Leider kann man nicht alles richtig machen. Wer auf Analysten hört, hat eh schon verloren. In diesem und vielen anderen Fällen wäre es wohl besser gewesen, man hätte auf die sog. Analysten gehört. Aber welchen Analysten meinst du denn? Es gibt Analysten der HSBC die haben vor 3 Monaten ein Kursziel von 245DKK "empfohlen" und das war nach den guten Q2-Zahlen sogar nicht unrealistisch unter der Voraussetzung, dass die Q3-Zahlen 2011 ähnlich ausfallen wie Q3-2010.
Der plötzliche Kursanstieg der letzten Woche lies ebenfalls vermuten, es sei etwas Positives durchgesickert. Aber Denkste.
Vestas hat es mal sowas von vergeigt. Könnte echt Kotzen. Nix aber auch wirklich nix, mit ein paar Ausnahmen, läut mal rund in meinem Depot. Da wähnte ich mich mit Vestas endlich mal in der Spur und Zack wird alles an einem Tag zu Nichte gemacht. grrrr
Jetzt heist es auf den richtigen Einstiegspunkt zum Nachkauf warten.
Wenn man sich die Meldung von Heute nochmals durchliest, so darf man von einem guten Q4 2011 ausgehen (so wie letztes Jahr).
Q1-3 2011 wurden knapp €3,9MRd Umsatz bei einer EBIT Marge von -2,2% (Vorjahr €3,9MRd, 1,4%) erzielt. Man erwartet für das Gesamtjahr einen Umsatz von 6,4Mrd, sowie eine EBIT-MArge von 4%. Was das fürs 4.Quartel bedeute, muss ich nicht vorrechnen.
Ferner ist gegenüber Q1-3-2010 ein positiver operativer Cashflow da (2010 negativ) und der negative Free Cash Flow ist im Vergleich ebenfalls erheblich reduziert worden. Das könnte aber auch bedeuten, dass man weniger in neue Produkte investiert hat (oder konnte). Bin aber zu wenig fachkundig (BWL), um das beurteilen zu können.
Jedenfall war die Reaktion heute schon echt heftig. Ich werde mich mal bei der 10€ Marke mit einer Buy-Order für eine 2. Vestas Position in meinem Depot auf die Lauer legen.
Gruß, MM
|