unrealistisches Rechenbeispiel (kann trotzdem die Unterbewertung zeigen) mit negativen Annahmen (bitte nur mit Humor genießen, nicht ernst nehmen) :
1. Annahme: die Cashkosten steigen jährlich ab Produktionsbeginn um 5%, dann wären wir am Ende der Minenlaufzeit bei Cash Costs von $1,039/oz.
2. Annahme: Der Goldpreis fällt nach 7 Jahren um 11% auf $1200.
3. Annahme: Die volle Produktion von 505,000oz wird komplett im letzten Jahr der Minenlaufzeit erzeugt, erleichtert das Rechnen ;) (real erhöht früherer Cashflow den NPV)
4. Annahme: Discount rate (expected return): 10% (real: 7%)
Nach diesen unrealistischen Annahmen, die den Unternehmenswert allesamt negativ beeinflussen würden, kommt man auf einen Gewinn in 8 Jahren (nehmen wir mal an, es würde noch 1 Jahr bis zur Produktion dauern) von
$81,305,000 [505,000*(1,200-1,039)]ergeben.
Abgezinst mit 10% ergebe das einen Net Present Value von $37,900,000.
Dabei werden keine anderen Unternehmenswerte berücksichtigt, nur dieses Projekt.
Und wie wird man aktuell bewertet? - mit gerade mal $30Mio!
Da frag ich mich doch, was der Markt für grauenhafte Erwartungen auf das Umfeld von australischen Goldproduzenten hat, wenn man so günstig bewertet wird.
Aber was ich damit eigentlich sagen will: Es müsste schon einiges schief laufen, damit MOY nicht eine extrem höhere Bewertung verdient hätte.
-----------
~ Success is a journey...not a destination! ~