Ich kann nicht nachvollziehen, wieso der Kurs heute weiter absackt. Klar, wenn man mal auf die Estimates der Analysten schaut, dann wird Adtran vom Ergebnis her gesehen nicht mal in 2024 so viel zugetraut, wie es vor einigen Wochen noch für 2023 vorhergesagt wurde. Aber man muss sich mal vor Augen halten, dass ADVA seine Aussichten fürs laufende Jahr bestätigt hat und ein hohes einstelliges bis niedriges zweistelliges Wachstum sieht. Adtran hält 65% an ADVA, so dass diese Beteiligung inzwischen den eigenen Wert übersteigt. D.h. Alt-Adtran ist inzwischen negativ eingepreist (wenn ich das richtig sehe). Klar, man hat immer noch keinen Überblick über das Thema "Auswirkungen von Kundenlagerbeständen", aber dies wird sich spätestens in wenigen Quartalen erledigen oder sogar wieder in die andere Richtung umkehren. Man betont weiterhin, dass man die Synergieeffekte von 52 Millionen erreichen will. Zwar nun erst vollständig in 2024, aber spätestens dann sollte sich dies voll in den Zahlen widerspiegeln. Meiner Meinung nach, kann der Kurs nur früher oder später wieder nach oben laufen. Wenn das Abonnentengeschäft langfristig schlecht laufen sollte, so dass man nur Miese einfährt, hätte man theoretisch ja auch die Möglichkeit, dieses herunterzufahren. Vielleicht braucht es auch nochmal ein Quartal, um wieder etwas Vertrauen zu schaffen, aber dann sollte spätestens der Turnaround einsetzen, also eher eine U-Formation. Viele Grüße
|