Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Seite 315 von 445
neuester Beitrag: 25.04.24 17:39
eröffnet am: 29.05.19 10:51 von: VicTim Anzahl Beiträge: 11107
neuester Beitrag: 25.04.24 17:39 von: midian1 Leser gesamt: 3687147
davon Heute: 11264
bewertet mit 20 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 313 | 314 |
| 316 | 317 | ... | 445  Weiter  

20.11.22 14:22

190 Postings, 1193 Tage wokri@Der Connaisseur

Danke, für die Aufmunternden Worte, aber bei Investitionen, die erst in 15 Jahren oder mehr richtig greifen, da geht mir im wahrsten Sinn des Wortes "die Luft aus!", mit 57 :-( . Mein Plan war, in 6 Jahren, den Gewinn auf Kursbasis mitzunehmen, und dann in einen Dividendenwert zu wandeln, als Zusatzrente sozusagen. Ich hoffe al auf das magische Jahr 2025. Wie meine Tochter immer zu sagen pflegt: "es bleibt spannend!"  

20.11.22 18:24

2624 Postings, 2209 Tage crossoverone@kosto

Zu dem immer weiter zukaufen, pflichte ich Dir bei, weil es
durchaus fahrlässig sein kann, wenn sich keine Boden
etabliert hat.
Im übrigen, mag es für den Einen oder Anderen Anleger keine Rolle
spielen, ich würde es aber dennoch nicht machen, um weitere und
noch tiefere Kurse sehen zu wollen.  

20.11.22 22:22
3
Na siehst du conte. Du verstehst gar nicht wie man Evo als langfristige Anlage sehen kann.

Das ist doch mal ein Wort.

Ich halte Evotec jetzt seit fast 10 Jahren ohne einen Verkauf,- habe nur zugekauft.

Und jetzt kommt hier ein Mitforist und versteht das gar nicht. Weil da kann man sich als Privatanleger ja gar nicht auskennen. Und bloß nicht nur einmal im Jahr reingucken...Hilfe....

Und die 20 anderen Einzelwerte. Hilfe da kenne ich mich auch nicht aus und schaue meist nur einmal jährlich rein.

Geht ja gar nicht.
...
Doch geht.

Wenn man
A) Geld investiert, was man nicht benötigt
B) Zeit hat (war 27 als ich anfing, jetzt 36, ja ich habe Zeit)
C) Geduld hat und den Magen
D) Nachkaufen kann um kumulierte Kurse zu drücken (kein muss)

All die Leute hier, die Panik schieben, Unverständnis zeigen haben mind. einen der vier Punkte nicht.

Und ja, dann wird das nicht funktionieren. Wokri mit seinen 6 Jahren.

Kosto der auch jetzt schon eine Rendite sehen will. Und der eigentlich gar nicht weiß, ob er Unternehmen trauen soll, die jetzt keine Rendite bringen...

Crossoverone der Nachkaufen für gefährlich hält, ergo also dem Unternehmen nicht traut.

Conte der langfristig eigentlich gar nicht für möglich hält, es sei denn man heißt Warren Buffett...

Ganz ehrlich. Was soll ich dazu sagen? Diese Bedingungen A)-C) oben sind keine Kann-Bestimmungen. Die MÜSSEN erfüllt sein.
Wer das nicht erfüllt, aus welchen völlig berechtigten Gründen auch immer, für den ist ein langfristiger Investor und ein langfristig sparender Kleinanleger in Einzelaktien wahrscheinlich wirklich ein Fabelwesen.



 

20.11.22 22:46
2
Und hey ich bin letzte Woche zum ersten Mal kumuliert  seit ungefähr 7 Jahren ins Minus gerutscht bei Evo.
Und trotzdem ist doch Evotec weiter als 7 oder 10 Jahre früher.
Mein Investmentcase fliegt also weiter.
Hatte halt in meinen 20er Jahren nicht so viel Cash für höhere Sparraten. Und die letzten 5 Jahre habe ich ordentlich reingesteckt und somit meine kumulierten Durchschnittskurse erhöht.

So what? Jetzt ist Evotec halt mal rot. Gut kann ich die Durchschnittskurse zukünftig wieder senken....
Ich freue mich auf die nächsten Jahre langfristig Sparen in Evotec.

Ich habe offenbar Peter Lynchs Magen.  

21.11.22 09:12

1870 Postings, 3183 Tage CDee...

denke in einem Jahr sieht die Welt hier ganz anders aus... für mich ein Strong Buy auf dem aktuellen Kursniveau...  

21.11.22 09:24

8 Postings, 554 Tage steini4711Leerverkäufer

Im Würgegriff der Leerverkäufer.Die letzten Jahre öfters bis auf 12 Euro gedrückt um im selben Jahr wieder auf 30 Euro zu steigen.Es ist das Paradies aller Drücker!!!  

21.11.22 10:05
4

3787 Postings, 3836 Tage kostolanin@Connais

"Kosto der auch jetzt schon eine Rendite sehen will. Und der eigentlich gar nicht weiß, ob er Unternehmen trauen soll, die jetzt keine Rendite bringen..."

der Kosto, der eine "Sie" ist, und "jetzt schon", nach 6 Jahren Investition in Evotec "eine Rendite sehen will", "traut" prinzipiell nur sich selbst.

Lieber Connaisseur, da, was du da alles so schreibst, war in den Zeiten, als ich an der Börse angefangen habe, zu arbeiten, damals im Handel noch im Büro mit Zetteln und Telefon, womit wir die BIds und Asks an die Börse am Lenbachplatz weiter leiteten und es noch gar keinen Xetra , geschweige denn LVs oder Optionsscheine gab, hätte ich deinen obigen Schriftsätzen voll und ganz zugestimmt.

Bis auf die Rendite: denn wenn wir unseren Bankkunden erzählt hätten, dass wir ihnen Aktien gesunder Unternehmen kaufen, sie aber auf die Rendite eine unbestimmte Zeit schon warten müssten, dann wären wir wohl ganz schnell gefeuert worden.

Wie gesagt, wenn du mit dieser Sicht deiner Anlagen irgendwann erfolgreich bist, womit ich wirklich "Rendite" und nicht nur ein gutes Gefühl meine, dann gratuliere ich dir wirklich herzlich zu deiner unaufgeregten Art, die Dinge auf dich zukommen zu lassen.

Nur ist die Zeit und auch der Handel heute eine andere geworden.

Und ich bin sehr froh, zumindest immer wieder Teilverkäufe/ Käufe zu tätigen oder getätigt zu haben, und ja, besonders bei Evotec. Denn sonst wäre der derzeitige Buchverlust weit höher.

Aber wenn ich irgendwann vom Himmel hinunterblinzle und deine Evotec dann in 30 Jahren bei Kursen stehen, wo man heute nur davon träumen kann, dann freue ich mich sehr für dich.  

21.11.22 10:11
1
"Aber wenn ich irgendwann vom Himmel hinunterblinzle und deine Evotec dann in 30 Jahren bei Kursen stehen, wo man heute nur davon träumen kann, dann freue ich mich sehr für dich."-

Deal. :-)  

21.11.22 10:21
3

1118 Postings, 4971 Tage freiwilderUnfassbar was man hier alles lesen kann

Derzeit kenne ich kein Unternehmen mit mehr Potential als Evotec. Als ich vor ein paar Jahren in Evotec investiert habe, hat jeder gesagt: Biotech? Viel zu unsicher, viel zu hohes KGV etc. Als der Kurs dann Richtung 30 bzw. 40 ging haben alle gesagt: Mensch warum hab ich damals nur keine gekauft. Im Moment höre ich wieder die Stimmen der Mahner. In ein paar Jahren wieder der Gejammer!  

21.11.22 11:07

102 Postings, 2225 Tage ProEvoRückenwind kommt

Im Dezember soll ja noch einiges an Meilensteinzahlungen kommen…denke das wir dann wieder etwas Rückenwind bekommen !!

Was will man sonst machen klar nervt der jetzige Kurs aber ich wette 2024 ist auch das nur eine kleine Zacke auf dem Weg nach Norden :)  

21.11.22 12:41
3

3787 Postings, 3836 Tage kostolaninLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 22.11.22 11:47
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

21.11.22 13:18
2

190 Postings, 1193 Tage wokriDas gefährliche, an Langzeitinvestitionen ist, ...

... die Unberechenbarkeit, der Forschung. Nur ein Beispiel, das ihr alle jeden Tag selbst mitbekommt: Die Entwicklung der Computer im allgemeinen. Mitte-Ende der 80er Jahre (das war nun vor gut 30 Jahren), also der Zeitraum, mit dem hier gerechnet wird, war der "Computeroperator" einer der aufstrebensten Berufe. Das waren DIE Spezialisten! PC's kannte man bis dato noch gar nicht, und selbst die Koryphäen der Branche sahen den weltweiten bedarf für Rechenzentren bei 2. ZWEI! Es gab dann Windows 3.11, dann 1995 Windows 95. Der Markt explodierte völlig! Plötzlich wollte Jeder so ein Ding haben, weil JEDER auch damit umgehen konnte. Nix mehr Computeroperator! Der war mit einem Schlag weg vom Fenster! Jeder hatte plötzlich einen PC im Büro und zu Hause. Dann kam das Internet. Alles Innerhalb von etwa 5 Jahren! Soviel zu Langzeitplanungen.
Und nun die Frage: Was passiert, wenn es in 10 jahren gelingt, und das ist nicht sooo abwegig, Medikamente herzustellen oder Krankheiten die auf Genreparatur, oder -veränderung beruhen? Und damit konventionelle Medikamente, oder gerade entwickelte völlig überflüssig macht? 30 Jahre Vorausplanen? Das ist nicht mal aufgrund der Fundamentaldaten eines Unternehmens annähernd möglich. Wer von euch hatte letztes Jahr um diese Zeit einen Wladimir Putin auf dem Zettel??? Und wenn ja, hat der auch all die Auswirkungen im Voraus gesehen?
Die Realität wird uns nicht einholen, sie wird uns überholen, und wir werden es erst merken, wenn sie längst vorbeigezogen ist.  

21.11.22 14:51
13
Ähem...weil ich möglichst "für immer" halte, muss ich 30 Jahre im Voraus planen, oder wie?
Darum geht es doch gar nicht.

Es geht auch nicht mal darum, dass Evotec nun dieses Medikament mit entwickelt oder dieses und dann eine Entwicklung verpasst und wir unsere Gene so boostern, dass wir keine Medikamente mehr brauchen.

Evotec ist kein Pharma-Konzern was auf den nächsten großen Blockbuster hofft.

Evotec ist ein Plattform-Konzern. Eine Netzwerk-Krake. Und zukünftig ein Biologika-Zulieferer und ein Bereitsteller für SaaS-Dienstleistungen im Forschungsbereich.

Evotec arbeitet, damit ANDERE vielleicht die nächsten Blockbuster entwickeln, vielleicht die Gene verändern, vielleicht das nächste Einhorn entdecken.
Bildlich ausgedrückt:
Evotec ist kein Goldgräber-Aktie, die irgendwie mit Technik, den nächsten "großen" Claim abstecken und dann hoffentlich Gold fördern... das machen nämlich alle anderen auch. Z.B. Biontech, die mittlerweile jeder kennt.

Evotec verkauft Hacken, Schaufeln und Dienstleistungen für die Goldgräber - egal ob die was finden oder nicht. Und das macht das Geschäft risikoärmer und skalierbarer.

Segment Execute (Forschungsdienstleistungen, Aufträge runter arbeiten auf den eigenen Plattformen, Bezahlung nach Auftrag, funktioniert solange, desto mehr Arbeit weltweit outgesourct wird, wächst 8% p.a.)
Segment Innovate (Forschungsdienstleistungen mit eigenem und fremden geistigen Eigentum, auf den eigenen Plattformen, Bezahlung nach Meilensteinen mit Forschungserfolgen/Misserfolgen eben keine Bezahlung, bei Zulassung Tantieme)
Segment Equity (Beteiligung an Start-Ups, Ausgründungen und Bridges - die Suche nach dem womöglichen Einhorn/Venture-Stories können schiefgehen oder nicht)
...
Und was die meisten wahrscheinlich sich nicht vorstellen können..zukünftig:

Segment Access - Bereitstellung von Grundstoffen für die HERSTELLUNG von Wirkstoffen. Wir haben hier also die Forschung verlassen und sind schon in der Produktion und die Bereitstellung von produktionskapazitäten für andere Konzerne. Wie ein Auftragsfertiger für Chips anderer Hersteller (siehe Taiwan Semiconductor).
Das ist jetzt ein neues Standbein und kostet,- aber der Bedarf ist wohl da, weil das bisher in kleinteiligen Fertigungsstraßen weltweit zu langsam und zu teuer produziert wird. Evotec will hier die industrielle Revolution reinbringen. Na klar kann das in 10 Jahren alles schiefgegangen sein, aber die Story ist einfach als Erweiterung des Forschungsdienstleisters/des Plattformanbieters oben so gut, weil es die Entwicklung von Medikamenten vertikal erweitert. Evotec kann also nach der Entwicklung eines Wirkstoffes für wen auch immer, es auch gleich noch in industriellem Maßstab produzieren - für wen auch immer.
Service aus einer Hand.

Und dann jetzt noch die SaaS-Geschichte, wo Evotec seine Plattformen und seine Maschinelles Lernen in der Cloud anbietet und für Drittfirmen und staatliche Einrichtungen gegen Gebühr öffnet. Sowas gibt es in der Branche Pharma noch gar nicht. Dass sich jemand öffnet und direkt die Plattformen teilt. Das senkt Kosten und spart Zeit.
Wann sich das auswirkt? Keine Ahnung - wahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr.

Aber der Plattform-und Dienstleistungskonzern, der hier entsteht, Made in Germany und weltweit tätig - die Mehrheit der Umsätze werden schon in den USA gemacht.

Hier entsteht eine Story wie bei Sartorius oder Linde. meiner Meinung nach. Ja aber wenn da schon die Uhr tickt und man nur 6 Jahre noch hat, dann würde ich vielleicht auch lieber Linde oder Sartorius nehmen. Wobei ich Linde tatsächlich als eine meiner 20 anderen Einzelaktien im Depot habe....

Ein langfristiger Investor sieht eine Story - und die Bilanz natürlich.  Und braucht dann Geduld.
Dann braucht er auch nicht täglich Kurse checken.  

22.11.22 02:18
5

5842 Postings, 7706 Tage KleiEvotec - so langsam unrealistisch

Das Kursniveau das Evotec mittlerweile erreicht hat ist meiner Meinung nach völlig weltfremd und unrealistisch weit nach unten übertrieben!

Wir hatten n 13. Oktober 2022 ein Tief bei ca. € 16,17 und aktuell heute auf ähnlichem Niveau. Dies ist gleichzeitig das drei oder fast vierjahrestief.

Evotec ein Unternehmen mit m.M.n. einem der besten CEOs der Welt (nicht Deutschands sondern der Welt!)

Ein Unternehmen, welches seinen Weg richtig und konsequent geht und für die Biotechnologie sehr überraschend überwiegend Gewinne produziert, obwohl noch nichtmal eines der vielen Medikamente die eines Tages zum Evotec Umsatz beitragen werden in der Marktreife ist und zu den absehbaren Umsätzen geführt hat.

Gleichzeitig baut man die Produktion in USA und demnächst in Frankreich auf und hat auf dem CMD bereits die daraus zu erwartenden Umsatz- und Ergebnisbeiträge kommuniziert. Dies ist auf der Homepage bei Evotec nachsehbar.

Die Evotec Aktie hat sich von ihrem Hoch bei ca. 46 euro ungefähr gedrittelt.

Die ist eine glaskalre Übertreibung, die bereinigt werden muss. Würde man auf eine Halbierung aufholen beispielsweise bis Jahresende, so wären dies Kurse von nur um die 23 Euro.

Eine faire Bewertung hätte Evotec frühestens bei dem Hoch aus Dezember von 46 Euro m.M.n. erreicht. Aber selbst dann hätte man ja noch nichts von den Fortschritten der letzten Jahre eingepreist.

Was wäre, wenn nun das Tief bei 16,17 € auf Schlusskurs unterschritten wird? Sehen wir dann die 12 Euro bei der Evotec Aktie und damit das 5 Jahrestief? Wäre dies noch im entferntesten zu rechtfertigen, da es ja dann bereits fast eine viertelung vom Hoch bei ca. € 46 bedeuten würde ?

Dies alles bei eigentlich nach oben gedrehten Börsen wo diverse andere Aktien bereits 20, 30 oder sogar 50% vom tief aufgehot haben.

Eine derartige Underperformance hat eine Evotec nicht verdient. Im Gegenteil ist Evotec eher im Gegenteil ein Kandidat für einen klaren Outperformer. Zumindest kann es nicht am CEO liegen und auch nicht an der Strategie, dem Fortschritt oder der Marktposition. Denn diese Faktoren stehen m.M.n. allesamt auf grün.

Der Markt bewertet Evotec aktuell - wieso auch immer - leider signifikant falsch!

Aber der Markt ist halt der Markt und so wird dann halt die Evotec vorerst zu "Ramschpreisen" bewertet. Ich bin gespannt, wann dieser Irrtum vom Markt korrigiert wird.  

22.11.22 06:13

207 Postings, 1437 Tage Pasquale CondelloDer Markt liegt nie falsch!

22.11.22 07:36

6052 Postings, 6884 Tage thefan1Pasquale Con.

doch, der Markt übertreibt nach oben & auch nach unten. Und in diesen Momenten liegt der Markt falsch.
-----------
"Zum lügen gehören immer zwei! Einer der lügt und einer der"s glaubt!"

22.11.22 09:09

207 Postings, 1437 Tage Pasquale Condello15,97 €

22.11.22 09:15
1

2462 Postings, 2095 Tage VicTimProvokante Frage(n)

Ist Evotec (wieder) auf dem Weg zu einem Pennystock?
Wenn ja, warum?
Ist es tatsächlich die derzeitige Marktsituation?
Warum gibt es keine 'Directors Dealings'?  

22.11.22 09:16

466 Postings, 1877 Tage Pelham16,1276

... Manchmal hilft ein Blick ins Orderbuch!  

22.11.22 09:17

244 Postings, 6327 Tage fanibaIch sehe nur eins....

da die Pakete der Spieler (LV von wegen die sind nicht mehr) da lach...mittlerweile  immer grösser sind5/6/700 bis 1K und wünsche dem L. Werner das er sich  und uns einen schönen Weihnachtsgeschenk unter der Tanne stellt , ist aber eben nur ein Wunsch.......  

22.11.22 09:49

9237 Postings, 8699 Tage Byblosunter 16 Euro !

Es ist eine Schande und Frechheit wie sich Herr W. Lanthaler um seine Aktionäre und den Kurs kümmert.
Jetzt wo die 16 € unterschritten sind, könnten die 12,50€ angesteuert werden.
Die Shortseller sind da !
Wollen die Evotec kaputt machen und übernahmereif schießen?
Das ko.... micht alles nur noch an.
Das schkechteste Shareholder Value was ich bisher gesehen habe, nämlich keins !
Evotec mag ja gut fordchen können, aber in Sachen Shareholder Value sind es für mich die größten Looser.
Mit 2025 könnte uns auch nur was vorgegaukelt worden sein?

Einfach nur noch unfassbar, was Dank der Politik und der daraus resultierenden Folgen + Handlungsweise Evotec, hier ab geht, bzw mit Volldampf gegen die Wand gefahren wird.

Meine Meinung, keine Handelsempfehlung!
 

22.11.22 10:12

2462 Postings, 2095 Tage VicTim@Bybos

Noch ist der Tag nicht zu Ende ...  

22.11.22 10:14
1

334 Postings, 1690 Tage midian1Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 22.11.22 14:30
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation

 

 

22.11.22 10:26
6

23894 Postings, 8197 Tage lehna#76 Was für ein Quatsch, Byblos

Soll W. Lanthaler etwa Gewinne erfinden wie bei Wirecard, damit Aktionäre selig sind.
Bei WC war ja Ariva  happy, wenn Braun Top Gewinne twitterte.
Zudem weiss Lanthaler ja auch, dass im Abwärtstrend positives Gepushe oft nicht ankommt, als pfeifen im Walde gedeutet wird.
Infolgedessen macht Lanthaler alles richtig, da er den Markt erstmal auskotzen lässt.
Also mal nicht so hämisch auf diese Top Firma kotzen.
Und zudem wird keiner genötigt, einen sturen Abwärtstrend auf biegen und brechen auszusitzen.
ariva.de
Die Unsicherheit dürfte wohl noch anhalten, solange der Imperialist im Kreml im Größenwahn Krieg führt....


 

22.11.22 10:30

23894 Postings, 8197 Tage lehna#78 midian gemeldet

weil er den Scheiss von Byblos kritisierte.
Junge, Junge, bitte keine Manieren anfangen wie im Hurra WC Thread, wo Kritik auch sofort niedergewalzt wurde...
 

Seite: Zurück 1 | ... | 313 | 314 |
| 316 | 317 | ... | 445  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben