Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 1672 von 1672
neuester Beitrag: 18.09.24 13:24
eröffnet am: 06.06.21 21:15 von: pfaelzer777 Anzahl Beiträge: 41790
neuester Beitrag: 18.09.24 13:24 von: St2023 Leser gesamt: 9151773
davon Heute: 13396
bewertet mit 17 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1668 | 1669 | 1670 | 1671 |
Weiter  

18.09.24 09:26

2462 Postings, 936 Tage RaxelZambo naja über Erfolg lässt sich

Streiten. Eher mässigen Erfolg. Ich weiss diese Dinge weil ich es studiert habe bzw. ein Teil des Studiums war.  

18.09.24 09:27

2462 Postings, 936 Tage RaxelDie Erfahrung es umzusetzen fehlt

Mir einfach noch. Da seit Ihr mir um Jahre voraus. Ist nun mein 2-3 Jahr Börse :-). Aber ich werde besser immerhin.  

18.09.24 09:50
5

2179 Postings, 3351 Tage ZamboKlartext

Vor einigen Jahren hatte ich mir dieses Forum ausgesucht, weil hier Klartext geschrieben wurde. Ausdrücke wie Put, Call, Short, Long, Squeeze und dergleichen kommen meistens von Leuten, die sich ihr Wissen gerade aus einem Fachbuch oder dem Internet gezogen haben. Mit Wörtern wie Steigender und Fallender Kurs kann man doch auch das Börsengeschehen beschreiben. Oft ist es wohl so, dass Neulinge ihre Unsicherheit hinter massivem Gebrauch von Fachausdrücken verstecken. Bei @Raxels "Max Pain Kurs" musste ich erstmal googeln, weil ich.nicht wusste, ob er  sich nun verschrieben hat oder in Denglisch den Schmerz meint.  

18.09.24 10:07
2

2179 Postings, 3351 Tage Zambo@Raxel

Ich weiß nicht, ob du 2010 noch auf der Uni warst. Jedenfalls haben in der Finanzkrise die Betriebswirtschaftlichen Lehren reihenweise versagt.
Übrigens, wenn du in den ersten 3 Jahren nur Verlust gemacht hast, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du auch in 10 Jahren noch Verlust machst.  

18.09.24 10:59
1

1750 Postings, 1917 Tage Grandland 2Südzucker Sell

Na Gewinnwarnung und teils Kursziel 'Sell'
https://www.finanznachrichten.de/...ie-nach-der-gewinnwarnung-424.htm

Ich glaube keiner von uns ist da noch drin.
Auch der Schreiber ist da nur geradeso rausgekommen irgendwann im Frühjahr.

Sowieso nix für mich.  

18.09.24 11:17

1998 Postings, 803 Tage millionenwegSZ passt ja eh nicht

zum LOGI Diät. Muss ich jetzt auch machen.

Raxel, Stillhalter ist der Aktienbesitzer oder wie ? Danke für die Erklärung. Seh zu das du diesen Jahr einen, zumindest kleinen, Gewinn machst, damit du nicht unter den Zamboische Vorhersage, weitere 7 Jahre auf Gewiin warten muss.  

18.09.24 11:21

2462 Postings, 936 Tage RaxelMilli ja das ist er

18.09.24 11:43

1750 Postings, 1917 Tage Grandland 2LOGI erfolgreich

Ja Milli- wende die Logi Methode durchaus an.
Auch wenn Zucker weitgehend weg ist, erlaubt es durch die Skallierbarkeit doch eher wenig Verzicht.
Man gewöhnt sich dran und dem Kreislauf tut es auch gut.
Bin top Zufrieden!

Mach nur.
Und in Japan ist dann Anfang des Jahres eh für gute Food Produkte gesorgt.  

18.09.24 11:47
1

5116 Postings, 6354 Tage herrmannbMax Pain Kurs

ich bin stolzer Unwissender, was Derivate etc. angeht. Abkürzungen halte ich in den meisten Fällen für den Versuch, Wissen vorzutäuschen, wo keines ist. Nur was ein Squeeze ist, das habe ich in echt studiert am Fall MAN / VW :o). War ganz interessant, und gibt ein Gefühl dafür, was passiert, wenn einer durch eine enge Tür will, aber 2 - 3 Leute die blockieren so lange, bis derjenige ganz viel zahlt :o).

Und um noch einen draufzusetzen, was der berühmte Hexensabbat ist, das weiß ich auch nur theoretisch. Habs schon x-mal nachgesehen, kann mir aber wenig drunter vorstellen, da zu wenig relevant für mich.

Börse und fast noch mehr Wirtschaft ist die Psyche aller Beteiligten, mit dem Ansatz kommt man sehr weit. Es sind alles menschliche Verhaltensweisen, die sich im Kurs spiegeln. Die kann man nur ansatzweise in logische Regeln gießen, eigentlich gar nicht, da die menschliche Psyche kaum Regeln folgt, das Problem aller Freudianer und Psychos.

Gestern kam übrigens im TV was Interessantes, "Die größten Crashs" oder so ähnlich. Also Börsencrash 1929, Ölkrise 197x, Subprime Krise 2008. Da kam unter anderem Steinbrück zu Wort (ja, er lebt noch), und auch Schäuble (der nicht mehr). Ich halte von beiden als Person wenig, was die aber sagten, das war ganz klar, und stimmte.

Steinbrück verglich das Geldwesen, das mir immer sehr kompliziert vorkommt, ebenso wie die Wirtschaft mit etwas, das nur durch Vertrauen funktioniert. Simpelstes Beispiel : der Wert von Geld wird nur dadurch bestimmt, dass der Nächste, dem Du Geld für Waren oder Leistungen geben willst, das nur mitmacht, wenn er sicher ist, das er dasselbe mit einem Anderen machen kann, den er wiederum mit Geld bezahlen will.

Besteht an dieser Sache auch nur der allergeringste Zweifel, funktioniert die Sache nicht, g a r  nicht. Und mit der Wirtschaft, dem Handel, ist es fast noch mehr so. Also Vertrauen weg, Wirtschaft weg, alle arm.

Schäuble sagte zu den Wirtschaftsfragen auch was Passendes, was erstaunlich klar und hellsichtig war. Wäre er doch zu Lebzeiten auch so ehrlich und verantwortungsbewußt gewesen.

Also Fazit aus all dem : Abkürzungen, theoretisches Wissen, Studium BWL sind für den Börsenerfolg eher hinderlich. Das mußte auch schon einer der erfahren, der den alternativen Nobelpreis für Ökonomie (richtiuegn Nobelpreis für Wirtschaft gibt es nicht) kriegte. der legte einen Fonds auf, und ging mit seiner Theorie  schön baden. Passierte vor ca. 10 JAhren.  

18.09.24 12:22

4319 Postings, 5012 Tage TheodorSzum lesen und schmunzeln

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...0366444.html?feed=ariva

"Salesforce und Nvidia haben eine Partnerschaft bekanntgegeben, die auf hochentwickelte KI-Anwendungen abzielt. Dabei konzentrieren sich die Unternehmen auf autonome Agenten und interaktive Avatare, die menschliche Interaktionen nachahmen. Derweil halten sich die Nvidia-Bullen vor der Fed-Sitzung mit Käufen zurück.

Ziel der Salesforce-Nvidia-Kooperation ist es, die Produktivität steigern, Einblicke liefern und Unternehmen durch KI-gestützte Lösungen effizienter machen. Konkrete sollen Avatare multimodalen KI-Modellen für Spracherkennung und visuelle Antworten ausgestattet sein.

Salesforce-CEO Mark Benioff fand starke Worte zur Partnerschaft: „Gemeinsam mit Nvidia führen wir die dritte Welle der KI-Revolution an – wir gehen über Co-Piloten hinaus und ermöglichen, dass Menschen und intelligente Agenten nahtlos zusammenarbeiten, um den Kundenerfolg voranzutreiben.“ Dynamische, digitale Avatare sollen noch ansprechendere und intelligentere Kundenerlebnisse bieten „als je zuvor“.

Ohne Frage, ein weiteres spannendes Projekt, doch die Anleger warten derzeit lieber ab, was die Fed am Mittwoch (ab 20 Uhr MEZ, DER AKTIONÄR berichtet live). Laut Fedwatch-Tool von CME erwarten aktuell 61 Prozent der Marktteilnehmer eine Zinssenkung um 50 Punkte. Kommt es so und nehmen die Hinweise zu, dass eine Rezession in den USA ausbleibt, dürfte die Nvidia-Aktie auf absehbare Zeit wieder auf das Rekordniveau steigen. Fundamental gerechtfertigt wäre es definitiv, schließlich liegt das 2026er-KGV bei lediglich 29. (siehe Artikel hier).

 

18.09.24 12:37

5116 Postings, 6354 Tage herrmannbGrandland : LOGI und Japan Food

den Fisch und Seetang plus anderes aus dem Meer, das würde mich an Japan auch reizen. Die Japaner haben auch durch die Insellage im Pazifik plus ewiglange Küsten, jeder Ort ist vom Meer nicht allzu weit entfernt, die besten Voraussetzungen für professionellen Umgang mit dem Meer und dem, was man daraus essen kann, also fast alles.

Wenn ich hier in die französischen Mega Supermärkte (Carrefour, Match, Cora) im Elsaß gehe, die Fisch, Austern etc. in viel bessere Qualität und Varianz haben wie in D, dann gibt es bei mir immer Austern, Salicornes, Haddock, frische Sardinen, Sardinen zuhause nur mariniert mit Zitronen, also roh. Was Salicornes und Haddock ist, das müßt ihr nachsehen, falls interessiert :o).

Jedenfalls beneide ich Dich um rohen Thunfisch in Luxusklasse etc. bei Deinem Japantrip. Die sonstigen japanische Fressalien sind mir weniger sympathisch, Sojasauce nervt eigentlich, Miso ist zu dünn, der ewige Reis auf die Dauer pappig. So ähnlich äußerte sich auch ien Freund von mir, der vor kurzem in Vietnam, Kambodscha und Laos war.

Dass für Dich LOGI Diät eine Rolle spielt, dachte ich nicht. Ich stelle mir Herrn Grandland immer im Geiste mager vor, ständig eifrig mit irgendwas beschäftigt. Dass Milli Diäten macht, passt schon eher, der ißt sicher gern.

Aber auch ich muß ständig etwas auf der Bremse stehen, mache das aber inzwischen ohne Lustverluste. Mit 25 kann man fressen wie ein Wolf, nichts setzt wirklich an, später geht das nicht mehr. Warum eigentlich ?  

18.09.24 12:45

1750 Postings, 1917 Tage Grandland 2Vertrauen in Papierwährung

Herrmann, das hast du richtig beschrieben.

Da Geld heute nicht mehr physisch gedeckt ist basiert es nur auf Vertrauen.
In allen Ländern mit schwacher Währung gibt es immer den Dollar als Währung mit riesiger ‚Masse‘ an Geld.

Allerdings gibt es auch immer wieder und heutzutage verstärkt Zweifel daran, dass die USA auf Dauer ihre Schulden nicht zurückzahlen können. Die BRICS-Staaten streben ja eine Unabhängigkeit vom Dollar an, aber der chinesische Yuan ist dann anderen als Ersatz zu suspekt.

Bleibt was? Als wertstabiler Backup eigentlich nur eine Wertbesicherte Währung, z.B. sowas wie Grund oder Boden (Rentenmark), oder aber Physisch begrenzte Metalle. Und da kommt man immer wieder auf das Gold als praktische Physische Deckung zurück. Natürlich gäbe es auch andere Deckung – Hauptsache Sachwerte, aber Gold hat sich über Jahrtausende bewährt.

Kein Wunder, dass ich da auch mit Begeisterung investiere. Die Physisch besicherten EUWAX Gold 2 ETC sind zwar nicht ohne politisches Risiko, aber immerhin ein Kompromiss. Die Calls mit vernünftigen Hebeln sorgen für eine gute immer wieder realisierte Teilhabe. Gut ich bin der Einzige der hier sowas macht und nicht jeder will das hören.

Das Grundproblem bleibt aber und hast du richtig beschrieben Herrmann. Papierwährungen basieren auf Vertrauen- Da hoffen wir mal, dass sich der Dollar sein Vertrauen trotz aller Zweifel hält.
Sollte man das Vertäuen in den Dollar verlieren, weil keiner die Schulden zurückzahlen kann, dann kalkulieren manche Skeptiker einen Dollarkurs von 10.000 USD/ Unze voraus.

https://www.deraktionaer.de/artikel/...iel-10000-dollar-20366260.html
 

18.09.24 13:05

1998 Postings, 803 Tage millionenwegHohoho Hermannb

ich habe bis jetzt nur einen Diät gemacht und zwar Intervalfasten 16/8 in kombi mit 7/2, das wird jetzt um Logi erweitert. Der Leberdokter meinte letztens das sowas vielleicht ganz gut wäre um die Leber mal ein bissl Urlaub zu gönnen.

Zum Glück kann ich gut ohne Zucker auskommen also passt das bei mir, lediglich kein Weizenprodukten wird etwas schwieriger, aber das ist halt Gewohnungssache.

Zurück zur Börse, wenn es so kommt das DB sich mit UniC streitet um die Coba, dann wird der lachende Dritte vlt BNP sein. Auf alle Fälle wird es nicht langweilig, das ist so gut wie sicher ;-))  

18.09.24 13:18

5116 Postings, 6354 Tage herrmannbDollarkurs 10 000

wenn der da ist, dann ist der Dollar aber auch so weit entwertet, dass die ewigen Wertverhältnisse von Gold (hier schon oft beschrieben : 1 Pferd, 1 Übernachtung mit Beischlaf oder so ähnlich) sich bestimmt nicht verfünffacht haben, von 2500 auf 10 000. Dann hast Du mit Gold nur den Wertverlust des Dollars nicht mitgemacht, das sollte theoretisch auch mit Aktien gehen, oder Immos. Wobei Immos ja immer von Staatsführungen abgreifbar sind, Aktien auch durch Gewinnbesteuerung.

Mal sehn, was der SPD als nächstes einfällt, oder wenn die SPD weg sein sollte, dann dem BSW oder der nächsten Stamokap Partei, die in regelmäßigen Abständen in der Geschichte auftreten.

Und was die Staatsschulden angeht : die streben ganz natürlich der Vergesellschaftung zu, nämlich durch Inflation, oder am Ende durch Währungscrash. Dann sind alle Spielfiguren im Mensch-Ärgere-Dich-Nicht wieder auf Start, wie schön. Ich denke, dass dieser Ausgang den Schuldenmachern in der Politik sehr bewußt ist, nur darf das keiner aussprechen.

Übrigens wurde in der bewußten TV Sendung zu den Crashs gestern auch die Schuldenmacherei als Wirtschaftslenkungsmittel erwähnt, das nicht ausschließlich negativ ist. Offenbar wären die verzweifelten Verrenkungen, die Hoover und Roosevelt um 1930 rum zur Verbesserung der Wirtschaftslage machten, mit genug ungedecktem Cash vermeidbar gewesen. Es muß nur jeder dran glauben, dass die Schulden nicht irgendwann anulliert werden, dann klappt es.

Wieder so ein Fragezeichen im menschlichen Verhalten. Bislang glauben in D ja alle an die Ehrbarkeit des Staats, auch wenn das nicht der Fall ist. Das schützt vor Chaos, man sollte es nicht glauben.  

18.09.24 13:24

3704 Postings, 436 Tage St2023Grandland 2

Gold ist für mich nur von Wert wenn ich es zuhause habe und anfassen kann. Alles andre sind auch nur Zahlen auf Papier.
Werte sind für mich Land, Häuser, (Wohnungen) und Aktien weil ich mit Aktien an ein Unternehmen beteiligt bin.
Wer war nach dem Krieg reich wer besitz hatte das Geld auf dem Konto war null.
Und ich glaube deine scheine sind dann auch nichts wert.  

Seite: Zurück 1 | ... | 1668 | 1669 | 1670 | 1671 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben