Nicht falsch verstehen! Ich bin durchaus dankbar wenn Chartinterpretationen gepostet werden.
Hinsichtlich der Aussagefähigkeit von Charts frage ich mich aber auch ab welchem Volumen diese gilt. Diese sind bei Kontron oft so gering (oft kleiner 0,1%), dass schon ein paar wenige Kleinanleger hier die Kurse machen. Ich würde erwarten, dass immer nur bei Volumen>1% entscheidende Fakten verarbeitet werden. Gibt es hier eine allgemeine Regel?
Q4 hat aus meiner Sicht doch etwas mehr Gewicht und möglicherweise unangenehmes Überraschungspotential. Man sollte nicht vergessen, dass Kontron die Prognosen des Jahresbeginns reduzieren musste: Zitat der adhoc vom 29.10.2015: "Angesichts der unerwartet deutlichen Zurückhaltung einiger Kunden, vorrangig in den Segmenten Transportation und Defense ist jedoch klar geworden, dass die zu Beginn des Jahres abgegebene Prognose für das Gesamtjahr trotz der im Geschäftsjahr von allen anderen Geschäftssegmenten erreichten soliden Zahlen nicht mehr realisiert werden kann. Daher hat das Management beschlossen, seine Prognose für das Gesamtjahr von zuvor 490 Mio. EUR bis 510 Mio. EUR auf 460 Mio. EUR bis 470 Mio. EUR abzusenken. Gleichzeitig wird erwartet, dass die bereinigte EBIT-Marge leicht unter dem Wert der ursprünglichen Prognose von 3 % bis 5 %, die Bruttomarge jedoch weiterhin bei über 25 % liegen wird."Die erste Jahreshälfte 2015 war für uns eine schwierige Zeit, aber jetzt haben wir wieder ein solides Quartal geliefert", sagt der CEO der Kontron AG, Rolf Schwirz. "Das Ergebnis für das dritte Quartal, vor allem im Segment Communication, sowie die positive Entwicklung in allen Geschäftssegmenten mit Ausnahme von Transportation und Defense zeigen, dass wir die Problembereiche identifiziert und unsere Gegenmaßnahmen Erfolg haben. Und wir erwarten auch ein starkes viertes Quartal. Wir mussten zwar unser Jahresziel zum ersten Mal seit 2013 senken, aber wir werden alles dafür tun, dass wir 2015 zu einem guten Abschluss bringen können."
Da seither keine anderen Meldungen zum weiteren Geschäftsverlauf kamen, ist nun effektiv die Frage wie stark das Q4 nun wirklich war und ob denn wenigstens der obere Rand der gesenkten Prognose erreicht wird. Aus meiner Sicht geht es zunächst erst mal um Vertrauen.
Dann würde ich mir wünschen, dass in einem 2. Schritt dargelegt wird, wie die EBIT Marge konkret nach oben gebracht wird – und dies möglichst nachvollziehbar mit realistischen milestones. Langfristig hat eine Technologiefirma mit EBIT Margen <10% nichts an der Börse verloren.
|