eine "Selbst-Reflektierung" hat es in Griechenland schon gegeben und gibt es immer noch. Es ist in der Bevölkerung viel Kritik am System da. Das Hauptproblem in Griechenland ist die Bürokratie. Es gibt tausende von Gesetzen und v i e l e Widersprechen sich selber. Wenn ich bei der Verwaltung ein Problem hatte aufgrund dieser "widersprechungs Gesetze" dann hat der Beamte selber sozusagen gegen das Gesetz gewirkt und mir eine Lösungsmöglichkeit vorgeschlagen. Die Gesetze der letzten Jahrzehnten zu ändern und zu Überarbeiten dauert und ist nicht leicht....Eine Mentalität zu ändern (z.b fakelaki) ist auch nicht leicht, das dauert und dauert eigentlich Jahrzehnte einer Medienkampagne. Vor 15 Jahren haben die Griechen ihren Müll auf die Strasse geworfen, heute sind es nur noch die Hälfte von Ihnen. Immerhin etwas,... die Bulgaren schmeissen Ihren Müll immer noch auf die Strände...
Es hat sich schon einiges im positiven Verändert, der "böse" Papandreu hat in seiner kurzen Laufzeit viele Reformen durchgesetzt, gegen 70% der Restgriechen. Heute hat die Junge Regierung 70% auf Ihrer Seite, verstrickt sich aber in unglücklichen politischen Aüsserungen. Beteiligt ist da aber auch unser Wolfgang und andere, vor laufender Kamera sein Gesicht zu verlieren und persönlich zu werden, ist für einen deutschen Finanzminister etwas sehr sehr sehr seltenes. Habe ich in den 40 Jahren nicht gesehen...
Merkel macht das schon viel besser, raus aus dem "bla bla" und rein an die Arbeit. Wenn Varufakis ein Interview gibt dann doch nur weil Ihn Jauch dazu eingeladen hat,?!?
Alle wollen Reformen, die neue Linke umso mehr als die Deutschen, aber mann muss arbeiten und nicht mit Beamten um jedes kleine Gesetz diskutieren, ob es einem erlaubt wird oder nicht. Es geht hier um die Freiheit eines Landes.
Und die Schuldenproblematik ist eigentlich ein böser Witz. Staaten haben sich immer mit der Hilfe Ihrer Notenbank etabliert. Nur das jetzt 18 Staaten die gleiche Notenbank haben und die Mehrheit entscheidet. Das Anleihekaufprogramm der EZB ist ja auch gegen den Wunsch der Bundesregierung im Werke.
|