Von nix 'nen Plan (siehe #3552: "Ich weiß nur, dass ich nichts weiss !"), aber erstmal sinnlos den Thread vollspammen! So kennen wir ihn!
Was können wir der heutigen Meldung entnehmen? Die Kontron AG bekommt von einer Tochterfirma einer der weltweit größten Hardwarehersteller 57 Mio USD (bzw. 52,5 Mio EUR) Cash auf's Konto überwiesen. Das entspricht rund einem Drittel der Marktkapitalisierung (Stand gestern)! Man geht in diesem Zusammenhang eine strategische Partnerschaft ein, was zu folgenden Vorteilen führen wird: Kostensenkung, Ausweitung der Umsätze in APAC.
Was gibt man dafür ab? 49% der Anteile (sowie am "neuen" Umsatz und Gewinn) an der kanadischen Tochterfirma Kontron Canada Inc! Gemäß Geschäftsbericht 2014 (Seite 188) betrug das Eigenkapital (der Buchwert) der Tochterfirma zum 31.12.2014 insgesamt rund 42,6 Mio USD. Als Gewinn wurden in 2014 2,8 Mio USD ausgewiesen.
http://www.kontron.de/investor/financial-reports#2014 Das würde, meinem bescheidenen Wissen nach, bedeuten, dass man beim Verkauf der Anteile schonmal einen ordentlichen Veräußerungsgewinn (im 2-stelligen Mio-Bereich) erzielen wird: Foxconn zahlt für Buchwerte - allerdings Stand 2014 - von rund 21 Mio USD = 57 Mio USD.
Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liegen sollte! Ich sehe den Deal in jedem Fall positiv. Keine Ahnung, warum manche nur wieder auf der Suche nach Haaren sind... Vermutlich Shorties oder Neider.
|