Alte Börsianerweisheit: Den richtigen, meint preiswerten, Einstiegskurs findest du genauso selten wie den richtigen Ausstiegskurs. Von diesen Gedanken musst du dich in weiten Teilen frei machen.
Wichtig sind für mich diese Fragen: Ist das Geschäftsmodell nach meinem Geschmack? Ich investiere nicht in Automobilbranche, Öl oder anderen extrem umweltbelastenden oder gesundheitsschädlichen (Zigaretten) Industrien. Dafür verzichte ich gerne auf gute Dividenden und evtl. Kurssteigerungen.
Verstehe ich ohne viel Fachwissen das Geschäftsmodell und hat das Zukunft?
Wie lange will ich investiert sein? Bin ich Trader, also ich nicht, oder eher langfristig orientiert? Ich gehe in gut 2 Jahren in Rente und bevorzuge regelmäßige Dividenden. Manchmal kommt der Kurs dann hinterher, manchmal nicht. Verfalle dann aber auch weniger der Falle "Gier frisst Hirn"!
Talanx hat, wie die anderen dt. Versicherer auch, in 2020 normale Dividende gezahlt. Weil sie das Geld dafür hatten und den Empfehlungen der EZB nicht folgen brauchten.
1% Kursschwankungen sind eher die Regel als die Ausnahme. Da braucht nur irgendein unfähiger Analyst im Auftrag von????? was Unschönes schreiben und dann hast du den Kursrutscher. Außerdem ist Sommerloch. Da sinken tendenziell die Kurse.
Lies´ dich ein wenig in Geschäftsberichte ein. Ich verstehe da aber auch nicht alles. Die Arbeit solltest du dir schon machen wenn du inhaltlich einigermaßen sicher an der Börse unterwegs sein willst.
Kurseinbrüche, bin seit 2013 dabei, hatte ich richtig heftig und auf breiter Front nur am Tag nach dem Brexit (bis zu 15%) und letztes Jahr wegen Corona (ca. 40% in 4 Wochen). Brexit war kurstechnisch nach ca. 2 Wochen gegessen. Corona hat länger gedauert. Dafür nahm dann der Anstieg für mich eher beängstigende Formen und Geschwindigkeiten an. Resultat jetzt: DAX-Familie auf Rekordhöhen. Kaum zu glauben.
|