Während des geheimen Besuchs Steinmeiers sind zwei Anschläge auf deutsche Soldaten verübt worden, dabei ist ein deutscher Soldat getötet worden. Damit sind bereits 32 Soldaten seit Beginn des Afghanistan-Einsatzes getötet wor- den. Nicht zum ersten Mal ergibt sich die Frage nach dem Sinn dieses Einsatzes. Der frühere Verteidigungsminister Struck (SPD) behauptete, am Hindukusch werde die Freiheit verteidigt. Nicht besonders überzeugend, wenn in der BRD die persönliche Freiheit des einzelnen immer weiter eingeschränkt wird, als wenn Freiheit im eigenen Land immer weniger wert ist. Andere behaupten, die Pipelines von den Rohstofffeldern über afghanisches Gebiet würden be- schützt. Die zunehmenden Anschläge zeigen jedoch, dass die Deutschen in Afghanistan immer weniger beliebt sind und dass es keine Fortschritte im Abwehrkampf der "Terroristen" gibt. Im Gegenteil die Taliban werden immer stärker. Auch Fortschritte in der Demokratie-Entwicklung sind nicht erkennbar, das Regime von Karsai wird als korrupt angesehen. Die Rechtsprechung folgt immer stärker der Scharia. Auch im Kampf gegen den Drogenanbau sind keine Fortschritte erkennbar. Im Gegenteil seit der Afghanistan-Besetzung soll sich der Drogen-Anbau verfünf- facht haben. So gibt es bereits Verdächtigungen, die CIA sei an den Einnah- men aus dem Drogenanbau beteiligt, andere behaupten sogar, amerikanische Banken besorgen sich ihre Liquidität über Einnahmen aus dem Drogenhandel.
Ich weiß nicht, welchen genauen Sinn die Afghanistan-Besetzung hat, ich weiß nur, dass ich von den Politikern laufend belogen werde.
|