Verbio KZ 11,50

Seite 17 von 184
neuester Beitrag: 10.06.24 14:52
eröffnet am: 18.12.12 23:38 von: Bafo Anzahl Beiträge: 4590
neuester Beitrag: 10.06.24 14:52 von: Juliette Leser gesamt: 2100005
davon Heute: 699
bewertet mit 10 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... | 184  Weiter  

12.01.17 23:12

4751 Postings, 2988 Tage Baerenstark@Fundamental

Also da bist Du ja wirklich noch sehr konservativ mit deinem Kursziel. Naja mit dem Zeitlimit deines Ziels vielleicht nicht aber das de Kurses schon.

Bei einem gerechtfertigten KGV von mindestens 12 und bei einem auch von mir mindestens geschätzten EPS von 1,10 Euro und einem Cash von mindestens 2 Euro je Aktie welchen man abziehen muss sehe ich locker Kurse größer 15 Euro für Verbio....

Das zwar in den kommenden Monaten (12) aber es ist ja auch konservativ geschätzt. Rechnet man mit einem 15er KGV käme man hier schon auf Kurse größer 18 Euro....

 

13.01.17 09:46

214 Postings, 4470 Tage sesselpupserKGV 12

ist es denn die Angst vor den wechselnden politischen Rahmenbedingungen (verkorkste Berliner Energiewende) warum wir mit einem KGV von 12 rechnen müssen. Ich mag zwar keine übertriebene Euphorie, aber mit den Wachstumsmöglichkeiten in Indien, sollten doch mittelfristig ganz andere Bewertungen realistisch sein. Wer sitzt denn auf dem Kurs? (Trump oder Gabriel; beides politische Schwergewichte übrigens ;-))  

13.01.17 09:52

4751 Postings, 2988 Tage Baerenstark@sesselpupser

Hier haben wir aktuell eine Aktie mit einem KGV von 6

Das findet man ja fast gar nicht mehr bei Wachstumsrate....

Die Aussichten sind Top

Ich habe mir die letzten 4 Jahre mal angeschaut und der User Fundamental hat recht.....Das Management hat wenn die Prognosen übertroffen und nie zurückgenommen oder verfehlt....

Hier steht uns ein mega Ergebnis bevor für das aktuelle Geschäftsjahr  

13.01.17 10:09

1517 Postings, 3911 Tage CentimoHeute noch ein paar Gewinnmitnahmen

Aber in den nächsten Wochen dürfte die 10 € fallen. Mal schauen, was für eine Dividende gezahlt wird.  

13.01.17 10:10

214 Postings, 4470 Tage sesselpupser@Baerenstark

ja, klar, aber wer sitzt jetzt auf dem Kurs?
An der Börse wird doch angeblich Zukunft gehandelt!  

13.01.17 10:24
1

4751 Postings, 2988 Tage Baerenstark@sesselpupser

Ja natürlich aber an der Börse ist es nunmal so das Kursziele und faire Bewertungen nicht von heute auf morgen erreicht werden sondern langsam.....

Ansonsten hätten wir Anleger ja schlechte Karten wenn nach einer NEWs der Kurs binnen 2 Tage oder Du verlangst vielleicht sogar binnen 1 Tag bei dem fairen Wert stehen würde.....In diesem Fall größer 13 Euro....

Also nur Geduld die nächsten Wochen und Monate das wird schon. Und wenn am Ende des Jahres die 13-15 Euro da stehen wäre das eine Performence von 45-60%....Das wäre doch mega  

13.01.17 11:52

214 Postings, 4470 Tage sesselpupser@Baerenstark

glaube mir ich habe Geduld, schließlich bin ich seit Ende 2008 in Verbio investiert (und habe mein Profilbild schon miterlebt ;-)). Allerdings fehlt mir manchmal das Verständnis, dass der Kurs schon oft ohne news riesige Volatilitäten gezeigt hat. Eine Welt ohne Zockerpapiere wäre mir echt lieber. Aber mittlerweile gibt es ja auch Put Zertifikate mit Riesenhebel...nicht nur calls.  

13.01.17 15:12
1

4751 Postings, 2988 Tage BaerenstarkKurzer Aufenthalt dann gehts weiter

Charttechnisch glaube ich das wir hier nur kurz stagnieren und es dann schell weiter geht Richtung 12 Euro.

Charttechnisch gibt es nur Widerstände die aus dem Jahre 2007 stammen deshalb sicherlich nicht mehr ganz so relevant.

Dennoch habe ich Sie mal eingezeichnet. Es bleibt momentan eine völlig übertriebene  Unterbewertung mit KGV von 6 für 16/17

 
Angehängte Grafik:
verbio.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
verbio.png

14.01.17 00:37

6268 Postings, 6885 Tage Fundamental@Baerenstark

Bin da mit allem komplett bei Dir . VERBIO
wächst ( weiterhin ) stark und hat mal eben
eine vollkommen unerwartet hohe Prognose-
anhebung abgeliefert .
Es gibt wahrscheinlich kaum einen derart
unterbewerteten Wert auf den Kurszetteln .
Einstelliges KGV, EK-Quote etwa 85% und
ein NetCash ( nach Dividende ! ) von 2 Euro
per share .
Aber was mir noch wichtiger ist , dass das
operative Geschäft absolut intakt ist . Neben
dem politischen Zwang der Emissionsredu-
zierung , der Technologieführerschaft , den
Potentialen der Internationalisierung , dem
Bau der beiden neuen Anlagen , den neuen
Produktsparten die erst noch anlaufen und
dem ( sehr ) wahrscheinlichen Einmaleffekt
der Zuschreibung auf die Abschreibung der
Produktionsanlage sind stehen also auch
operativ alle Ampeln auf grün für weiteres
Wachstum .

Es gibt sehr selten derartige Chancen an
der Börse - daher habe ich VERBIO nun
( wieder ) zu meiner größten Depotposition
gemacht mit Tendenz einer noch weiteren
Aufstockung .


( ist aber nur meine persönliche Meinung )
 

14.01.17 11:14

4751 Postings, 2988 Tage Baerenstark@Fundamental

Was glaubst du was los wäre wenn Verbio ein ARP über z.b 20-30 Millionen bekanntgeben würde.....
Oder sie schütten eine Sonderdividende von 1,50 Euro aus nach dem Geschäftsjahr....

In beiden Fällen würde die Aktie sprunghaft fliegen lernen meiner Meinung nach....

Mit Ihrer Aktienstruktur ist Verbio auch ein Übernahmekandidat.....

Alles in allem sehe ich Verbio auf einen guten Weg und die Aktie koscher in der Zweistelligkeit in den kommenden Wochen....  

14.01.17 14:43

7266 Postings, 3130 Tage Winti Elite BSuper Firma

Habe erst am Freitag gekauft nachdem ich alle Zahlen studiert habe. Mein Fazit überragende Zahlen super Firma weiter so.  

14.01.17 14:47
1

4751 Postings, 2988 Tage BaerenstarkBetrachtet man die letzten 2 Jahre

Betrachtet man nur einmal die letzten 2 Jahre wiederholt sich einiges.

Anfang 2015 gab es ebenfalls eine Prognosenerhöhung der Gesamtjahreszahlen:

EBITDA 14/15: 14-22 Mio   Erhöhung: EBITDA 14/15: 36-44 Mio

Erreicht am Ende des Geschäftsjahres 14/15 : EBITDA 14/15: 50,7 Mio

Anfang 2016 gab es ebenfalls eine Prognosenerhöhung der Gesamtjahreszahlen

EBITDA 15/16: 50 Mio     Erhöhung: EBITDA 15/16: 70 Mio

Erreicht am Ende des Heschäftsjahres 15/16: EBITDA 15/16: 73,1 Mio

Anfang 2017 gab es jetzt ebenfalls wieder eine Prognosenerhöhung der Gesamtjahreszahlen

EBITDA 16/17: 55 Mio     Erhöhung: EBITDA 16/17: 90 Mio



Die Aktie stieg nach der Erhöhung der Prognose immer auf ein neues immer noch günstiges Niveau . Dies wird meiner Meinung auch dieses mal passieren egal was der Gesamtmarkt macht (siehe Anfang 2016 als der Gesamtmarkt abschmierte und Verbio 5 super Monate hinlegte)

Zudem wird Verbio laut Management profitabler und immer weniger abhängig von Biokraftstoffen was der Entwicklung immer mehr Stabilität bringt.

Zudem erhört sich das NetCash immer weiter von Jahr zu Jahr und es bleibt abzuwarten wann Verbio dies nutzen wird und wofür. Ich deutete im vorherigen Posting schon an das Verbio Möglichkeiten wie ein ARP genauso offen stehen wie Ausschüttung einer Sonderdividende oder Investistionen in Übernahmen.
Verbio ist mega gut aufgestellt und sau günstig bewertet an der Börse.

Eine Perle unter den Umweltaktien oder Aktien allgemein meiner Meinung nach....

Mein persönliches Kursziel bis Anfang Juni mindestens 13,50 Euro.....bis mitte 2018 20 Euro....  
Angehängte Grafik:
verbio1.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
verbio1.png

14.01.17 14:58
1

4751 Postings, 2988 Tage BaerenstarkWenn man ehrlich ist

und sich diese Wachstumsraten anschaut und vergleicht mit den Wachstumsraten andere Aktien aus verschiedenen Bereichen und deren KGVs wäre es absolut lächerlich gier bei VERBIO mit einem 12-13er KGV zu rechnen.

Angebracht wäre bei einem jährlichen EBITDA Wachstum von mindestens 28-40% über 3 Jahre sowie ein jährliches hohes EBIT und NetCash Wachstum von größer 50% (jährlich) locker ein KGV von 20-25....

Aber leider honoriert die Börse dieses super starkes Wachstum nicht so wie im Bereich von z.B Softwareaktien wo KGVs von größer 20 gang und gebe sind.

Aber gut wir werden noch Kurse größer 20 Euro sehen bei VERBIO auch wenn wir dafür noch 18 Monate arten müssen....  

14.01.17 19:03
1

6268 Postings, 6885 Tage FundamentalBerneker aktuell

13.01.2017 | 10:54

Bernecker Börsenbriefe·Mehr Nachrichten von Bernecker Börsenbriefe


Verbio - die Cash-Maschine liefert

Unsere Depotaufnahme Verbio vor vier Wochen im Aktionärsbrief war ein Volltreffer. Die avisierte Prognoseerhöhung wurde gestern Realität. So erhöhte Europas führender Hersteller von Biokraftstoffen für das laufende Jahr 2016/17 seine EBITDA-Prognose von 55 auf 90 Mio. €. Statt einer Netto-Cash-Position in Höhe von 88 Mio. € zum Geschäftsjahresende, soll diese nun auf 120 Mio. € steigen. Bilanziell fährt man eine Eigenkapitalquote von 80 %. Der Autor geht jedoch noch weiter. Er rechnet mit einer weiteren Prognoseerhöhung und einer Dividendenerhöhung auf 40 bis 50 Cent je Aktie, was zweistellige Zielkurse erwarten lässt.

Sie treffen den Autor Volker Schulz am 21. Januar 2017 auf dem Dresdener Börsentag am Stand des Börsenkiosks. Wie immer wird er auch in diesem Jahr wieder einen interessanten Top Pick im Gepäck haben. Im letzten Jahr war es die Uzin Utz AG.

Bernecker Redaktion (www.bernecker.info)
Der Aktionärs Brief
Volker Schulz


© 2017 Bernecker Börsenbriefe


 

15.01.17 06:12

17840 Postings, 4263 Tage H731400@Baerenstark ?

Aber leider honoriert die Börse dieses super starkes Wachstum nicht so wie im Bereich von z.B Softwareaktien wo KGVs von größer 20 gang und gebe sind.

Warum honoriert die Börse, Analysten etc das nicht ? Selbst jetzt nach den Zahlen liest man gerade mal von Kurszielen wie 10 Euro !

Wo ist das Haar in der Suppe ?  

15.01.17 10:47

4430 Postings, 5494 Tage AngelaF.90 Mio. oder mehr

Ich denke auch dass es noch etwas mehr als 90 Mio. werden könnten.

Denn es ist ja nicht nur die Erhöhung an sich die zeigt was da geht, sondern auch der Zeitpunkt.

Solch eine Prognose nach gerade einem halben Geschäftsjahr - das kann man nur machen wenn das Geschäft nur so brummt.

Will jetzt nicht zu rosarot sehen, aber wundern würde es mich nicht wenn am Ende des Geschäftsjahres das EBITDA näher an den 100Mio. liegt, als an den 90Mio.

Die Zeit in der der Kurs einstellig notiert sollte bald vorüber sein.


@H731400:

Das Haar in der Suppe ist wohl das gleiche wie vor einiger Zeit bei Hypoport der Fall.

Als da der Kurs bei 15 notierte, und es - zumindest für die Leser des 2.0-Hypoportthread - schon absehbar war dass der Kurs eigentlich viel, viel höher stehen müsste - da waren die Kursziele auch alle so um die 18-20 rum. Die Kursziele wurden dann nach und nach (Hypoport stieg innerhalb von ca. 6 Monaten von 15 auf 80) nach oben angepasst.

 

15.01.17 11:47

537 Postings, 5058 Tage Hallo84Steuerqoute

hat jemand eine Idee, warum sich diese für Q1 anders als in den letzten Jahren auf ca. 30% erhöht hat?  

15.01.17 12:59

6268 Postings, 6885 Tage Fundamental@Angela

"... Solch eine Prognose nach gerade einem halben Geschäftsjahr - das kann man nur machen wenn das Geschäft nur so brummt. ..."

Naja, genau so ist es ja auch:

"... Ausschlaggebend für die Anpassung der Prognose sind
eine hohe Anlagenauslastung in Verbindung mit unerwartet
sehr  guten  operativen  Margen  im  zweiten  Quartal  des
Geschäftsjahres 2016/2017, die positive Preisentwicklung
von Bioethanol in den letzten Wochen sowie der aktuell gute
Auftragsbestand für die zweite Hälfte des Geschäftsjahres
2016/2017
..."


( nur meine persönliche Bewertung )

 

15.01.17 13:05

4751 Postings, 2988 Tage Baerenstark@Fundamental

Das Q1 16/17 war ja etwas schlechter als das Vorjahresquartal. Auch wegen weiterer Schuldentilgung natürlich....

Das Q2 wird uns alle umhauen und das dieses auf höhere Margen zurückzuführen ist und der Ausblick auf das 2te Geschäftshalbjahr sehr gut durch volle Auftragsbücher ist wird am Ende des Geschäftsjahres sicherlich eine weitere kleine Überraschung ergeben.

Es gibt ja Analysten die sogar mit noch einer weiteren Prognosenerhöhung rechnen.

Wenn es eine höhere Dividendenausschüttung geben soll wird man um den 27.01.17 davon hören. Entweder auf der HV oder kurz vorher per ADHOC.  

16.01.17 10:10

1608 Postings, 5526 Tage maverick40Na...

... es läuft doch. Mal schauen wo es hin geht ?
Ein Dank an Baerenstark, bin durch ihn erst aufmerksam geworden.
Gruß  

16.01.17 10:32

214 Postings, 4470 Tage sesselpupserIndex

ab wann bestünde denn die Chance, dass Verbio in den nächst höheren Index aufsteigt? Wie realistisch ist der Gedanke. Dann würden wohl auch mehr institutionelle Investoren zuschlagen müssen. Bei dem geringen freefloat könnte das womöglich zusätzlich Flügel verleihen? Oder bin ich da wiedermal zu optimistisch ;-)  

16.01.17 11:29

1755 Postings, 3701 Tage KnightRainer.................

wow, die Zahlen haben mich überzeugt. Auch das cashbereinigte KGV von 6 und die charttechnische Situation wo gerade das alte Top geknackt wurde.
Habe heute 1500St. gekauft. Da sollte in den nächsten Monaten noch EIniges gehen und der Kurs bald 2-stellig sein.  

16.01.17 12:46
2

4751 Postings, 2988 Tage BaerenstarkHier gilt einfach

Kaufen und liegen lassen bis in den Sommer hinein.....und dann schauen wie die Prognose für das Geschäftsjahr 17/18 sein wird.

2016 gab es nach den Prognosen einen Dämpfer der unberechtigt war wie man sieht ABER 2015 gab es ähnlich zurückhaltende Prognosen und die Aktie stieg weiter nach einem Run.

Ich rechne bis in den Sommer hinein mit Kursen zwischen 13-15 Euro und dann mal schauen.

Wer weiß was auch noch kommt:

- weitere Prognosenerhöhung?
- Erhöhung der Dividende?
- Ausschüttung einer Sonderdividende?
- mögliche Übernahme durch Aktienstruktur?
- eigene Übernahmen zur Stärkung der Position?

Manchmal ist es einfach an der Börse obwohl es Geduld erfordert.

Eine stark unterbewertete Aktie wie VERBIO kaufen und warten bis die Börse die Aktie fair bewertet und dann entscheiden ob man an das weitere Wachstum glaubt oder eben nicht.

Habe heute weiter aufgestockt....  

16.01.17 13:04

7821 Postings, 4926 Tage D2ChrisViele interessante Beiträge hier!

Mich wundert das es an der Analysten Front relativ ruhig ist. Scheinbar führt der Wert immer noch ein "Schatten-da-sein", was durchaus positiv sein kann.
Ich habe sowohl die Aktie die letzten Tage aufgestockt als auch den Schein DGQ23Z mit ins Depot genommen!  

16.01.17 13:12

4751 Postings, 2988 Tage Baerenstark@D2Chris

Na ja Analysten beschäftigen sich generell sehr wenig mit Nebenwerten....das ist nicht nur hier bei Verbio so sondern bei sehr vielen anderen Werten ebenso.

Da Verbio nicht in einem großen Indize gelistet ist ist die Aufmerksamkeit auch wesentlich geringer bei den großen Analystenhäuser.

Aber das wird sich ja vielleicht in den nächsten Jahren auch noch einmal ändern.

Ich sehe das auch so das es ein Vorteil ist "unter dem Radar" aufzusteigen.

Die ganz große Aufmerksamkeit kommt noch früh genug....

 

Seite: Zurück 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... | 184  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben