Stirbt Lycos einen leisen Tod?

Seite 1 von 7
neuester Beitrag: 21.04.10 18:27
eröffnet am: 10.07.09 11:02 von: adriano25 Anzahl Beiträge: 169
neuester Beitrag: 21.04.10 18:27 von: tagschlaefer Leser gesamt: 26517
davon Heute: 9
bewertet mit 1 Stern

Seite: Zurück
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 7  Weiter  

10.07.09 11:02
1

5001 Postings, 6283 Tage adriano25Stirbt Lycos einen leisen Tod?


Stirbt Lycos einen leisen Tod?

Lycos Europe ist am Ende. Einst gehörte die Marke zu den Großen der Netz-Wirtschaft, wurde zum zentralen Element der Web-Strategie von Bertelsmann. Jetzt stirbt das Spin-off einen leisen Tod. Protokoll eines sehr teuren Absturzes.

Hunde, die bellen, beißen nicht: In Rückschau drängt sich die Spruchweisheit geradezu auf, wenn man an Lycos denkt. Die Internet-Firma hatte sich einst einen Labrador zum Sympathieträger und später zum offiziellen Symbol gewählt. Einen freundlichen Schnüffler, schnell, zuverlässig und ganz bestimmt nicht böse oder bissig. Jetzt hat es sich ausgeschnuppert, zumindest in Europa. Der hiesige Ableger einer Marke, die zu den Hochzeiten des Web-Booms einmal zwölf Milliarden Dollar wert war, wird zerlegt und verscherbelt.

Nachdem über 20 Lycos-Threads von einer und dieselben Person geöffnet wurden und jeder Teilnehmer der eine Gegenmeinung hat auf Ignore gesetzt wurde, sah ich mich veranlasst diesen Thread zu öffnen.
Ich hoffe auf konstruktive Beiträge!
Moderation
Zeitpunkt: 31.07.09 14:26
Aktion: Forumswechsel
Kommentar: Falsches Forum

 

 

10.07.09 11:11

5001 Postings, 6283 Tage adriano25Parden, ich haben

...den dazu gehörigen Link vergessen. Hier ist er:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,592834,00.html  

10.07.09 11:18

600 Postings, 5610 Tage malle82LE stirbt keinen leisen tod...

dafür sorgen die berufsjubbler schon ;-)  

10.07.09 11:34
1

5001 Postings, 6283 Tage adriano25Wenn der Tod kommt,

..da hilft kein Jubler!
Ich persönlich hoffe nicht, dass Lycos stirbt! Da es noch Kleinanleger gibt, die noch daran glauben.
Sollte die Aktie jedoch unter 0,065 fallen, würde das als Vorwarnstufe für die Anleger bedeuten!  

10.07.09 17:18

5001 Postings, 6283 Tage adriano25Was hat Daum mit dem heutigen Lycos Eorope zu tun?

Südkoreanischer Internet-Provider Daum kaufte Lycos  Anfang August 2004!

Der Portalbetreiber Lycos ist vom südkoreanischen Internet-Anbieter Daum übernommen worden.

http://www.chip.de/news/...et-Provider-Daum-kauft-Lycos_13735507.html  

10.07.09 17:25

5001 Postings, 6283 Tage adriano25Von Lycos Europe ist fast nichts geblieben

LYCOS Europe gab am 28.5.2009 bei der Hauptversammlung bekannt, dass ein Vertrag mit LYCOS Inc. geschlossen wurde, der den Rückkauf der lizenzierten Marken (LYCOS, Tripod, Angelfire und Hotbot) durch LYCOS Inc. vorsieht.

Vor dem Hintergrund der geringeren Geschäftsaktivitäten des Unternehmens wurde der Aufsichtsrat reduziert und wird zukünftig nur aus vier Personen bestehen.

http://www.ariva.de/...N_V_Ordentliche_Hauptversammlung_2009_n2984987  

10.07.09 17:32

5001 Postings, 6283 Tage adriano25Und so schaut die Zerstückelung aus

Tatsache ist, dass Lycos Europe schon längst zerschlagen worden ist!
Das Unternehmen wurde Stück für Stück verkauft.


Lycos IQ wurde von Hubert Burda Media bzw. von der Burda Verlagskoordination GmbH gekauft

Die Nachrichten-Suchmaschine Paperball wurde von der Paperball GmbH in München übernommen

Die Suchmaschine Fireball gehört laut Lycos nun zur Ambrosia AG aus Zug (Schweiz).

Der Lycos Chat – worldsbiggestchat.com – werde an Noesis Systems (Großbritannien) übertragen

Die gesamten Liquidationskosten lagen den Angaben zufolge bei 32,8 Millionen Euro.

http://www.heise.de/newsticker/...t-tiefroten-Zahlen--/meldung/133870  

10.07.09 17:40
1

480 Postings, 6625 Tage FirstAid06Ist ja alles schon lange bekannt und

damit keine Neuigkeit!

Aber was soll's.

Wenn Du jetzt noch anklingen läßt, welche Einnahmen mit allen Verkäufen in etwa zu erwarten sind
und mit welcher Auskehrung wir noch rechnen können, macht Du Dich zum WE doch noch verdient!  

10.07.09 18:05
1

5001 Postings, 6283 Tage adriano25Der Kurs wird absichtlich niedriggehalten!

Anfang Mai 2009  Wurde der Vorstand ermächtigt  zum Rückkauf von bis zu 50% des ausgegebenen Aktienkapitals im Namen der Gesellschaft für einen Zeitraum von 18 Monaten.

Was hier geschah ist wirklich eine Schweinerei!
Lycos kauft mit dem Geld der Anleger die Anteile zurück

Laut letztem HV-Beschluss dürften sie Bis 10%  zurück kaufen!
Das wären über 31 Mio Aktien.

Daher auch der gigantische Umsatz am Ex-Dividende Tag!
Lyco bereicherte sich auf Kosten der Anleger und kam billig an die Aktien!

Die Herrschaften werden die Aktie so lange niedrig halten bis alle Anleger verkaufen. Es ist nicht auszuschließen, dass wir schon im nächsten Monat die 0,05 sehen werden. Die Aktie wird manipuliert. Wir werden sehen!  

10.07.09 20:02
1

5001 Postings, 6283 Tage adriano25Einige hier wissen wirklich nicht worum es geht

Warum zerschlagen die Verantwortlichen Ihre eigene Firma und verscherbeln sie?
Wenn sie behaupten, dass diese Teile nicht rentabel sind, warum dann machen einige hier Werbung für diese Verkauften(verscherbelten) Teile und deponieren hier massenweise Links davon!
Warum wollen die Herrschaften ihre eigene Aktien(sehr billig) zurückkaufen?
Wollen die Herrschaften überhaupt Klinanleger haben?
Warum unternehmen die Verantwortlichen seit Monaten nichts um die Aktie wiederzu beleben?
Sind die Kleinanleger die täglich auf neue positive Meldungen warten nicht mehr wert für die Verantwortlichen?
Wenn die Herrschaften nichts Positives zu berichten haben, dann sollte eben heißen, dass bei dem Unternehmen nichts los ist!
Es gibt noch viele Fragen die an die Eigentümer gestellt werden müssen?
Jeder Aktionär hat das Recht dazu. Ich bin zwar kein Aktionär, aber ich muß auf jeden Mißstand aufzeigen!  

10.07.09 20:50
1

5001 Postings, 6283 Tage adriano25Geben sie von sich ein Lebensz. verehrte Manager

Woher stammen diese billigen Aktien die die Eigentümer jetzt zurückkaufen?
Sind sie nicht von den Kleinaktionären die sie einmal teuer kauften und jetzt sie billig verkaufen müssen?
Wo sind die vielen Millionen von denen die Rede ist? Werden sie irgendwo veranlagt? Profitieren die Kleinanleger davon?
Was hat im Moment Lycos Europe zu bieten?
Da fast alle Teile verkauft wurden, sieht man nirgends was für die Mutterfirma übriggeblieben ist! Warum ist alles verschwommen und es kommt gar nichts darüber an die Öffentlichkeit?
Den Aktionären interessiert jetzt nur mehr das was Lycos  Europe wirklich besitzt und nicht  die verscherbelten Teile!
Ich hoffe, dass die Eigentümer bald im Sinne der Kleinanleger was unternehmen werden und nicht nur Aktien zurückkaufen!  

10.07.09 22:35
1

52 Postings, 5463 Tage nico30#11

Du weißt aber schon, dass sich Lycos in Liquidation befindet. Das war der erste Punkt, der auf der HV abgearbeitet wurde. Die kaufen weder eigene Aktien zurück noch hat Lycos eine Zukunft. Das sollte mittlerweile jedem hier klar sein.  Es geht einzig allein um die Frage, wie hoch die nächste Ausschüttung sein wird und wieviel Cash sie bis dahin noch verbrennen. Da für den Shoppingbereich bis dato kein Käufer aufzutreiben ist, könnten sie auf die dumme Idee kommen, den Bereich  bis zum Nimmerleinstag weiterzuführen.
Wenn du so sehr an den Zahlen hängst, werfe einfach einen Blick in den aktuellen Quartalsbericht.  

10.07.09 23:01
1

5001 Postings, 6283 Tage adriano25#11

Und ob ich das weiß! Warum werden hier laufend für die liqiuduerten Teile Werbung gemacht? Damit werden die Anleger nur getäuscht!
Wer war bei der Versmmlung anwesend? sicherlich keine Kleinanleger! und wenn schon ein paar davon anwesend waren, dann wußten sie sicherlich nicht worum es geht.
Denn es kann nicht sein, dass  schon seit zwei Monaten nur Aktien sehr billig zurückgekauft werden wo die Kleinanleger verunsichert sind. Denn die Aktie bewegt sich seitdem nur Rückwärts und man hört gar keine Meldungen von Lycos Europe!
Wie hoch die Ausschüttung sein wird und wieviel cash übrig geblieben ist, weiß auch keiner.
Und was die Zahlen betrifft, weiß jeder davon Bescheid! Aber was bringt das den Kleinanlegern, wenn sie Monate lang warten müssen und dann wahrschenlich bis zum Tag X keine Aktien in ihren Depots haben werden?

Du merkst, dass dieser Fall einzigartig ist. Die Klainaktionäre habe Anspruch darauf zu erfahren, was wirklich mit der Aktie geschieht oder geschehen soll und warum sie seit zwei Monaten sich nur Rückwartsbewegt!  

10.07.09 23:08
3

12339 Postings, 5944 Tage Maikeld@ adriano

sie bewegt sich nicht seit monaten rückwärts sonder seit jahren!
-----------
alles kann nix muß

10.07.09 23:10
1

366 Postings, 6267 Tage KlausWolfgangadriano25: #10

Ich bin zwar kein Aktionär, aber ich muß auf jeden Mißstand aufzeigen!

Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen.

MfG

 

10.07.09 23:21
1

5001 Postings, 6283 Tage adriano25#15, Wenn du ei Trinker bist,

..so sind nicht alle wie du! Ein Intelligenter Mensch btrinkt sich nicht!
Und wenn du für die Menschen nicht übrig hast, gibt es Gott sei Dank welche die Herz fü Menschen haben!  

11.07.09 06:28
5

480 Postings, 6625 Tage FirstAid06Viele Fragen, adriano!

Ich will versuchen, einige aus meiner Sicht zu beantworten und tue das in der Überzeugung,
aufgrund meiner langjährigen Betrachtungen zu Lycos (seit 2002) nicht ganz falsch zu liegen.

F: Woher stammen diese billigen Aktien die die Eigentümer jetzt zurückkaufen?

Die Eigentümmer kaufen keine Aktien zurück. Das wirst Du am nächsten Q2-Bericht erkennen können.
Da wird für Telefonica ausgewiesen sein: 100.000.000 Shares (32,1%); vgl. Q1-Bericht 2009 (S.6).Weitere 100.000.000 werden ausgewiesen sein für Bertelsmann und die Investmentfirma von Christoph Mohn zusammen. Lycos Europe selbst besitzt 723.656 Shares (sog. „threasury shares“). Der Rest, nämlich 111.576.344 Shares sind dem Free float zuzuordnen. Der wird unverändert sein, trotz der riesigen Handelszahlen seit 27.04.2009; über 150 Mio Shares.

Daraus schließe ich im übrigen, da keine aktienrechtliche Meldung erfolgt ist, dass („alte“)
Leerverkäufer ein riesiges Karussell bewegen, um die riesige Nachfrage zu der letzten
Auskehrung befriedigen zu können wie auch ein Ausbrechen des Kurses zu verhindern.
Das Ganze deshalb, weil sie sich auch vertan haben in Ihrem Konzept und nicht ausreichend
covern können.  Du kannst Dich ja auch mal mit dem Thema "Shorten beim Zwischenhoch"
nach "Lehrbuch" godemode beschäftigen.  Dann wird Dir vieles zur Kursentwicklung ver-
ständlicher!


F: Sind sie nicht von den Kleinaktionären die sie einmal teuer kauften und jetzt sie billig verkaufen müssen?

Natürlich verkaufen auch Kleinaktionäre und Trader. Das berührt aber nur den Free float
und ist eben kein Handeln der Eigentümer! Kleinaktionäre müssen im übrigen nicht verkaufen.
Sie können auch auf die nächste Auskehrung warten. M.E. bildet der derzeitige Kurs
nur einen Bruchteil des noch wahren Restwertes ab.


F:Wo sind die vielen Millionen von denen die Rede ist? Werden sie irgendwo veranlagt? Profitieren die Kleinanleger davon?

Z.B. ist nach wie vor nicht bekannt, was Lycos IQ gebracht hat; die Suchmaschinen und
z.B. die Übergabe der Lizenzrecht an Lycos.Inc. Schlüpft Lycos.Inc in den Mantel, muss nochmal hezahlt werden. Alles Beträge, die lt. Beschluss der HV 2008 ausgekehrt werden müssen. Da kommt noch einiges zusammen.
Zudem ist noch ein Rest an Cash vorhanden. Vielleicht sagt ja der kommende Q2-Bericht hierzu einiges.

F. Warum zerschlagen die Verantwortlichen Ihre eigene Firma und verscherbeln sie?

Eben Beschluss der HV 2008, weil Übereinstimmung bestand, dass das Geschäftsmodell
von Lycos Europe gescheitert war (angesichts des endlosen Versagens von Christoph Mohn).
CM führte zur Gesichtswahrung allerdings  die übermächtige Entwicklung von google an.


F: Wenn sie behaupten, dass diese Teile nicht rentabel sind, warum dann machen einige hier Werbung für diese Verkauften(verscherbelten) Teile und deponieren hier massenweise Links davon!

Ich halte die so gestellte Frage für polemisch. Ich kenne niemanden, der Werbung macht für verscherbelte Teile. Es dient doch der Aufklärung für nicht so Informierte (Du anscheinend doch auch),  wenn darauf hingewiesen wird, dass mit der letzten Auskehrung (28.04.2009) nicht Schluss ist, sondern eben weiteres Geld aus der noch ausstehenden Schlussauskehrung zu erwarten ist. Und die Wahrscheinlichkeit hierfür ist höher als die für Deine dargestellte Skepsis.


Zur Öffentlichkeitsarbeit von Lycos Europe gebe ich Dir recht: Einfach beschissen!  

11.07.09 09:52

772 Postings, 5777 Tage h0h0thx für den Text

würde dir noch mehr gute Bewertungen für dieses eine Posting geben aber geht ja leider nicht :-)
wurde mal zeit dass die ein bisschen aufgeklärt wurden ,da ich persönlich zu faul war,also wer jetzt hier neu dazu kommt und nicht mal was von den Auskehrungen weiss geschweigeden was 2008 beschlossen worden ist der braucht auch keinen neuen sinnlosen Thread aufmachen.Man könnte echt meinen das Lemming langsam recht hat mit den Shorties-entweder dass oder einfach neue die keine ahnung haben  

13.07.09 11:36
1

480 Postings, 6625 Tage FirstAid06Keine Fragen mehr, adriano?

Dann war meine Fleßarbeit wohl umfassend! Denke ich auch!  

13.07.09 12:13
1

5001 Postings, 6283 Tage adriano25Doch, nur am Wochenende war ich weg!

Zu Lycos - Europe
Das Lycos-Imperium wurde 1997 gegründet und seit 2000 ist an der Börse notiert.
Doch entwickelte sich das Imperium von Börsenstar zum Lachnummer. Egal ob web1.0 oder Web2.0 – Lycos Europe lag immer daneben. Seit dem Börsengang hatLycos über 600 Millionen, die beim Börsengang von den Anlegern abkassiert wurden, verbrannt.
Jetzt verkaufen die Herrschaften die Teile ohne die Verkaufspreise zu veröffentlichen. Sie geben von den ca. 650 Millionen die sie von den Anlegern abkassierten nur 50 Millionen zurück und keiner kennt sich aus!
Jetzt sackt der Kurs ab und einige hier versuchen alles schön zu reden und Durchhalte-Parolen zu spucken.
Nach der endgültigen Zerschlagung ist eine Wiederbelebung des Unternehmens durch denselben Versager Mohn&Co  meiner Meinung nach nicht möglich!
Lycos-Aktie entwickelt sich zu Poker- oder Lottospiel. Deswegen sollte jeder wissen was wirklich los ist und auch selber handeln. Jeder hier ist für sich selbst verantwortlich!
Jeder will etwas für seine Investitionen verdienen! Deswegen zählt für die Anleger nur der Erfolg des Unternehmens. Durchhalteparole zu spucken sind meiner Meinung nach irreführend besonders wenn man im Dunkel tappt! So weit ist meine Meinung dazu!  

13.07.09 12:15

5001 Postings, 6283 Tage adriano25Antwort auf #17

Du bist mit deinem Beitrag weit vom Thema abgewichen, deswegen sind auch Unterstellungen und Polemiken in deinem Beitrag enthalten!
Du hat dich bemüht, recherchiert und einen guten Beitrag zu unserer Diskussion geleistet. Deswegen gebe ich dir auch die Bewertung „Informativ“. Denn es handelt sich hier um Informationsaustausch zwischen den Teilnehmern. Niemand ist Alleswisser. Wir alle recherchieren und schreiben unsere Beiträge hier und jeder profitiert davon, das ist der Sinn dieser Diskussionen.
Aber wenn einer(hoho oder haha) her kommt, gibt zu faul zu sein,  gar nichts zum Thema beiträgt und sich noch dazu schlecht benimmt und mich Ahnungsloser und meinen Thread Sinnloser Thread bezeichnet, dann frage ich mich, was haben solche Typen hier verloren!

Über Leerverkäufe und Shortis ist jeder hier informiert, da brauchst du hier nicht den Großen zu spielen und mir das nicht zu unterstellen. Jeder hier kennt die Geschichte von VW deren Aktien die 1000 Euro-Grenzen überschritten haben und sogar das Leben einen Milliardären kostete.

Dass Leerverkäufe zwischen 27.4 und 7.5 in Höhe von über 80 Millionen Shares stattfanden, ist auch bekannt.

Wenn jemand 20 Threads über ein und dasselbe Thema hier öffnet und immer wieder das gleiche wiederholt, ist das keine Werbung? Von mir aus, du könntest sie auch viel Müll bezeichnen.
Es herrschen noch immer die gleichen Umstände wie vor zwei Monaten. Über die HV ist jeder hier informiert, Was haben diese vielen Threads für neue Informationen gebracht?
Die Lycos-Daten( Shares usw.) die du angegeben hast stehen bei Ariva. Die kenne ich schon:
http://www.ariva.de/statistics/facunda.m?secu=154&page=-1

Du hast den Punkt Aktien Rückkauf in Frage gestellt und meinst:
„Die Eigentümmer kaufen keine Aktien zurück. Das wirst Du am nächsten Q2-Bericht erkennen können.“

In der Hauptversammlung von 28.05.09(Vertreter von Streubesitz war nicht anwesend)
hat die Gesellschaft ermächtigt, Aktien zurück zu kaufen.
Bei Punkt 8 steht,

Es wird vorgeschlagen einen Rückkauf von bis zu 50% des ausgegebenen Aktienkapitals im Namen der Gesellschaft für eine
Zeitraum von 18 Monaten.
http://www.lycos-europe.com/eng/files/2009/Full_Agenda_final.pdf


Was bedeutet das?
Unternehmen kaufen eigene Aktien zurück,
1-Wenn sie überflüssiges Kapital anlegen oder
2-Eine feindliche Übernahme erschweren wollen.
Da punkt 1 hier kein Thema ist, kommt nur Punkt 2 in Frage

Aus Wikipedia:
Aktienrückkäufe ist eine Kapitalmaßnahme zur Kapitalherabsetzung(gegenteil von Kapitalerhöhung).
Mit einer Kapitalherabsetzung ist es möglich
         •§einen bestehenden Bilanzverlust zu beseitigen,
         •§überflüssiges Kapital an die Anteilseigner zu verteilen.
Im ersten Fall spricht man auch von einer nominellen Kapitalherabsetzung, weil das Grundkapital buchmäßig herabgesetzt wird und kein Abfluss liquider Mittel stattfindet. Der zweite Fall wird als effektive Kapitalherabsetzung bezeichnet, weil er mit der Ausschüttung liquider Mittel an die Aktionäre bzw. Gesellschafter verbunden ist.


Hier noch ein Artikel von FAZ.net dazu,
http://www.faz.net/s/...64A7D0EE95CD63EAB6~ATpl~Ecommon~Sspezial.html


Auf jeden Fall bleibt alles verschwommen und es herrscht so eine Art Dschungel-Verhältnis. Die Verantwortlichen müssten die Verkaufspreise veröffentlichen andernfalls bleiben sie nichtglaubwürdig!  

13.07.09 12:26

5001 Postings, 6283 Tage adriano25Pardo, die Punkte oben sollten vertauscht werden

Es heißt dann:
Da punkt 2 hier kein Thema ist, kommt nur Punkt 1 in Frage  

13.07.09 17:23

5001 Postings, 6283 Tage adriano25Die Vorwarnstufe von meinem Beitrg #4

..ist erreicht worden. Der Kurs notiert seit 16 Uhr unter 0,065
Jeder sollte frei handeln und sich von niemandem beeinflussen lassen.
Ich gebe hier nur die aktuelle Lage weiter. Nicht mehr und nicht weniger!
Schliesslich sind die Aktionäre erwachsen und selbst für ihr Handeln verantwortlich!  

13.07.09 18:44

480 Postings, 6625 Tage FirstAid06atwas einseitig betrachtet!

Umsatz Xetra (letzte 20)
Zeit Aktienkurs Stück
17:35:46 0,07 20.000  
16:13:39 0,064 1.009…rot  
16:13:39 0,065 50.000…rot  
16:13:39 0,066 20.000…rot  
16:13:39 0,067 34.000…rot  
16:13:39 0,069 991  


SK 0,07  

13.07.09 18:47
1

752 Postings, 5492 Tage GesäßtrompeteLycos legt noch schnell ein Ei -

und dann kommt der Tod herbei...

:)

(frei nach Wilhelm Busch)  

Seite: Zurück
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 7  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben