Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Seite 314 von 452
neuester Beitrag: 04.05.24 17:12
eröffnet am: 29.05.19 10:51 von: VicTim Anzahl Beiträge: 11300
neuester Beitrag: 04.05.24 17:12 von: evotrader Leser gesamt: 3755998
davon Heute: 3946
bewertet mit 20 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 312 | 313 |
| 315 | 316 | ... | 452  Weiter  

18.11.22 10:10

1949 Postings, 4016 Tage Lumpile@lehna KGV 2023 stell doch bitte einen Link ein

18.11.22 10:17

2464 Postings, 2104 Tage VicTimDass heute kleiner 'Verfallstag' ist ...

... hat offensichtlich auch der Kurs von Evotec mitbekommen  ...  

18.11.22 10:18

3791 Postings, 3845 Tage kostolanin@Lumoile

18.11.22 10:20

3791 Postings, 3845 Tage kostolanin:-)

Sorry, sehe gerade, hab deinen Namen in einen "Ölbaron" geändert, soll natürlich @ Lumpile heißen  

18.11.22 10:31

477 Postings, 1886 Tage Pelham@Kosto

Du hast noch nicht auf die Sell-Taste gedrückt?
Grüße
T.  

18.11.22 10:47
5

3791 Postings, 3845 Tage kostolaninzu Evotec

ja, ich bin noch da;-)

Mir hat es aufgrund der aktuellen Kurslage tatsächlich etwas die Sprache verschlagen.

Charttechnisch ist jetzt eigentlich ein Tiefpunkt erreicht, an dem eine Wende stattfinden sollte, Wenn Lehna den Kurs der Aktie wieder einmal mit dem viel zu hohen KGV erklärt, ja hm, warum dann keine Warnrufe, als die Aktie über 30/40€ stand.

HF von der Deutschen war ja schon immer als Realist/Pessimist hier bekannt und hat wohl diese Woche das Abtauchen noch einmal beschleunigt.

Allerdings muss man ihm zu Gute halten, dass er einer der wenigen war, der keine Kursziele von 50 und mehr ausrief, als die Aktie bei 45€ "drohte", nach oben auszubrechen. Ganz im Gegensatz zu diesen "Lynxx Brokern", die sehr verdächtig oft in letzter Zeit nur noch negativ über die Aktie schreiben.

Bei vielen Biotechs sehen die Charts derzeit ähnlich übel aus. Und ja, sicherlich ist es bitter, wenn sich wie letzte Woche scheinbar alle anderen Aktien mit einem Sprung nach oben, aufgrund nicht belegter amerikanischer Zinsgerüchte, etwas Luft verschafften, Evotec aber hängen blieb.

Der Kursverfall jetzt ist genauso übertrieben wie der schnelle steile Anstieg nach der Schieflage der Hedgefonds im letzten Jahr, aber ich bin einfach noch dabei, weil ich nach gründlichem "Wühlen" im Aktienteich nichts fand, was mich zu 100 Prozent überzeugte, um es dann gegen Evotec zu tauschen.

Klar hätte, wäre, wenn, man bei 20 verkaufen und jetzt bei 16 wieder zurückkaufen können. Aber bei Evotec ist das brandgefährlich, denn kommen News wie angekündigt, schnalzt die Aktie mit einem Ruck nach oben, selber schon ein, zwei Mal schmerzlich die Erfahrung gemacht.

Nachkaufen, wie es der Connaisseur immer wieder postet, gut, wenn er kann, ich will nicht mehr alles auf ein Pferd setzen, zumal tatsächlich etwas wenig von Tantiemen, good News etc. die letzten Monate zu hören war.

Die Zukunft ist was sie ist, die Zukunft, und was alles unerwarteterweise dieser in die Quere kommen kann, hat man in 2022 nur zu bitter erlebt.

Aber wenn die Zukunft bei Evotec sich nur in etwa so gestaltet, wie von der Firmenleitung kommuniziert, dann ist es die Aktie wert, gehalten zu werden, solange man den Blick auf die Buchverluste herztechnisch verkraftet.

Charttechnisch kann alles passieren, wobei die Anziehungskraft nach oben mittlerweile deutlich plausibler erscheint als nach unten.

 

18.11.22 11:52

3791 Postings, 3845 Tage kostolaninund wer noch in der Aktie ist

bekommt hier

https://www.anlegerverlag.de/evotec-raus-raus-raus-4/

den "Befehl" zu Aussteigen;  Und bloß nicht vergessen, die angebotene kostenfreie brandaktuelle Sonderanalyse zu lesen, Ironie aus.  

18.11.22 13:20

23902 Postings, 8206 Tage lehna# 33 kosto

In der neuesten Ausgabe von Börse Online (46/ 2022) wird das 2023er KGV auf 173 geschätzt, bei Onvista noch mit 73, wo du reingestellt hast.
Hängt halt alles von den Gewinnschätzungen ab.
Aber es zeigt damit ja auch die große Unsicherheit der Analysten, ob das Geschäftsmodell weiter so dynamisch wachsen kann...
 

18.11.22 14:41
3

4052 Postings, 3872 Tage BilderbergLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 19.11.22 11:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen

 

 

18.11.22 15:16
4

2223 Postings, 5902 Tage S2RS2#7839

"Die Summe liegt klar unterhalb der Markterwartung, die allerdings durch eine hohe Spanne gekennzeichnet war. Sie reichte von etwa 200 Milliarden Euro bis hin zu deutlich mehr als eine Billion Euro."
Nun ja, da ist allerdings noch gewaltig Luft nach oben: 296 Mrd EUR bewegt sich klar an der unteren Schwelle. Bei 800 Mrd wäre ich schon etwa euphorischer.

Übrigens, apropos Großwetterlage, auch wenn es nichts mit Evotec zu tun hat und daher für einige (oder viele) Off Topic / irrelevant.
Um die Schweizer Banken ist es derzeit nicht zum Besten bestellt, ganz im Gegenteil: Werft gerne mal einen Blick auf die Credit Suisse und die SNB (Schweizer Nationalbank).
Die Gefahr eines Ausfalls der Credit Suisse ist übrigens in den letzten Wochen kontinuierlich angestiegen, zumindest lassen das die Credit Default Swaps ablesen. War damals bei Lehman Brothers ähnlich. Aber solche Insights teile ich nur mit meinen Freunden wie euch. :)
https://www.derivateverband.de/DEU/Transparenz/Credit-Default-Swaps

Da könnte sich also ein mittelschwerer Orkan zusammenbrauen, aus diesem Grund kann ich mir nicht im entferntesten erklären was die "westlichen Börsen" nach oben schiebt. Die nichtsahnenden Algos etwa?  

18.11.22 16:25
1

190 Postings, 1202 Tage wokri@kostolanin

Bei den kennzahlen ist mir eines aufgefallen: die letzte Info, in der Tabelle Fundamentalanalyse:

Risiko (Gesamt):                                       Hoch                                                   Die Aktie ist seit dem 11.10.2022 als hochriskanter Titel eingestuft.

Hier in den Foren wird komischerweise aber immer von total soliden Zahlen gesprochen. Das ist doch widersinnig! Wie kann das? Sind dort Angstmacher am Werk, um die Aktie billig zu machen, dann zuzukaufen, um gute Gewinne zu generieren, oder betreiben die Leute hier Zweckoptimismus, um die Investoren zu beruhigen und ihre eigenen Verluste nicht noch größer werden zu lassen? Ich weiß nicht mehr, was ich noch glauben soll!  

18.11.22 21:14

2171 Postings, 7332 Tage reliablyEinfach nur eine traurige Tatsache !

https://www.ariva.de/tecdax_performance-index/realtime-kurse

Wann kommt bei EVOTEC der Umschwung ?

Warten,warten,was sonst !
 

19.11.22 07:10
3

1527 Postings, 4008 Tage contepro und contra

vorab ein Kompliment für die wirklich interessanten beiträge von SR2. Probleme bei der Credit Suisse - bei denen vorrangig- sind allerdings shcon geraume Zeit bekannt. Und ich denke, wenn das Schwizer Bankensstem arge Probleme hat, dann ist das Ukraine-Thema fast ein Nebenthema.
Hier glaube ich ohnehin, dass bei diesem furchtbaren Krieg ohnehin allen langsam klar wird, dass der militärisch für keine Seite zu gewinnen ist und zumindestsens ist das meine Hoffnung, irgendwann Vernunft einsetzt und eine Lösung gefunden werden kann. Die Zeit, wo Putin über exploierende Gas-und Ölpreise geradezu profilt aus seiner "Spezialoperation" ziehen könnte, sind vorbei und mithin wird auch die Bevölkerung in Russland zunehmend von der Wirtschaftskrise betroffen.  Vielleicht ist da doch ein Lichtlein am Hrizont zu sehen.

SR2 frage- durchaus richtig- wie es sein kann, dass bei all den gewaltigen krisen zu erklären ist, dass die Börsen zuletzt ja sehr deutlich gestiegen ist. Frage ich mich auch, denn hatte zuletzt im Depot sogar ein all-time-high.  Ich denke, die Antwort ist darin zu sehen, dass es irgendwie in disen Zeiten keine rechten Alternativen gibt- Bei gut 10 prozent Inflation ist natürlich, wenn man das Geld auf der BGank rumliegen hat für fast null Zinsen, 10 Prozent schon mal weg.  Ich denke, eine Zeitlang hat das doch der eine oder anderee trotzdem gemacht, in der Erwartung, Aktien sehr viel billiger erwerben zu können. Nun, hat auch Zeitlang geklappt, aber wenn dann die Kurs plötzolich stark ansteigen, was ja geschehen ist, kpmmte natürlich bei dieser Gruppe Panik auf, Kuafpanik. Und mE ist das jetzt geschehen.

Damit komme ich zu evotec. in der aktuellen Siituation geht das Geld natürlich erst mal in ganz solide STandardwerte mit sicherer Maktposition, gesicherter Ausschüttung, hohen Sachwerten, die in der Inflation eben auch an Wert zu legen. All das sind die Biotechs natürlich nicht. Und eben auch keine evotec. Kein Cent Ausschüttung, hohe Forschungsaufwendungen, hohe Kosten, sehr geringe Profitabilität. Also garantiert nicht das, was ma n als sicherer Hafen bezeichnen würde.  und mtihin gibt es eben eher eine Verkaufsbereitschaft als eine kaufbereitschaft. Gilt für evotec, wie auch für die ganze Branche weltweit. Das ist immerhin positiv, es ist kein unternehmensspezifisches Problem. Ob man die zuletzt gezeigten Zahlen als solide ansehen will, Geschmackssache. Sie waren leicht unter den Erwartungen, immerhin noch lei cht positiv.

Die Frage ist nun, wie man das alles als Investor bewerten soll. Also ich sehe es so. Unter normalen Umständen, soweit wir noch in normalen Zeiten leben ?- sollten kurse von16 bis 17 E für eine Anlage, die zumindestens mittelfirist sein kann, interessant sein. Ich kann mir auch ganz gut vorstellen, dass evtec früher oder später ein Übernahmekandidat sein könnte. Bis zum Jahresende hin sehe ich erstmal nicht so richtig Erholung- insttutionelle Anleger haben nicht so gerne im Jahresulutimoaus die grossen Verlierer im portfolio und dazu gehören die biotechs ja nun mal dieses Jahr. Vielleicht werden diese Werte nächstes jahr dann " neu entdeckt".  Irgendwann in 2023 wird ja dann wohl auch die inflation zurückgehen, was hilfreich sein wird. Wie auch immer, wer hier investiert, hat eben keinen Versorger im Depot, sondern einen biotech - wert. und die sind eigentlich auch in besseren Zeiten hoch volatil. Leider für die investierten bedeutet diese hohe Volatilität im moment eben fast jeden Tag Kursverluste. mal schauen, ob sich bei 16 E so ein Boden herausbildet. halte ich für möglich  

19.11.22 09:19
2
"Die Frage ist nun, wie man das alles als Investor bewerten soll." @conte

Du hast soweit alles richtig analysiert.
Bei deiner Schlussfolgerung muss ich widersprechen.

Der langfristige Investor interessiert sich nicht für Kurse. Jedenfalls nicht heute.
Wenn er das Unternehmen bei 30 kaufenswert fand, warum sollte er jetzt bei 17+- nicht kaufen?
Hat sich die Story geändert?

Es ist ihm also egal, ob sich gerade ein Boden ausbildet .... er kauft weiter. Denn er investiert nicht in Aktien. Nein er investiert mittels Aktien in das Unternehmen hinter den Aktien. Das ist ein Unterschied....

Und dafür braucht man den Magen sagte Peter Lynch. Man muss die Entwicklungen der Börse aushalten können.

Und ganz ehrlich, ich sehe hier viele Mitforisten denen übel ist, die aber trotzdem noch an Bord sind. Die halten durch. Die können auch mal ihrem Ärger Luft machen,  verstehe ich...aber sie bleiben an Bord.
Die ganz Harten gucken dem Sturm ins Gesicht kaufen nach. Dazu zähle ich mich und einige andere hier.
Hinterher in ein paar Jahren sind wieder alle Mitforisten hier große langfristige Investoren...wirst du sehen.

Und selbst wenn sich ein Boden bei der Aktie ausbildet, kann sie auch erstmal zwei Jahre seitwärts laufen bis 2024 die Zahlen auch beim letzten Menschen einleuchten....der Investor kauft derzeit nach. Weil er Storys gepaart mit Bilanzen kauft. Keine Aktien und deren Kurse.

Gerne wiederhole ich was der langfristige Investor (und damit ist übrigens der kleine Aktiensparer auch gemeint) mitbringen muss:

a) Kapital welches er nicht braucht
b) Zeit (15 Jahre Plus)
c) Geduld und "den Magen"
d) Geld zum Nachkauf (kein Muss)

Das gepaart mir den richtigen Unternehmen und einem diversifiziertem Depot. Fertig.
Klingt einfach.

Ich habe 21 Werte im Depot. Und ich kann gut schlafen. Aktuell bin ich kumuliert mit der Evo--Position sogar im Minus. Weil ich damals bei 3 Euro gar nicht so viel Cash hatte wie heute....
Ich kaufe stetig nach. Nicht nur bei Evo, sondern auch bei Disney, Fresenius und Microsoft.
Sparpläne kosten doch nix mehr heute.

Macht euch unabhängig von Börsenschwankungen. Stellt euch euer Depot zusammen und dann bespart es regelmäßig und gezielt. Investiert. Langfristig.
Dann werdet ihr es hier auch schaffen.

Und für alle hier die denken Lanthaler sei untergetaucht:

https://www.brn-ag.de/...Lanthaler-Evotec-Umsatz-Quartalsbericht-2022

Radio Interview zu den 9M Zahlen mit Ausblick und Erklärung der aktuellen Lage.
Einfach Mail angeben und Passwort dann anhören.
Als Österreicher gibt er gerne BRN aus Österreich Interviews.


...
Viel Erfolg euch.  

19.11.22 09:33
Und noch ein Nachtrag für @wokri

Natürlich ist ein KGV von wahlweise 70 oder 170 Hochrisiko im Vergleich zu Konsumgüter oder Telekommunikation als Beispiel.
Ist halt Biotech.

Aber Evotec hat überhaupt ein KGV ohne Medikament am Markt. Macht also überhaupt Gewinne und durch das risikoaverse Geschäftsmodell in der Hochrisiko-Branxhe Biotech eben für viele Beobachter gar nicht zu bewerten. Oder zumindest müssen diese ihre Einschätzungen immer recht schnell "dynamisch anpassen".

Als Aktiensparer hat man dafür eben auch eine Pepsi im Depot. Oder eine Telekom.
Langweilig aber solide und die laufen....
Diversifizierung.
Die Zeit der Biotech-Branche wird wieder kommen....  

19.11.22 09:49
4

1527 Postings, 4008 Tage contejein

noch paar worte zum posting connaisseur. Also schön, wenn Du mir im grossen und ganzen zustimmst. ist ja gut zu hören, wenn es user gibt, die vollkommen von einem wert überzeugt sind und halten, halten,halten.

persönlich denke ich, das mag b ei dem einen oder anderen tatsächlich ü+berzeugung sein, leider ist es aber bei sehr vielen eher dadurch begründet, dass die sich partout nicht vorstellen können, auch mal eine position glattzustellen, b evor die Verluste grösser und grösser werden.
mEine langjährige Börseerfahurng, und das sind nun schon fast 50 Jahre , sagt, nichts ist schwerer zu erlernen, als Verluste zu realisieren und Gewinne laufen zu lassen.Vielen halten durch und durch und ihre Entschuldigung dafür ist, dass sie an irgendwas glauben, glauben, glauben, manchmal bis zum totalen Aus. Allgemeine gesagt.

Eiine meiner absoluten lieblings-Aktien über sehr viele jahre ist zB Deutsche Bank. Hat schon sehr viel Gewinn gebracht. Glaubt keiner, weil es eben auch sehr viele gibt, die damit sehr viel Verlust gemacht haben. Aber  letztlich sind die Zeiten von kostolany- lange schlafen und beim aufwachen reich zu sein- lange vorbei. Persönlich kenne ich kaum noch eine Aktie, wo ich am besten gar nichts mache , sondern halte, halte, halte.

ich bin nun wahrlich nicht der evotec experte, aber bei dem Wert ist meines Erachtens traden vielleicht nicht zwangsläufig das nonplusultra a ber auf jeden fall wird es durchaus anbieten. Oder aber eine derivatorientierte Strategie, die aufgrund der erheblichen Volatilität das Risiko ab federn kann.

Letztlich muss jeder befinden, was und wie er sich am besten aufgestellt fühlt. Aber wenn mir jemand was davon erzählt, bestens aufgestellt, super solide und unterbewertet, dann werde ich eigentlich immer vorsichtig. Evotec is ein hoch spekulativer Wert, und wenn ich eine Empfehlung für den Kurs aktuell sehe, dann den, dass der Wert sehr unter Druck gekommen ist, wenngleich die Nachrichten zuletzt relativ neutral waren, jedenfalls von meiner Bewertung her. Mithin hat sich das Chance -Risikoverhältnis natürlich verbessert. Das macht aber für mich eine langfristige Empfehlung aus, dafür müsste schon auch bei der Profitabilität ein deutlicherer Fortschritt erzeilt werden. Letztlich- und das ist mein Eindruck, der nicht auf Branchenkenntnis zurückzuführen ist, aber auf das , was hier so gepostet wird, ist bei evotec doch sehr viel hoffen und wünschen.
Warum auch nicht, aber hoffen und wünschen ist eben keine Fundamentalanalyse.  

19.11.22 10:40
1
"Aber  letztlich sind die Zeiten von kostolany- lange schlafen und beim aufwachen reich zu sein- lange vorbei. Persönlich kenne ich kaum noch eine Aktie, wo ich am besten gar nichts mache , sondern halte, halte, halte."

Widerspruch. Diese Zeiten sind nie vorbei gewesen.
Woher das kommt, dass viele leute denken, dass das früher so war und heute nicht mehr...- nun früher gab es keine bunten Kurse, Push-Nachrichten nur ein Handgriff im Handy entfernt - ein Klick und der große Reichtum winkt und morgen wird die nächste Kaufgelegenheit vorgeschlagen, heute kann jeder ein großer Trader sein, wenn er mit dem richtigen Programm/System die nächste Kurswelle reitet..
Früher gab es nur langweilige Spalten in schwarzweiß in der Zeitung ganz hinten und biedere Bankberater und Telefonbanking. Umständliche, teure Orders.
Da konnte man ja nur halten, nicht wahr?...

Alles Nonsens.
Der Weg des Warren Buffet, Peter Lynch und ja auch Kostolany ist auch heute noch überlegen.
Man wird nur mehr abgelenkt als Kleinanleger, muss mehr Verlockungen und Ängsten und Emotionen widerstehen. Weil die lauern nur einen Klick entfernt.
Langfristiges Investieren ist für jeden heute machbar, aber nur wenige ziehen es wirklich durch.  

19.11.22 10:42
Und btw. Langfristiges Investieren bedeutet nicht, dass man 20 Jahre schläft. Man sollte sich schon mind. 1x jährlich mit seinen Invests auseinandersetzen. Aber eben nicht mit der Aktie - sondern mit den Unternehmen hinter der Aktie.  

19.11.22 11:14

2521 Postings, 1102 Tage investadvisormein Posting ist kürzer

vergesst vor allem nicht den immer noch relativ hohen Cash-Bestand (für die Bewertung)!  

19.11.22 12:53
5

3791 Postings, 3845 Tage kostolaninWorst Case

https://www.onvista.de/news/2022/...n-die-naechsten-ziele-38-26041934

Zu den Beiträgen davor:

"Ich investiere nicht in die Aktie sondern das Unternehmen", klingt sehr nach Greenpeace, nicht böse gemeint.

Und vielleicht durchaus machbar und dann redlich, wenn ich 20 oder 30 bin.

Aber jeder braucht auch Geld, ich zumindest, und kann es mir nicht leisten, mein Geld in "Hilfsprojekte" oder dergleichen zu stecken.

Evotec kommt derzeit einfach nicht aus dem "immer weiter bergab Modus", das ist Fakt, und dieses "Immer weiter zukaufen" ist schon ein gefährlicher Rat.

Ich arbeite nicht bei der Firma, kann mich also "nur" auf Informationen, die aus dem Hause kommen, verlassen, wobei wir alle wissen, dass diese Vertrauensseligkeit auch gewaltig schief gehen kann.

Sieht man sich den Chart an, und ja, ich beziehe die Charttechnik seit jeher mit ein, ist es derzeit wirklich unschön und man muss schon weit zurückgehen, um noch ein kleines Plus zu finden.

https://www.onvista.de/aktien/Evotec-Aktie-DE0005664809

Im Dezember 2001 standen wir bei 11,05, das war vor nunmehr 21 Jahren. Wenn es - warum auch immer - noch weiter abwärts geht, obwohl die Indizes alle steigen - sind auch solche Kurse denkbar, und diesmal sind es keine Leerverkäufer wie die Jahre davor.



Sicher, wer bei den sagenhaften 3 € damals eingestiegen und bis jetzt gehalten hat, der ist sicherlich nicht so "gereizt" angesichts des Kursverlaufs wie der, der weit höher gekauft hat.

Aber wenn mich die Aktie, deren Entwicklung und ein Gewinn mit dieser nicht interessieren, dann kann ich das Geld der Firma auch direkt spenden.

Deshalb @ Connaisseur, gut, nichts gegen deine Sichtweise, ich möchte, wenn ich investiere, auch mit dem Invest verdienen. Und - auch wenn ich, wie ich schon schrieb, noch investiert bleibe, habe ich mir persönlich schon eine Grenze gesetzt, an der ich dann den Verlust realisieren muss.

 

19.11.22 13:53
3

23902 Postings, 8206 Tage lehna#40 S2RS2

""aus diesem Grund kann ich mir nicht im entferntesten erklären was die "westlichen Börsen" nach oben schiebt.""

Aktuell wird nmM auf baldiges Kriegsende im Osten spekuliert, also dass Putin seinen imperialen Wahn alsbald zügelt.
Ich kann aber da dran nicht so recht glauben und hab damit die Börsenhausse seit Anfang Oktober auch verpasst...grummel...
Hmmm, ein Einstieg bei Evo könnt mir aktuell nur mit engem Stop vorstellen. Denn hält die 16 nicht und der Markt kippt mal wieder, dann dürften Evo- Pessimisten weiter zum Ausgang rennen...
ariva.de






 

19.11.22 13:58
1

554 Postings, 550 Tage CarpeDiem1955An MOR

sieht man, wie Pharmaforschung funktioniert.

Es ist eine Sauerei ,das BIONTECH gepampert wird und man die umstrittene mRNA Technologie als Goldstandard für Impfstoffe etablieren will, als deutsches Know how, obwohl nach 3 Jahren immer noch keine reguläre Zulassung vorliegt und die Daten bewusst unter Verschluss gehalten werden.

Heute ein Bericht über zunehmende Antibiotika Resistenzen, wo EVOTEC seit Jahren forscht.

Nur wird das im Kurs nicht sichtbar.

Wir wollen nicht über Politik reden, aber ich glaube nichts mehr.
Alles korrupt.
HABECKSCHEN macht einen Bückling in Quatar und jetzt kritisieren sie die WM.

Man könnte beim Klima weiter sein, wenn sie nur wollten. Festkleben ist da wenig zielführend.  

19.11.22 15:12

3791 Postings, 3845 Tage kostolaninnur

um ein wenig " Salz in unser aller derzeitige Wunde " zu streuen:-(

auch so
https://www.ariva.de/...tien_o_n-aktie/chart?boerse_id=6&t=3years

können Charts aussehen, unbeeindruckt von all dem Drum Herum.
 

20.11.22 08:12
4

1527 Postings, 4008 Tage contechacun a son gout

zu dem Beitrag von Kostolanin, dem ich nur zustimmen kann, vielleicht noch dies. Hatte das Vergnüngen, den wirklichen Kostolany noch zu Lebzeiten kennenzulernen und ich denke, das ist nun überhaupt nicht negativ gemeint, der gute und überaus geistreiche Mann hat mit Sicherheit mit seinen Histörchen rund um die Börse mehr Geld verdient als mit seinen Spekulaitonen. Wie auch immer- was ich persönlcih überhaupt nicht begreifen kann und da bin ich bei einem anderen Beitrag, dass man evotec als Langfristinvstement betrachtet. ME kann man das - wenn überhaut- nur dann, wenn man die Produkte und den Biotechmakrt sehr , sehr gut kennt.  Also quasi ein Insider der Gesellschaft und Branche ist. Also das werden mE die wenigsten hier sein. Und im Hinblick auf die tollen Lnagfristanleger wie Warren Buffet hinzuweisen, den ich durchaus auch für first class ansehen würde, ist doch auch Banane. Was ein Warren Buffet von unsereins als potentielle Anleger unterscheidet ist, dass der eine Unternehmung unterhalt, die sich professionell auf höchsten level mit den Unternehmen beschäftigt, dass er Marktmacht hat, dass er wohl jederzeit mit dem Topmanangement sprechen kann, dass er Aufsichtsräte stellen kann. Also bei solchen Voraussetzungen macht ein Langfristinvestment sicher mehr Sinn als bei einem Privtanleger, der bestenfalls mit zweitklassigen IR_personal sprechen kann, das wohl in aller Regel kaum mehr weiss als man selber. Und einmal im Jahr auf ein invewstmeht schauen?? hilfe- also wenn man so wenig zeit hat, sich mit investments zu beschäftigen, kann ich nur anragen, ETFs auf grosse Indizes zu kaufen. Das ist dann auf jeden Fall die deutlich richtigerere Anlagealternative.
ME gibt es beim kurs auch nichts zu beschönigen. Der ist ja nun schon länger im freien Fall. Nicht , dass ich hier das Management kritisieren will. die können ja nichts dafür, wenn emand bei ähnlichen Ergebnissen einen deutlich höheren Preis für die Aktie gezahlt hat. Das Management muss sich daran messen lassen, ob sie das, was sie versprechen und ankündigen auch umsetzt. Den preis dafür machen die Marktteilnehmer. Und wie wir aktuell sehen- und genaugenommen ist das auch nicht überraschend, ist die Biotechbranche natürlich besonders negataiv von Marktteilnehmern abgestraft, da es keine Dividende gibt und wenn überhaupt  nur minimale Profitabilität.
Ich denke, das ist ein Gemisch, was es sehr schwer macht für einen jden einzelnen hier im Forum , zu sagen, was einem das wert ist in Sachen Kurs. Persönlich denke ich, wir sind nahe am Tief, aber das ist eben auch nur gedacht. Immerhin weiss ich eines. Es wird viel darauf ankommen- und das ist ja in der kürzlichen Analse der Deutsche Bank auch angesprochen worden, ob die evotec im 4. Quartal die eigenen Vorgaben noch erreicht oder nicht. Deutsche Bank hielt das ja doch für sehr ambitiös, mithin skeptisch. Also ich denke, schafft das evotec denn doch, dann wird sich der Wert wohl deutlicher erholen, wenn nicht, dann ist eben wohl weiter Druck auf dem Wert. Ich halte es auf jeden Fall erst mal für eine gute Nachriht, dass man noch protitabel ist und es hoffentlich auch bleibt.    

Seite: Zurück 1 | ... | 312 | 313 |
| 315 | 316 | ... | 452  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben