Fakt ist, genau so ist es passiert und ich sehe keine Bafin, die den Permiras dieser Welt in ihre windigen Geschäfte hineingrätscht. Fakt ist, dass jene Stimmen, die den jüngsten 30%-Abverkauf in Verbindung mit Permira brachten offensichtlich Recht hatten.
Ich selbst und viele andere lagen schlicht falsch. Permira hat die Aktie durch eine stetige Liquidation des Aktienbestands unter Dauerbeschuss genommen, den Vermögenswert der übrigen Aktionäre beschädigt und US Shortsellern ein Freudenfest beschert.
Nochmal, es ist gut, dass diese Heuschrecke nun endlich von Bord ist. Es ist vollkommen egal, wer die Aktien letztlich gekauft hat. Einige der über den Markt verkauften Aktien sind garantiert auch in meinem Depot gelandet.
Die Käufer des zu 9,20 € veräußerten 7%-Pakets werden jedenfalls kein Interesse an Kursverlusten haben...
Dass die Aktie heute bis unter ebendiesen Transaktionspreis abverkauft wurde, kann niemanden überraschen. Natürlich will jeder kleine und große Aktionär am liebsten nur Positionen mit einem EK unter eben diesem Transaktionspreis von 9,20 € im Depot haben...
Und dass die SMAs 38 und 50 gerade im Bereich von 9,30 € notieren, hat den Charttradern beim heutigen Abverkauf natürlich massiv in die Karten gespielt.
Unter 9,20 € kommt es jetzt zum Schwur. Marktteilnehmer mit Shortinteressen werden nun natürlich sagen... was weiß Permira, was alle anderen nicht sehen???... Long orientierte Marktteilnehmer wie ich fokussieren sich auf den Fakt, dass Investoren gerade 115 Mio € für ein 7%-Aktienpaket an TV gekauft haben und sich von dieser Investition mit Sicherheit mittel- und langfristig Gewinn versprechen. Wer dann auch noch die jüngste BoA Analyse vor Augen hat, für den sind Einstiegskurse von 9,20 € ein unverhofftes Geschenk, nachdem am Montag bereits zweistellige Kurse aufgerufen wurden...
Wir werden sehen, welche Sichtweise sich letztlich durchsetzt. Die Nähe zur 9 € Marke wird nun freilich einige Shorties auf den Plan rufen, die sehr gern nochmals eine Stopp Loss Welle auslösen und ein paar Knockouts crashen würden...
|