also, ich beobachte den E-Auto Markt schon lange, ich persönlich bin davon überzeugt, dass Tesla seine besten Zeiten hinter sich hat. Bisher war die Tesla Konkurrenz ja im Schlafmodus, allerdings erwachen jetzt immer mehr Akteure, und die Luft wird dünner.
Es wird sich nicht nur in Kürze rächen, dass die Modelvielfalt von Tesla im Vergleich zu anderen Akteuren doch sehr viele Wünsche offen lässt, nein auch und vor allem die Eskapaden von Herrn Musk werden dazu beitragen, dass dieses Unternehmen von nun an seine Talfahrt beginnen wird, mal ganz davon abgesehen, dass die Aktien völlig überbewertet sind. Die Preise werden ihr Übriges dazu beitragen, Tesla wird auf Grund seiner hohen Preise auch bald nicht mehr Konkurrenzfähig sein, das zuküftige Geschäftsfeld von Tesla, wird sich wie übrigens auch bei den etablierten amerikanischen Automobilherstellern der Vergangenheit, höchstens auf den nordamerikanischen Markt beschränken. Erste Anzeichen sind zu erkennen, siehe hierzu die Verkaufszahlen für den Januar 2025 in Deutschland mit knapp minus 60%, während andere Hersteller Zuwächse verzeichnen können. Die Trumpsche Politik wird ebenfalls dazubeitragen, denn die sorgt im Moment für zunehmende Distanz der restlichen Welt gegenüber den Vereinigten Staaten und Herr Musk macht sich im Moment durch sein politisches Engegaement mehr Feinde als Freunde
Die Chinesen, allen voran BYD, haben nicht nur die skalierbaren Vorteile und Vorteile durch eine komplett vertikale Integration sowie die besseren Akkus nein, sie werden jetzt auch im Bereich Technologie (siehe neueste Nachrichten zum Thema "God"s Eye) die Konkurrenz das fürchten lernen. Diese Kombination wird den E-Auto Markt auf den Kopf stellen.
Nur meine Meinung, daher kein Links.
|