Uran Forum

Seite 1 von 180
neuester Beitrag: 31.10.24 13:08
eröffnet am: 08.11.21 21:08 von: Bozkaschi Anzahl Beiträge: 4494
neuester Beitrag: 31.10.24 13:08 von: grafikkunst Leser gesamt: 1546686
davon Heute: 79
bewertet mit 26 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
178 | 179 | 180 | 180  Weiter  

08.11.21 21:08
26

10426 Postings, 6821 Tage BozkaschiUran Forum

In diesem Forum können Neuigkeiten zum Uranmarkt oder Uranminen gepostet werden.Der Markt sollte genug Katalysatoren bereithalten damit wir 200$ im Uran-Spotmarkt sehen sollten.

Angehängte Grafik:
u.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
u.jpg
4468 Postings ausgeblendet.

18.10.24 22:38
1

2357 Postings, 3021 Tage M-o-D@pacifist

die Frage kann ich dir auch nicht beantworten .... sehe es aber sehr gelassen, hat sogar seine positive Seite:
1. Starkes Signal an die Junta-Regierung: GLO riskiert keine Verzögerung des Anlagenbaus und investiert weiterhin.
2. Positives Signal an die DFC durch Einhaltung des Zeitplans und Verringerung der Restfinanzierung.

Für mich zählt aktuell nur, ob die DFC finanziert oder nicht ..... die Restfinanzierung dürfte dann kein Problem mehr sein (Sicherheit für weitere Kredite, Einnahmen durch Ausübung der Optionen der Wandelanleihen,  ...).

18.10.24 22:50
1

2357 Postings, 3021 Tage M-o-D@pacifist

was mich positiv stimmt, die Aussage in der Meldung vom 03.10.:

" PROJECT FINANCING
Debt financing discussions with a U.S. development bank are progressing with confirmation of the approval schedule expected in October 2024.  The bank continues to voice support of the project and its intention to approve a debt facility for US$295 million, which will cover 60% of the planned project costs.  Of the remaining 40% of the project funding, the Company has already invested approximately US$120 million. "

18.10.24 22:52

168 Postings, 625 Tage pacifistMoD: vielen Dank für deine Einschätzung zu GLO

Hatte heute einen Teil meiner GLO-Position aus Frust über den Kursverlauf im Minus verkauft. Kurz danach zündete dann die Aktie gen Norden....  

18.10.24 23:02
2

2357 Postings, 3021 Tage M-o-Dkann vorkommen, ...

passiert mir auch manchmal ....

GLO ist bei mir gerade in erster Linie ein Zock auf einen positiven DFC-Entscheid (möglichst wirklich noch in diesem Monat):
1. Nach meiner Einschätzung ist die Wahrscheinlichkeit einer Zusage höher als die einer Ablehnung
2. Nach meiner Einschätzung ein gutes RCV (bei einer Absage wird es vermutlich ein JV mit Russland oder China geben).  

19.10.24 08:43

504 Postings, 914 Tage Goldkinder2@UBSB - Lightbridge

nö, die Hälfte aber gestern Abend ;-)  

19.10.24 10:26
3

10426 Postings, 6821 Tage BozkaschiWas richtig zündet sind nicht die

Global Atomics und co. , sondern Reaktortechnik aufgrund von Microsoft, Amazon und co. die alle SMR‘s haben wollen.Guckt euch den Kursverlauf von  Nano Nuclear an von 4$ auf 30$ zurück auf 7$ und jetzt bei  25$ und das innerhalb der letzten 6 Monate. Nuscale noch viel schlimmer , gab es Anfang des Jahres für 2$ und jetzt fast ein tenbagger bei 19$ (nur in 2024). Das ist der Trend der verschlafen wurde.In diesem zug ist auch Lightbridge zum leben erweckt worden.-> Reaktortechnik und AI Phantasie  

19.10.24 14:22
3

2357 Postings, 3021 Tage M-o-DEs wird Zeit .....

mich von der aktiven Teilnahme vom Forum zu verabschieden.

Danke an @Boz für dieses Forum, und natürlich auch an die vielen anderen von euch, die im Laufe der Zeit aktiv teilgenommen haben. Mensch, das sind inzwischen auch schon Jahre her .... mit vielen Höhen und Tiefen ... sowohl bezogen auf den U-Markt als auch auf das Niveau des Forums (das @Boz zum Glück gut gemanagt hat).

@Boz, bitte gib dieses Forum nicht auf, was du alles an Energie, Mühe und Zeit hier rein gesteckt hast ....
Bin felsenfest davon überzeugt, dass Uran in einen Superzyklus läuft, und deinem Forum in Zukunft viel mehr Beachtung geschenkt wird .... bleib dran (trotz Silber)!!!!!

Die Zwiespaltung des U-Marktes hat stark zugenommen und wird weiterhin dynamisch zunehmen ... so meine Prognose .... und wenn man mal das letzte ATH des Spotkurses nimmt, dies um die Inflation bereinigt, berücksichtigt dass damals ein Überangebot herrschte und die Anreicherung auf Underfeeding lief (jetzt Overfeeding, nach meinen Schätzungen u. Recherchen  ca. + 20 Mio. lbs/Jahr) , die geopolitischen Spannungen, steigende AISC-Kosten der Minen, potentielles rus. Exportbeschränkungen (was m.M. nach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch kommen wird), Einfluss des U3O8-Preises auf die Energiekosten,...... könnte gefühlt ewig damit fortfahren, würde den Rahmen aber definitiv sprengen ....

Also, haltet die Ohren steif, die Augen auf, informiert euch selbst und lasst euch nicht durch Pushing/Bashing beeinflussen ......

V I E L  G L Ü C K  U N D  E R F O L G  A L L E N !

(P.S.: wer mit mir über ariva-BM Kontakt hatte, kann das auch gerne weiterhin tun, bekomme ne Benachrichtungs-email, @pacifist und @Boz: bin auf X per BM auch erreichbar).

20.10.24 18:24
1

3333 Postings, 1573 Tage grafikkunstJohn Quakes Liste der von ihm beobachteten Seiten

Ist auf X ein mehrteiliges Post. Da kann sich jeder rausziehen, was für ihn interessant ist:

https://x.com/quakes99/status/1848022509087793609  

20.10.24 19:58
2

168 Postings, 625 Tage pacifistein weiteres wichtiges statement von J. Quakes

und ich gehe davon aus, dass John Quakes auch hier Recht behalten wird!

In den Medien wird zum Thema Uran fast nur vom hohen Energiebedarf für KI gesprochen und von SMRs, aber nicht von dem Stoff, ohne den - nach entspr. Weiterverarbeitung - die Kernkraftwerke (egal ob groß od. klein) gar nicht betrieben werden können!

Quote It's important for investors in Uranium mining stocks to recognize that this past week has seen a high level of media coverage for Nuclear energy on major business outlets like CNBC, but U stocks & ETF's aren't getting mentioned... yet!
Nuclear reactor builders, utilities & fuel makers have soared far higher while U names have lagged as many generalist investors haven't yet made the connection between soaring demand for Nuclear energy and demand for the Uranium fuel to power them.

Those in the know have been buying U stocks ahead of the herd, but the big move in Uranium stocks & ETF's is still to come, imho, once generalists & institutions look to the next investment target in the Nuclear supply chain... Unquote

20.10.24 20:21
1

168 Postings, 625 Tage pacifistHier meine Uranwerte nach Depotgröße:

Uranium Energy, Energy Fuels, Cameco, Encore Energy, Sprott Junior Uranium Miners Ucits ETF, Peninsula Energy, Denison Mines, Mega Uranium, Centrus Energy, Boss Energy, Iso Energy, Fission Uranium, Western Uranium, Silex, Global Atomic, UR-Energy.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei vielen Uranunternehmen noch ein riesiges Potential schlummert und wir noch deutlich höheren Kurse sehen werden, wenn der Spotpreis für U 308 (wieder) dreistellig wird. Sofern dann auch noch Russland das im Sept. d.J. angedachte Embargo für enriched uranium Exporte an den Westen realisiert, dann .....(das kann sich jeder selbst "ausmalen").

21.10.24 23:20

10426 Postings, 6821 Tage BozkaschiReaktortechnik

lightbridge,25% oklo 22% , nano nuclear 34% ….omg… man muss die US AI Phantasie reiten.  

23.10.24 10:33

12377 Postings, 3339 Tage ubsb55Erneuerbare

ab Min. 34         https://www.youtube.com/watch?v=q3JpKQOUJkM    Hätschfongs investieren in Öl,Gas und Kohle  

23.10.24 14:48

3333 Postings, 1573 Tage grafikkunstSkyharbour erhält 51% des Russell lake projects

durch ein earn-in mit/von Rio Tinto
und beginnt umgehend mit einem 4000 - 5000m Herbst Bohrprogramm:

https://mailchi.mp/skyharbourltd.com/...-athabasca-basin?e=c103d3609e  

23.10.24 22:04

2353 Postings, 6786 Tage realityUran-Watchlist

Wenn ich mir so meine Uran-Watchlist anschaue hat es den Großteil der Werte, bis auf einige wenige wie Cameco, Nexgen, Uranium Energy, Energy Fuels, Atha, Penisula doch ganz schön gebeutelt. Bin gespannt wann der Spotpreis wieder auf 3-Stellig geht !?  

24.10.24 15:35
1

168 Postings, 625 Tage pacifistUranangebot/Nachfrage-Investitionsthese

Die Uranangebot/Nachfrage-Investitionsthese erfordert keine steigende Nachfrage durch SMRs oder den Bau neuer großer Reaktoren - diese sind eine willkommene „Zugabe“.
Tatsache ist, dass die bestehende weltweite Nuklearreaktorflotte mehr Uran verbrennt, als derzeit produziert wird. Und die Chance auf einen Preisanstieg ist groß, da es viele Jahre dauert, bis neue Minen in Betrieb genommen werden können - und alle Minen, die sich derzeit in der Entwicklung befinden, werden immer noch nicht ausreichen.
Die wichtigste Kennzahl, die es hier zu beachten gilt, ist das "term-contract-volume". Es war im letzten Jahr gering, aber die jüngste Aufmerksamkeit für den Sektor dürfte die Käufer von Brennstoffen veranlassen, sich erneut mit der Sicherheit ihrer Versorgung zu befassen.

https://x.com/leggett_john/status/1846548101181366544  

28.10.24 08:48
1

1406 Postings, 4085 Tage ArmasarSpotpreis sinkt schon wieder

Für die meisten dürfte Uran übers letztes Jahr kein profitables Investment gewesen sein. Der Spotpreis steht 8% höher als vor einem Jahr. Da es nach einem Wahlsieg Trumps aussieht wird es kein Exportverbot von Uran geben. Es besteht eher die Gefahr einer Überversorgung falls Trump im Rahmen eines Ukraine-Deals Sanktionen fallen lässt. Ich halte zwar noch eine kleine Position URNM aber aus der Überlegung dass die Unterbewertung von Kazatomprom im Zuge einer Entspannung wohl abgebaut werden dürfte. Real verdient haben nur diejenigen, die an der Spitze des Hypes im Februar verkauft und nicht wieder zurückgeschaut haben.  

28.10.24 12:47
1

10426 Postings, 6821 Tage BozkaschiNukleartechnik

Nuclear Energy stocks 10x soon! Full Thesis

https://www.youtube.com/watch?v=OEu37gKLsyU  

28.10.24 15:14
2

168 Postings, 625 Tage pacifistKazatomprom

(1) Kasachstan wird BRICs-Partner ! Was bedeutet die BRICs-Partnerschaft für die Beziehungen von Kazatomprom mit dem Westen? wink (2) Bei der Parlamentswahl in Georgien hat die pro-russiche Regierungspartei mit knapp über 54% gesiegt. Die Proteste der pro-westlichen Fraktion Georgiens gegen diesen Sieg dürften ins Leere laufen. Was bedeutet das für Transportwege von Kazas Uranexporte über Georgien? wink (3) Ein Trump-Sieg dürfte zwar die Beziehungen zu Russland verbessern, da Trump (wie er mehrfach betonte) ein Friedensabkommen zw. Russland u. Ukraine unterstützt. Das wird jedoch die immer größer aufklaffende Schere zwischen Nachfrage und Angebot an U308 im Westen ebensowenig verhindern wie die zunehmende (zwangsweise) Orientierung von Kaza Richtung Russland und China. 

Wer nicht davon ausgeht, dass Investments in Uranunternehmen angesichts der immer größer werdenden Energieknappheit keine tolle Zukunft haben, dem ist nicht mehr zu helfen (meine Meinung).

29.10.24 12:06

10426 Postings, 6821 Tage BozkaschiGlobal Atomic verschobene Genehmigung !

PROJEKTFINANZIERUNG

Wie von der US-Entwicklungsbank (der "Bank"), mit der das Unternehmen Projektfinanzierungsgespräche führt, angegeben und vom Unternehmen am 3. Oktober 2024 bekannt gegeben, hat die Bank einen aktualisierten Zeitplan für die Genehmigung einer Schuldenfazilität zur Finanzierung der Entwicklung von Dasa bereitgestellt.

In jüngsten positiven Treffen mit dem Unternehmen bestätigte die Bank ihre Unterstützung für Dasa und ihre Absicht, eine Schuldenfazilität in Höhe von 295 Millionen US-Dollar zu genehmigen, die 60 % der geplanten Projektkosten abdecken wird. Bis zum ersten Quartal 2025 beabsichtigt die Bank, ihr Genehmigungsverfahren einschließlich der Genehmigungen auf Ausschuss- und Vorstandsebene abzuschließen.

https://www.juniorminingnetwork.com/...ate-on-the-dasa-project-2.html  

29.10.24 12:46

2357 Postings, 3021 Tage M-o-D@Boz/GLO

a.)" Note that the Board meeting is in the first week of December and it takes about 1-2 months to finalize the legal documents post meeting. That is why they refer to early Q1 2025."
https://twitter.com/hchris999/status/1851220619439775977

b.) “To help fund the continuing development of Dasa until the bank funds are available, earlier this month we raised C$40 million in an oversubscribed public offering.  "

29.10.24 14:44

3333 Postings, 1573 Tage grafikkunstIch lese den Originaltext etwas anders:

PROJECT FINANCING

As indicated by the U.S. development bank (the "Bank") with whom the Company is engaged in project finance discussions and disclosed by the Company on October 3, 2024, the Bank has provided an updated schedule for the approval of a debt facility to fund the development of Dasa.

In recent positive meetings with the Company, the Bank confirmed its support for Dasa and its intention to approve a debt facility for US$295 million, which will cover 60% of the planned project costs.  By early Q1 2025, the Bank intends to conclude its approval process, including Committee and Board level approvals.

den letzten Absatz würde ich so übersetzen:

In den jüngsten positiven Gesprächen mit dem Unternehmen bestätigte die Bank ihre Unterstützung für die Dasa und ihre Absicht, eine Kreditfazilität in Höhe von 295 Mio USD zu genehmigen, die 60 % der geplanten Projektkosten abdecken wird.  Bis Anfang des ersten Quartals 2025 will die Bank ihr Genehmigungsverfahren abschließen, einschließlich der Genehmigungen durch den Ausschuss und den Verwaltungsrat.

Dann passt auch der KOmmentar vom CEO Stephen G. Roman besser:

President and CEO of Global Atomic, Stephen G. Roman, stated, "Receiving this update from the U.S. development bank is good news.  Although we continue to assess a number of other financing options, we believe the development bank offers the best financing solution for the benefit of our shareholders and our nuclear power utility customers.  The approval timelines outlined by the bank support yellowcake deliveries in 2026 as anticipated in the four off-take agreements we have in place with American and European nuclear power utilities."

"To help fund the continuing development of Dasa until the bank funds are available, earlier this month we raised C$40 million in an oversubscribed public offering. We take this opportunity to thank our long-time supportive investors as well as many new shareholders for this strong show of support for Global Atomic and the Dasa Project."  

In addition to the development bank, Global Atomic is in discussions with parties regarding potential joint venture investment in the Dasa Project and other financing solutions.

The extension of the expiry date of common share purchase warrants issued pursuant to our March 2023 financing from September 17, 2024, to December 31, 2024, as announced on September 13, 2024, has been approved by the TSX.

Meine Übersetzung des wichtigen Satzes:

Die von der Bank dargelegten Genehmigungsfristen unterstützen Yellowcake-Lieferungen im Jahr 2026, wie sie in den vier Abnahmeverträgen vorgesehen sind, die wir mit amerikanischen und europäischen Kernkraftwerken abgeschlossen haben."  

29.10.24 15:08

3333 Postings, 1573 Tage grafikkunstGLO reagiert positiv an den Börsen

in Kanada 9,73%, in USA + 9,63% und das Ask weist auf mögliche weitere Kurssteigerungen hin.  

31.10.24 12:06

1406 Postings, 4085 Tage ArmasarHeute könnte es ungemütlich werden

Der Spotpreis ist auf $80 gefallen, der Google-Atomenergie-Boost ist futsch weil das erst in Jahren aktuell wird. $80 ist eine wichtige Supportmarke unter denen Stops abgefischt werden könnten. Auch zu bedenken ist dass Sprott für 25$ Kapital aufgenommen hat ohne zu kaufen (könnte Ursache für Kursschwäche sein). Morgen Zahlen Kazatomprom - eigentlich ist das die einzige Uranaktie mit Potential wenn der Krieg bald enden sollte.  

Antwort einfügen - nach oben