Kannibalisierung meinte ich aber nicht. Lieferung von Fertigessen würde das Kochbox Geschäft kaum zwingend belasten.
ich meinte die sehr junge Marke Hellofresh. Wenn man irgendwann in Jahren überhaupt eine nennenswerte Marke aufgebaut haben will, dann braucht man ein Alleinstellungsmerkmal. Hellofresh ist ein Kochboxen Anbieter. Das ist komplett neu und gab es vorher quasi nicht.
Pizzabringdienst oder Lieferung von fertigem Essen hingegen ist kein neues Geschäftsmodell, das gibt es schon ewig und hier wird es immer sehr viele Anbieter geben können.
Wenn bei Hellofresh das Kochbox Konzept letztlich nicht aufgehen sollte, dann gibt es auch keine tolle Markenbindung mehr. Aspirin hat einen Markenvorteil, Nutella oder Tempotaschentücher. Oder Persil. oder iPhone. Bei Hellofresh ist das Konzept noch viel zu jung und wenn es tot sein sollte, dann wird die Marke genauso wenig wert wie Nokia.
Ich persönlich hätte es viel vorteilhafter gefunden, wenn das Unternehmen für Kochbox Geschäft mehr Innovationen gewagt hätte. Zum Beispiel Nachhaltigkeit, der Kunde hat Tupperboxen die er an Hellofresh zurückzugeben hat, damit weiter geliefert wird und zwar ohne überflüssige Verpackungen. Oder bei Fleisch und Fisch auf BIO Produkte setzen. Oder auf sicher wiederkehrende Umsätze drängen, zum Beispiel daß der Kunde nur dann zu tollen Rabattpreisen kommt, wenn er ein 12 Monate Abo abschließt (was man in Urlaubsphasen pausieren kann, so daß sich die Laufzeit verlängert).
Aber das ist gar keine wirkliche Kritik. Wenn Hellofresh es nicht schafft, innovativer zu sein, oder nachhaltiger, wenn kein einziger verdienter Euro sicher wiederkehrt, jeder x-beliebige Kunde einen Tag vorher alles kündigen kann, dann ist es wohl der Tatsache geschuldet, daß die Sache so dermaßen margenschwach ist, daß es schlicht nicht realisierbar ist. Denn sonst hätte man das eine oder andere längst umgesetzt.
Fertigesssen liefern ist keine Innovation. für mich ist das sogar nur ein Luftschloss. Ob Hellofresh damit wirklich den großen Reibach machen kann, wird sich in Jahren zeigen. Bis dahin hast Du möglicherweise nervenaufreibende Kursbewegungen, wo Du niemals sicher sein kann, hier ist der Boden. Bei so krassen Kursverlusten müsste man eine mehrere Monate anhaltende Bodenbildungsphase abwarten. Danach könnte man bei guten Nachrichten oder charttechnischen Aspekten oder wirklich vorhandener Unterbewertung was die Marge betrifft problemlos auch bei 20% höheren Kursen als dem Tiefstkurs kaufen.
|