Deine persönliche Situation und die deiner Firma tut mir Leid! Und trotzdem muß ich dir teilweise widersprechen:
Deutschland hat jahrelang Strom exportiert, durch unsere vielen Kohlekraftwerke. Nach deiner Logik hätten alle anderen Länder die in dieser Zeit Strom importiert haben, jahrelang alles falsch gemacht, so wie du jetzt für D behauptest! Aktuell ist es halt zu bestimmten Zeiten umgekehrt und das nicht immer zu hohen Kosten, der europäische Markt regelt das und anstatt das wir im Ausland Kohle kaufen, kaufen wir (Atom-)Strom im Ausland. Wir können in D viel mehr als nötig Strom produzieren! Die Reservekraftwerke und alle anderen übersteigen bei weitem die benötigte Nachfrage, das ist Fakt. Die sind aber teurer als im Ausland Strom einzukaufen. Also ist diese Strategie insgesamt billiger, nur die billigen Kraftwerke laufen zu lassen. Warum Atomstrom teil des "green Deals" ist, ganz einfach, weil Frankreich die Subventionen und billigen Kredite in der EU dafür abgreifen will, um weiter Atomkraftwerke zu bauen( Was ich bezweifele, siehe den Artikel oben über den franz. Rechnungshof) oder die alten zu renovieren, das kostet viel viel Geld. Die Aussage:"Rundherum auf Atomstrom setzen" ist falsch! Wow wie hartnäckig sich so etwas hält! Warum Sonderweg? Alle Entwicklungsländer machen das gerade in großem Stil, weil einfach schnell aufgebaut und billiger. Schau dir mal Pakistan an, Indien oder teilweise afrikanische Länder...
Zu den Preisen: Die Ampel hatte versucht ein Gesetz durchzubekommen, welches den Strompreis für Firmen senken sollte, leider von CDU geblockt usw..... für mich sind die Grünen nicht daran Schuld! Es sind doch alle beteiligt, hätte die CDU gute Vorschläge gebracht, hätte sich etwas bewegen können, aber nur immer mit dem Finger (in schwierigen) Zeiten auf andere zu zeigen ist armselig. Was haben sie davor gemacht, vor 3 Jahren wurden nichts für den hohen Strompreis gemacht.....
Ich wünsche mir wirklich, das wenn die CDU an die Macht kommt, mit wem auch immer, das es in unserem Land wieder normal zugeht und wir uns vernünftig unterhalten können und nicht immer in diesem schwarz/weiss verfallen. vis
|