Metallpulver punktuell via LASER schmelzen , und so Schicht für Schicht das gewünschte Objekt aufbauen ist einfach genial. Oldtimerteilehändler werden die SLM 500 lieben, denn wenn einmal die CAD- Daten für ein seltenes und wenig nachgefragtes Ersatzteil vorhanden sind, lässt es sich adhoc auf Bestellung ausdrucken. Ebenso wird die SLM die Ersatzteilbeschaffung vieler Automobilhersteller die Wert darauf legen auch für 50 Jahre alte Autos jedes E-Teil liefern zu können (Porsche, Mercedes, Rolls-Royce ..etc.) revolutionieren. Statt 100 Teile vorrätig zu haben, von welchen 2 pro Jahr nachgefragt werden , können CAD-Dateien für SLM angelegt werden. Oldtimer - und Youngtimerfreunde werden hoffentlich irgendwann in der Lage sein, ihr Auto mit einem Elektromotor (Akku/Brennstoffzelle) auszurüsten. Einmal ausgetüftelt kann man dann einen Bausatz auf CAD -Daten für SLM anbieten, für z.B den VW-Käfer.Ich selbst hoffe irgendwann das Auto meiner Jugend- mit einem Elektromotor ausgestattet- zu fahren.
Der ein oder andere Oligarch wird seiner Gattin die SLM 500 zu Weihnachten schenken - zusammen mit je einem Kilosack Gold ,Silber, Platin-Pulver - damit sie Ihre eigene Schmuckkollektion ausdrucken kann .Ihre Freundinnen werden beeindruckt sein. Am Silvesterabend wird dann die Zufalls- Disc ( Randomplay) in die SLM 500 gesteckt, und gespannt dem Spiel der Laser zugesehen. Bleigießen auf höherem Niveau...
Ein sehr großer Vorteil von SLM ist : Das Bearbeitungswerkzeug (Laserstrahl) verschleißt nie, wohingegen auch sehr teure Hartmetallfräser nach einiger Zeit nachgeschliffen oder erneuert werden müssen
Summasumarum:Ich finde 3D-Druck macht erst richtig Sinn und Spaß, seit es auch mit Metallen möglich ist. Angenehmen Sonntag!
|