Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 08.11.24 16:47
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 71606
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07.09.17 11:26
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14129 Postings, 3027 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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71580 Postings ausgeblendet.

08.11.24 10:11
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104 Postings, 25 Tage SimonSez@stupido

Warum schreibst du über Dinge, von den du offensichtlich und bewiesenermassen keine Ahnung hast?
Hättest du auch nur ansatzweise einen Schimmer über die Dynamik des US Option Market, insbesondere bezgl. Tesla, würdest du nicht nicht ständig solch einen unsäglichen Unfug schreiben.

Man könnte echt vermuten du bist bei Tesla beschäftigt, als Influencer …. eher Influenza  

08.11.24 10:40

104 Postings, 25 Tage SimonSezHallo stupido

Du kannst ja diesen Beitrag auch wieder melden

Warum schreibst du über Dinge, von den du offensichtlich und bewiesenermassen keine Ahnung hast?
Hättest du auch nur ansatzweise einen Schimmer über die Dynamik des US Option Market, insbesondere bezgl. Tesla, würdest du nicht nicht ständig solch einen unsäglichen Unfug schreiben.

Man könnte echt vermuten du bist bei Tesla beschäftigt, als Influencer …. eher Influenza  

08.11.24 10:44
1

14129 Postings, 3027 Tage SchöneZukunftFundamentaldaten

Die Fundamentaldaten bei Tesla sind äußerst solide, erklären aber natürlich den Kurs in keiner Weise.

Wer eine Wachstumsfirma nur nach den aktuellen Fundametaldaten und dem KGV bewertet der hat schlicht keine Ahnung von der Börse.

Dann hätten Microsoft, Apple, Amazon etc. nie ein gutes Invest sein dürfen.

Es geht also um die Frage ob Tesla weiter eine Wachstumsaktie ist, obwohl das Autogeschäft gerade stagniert. Dazu muss man sich die Pläne und die Produkte an denen die Firma arbeitet anschauen und versuchen zu beurteilen wie realistisch diese Pläne sind.

Wem das zu kompliziert ist der sollte die Finger von Wachstumsaktien lassen, so einfach ist das.  

08.11.24 10:52

14129 Postings, 3027 Tage SchöneZukunftDer Kurs wird über die Optionen gemacht

Als Wachstumsaktie mit sehr hoher Bewertung war Tesla schon immer sehr volatil.

Daher empfehle ich schon seit vielen Jahren dass man als Kleinanleger die Finger von Spekulationen auf Tesla lassen sollte. Die Profis haben besseren und vor allem schnelleren Zugang zu Informationen und sind uns allen da immer überlegen.

Wer Spaß am Wetten hat und bereit ist Geld zu verlieren, der soll es ruhig machen. Mit Geldanlage hat das halt nichts zu tun. Unterm Strich gewinnen immer die Banken.

Und ich meine tatsächlich alle die hier schreiben weil offensichtlich keiner hier professionellen Zugang zu diesen Daten und dem Markt hat.  

08.11.24 10:54
1

4166 Postings, 487 Tage St2023VW wird den Markt beherschen

08.11.24 10:54

104 Postings, 25 Tage SimonSezAmen SZ hat gesprochen

 
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08.11.24 11:05
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215 Postings, 4461 Tage sit1984Endlich raus aus dem Bums

Gestern endlich verkauft. Elon ist mir zu abgedreht. Der Wert bleibt einfach hoch spekulativ. Eine Aussage auf x oder eine überschnelle verrückte Entscheidung vom Trump-Liebhaber reicht und der Wert bricht nach oben oder unten aus. Setze da lieber auf langfristig stabile Werte, aber kann ja jeder für sich selbst entscheiden was einem lieber ist.  

08.11.24 11:12
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2433 Postings, 6090 Tage S2RS2.

Absolut richtig, der TSLA Kurs wird überwiegend durch Optionen getrieben.
Nicht auszumalen, wenn sich erst einmal die Höhenkrankheit breitmacht.
Wann es soweit ist lässt sich vermutlich nicht genau sagen, aber dass sie bei allen Wachstumsaktien einmal auftritt, das dürfte jedem klar sein. Insbesondere, wenn die Wirtschaft global weiter schwächelt.

Der Kurs einer Wachstumsaktie wird schlicht und ergreifend von den erwarteten künftigen Wachstumsraten bestimmt. Bleibt das Wachstum jedoch aus, so schmilzt der Kurs wie das leckerste Eis in der Sonne.

Wird DJT sämtliche US Autobauer einstampfen um Tesla zu fördern? Mitnichten.

Wird DJT die europäischen Autobauer über Zölle derart erschüttern und ins Mark treffen? Nicht unbedingt, zumindest nicht diejenigen die in Nordamerika produzieren wie Mercedes, BMW, VW. Die sind nämlich auch Steuerzahler in USA.

Könnte Elon Ambitionen haben, mit dem Verkauf von TSLA Aktien demnächst satte Gewinne einzustreichen um sich künftig in der Politik zu engagieren? Absolut  

08.11.24 11:19
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14129 Postings, 3027 Tage SchöneZukunftDie langfristige Entwicklung des Kurses

hingegen hängt ausschließlich davon ab wie gut Tesla die Pläne umsetzen kann und wie viel Erfolg Tesla mit den kommenden Produkten hat. Und wer dabei nur an Autos denkt der liegt falsch.

Meine Zusammenfassung sieht etwa so aus:

  1. FSD
    Jeder den es interessiert kann sich in Nordamerika ja selbst ein Bild davon machen wie weit Tesla schon ist und wie schnell die Software im Moment besser wird.
  2. Mobilitätsmarkt
    Die App wird in Kalifornien ja schon seit einem Jahr von den Mitarbeiter getestet, der potentielle Markt ist weit größer als das was Uber gerade macht, schlicht weil autonome E-Autos konkurrenzlos günstig betrieben werden können.
  3. Logistik
    Die Fabrik für den Semi wird gerade gebaut, eine Kleinserien mit ein paar hundert Lastern ist ja schon im Einsatz. Ende 2025 will Tesla bei einer Produktionsrate von 50t sein. Fabriken in Europa und Asien werden folgen, angepasste Versionen sind schon in Planung.

    Bei den Lastern wird der Übergang zu Fahrzeugen mit Batterien viel schneller gehen als bei PKW da dort viel sachlicher entschieden wird. Niedrige Wartungs- und Betriegskosten sind da absolut entscheidend.
  4. Speicher
    Das Speicher-Geschäft wächst gerade enorm schnell, der weltweite Bedarf ist riesig. Der Fabrikneubau in Shanghai wird noch mal eine deutlische Beschleunigung bringen. Weitere Fabriken folgen hoffentlich bald.
  5. Energiemarkt
    Obwohl die Solardächer eine Enttäuschung sind wird Tesla über Autobidder, virtuelle Kraftwerke (VPP) und Speicher da wahrscheinlich eine sehr große Rolle spielen.
  6. Optimus
    Der potentielle Bedarf für humanoide Roboter ist riesig. Die ersten Prototypen sollen schon nächstes Jahr in den Tesla-Fabriken produktive Aufgaben übernehmen. Ich bin überzeugt davon dass dieses Produkt die Erwartungen fast aller Anleger und Analysten um Größenordnungen übersteigen wird.
  7. Neue Automodelle
    CyberCab, RoboVan und einige mehr werden auch das Autogeschäft wieder deutlich ankurbeln. Das nächste Modell geht schon in H1 2025 in den Verkauf. Ich hoffe es kommen bald mehr Informationen dazu.

Auch wenn nicht alles gleichzeitig erfogreich wird, es natürlich Rückschläge und Verzögerungen geben wird, ist die aktuelle Bewertung dadurch mehr als gerechtfertigt. Selbst wenn ich alle Risiken abwäge ist für mich die Aktie immer noch spottbillig.

 

08.11.24 11:22

104 Postings, 25 Tage SimonSezDa gebe ich dir absolut Recht

Um mit US Optionen richtig handeln zu können, „muss“ man Realtime Access auf den Handel haben.

Nur verwechsele bitte nicht deutsches oder europäisches Anlegerverhalten mit US Markteilnehmern.
Die Masse der US Retail Zocker, zockt Optionen.

Und da beeinflussen nicht nur reine Tesla Optionen den Tesla Kurs, sondern obendrein noch die ganzen Daily Options z.B. auf.

SPY
SPX
QQQ
SQQQ
TSLL
TSLS
etc.
etc.

Um den Wahnsinn mal zu verdeutlichen: Bei bestimmten Events, Tesla-Earnings, etc. hast du meistens innerhalb von 30-60 Minuten eine verzehn- oder verzwanzigfachung deiner Optionen, natürlich abhängig von den gewählten Strikes.

Da wartet keiner auf den Verfallstag :-), so wie stupido es so süffisant formulierte und damit die absolute Ahnungslosigkeit unter Beweis stellte.

 

08.11.24 11:30

104 Postings, 25 Tage SimonSezNoch ein letztes Beispiel zu Optionen

der Kurs brauch sich heute nur um 1 Prozent nach unten bewegen und man kann seinen Einsatz locker mit Faktor 3 bis 5 vergolden  

08.11.24 11:33

25860 Postings, 1192 Tage Highländer49Tesla

Tesla fällt im deutschen Elektroautomarkt zurück. Die Marke von Multimilliardär Elon Musk ist im laufenden Jahr nur noch auf Platz drei - hinter VW und BMW (BMW Aktie) , wie aktuelle Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes zeigen. Noch im Gesamtjahr 2022 und bis Mitte 2023 hatte der US-Konzern bei den aufaddierten Neuzulassungen in Deutschland ganz vorne gelegen. Auch in den ersten Monaten des Jahres startete Tesla vergleichsweise gut - doch inzwischen hat sich die Lage gedreht.
Mit Stand Oktober kommt BMW auf 33.167 Neuzulassungen rein batteriebetriebener Elektroautos (BEV) im laufenden Jahr und überholt Tesla, das 31.461 Neuzulassungen vorweisen kann. Unbestrittene Nummer eins ist VW mit 49.234 Stromern. Sowohl VW als auch Tesla liegen im derzeit schwächelnden BEV-Markt deutlich schlechter als vor einem Jahr. Die Kernmarke des Volkswagen (VW Aktie) -Konzerns hatte damals bereits gut 9.400 BEVs mehr an den Kunden gebracht als aktuell, Tesla sogar 23.300. BMW ist in seinem Heimatmarkt derzeit dagegen auf Wachstumskurs und liegt im Jahresvergleich 6.600 Autos im Plus.

Immerhin ist Teslas Model Y im laufenden Jahr noch das am meisten zugelassene Elektroauto in Deutschland. Auch seine Zahlen sind aber kräftig im Sinkflug. Das trifft Tesla, denn das Fahrzeug macht fast vier Fünftel der Neuzulassungen der Marke aus. Bei BMW und auch VW sind die Zulassungen dagegen stärker über die verschiedenen Modelle gestreut.

Imageproblem bei Marke und Macher

Martin Fassnacht, Professor für Strategie und Marketing an der Düsseldorfer Wirtschaftshochschule WHU, sieht bei Tesla auch ein Imageproblem. Der entscheidende Punkt sei, dass Tesla kein großes Alleinstellungsmerkmal mehr habe. "Früher war die Marke cool, das Smartphone auf vier Rädern." Inzwischen hätten die deutschen Hersteller aber aufgeholt und böten vernünftige Alternativen an.

"In Deutschland kommt noch hinzu, dass der hierzulande schlechte Ruf von Elon Musk der Marke schadet. Die Menschen wollen nicht mit ihm verknüpft werden", erläutert Fassnacht. Das schrecke potenzielle Kunden ab. Hier spielten sowohl das Engagement für Donald Trump als auch der Einstieg bei X eine Rolle. "Und wenn Musk in der Regierung Trump eine wichtige Rolle übernimmt, könne sich das sogar noch verstärken."

Auch Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer sieht einen negativen Musk-Effekt in Deutschland. Mit seiner Unterstützung für Trump habe sich der Milliardär hierzulande nicht unbedingt Freunde gemacht. Zudem seien die von Tesla angebotenen Modelle nicht mehr die neuesten und der Markt insgesamt unter Druck und Tesla sei bei Vermietern und Geschäftskunden zurückgefallen.

Die Marke habe bisher noch nicht besonders stark mit Rabatten reagiert - lediglich eine Aktion auf Lagerfahrzeuge des Model Y habe sich deutlich niedergeschlagen. "Ich denke Tesla muss und wird jetzt allerdings bald mit zusätzlichen Rabatten kommen - sonst verlieren sie den Markt", sagte Dudenhöffer.

Quelle:dpa-AFX  

08.11.24 11:51
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104 Postings, 25 Tage SimonSezDie Träume von SchöneZukunft

FSD - vielleicht in 5 - 10 Jahren, eher später

Logistik Semitruck - alle Kunden und die Konkurrenz warten bis Tesla endlich soweit ist, ja nee, is klar

Speicher & Energy - auch hier hat Tesla glücklicherweise keine Konkurrenz

Optimus - ich lach mich schlapp, vielleicht in 10 bis 15 Jahren

Neue Automodelle - CyberCab, RoboVan in 5 - 6 Jahren vielleicht
Elon the Genius hat ja gerade erst noch gesagt, es mache keinen Sinn ein 25.000 $ Auto für menschliche Fahrer zu bauen

Trump Pump, viel Spass  

08.11.24 13:24

6059 Postings, 1610 Tage Micha01ah nun gehts also weiter

Erst 6k Rabatt in D dann nun zusätzlich 1 Jahr frei am Supercharger, da kommt sicher noch mehr!

Mal sehen was es bringt.

Ganz klar der Technologieführer hat einen so starken Burggraben, dass er die Preise erhöhen kann! oh wait...:)  

08.11.24 13:24
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104 Postings, 25 Tage SimonSezBrauchen die auf dringend

vielleicht gibt es bald noch eine Mitropa-Kaffeemaschine bei jedem 0.00% Finanzierungskauf dazu.

Ach, China wächst auch gerade wahnsinnig.
Egal….  
Angehängte Grafik:
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08.11.24 14:18

2457 Postings, 5427 Tage studibuSimon/knillenhauer

Wo hab ich denn geschrieben, dass Alle ihre Optionen bis zum Verfallstag halten??
Natürlich werden die vor Verfallstag mehrfach hin- und her gehandelt. Aber wie bei Aktien auch, kann es dabei nicht nur Gewinner geben.
Börse ist nunmal was Anderes als Dein Kindergarten-Sportfest, wo es nur Sieger gibt.  

08.11.24 14:21

2457 Postings, 5427 Tage studibuSimon/knillenhauer China Okt

Kannst Du dem guten Troy mal stecken, dass Anfang Oktober mehrere Feiertage in China waren, und darum der Vergleich mit dem Juli kaum Sinn ergibt.
Aber Sinnlosigkeit stört Dich nicht so sehr, oder?  

08.11.24 14:42

2457 Postings, 5427 Tage studibuSZ langfristige Entwicklung

japp, da ist so Einiges in der Pipeline bei Tesla...und mach Frage wann denn nun welche Einstiegsmodelle kommen, ziemlich müßig.

Gerade 3. Logistik finde ich am offensichtlichsten, und trotzdem völlig vernachlässigt von vielen Analysten. Da zählt einfach der Preis pro Tonne und Meile, und wenn Tesla da die Konkurrenz unterbieten kann, dann schert sich da keiner (nennenswert) um Markentreue, Antriebsart oder Design, wie das vielleicht bei Autos der Fall ist. Hauptsache das bringt einen Anhänger günstig von A nach B. Fertig.  

08.11.24 14:46

14129 Postings, 3027 Tage SchöneZukunftOptionen gehen hin und her

Die Optionen werden von den Emittenten ja normalerweise so zusammengestellt, dass die Optionen die gezogen werden sich die Waage halten.

Das hin und her ist ja meine Tasche, deine Tasche ohne dass ein Wert entsteht.

Viele verfallen aber auch am Ende.

Der erste Verkäufer gewinnt immer und das ist die Bank/Emittent.

Gerade bei Tesla rate ich von der Zockerei ab.  

08.11.24 14:47

2457 Postings, 5427 Tage studibuja aber VW

also wenn dass die ganze Innovationskraft im VW-Konzern ist, na dann Gutnacht?!

https://cnevpost.com/2024/11/08/...launch-new-brand-unveil-e-concept/

AUDI anstatt Audi...Wahnsinn! da sind wahrscheinlich zwei Dutzend Kreativköpfe bei VW über Wochen damit beschäftigt gewesen...  

08.11.24 14:59

14129 Postings, 3027 Tage SchöneZukunft@studibu: Logistik

Neben den Kosten sind in dem Gewerbe auch Zuverlässigkeit und Service sehr wichtig.

Und genau da kann Tesla natürlich auch stark punkten. Bremsbeläge, Öl- und Filterwechsel, Auspuff und alle möglichen Zipperlein bei fossilen Motoren, regelmäßige Inspektionen usw. gehen für die Betriebe schon heftig in die Kosten und Ausfallzeiten bei fossilen Zugmaschinen.

Beim Tesla muss man wegen der Sicherheit regelmäßig auf die Bremsen und die Reifen schauen und das war es dann auch so ziemlich. Ok, die Reifen müssen dann auch mal gewechselt werden, die Bremsen dagegen nicht.

Ich fahre nach 206tkm noch die ersten Bremsbeläge und Scheiben und die sehen aus wie neu. Ist zwar kein LKW, aber das Prinzip ist genau das gleiche. Bei LKW dürfte es sogar deutlich seltener vorkommen dass die Rekuperation aufgrund einer kalten Batterie eingeschränkt ist.  

08.11.24 15:04

14129 Postings, 3027 Tage SchöneZukunftAUDI

und alle VW Marken hängen in China am Rockzipfel ihrer chinesischen Senior-Partner. Tesla ist immer noch der einzige westliche Hersteller in China der seine Autos in seiner eigenen Fabrik herstellen darf.

Das Ergebnis: von früher mal 40% Marktanteil der Volkswagengruppe (schon eine Weile her, aber 20% waren es bis vor kurzem schon noch) sind sie inzwischen bei 2% bei BEV.

Und bald fahren in China nur noch BEV auch wenn es aktuell noch viele fossile Hybride gibt ist deren Ende auch abzusehen.

Für eine lange Zeit kamen fast die gesamten Gewinne aus China. Kein Wunder dass jetzt eine große Krise kommt.  

08.11.24 15:07

2457 Postings, 5427 Tage studibuSZ Logistik

Absolut richtig. Diese Kosten für Wartung bzw. von Ausfällen wegen technischen Schäden muss man natürlich einrechnen in einer sauberen Kosten/Meile-Berechnung. Ist ja nicht so dass es da keine Erfahrungswerte bei den Spediteuren gäbe.  

08.11.24 16:47

14129 Postings, 3027 Tage SchöneZukunft@studibu: Erfahrungswerte bei den Spediteuren

Viele werden staunen wie selten ein E-LKW in die Werkstatt muss und wie günstig die pro km sind.  

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