Sicherlich ist die Sberbank auch von der desolaten Situation in der Ukraine betroffen. Sberbank verwaltet in der Ukraine eine Bilanzsumme von 2,3 Mrd. €. Das macht aber nur ca. 1% von der Gesamt-Bianzsumme von Sberbank aus. In sofern dürfte die direkte Wirkung einer ukrainischen Pleite eingeschränkt sein.
Birni
: Russlands Wirtschaft stabiler als erwartet.
... Seit Jahresanfang sei das Rating Russlands durch Moody's und S&P in den spekulativen Bereich heruntergestuft worden, sodass das Durchschnittsrating nun nicht mehr im Investment Grade liege. Dank der niedrigen Staatsverschuldung (ca. 12% des BIP), eines Leistungsbilanzüberschusses, des fiskalischen Puffers (ca. 150 Mrd. USD) und der weiterhin komfortablen Höhe an Währungsreserven (ca. 350 Mrd. USD) könne der russische Staat eine vorübergehende Durststrecke auf dem Finanzmarkt ohne größere Probleme überstehen und sich auch eine erhebliche Ausweitung des Budgetdefizits leisten. Doch seien die Mittel der Krisenfonds begrenzt und müssten nach wenigen Jahren auch wieder aufgefüllt werden. ... http://www.fondscheck.de/analysen/...irtschaft_ersten_Quartal-6483117
Die Wirtschaft bricht seit der Eskalation in der Ostukraine dramatisch ein. Die vollmundigen Versprechen aus Amerika und Europa verpuffen. Die Lage wird sich nicht stabilisieren, solange das Land in einem Kriegszustand ist. Genau wie in Griechenland scheuen private Investoren das Land. Die Finanzlage des ukrainischen Staates und auch der Unternehmen und Privatpersonen wird von Woche zu Woche schlechter. Wenn es keine große Finanzspritze des Westen gibt, gibt es bald einen großen Knall. Von Russland dürfte wenig Entgegenkommen zu erwarten sein.
Der russische Aktienmarkt ist und war schon immer ein Tradingmarkt. Mit kaufen und halten gibt es wohl wenige, die ein positives Ergebnis erzielen konnten.
Die Macht des Dollars - aufgrund der Rohstoffe - im Osten ist zu ausgeprägt und die normalen Russen wollen keine Aktien haben.
Russland hat in der Phase der Rubel-Schwäche US-Dollar-Reserven verkauft, um den Rubel zu stützen. Jetzt sollen dies US-Dollar-Reserven wieder aufgefüllt werden. Dies hat mehrere Effekte: 1. Russland realisiert Kursgewinne von 20-30% (Dollar teuer verkauft und jetzt billig wieder zurückkaufen ) 2. Die aufblühende Exportwirtschaft wird nicht abgewürgt. (Politik der billigen Währung wie im Euro-Raum oder in Japan) 3. Der Sberbank-Kurs in € dürfte damit kurzfristig keine positiven Währungseffekte mehr generieren.
ich werde morgen meine 1/5 Position glattstellen. Danach schau ich mir SB von der Seitenlinie an, da ich eine bessere Verwendungsmöglichkeiten für mein Geld sehe.