifffahrt sei mit einem Marktwachstum von 7 bis 8% zu rechnen. Der Umsatz solle sich in dieser Sparte wegen CP Ships auf 7 Mrd. EUR nahezu verdoppeln.

TUI ist einer der Underperformer im DAX, hat aber zuletzt relative Stärke aufgebaut, so die Experten vom "Frankfurter Tagesdienst". Risikobereite Anleger würden mit aufspringen und die Position eng bei 16,85 EUR absichern.  

Viel versprechend: Der Buchungseingang in Großbritannien und Frankreich habe sich nach ebenfalls schwachem Beginn bereits spürbar erholt. Das Unternehmen habe die Prognose für das Gesamtjahr bestätigt: Im Touristikgeschäft erwarte man bei einem Marktwachstum von 3 bis 5% einen Umsatzanstieg von 6,4% auf 15 Mrd. EUR. In der Containerschifffahrt sei mit einem Marktwachstum von 7 bis 8% zu rechnen. Der Umsatz solle sich in dieser Sparte wegen CP Ships auf 7 Mrd. EUR nahezu verdoppeln.

TUI ist einer der Underperformer im DAX, hat aber zuletzt relative Stärke aufgebaut, so die Experten vom "Frankfurter Tagesdienst". Risikobereite Anleger würden mit aufspringen und die Position eng bei 16,85 EUR absichern.


Abgesehen von zum Teil wenig relevanten Informationen habe ich noch etwas anzumerken:

`Position eng bei 16,85 EUR absichern` - das würde ich in Anbetracht des morgigen Dividendenabschlags wohl eher nicht tun !!!

denkmit
 

10.05.06 18:21

11820 Postings, 7489 Tage fuzzi0810er - schönen Dank auch + herzlichen Glückwunsch

a) weil Du so denkst, wie Du denkst
b) der Glückwunsch gilt mir selbst.

Warum?
Erstens ist es gut, daß es anderen Meinungen gibt. - Eine Frage des Prinzips.
Zweitens wäre eine Aktie schnell am Ende, wenn sie ALLE gut, oder ALLE
schlecht fänden. Im ersten Fall wären alle schon investiert - der für einen
Kursanstieg nötige Nachschub würde fehlen. Im Fall Numero zwo würde niemand
kaufen; wer kauft schon, was er mies findet. Auch das würde den Handel zum
Erliegen bringen.

Kursanstiege sind nur möglich, wenn neue -bisher nicht kaufwillige- Investoren hinzukommen: also Leute wie Du - Willkommen im Club, irgendwann mal...Wenn's
dann jeder geschnallt hat, wie es um TUI bestellt ist, muß er halt etwas tiefer
ins Portemonnaie greifen. Immer das selbe Spielchen.

Den Glückwunsch gebe ich mir selber, weil ich weiß, daß da noch Leute sind, die
nicht überzeugt sind, es aber früher oder später werden - zu meinem Benefit. Da
freu ich mich heute schon; schließlich ist das Leben teuer, und irgendwer muß es
(mir) doch finanzieren...;-))  

10.05.06 18:22

345 Postings, 6672 Tage laboetraderDiese Leute denken aber anscheinend anders!

http://www.handelsblatt.de/pshb/fn/relhbi/sfn/...-unter-index%93.html

Hallo Fuzzi,

Habe doch noch verkauft und stehe "Gewehr bei Fuß" mit 700.000,00 Euro, um einen Wiedereinstieg zu wagen, nach Abschlag der Dividende. Es hat sich für mich besser gerechnet. Gemäß o.a. Link muß es auf der HV ganz schön geknallt haben! Deine Zahlen sind für mich hochinteressant, ich habe sie für mich abgekupfert. Bernies analytischen Verstand schätze ich auch sehr, leider geht die Spekulation dennoch eigene Wege. Wir werden sehen. So, nun wollen wir mal sehen, wie sich der Kurs morgen macht!

Freundliche Grüße,   laboetrader  

10.05.06 18:45

720 Postings, 6667 Tage 10erWie geht's weiter

Kompliment an laboetrader!

Nicht weil Du verkauft hast, sondern weil Du ehrlich bist und den Ausstieg zum jetzigen Zeitpunkt publik machst.

TUI ist und bleibt ein interessantes Investment. Keine Frage. Ich habe mehrfach
einen schönen Gewinn mit TUI eingefahren. Z.Zt. sind die Risiken in dieser Aktie aber einfach zu hoch. Wenn die Touristiksparte den operativen Verlust im Q1 um
25 Prozent !!!!! auf 227 Mio. vergrößert, so sind das Signale, die ich nicht vernachlässigen kann.

Man sollte auf jeden Fall einsteigen, wenn sich ein nachhaltiger Turnaround abzeichnet.

So lange sollte man "Gewehr bei Fuß" stehen. Ein treffender Vergleich, laboetrader.

Trotzdem an alle, die investiert sind: Viel Glück!

Ich werde TUI und dieses Forum im Auge behalten!

Gruss
10er  

10.05.06 18:54

11820 Postings, 7489 Tage fuzzi08laboetrader - die Kritik von

Union Investment ist für mich nicht schlüssig. Die Banken aus dem Geno-
bereich, zum Union Investment gehört, verkaufen munter Schiffsbeteili-
gungen, und verweisen dabei auf die wieder anziehenden Frachtraten.
Jeder zimmert, sägt und lötet an der Wahrheit, bis sie ihm in den Kram
paßt. Ich kann nur raten: selber DENKEN + RECHNEN!

Und sonst?
Daß die Zahlen kein Balsam für die Aktionärsseele waren, wurde nun oft
genug gesagt; auch von mir. Aber: ein Dicker kann abnehmen, ein Häßli-
cher nicht...
Das soll heißen: wenn die Fehler im Management liegen, kann der Kranke
relativ leicht kuruiert werden. Mir persönlich ist das bedeutend lieber als
ein glänzend dastehendes Unternehmen, das sich aber im Zenit seines
Erfolgs befindet und bereits alle Ressourcen ausgeschöpft hat.

Zum Schluß, lieber Käpt'n, noch ein freundschaftlich gemeinter Rat:
Wenn Du wieder einsteigst, steig nicht wieder mit Deinem ganzen Geld in
EINE Aktie ein; um des Prinzips willen. Auch andere Mütter haben schöne
Töchter...;-))
Und halt Dir Pulver trocken: die nächste Korrektur kommt, so sicher, wie
das Amen in der Kirche.
Viel Glück!  

10.05.06 19:03

34 Postings, 6642 Tage ErwinErmerauch ich habe mich heute bei Tui zu 17,60

eingekauft, denn ich glaube an eine Belebung der Tourismusbranche und unter dieser Annahme wird Tui sicherlich zu den Gewinnern gehören!  

10.05.06 20:00

11820 Postings, 7489 Tage fuzzi08Erwin - toi toi toi

ich wünsch Dir, daß Du mit TUI "Ermer" bleibst - und nicht "Ärmer" wirst...;-))  

11.05.06 09:34

11820 Postings, 7489 Tage fuzzi08TUI-Kurs heute planmäßig 77 Ct. Ex Dividende

Heute früh notiert die TUI-Aktie erwartungsgemäß die 77 Ct. Dividende unter dem
Schlußkurs von gestern Abend.
Die Aktie kann in den nächsten Tagen wieder hochklettern; ebenso ist natürlich
ein temporär weiterer (geringfügiger) Rückfall möglich - siehe DEUTSCHE TELEKOM.

Hebelprodukte (Sprintzertifikate, OS und Turbos) bilden den eD-Kurs NICHT ab.
Mein SG2CDZ notiert daher fast unverändert. Dafür gibt's für diese Papiere keine
Dividende.

Die Dividenden werden heute ausgezahlt und morgen dem Konto gutgeschrieben.  

11.05.06 09:46
1

345 Postings, 6672 Tage laboetraderHallo Fuzzi!

Danke für Deinen Rat bezüglich der anderen Mütter mit ihren schönen Töchtern; gerade wir Seeleute wissen das zu schätzen und das sogar weltweit! Dennoch werde ich jetzt auf einen "pullback" der TUI warten, denn ihre Volatilität ist auch des Traders Chance.

Ich werde diesem Forum weiterhin treu bleiben und zu gegebener Zeit auch Fragen stellen und, falls erforderlich, auch Kommentare schreiben. TUI wird für mich schon deshalb interessant bleiben, weil sie nunmehr zu einer gigantischen Reederei mutiert ist, und ich bin fest davon überzeugt, daß in naher Zukunft, das Seefrachtgeschäft den Tourismus in die zweite Reihe verweisen wird; das wäre für mich auch zukunftsweisend, denn der Welthandel wächst mit der Weltbevölkerung. Wenn ich bei der TUI etwas zu sagen hätte, dann würde ich parallel zum Containerverkehr eine riesige Bulkcarrierflotte aufziehen, denn der Rohstoffhunger der Welt wäre eine Garantie für deren Beschäftigung. Schiffe kann man mit Robotern vergleichen, die Tag und Nacht für den Aktionär schuften und dabei nie krank werden, es sei denn, sie werden schlecht geführt.


Freundliche Grüße,   laboetrader  

11.05.06 10:18

11820 Postings, 7489 Tage fuzzi08laboetrader - Abgreifen

Schade, daß wir keine Jungspunde mehr sind; ich glaube, wir könnten den
Laden richtig aufmischen und auf Vordermann bringen...;-)

Wenn Du wieder TUI-Positionen aufbauen willst, würde ich in Häppchen rein-
gehen. Als erstes würde ich heute versuchen, das Tagestief abzugreifen, denn
oft wird am eD-Tag der Tiefstkurs gesetzt.
Danach Abstauberlimits setzen und die Tageslunten nutzen.  

11.05.06 11:07

345 Postings, 6672 Tage laboetraderfuzzi08_abgreifen

Genau! Doch meine Taktik (nicht Strategie!) ist etwas anders. Ich habe mir abgewöhnt gierig zu sein, ich warte auf den nächsten "Pullback" oder "Turnaround", der charttechnisch gut abzulesen ist, denn danach handeln erfahrungsgemäß auch die Trader der institutionellen Anleger. Es gehört schon viel Erfahrung dazu, denn ähnlich wie beim Wetterbericht mit seinen vielen Isobaren, gibt es auch viele Meinungen über die Wettervorhersage; erst wenn das Wetter vor Ort wirklich schön ist, sind sich die Experten einig, doch dann zieht meistens die nächste Zyklone heran. Daher investiere ich auch meistens massiv, um die kleinen Zwischenhochs auszunutzen. Heutzutage ist es ja so bequem an der Börse zu handeln. Wenn ich den Kurs der TUI heute beobachte, er liegt zur Zeit bei 16,64 €, so habe ich bei Wiederanlage bereits über 40.000,00 € gewonnen, und das neben dem Gewinn, den ich gestern zusätzlich realisierte. So muß man rechnen, und das nenne ich Börsentaktik. Der Kurs hat sich meines Erachtens noch nicht richtig ausgemistet, denn heute wirken noch die vielen Imponderabilien der HV nach, und viele Aktionäre werfen in den nächsten Tagen noch verunsichert ihr Material auf den Markt, und zwar so lange, bis die Erkenntnis sich durchsetzt, daß die TUI ja doch nicht ganz so schlecht ist, wie sie allgemein gemacht wird. Dann setzt die Gegenreaktion ein (Turnaround) und zwar meistens auf einem Tiefstniveau, und dann kommt wieder meine Stunde. Trotzdem schönen Dank für Deine Ratschläge, die ich immer sehr zu schätzen weiß!

Freundliche Grüße,  laboetrader  

11.05.06 11:15

11820 Postings, 7489 Tage fuzzi08laboetrader - Trendlinie beachten

Beim Traden jetzt unbedingt auf die Linie des Abwärtstrends achten, da
wir "dicht bei" sind! Von daher dürfte es nicht mehr sehr viel weiter
abwärts gehen.
Wenn ich Zeit habe, stelle ich noch einen Chart ein.  

11.05.06 11:18

381 Postings, 6683 Tage Zockerbulle@fuzzi08

Kannst Du Dich erinnern?
Meine Entscheidung, warum ich aus TUI raus und in BAYER rein gegangen bin!

Und die Party geht erst richtig los;-))  
Angehängte Grafik:
BAYER+TUI.gif
BAYER+TUI.gif

11.05.06 11:20

11820 Postings, 7489 Tage fuzzi08Bernecker-Nachklapp

Heute geht Hans A. Bernecker nochmal kurz auf die gestrige HV ein und schreibt
dazu in seiner AB-Daily:

"Kurz zu TUI: Die Forderungen auf der gestrigen HV, TUI in 2 Teile aufzuspalten,
ist der Anfang der beschriebenen Story. Demnächst mehr."

Gestern habe ich Bernecker zitiert und am Schluß gefragt: alles klar?
Ich hoffe, daß langsam alle verstehen, wohin der Zug fährt.  

11.05.06 11:51

10203 Postings, 7813 Tage Reinerzufallpfui! o. T.

11.05.06 11:57

11820 Postings, 7489 Tage fuzzi08ZoBu - Momentaufnahmen

Als Liebhaber und Kenner von Gemälden und Grafiken habe ich natürlich immer
Gefallen an einem schönen Bildchen, wie dem obigen.

Aber ansonsten, lieber ZoBu, ist es nichts als eine Momentaufnahme.
Gestern hätte diese Grafik noch anders ausgesehen. Und in drei Monaten sieht
sie wieder anders aus.

BAYER hat kurzfristig von den guten Zahlen profitiert. Von seinen eigenen und
denen von SCHERING. Kenner gehen davon aus, daß "die Braut herausgeputzt"
wird, um das Down-Rating durch die Agenturen zu verhindern. Denn BAYER hat
den SCHERING-Deal viel zu teuer bezahlt: die Kapitalisierung der SCHERING-
Investition würde eine - und ist trotzdem nur ein Wurm geblieben. Die Last der
Schulden wird wirken,; darauf kannst Du Dich verlassen.
So gesehen, stellt sich BAYER im Moment besser als TUI. Aber so kurzfristig
denke ich nicht. A la longue wird TUI gewinnen - und dann sprechen wir uns
wieder. Meinetwegen bei einer schönen Grafik...



 

11.05.06 12:29

381 Postings, 6683 Tage Zockerbulle@fuzzi08

"BAYER hat kurzfristig von den guten Zahlen profitiert. Von seinen eigenen und
denen von SCHERING. Kenner gehen davon aus, daß "die Braut herausgeputzt"
wird, um das Down-Rating durch die Agenturen zu verhindern. Denn BAYER hat
den SCHERING-Deal viel zu teuer bezahlt: die Kapitalisierung der SCHERING-
Investition würde eine - und ist trotzdem nur ein Wurm geblieben. Die Last der
Schulden wird wirken,; darauf kannst Du Dich verlassen.
So gesehen, stellt sich BAYER im Moment besser als TUI. Aber so kurzfristig
denke ich nicht. A la longue wird TUI gewinnen - und dann sprechen wir uns
wieder. Meinetwegen bei einer schönen Grafik..."

Du weist ich schätze Deine Beiträge hier im Forum, aber in diesem Fall, liegst Du einfach total daneben!

Ich weiß allerdings nicht warum!?

Aber ich komme noch drauf;-))

Und "A la longue wird TUI gewinnen",< Diese Wette nehme ich an!

Zeitraum; ist der letzte Börsen-Handelstag in 2006  

11.05.06 13:03

345 Postings, 6672 Tage laboetraderRef.: Wunderschöne Graphik

Also ich finde die Graphik aufschlußreich und sehr gesund! Der Kurs wird seinen Boden finden im Bereich 16.50 €; das wäre für mich wieder ein Einstiegskurs. Als Anhänger der Elliot Wave Theorie, finde ich auch hier meine Bestätigung. Was die Fundamentalseite der TUI angeht, ist meine Meinung nach wie vor positiv. Im Bereich 16 € wird es einen Masseneinstieg geben. Ansonsten abwarten und Tee trinken, bis die Umkehrformation sich andeutet. Im übrigen gilt es noch das GAP von heute zu schließen, und das geschieht 90 prozentig.

Wenn ich Bernecker richtig verstehe, glaubt er nach wie vor an einen Einstieg einer Heuschrecke, mit dem Ziel der Zerschlagung des Konzerns. Das klingt schlüssig, doch nicht zu diesem Kurs, denn auf diesem Niveau würde er zu schnell nach oben schießen, und dann wäre die TUI wieder zu teuer. Erst eine kräftige "Kurspflege" nach Süden, wäre ein Signal dafür, daß eine Heuschrecke im Anmarsch ist.

Wir werden sehen,  freundliche Grüße,  laboetrader

 

Seite: Zurück 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... | 73  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben