Dass max. 10% der Aktien über ein ARP gekauft werden dürfen, ist klar geregelt. Aber ich kenne die Abhängigkeit vom Tagesvolumen nicht. Ist das irgendwo geregelt? Ist mir das durchgegangen? Dass man möglicherweise der beauftragten Bank die Weisung mitgegeben hat, nicht über 10% des Tagesvolumens einzukaufen kann ja sein, eine gesetzliche Regelung kenne ich wie gesagt jedoch nicht.
Dann zu der Meinung KGV 20 viel zu hoch, negatives Wachstum und zum ahnungslosen Management mal meine Ansicht. Natürlich muss man der nicht folgen. Für mich ist das Bild aber rund.
Unfähiges Management: Niemals schafft es ein unfähiges Management in der Kürze der Zeit ein Unternehmen mit 8 Mrd. Umsatz aus dem Boden zu stampfen. Natürlich war Corona hier der "Glücksfall". Aber allein die Leistung diese Wachstumsraten umzusetzen ohne dabei in den negativen Bereich zu kommen bzw noch einen ausreichenden Cash-Flow für die wichtigen Investitionen zu generieren, ist aller Ehren wert. Effizienz bzw. die Steigerung der Produktivität stellt sich zeitverzögert meist erst nach dem Wachstumsschub ein. Und natürlich muss man erst zur Erkenntnis kommen, dass ein Markt stark gesättigt und die Wachstumsphase vorbei ist. Das steht halt in keinem Managementhandbuch, das muss man "erleben". Da steht HFG mit seinen Meal-Kits mittlerweile auch sicherlich. Und so wie man das Engagement in Japan sofort beendet hat, nachdem man gemerkt hat man erreicht seine Ziele nicht, so wird man meiner Ansicht nach auch bei HFG nun einen Strategiewechsel weg von Umsatzwachstum hin zur Profitabilität einleiten. Natürlich enttäuscht man damit die wachstumsgetriebenen Anleger. Und die anderen renditeorientierten bekommt man erst, wenn die Strategie sichtbar wird. Und die Zwischenzeit der niedrigen Kurse (sicher auch aufgrund des fehlenden Volumens) nutzt man halt um über das ARP günstig zurückzukaufen. Habt ihr euch denn nie gefragt, was für eine Strategie hinter der eigentlich unnötigen Gewinnwarnung vom letzten Jahr stecken könnte? Ich mir schon und ich habe für mich eine Antwort gefunden (wohl wissend, dass die nicht stimmen muss). Aber eines schließe ich so ziemlich aus, die oftmals erwähnte Ahnungslosigkeit des Managements.
Wenn ein Strategiewechsel zur Profitabilität eingeleitet und HFG sich beim Wachstum vor allem auf die RTE Sparte konzentriert, sind nach meiner Ansicht im Bereich EBITDA sofort Sprünge von 3-5 % möglich. Und dann schaut euch bitte mal das KGV bzw. eine Bewertung des Unternehmens an.
Meiner Ansicht nach steckt HFG gerade genau in dieser Umbruchphase. Wann ein Strategiewechsel eingeleitet bzw. kommuniziert wird, weis ich natürlich auch nicht. Ob am oder erst nach dem 15.03 ist sicher die große Frage. Und warum man ausgerechnet den Hexensabbat gewählt hat für die Verkündung des 2023 Ergebnisses weiß ich natürlich auch nicht. Nur eines schließe ich für mich komplett aus: Zufall und Ahnungslosigkeit....Die sind viel nach meiner Wahrnehmung viel strategischer unterwegs als viele glauben.
Wer recht hat? Die Zeit wird es zeigen. Ich habe nach Bilanz- und GuV Analyse sowie der Recherche der Leerverkaufs- und Stimmrechtmitteilungen für mich die Entscheidung getroffen mich richtig long zu platzieren. Dass eine hohe Short-Quote dann noch für Extraspaß sorgen kann, haben wir im letzten Jahr auch mehr als einmal erlebt. Und wenn ein nachvollziehbarer Strategiewechsel verkündet werden sollte, dann fällt die Quote m.E. nicht wie letztes Jahr auf 5% sondern sicher gleich unter 2-3%, Und ja, die Gebühren sind nicht hoch, aber wenn ich monatlich meinen schwindenden Gewinnen hinterherschauen muss, ist das auch kein Spaß. Und bitte nicht vergessen. Die großen Anteilseigner vom HFG haben selbst über 5-6 % der Aktien verliehen. Mit dem Recht diese zurückzufordern....Und dass Morgan Stanley oder Geldmann Sachs sich von einer Greenvale oder anderen "kleinen" Shortsellern am Nasenring durch die Manege ziehen lässt, glaube ich nicht wirklich. Die Norweger sind was die verliehenen Aktien anbelangt übrigens so ziemlich raus. Halten glaub nur noch 0,5% verliehener Aktien. Aber an wen die am 22.01 1,6% der Aktien verkauft haben, würde mich auch brennend interessieren. Aber vielleicht kommt demnächst wieder eine Mitteilung die darüber dann auch Aufschluss gibt...
Und nun wieder die nächsten Tage und Wochen abwarten. Am 15.03. werden wir sicher etwas mehr wissen ;-)
Gruß Stefan
|