Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon

Seite 697 von 702
neuester Beitrag: 07.05.24 18:57
eröffnet am: 26.05.19 00:28 von: Plattenuli Anzahl Beiträge: 17540
neuester Beitrag: 07.05.24 18:57 von: Bucaner007 Leser gesamt: 4511220
davon Heute: 465
bewertet mit 19 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 695 | 696 |
| 698 | 699 | ... | 702  Weiter  

22.02.24 10:28

1930 Postings, 2210 Tage BoersentickerErträge

Noch sind doch die KI Umsätze und Erträge, die in Zukunft zu erwarten sind, auch noch gar nicht in den aktuellen AMD Zahlen enthalten.

nVidia kommt von einer viel höheren Umsatz - und Ertragsbasis und schaffte es dennoch diese Mrd.-Beträge in kürzester Zeit zu vervielfachen. In welcher Branche gibt es denn aktuell sowas?

Und genau da liegt jetzt für AMD die Chance den Rahm der Early Adaptors mit abzuschöpfen. Die Erträge in den Rechenzentren und bei den KI Anwendern sind ungleich höher als im DIY PC und Gaming Markt. nVidia ist da schon einen deutlichen Schritt voraus, aber wir ziehen gerade massiv nach und das wird man in den kommenden Quartalen meiner Meinung nach auch deutlich bei den Zahlen sehen. Diese Spezial-KI Beschleuniger kosten ein Heidengeld (bei nVidia bis zu 40.000 $ das Stück). Und AMD wird hier günstigere Alternativen bieten. AMD wird auf jeden Fall seine Marktanteile bekommen. Die angekündigten Kooperationen mit Microsoft und IBM, etc. sind jedenfalls vielversprechend.

Da AMD bei den Ertägen von einer viel niedrigeren Basis kommt, besteht rein mathematisch sogar eine gute Chance, dass sich diese in hohem Maaße vervielfachen werden...

Aber alles nur meine Meinung und keine Handlungsempfehlung.
Grüße BT  

22.02.24 10:47

1930 Postings, 2210 Tage BoersentickerTechmilliardäre

"KI lässt das Vermögen der Techmilliardäre noch schneller wachsen"

https://www.capital.de/karriere/...tml?utm_source=pocket-newtab-de-de

BT  

22.02.24 11:01

184 Postings, 2611 Tage godra.....

Richtig, aber gerade das frühe dabei sein, beschert NV diese abartig hohen Umsätze und Gewinne
Bis AMD hier mal zum Zug kommt hat NV schon wieder alles im Sack, da fängt AMD dann gerade erstmal an die Karten zu releasen.
Das war beim BTC Hype schon so und jetzt hängt man wieder nur hinten dran.

Dass man dann keinen Premium Aufschlag ala NV verlangen kann ist auch klar, somit wird man in Relation zu den NV Gewinnen immer weniger verdienen, da man halt nicht verlangen kann, was man will, sondern immer deutlich unter NV bleiben muss.

Wie gesagt, AMD muss endlich den Arsch hoch bekommen, die prognostizierten Q1 Zahlen zeigen mir nämlich bisher nur eines - man kann noch nicht große Stückzahlen an MI300 Karten in den Markt bringen, sonst würden wir hier ganz andere Zahlen sehen.
Oder man verkauft zwar Mi300 - allerdings mit großen Rabatten - womit wir wieder beim obigen Punkt wären, dass man keine großartigen Gewinne ala NV einfahren wird... eine Zwickmühle.

Und mal ehrlich, was war die erhöhte Prognose? 3,5 Mrd auf das Gesamtjahr? Nvidia hat 18,4 Mrd mit Data Center Zeugs in EINEM Quartal gemacht.
Das sind Peanuts im Vergleich zu NV, nur mal um hier die Verhältnisse ins Licht zu rücken.

Ja Su redet immer davon, dass man noch einen richtigen Batzen Geld verdienen wird - NV macht dies aber seit 3 Jahren - AMD nicht!
Und die 5,4 Outlook für Q1 bei AMD passen dazu leider gerade ins Bild, das war fast schon desaströs.

Deswegen hatte ich geschrieben man müsste eher schon mit 7 Mrd rechnen für Q1, wenn AMD voll dabei wäre, aber scheinbar sind sie es einfach (noch???) nicht, sonst hätten wir hier ganz andere Zahlen gesehen.

 

22.02.24 12:48

1930 Postings, 2210 Tage BoersentickernVidia

hatte bei dem Thema KI als Marktführer mind. 2-3 Quartale Vorsprung. Du tust ja gerad so als wäre der Zug schon abgefahren. Er hat sich aber gerade erst im Schritt-Tempo in Bewegung gesetzt und AMD ist schon mit aufgesprungen. Andere Firmen werden ebenfalls noch nachziehen. nVidia saß halt als Schaffner schon als erstes mit im Zug. So what?

Ich verstehe dabei deine pessimistische Denkweise nicht. Selbst wenn alles von den Marktanteilen gleich bleiben sollte, wird sich der Gesamtmarkt laut Expertenprognose in den nächsten 3 Jahren verzehnfachen. Somit könnte das auch die Umsätze und Erträge von AMD zutreffen. Alleine das würde doch bereits eine völlige Neubewertung rechtfertigen.

Wenn ich dir beispielsweise ein Unternehmen aus der Lebensmittelbrache oder der Automobilbrache nennen könnte, auf das eine solche Prognose zutreffen würde, was würdest Du denken, was mit dessen Kurs passieren würde? Nachhaltig einbrechen? Never

Aber das ist Börse, jeder hat seine Chance und jeder darf sich seine eigenen Gedanken machen und daraus Schlüsse für sein Handeln ableiten.

Wir leben nicht nur in turbolenten, sondern auch in extrem spannenden Zeiten. Ki Boom, Energiewende, automobile Revolution, usw.

Das ist in etwa vergleichbar mit dem Wechsel von der Pferdekutsche zum Automobil mit Verbrennungsmotor oder wie die Einführung des Internets bzw. der Massenfertigung am Fließband.

Und wir sind live dabei.

In diesem Sinne, frohe Gewinne
BT  

22.02.24 14:35

192 Postings, 3102 Tage pecuzu Boersenticker

Genau das denke ich auch !! Also Geduld. Es regnet und ich fahr jetzt in die Therme Erding zum ENTSPANNEN. Das ist wohl das Beste in unserer Lage. Euch auch einen schönen Tag.

 

22.02.24 15:56

184 Postings, 2611 Tage godra....

Ich würde nicht sagen, dass NV 2 oder 3 Quartale Vorsprung hat.... In der Grundlegenden Thematik war NV ja schon Jahre voraus, das ist leider so.

Der Zug ist definitiv schon abgefahren und weit weg, ob er uneinholbar weit vorne ist kann ich dir auch nicht beantworten.

Was mich halt momentan stutzig macht, man hat MI300 und MI300x seit wann? Q3/2023 im Markt.
Man berichtet aber für das Q1 rückläufige Umsätze obwohl Nvidia dann seit 4 Quartalen boomt (7,2 Mrd Q1, 13,5 Mrd Q2, 18,1 Mrd Q3 und 22,1 Mrd Q4)  und komplett alle Analysten Prognosen nochmal deutlich toppt.
Es fehlen einfach Infos woran es liegt... bringt TSMC die Stückzahlen nicht raus? hat AMD zu wenig bestellt? wird es von den Kunden aktuell noch nicht angenommen? Da passt für mich die KI Story und AMD noch nicht. (oder kann mir hier einer die Frage beantworten?)
Sagen wir mal man war noch nicht so weit und signifikante Stückzahlen sind Q1 noch nicht verfügbar, dann muss es spätestens Q2 explodieren, die nächsten Zahlen von AMD werden also höchst interessant.

Ich bin seit 2016 in AMD investiert, war 2022 beim damaligen ATH kurz davor zu verkaufen, weil ich genau diese Zweifel damals schon hatte und momentan spiele ich wieder mit dem Gedanken, bevor es evtl. wegen der Allgemeinen Lage in der Welt wieder alles wegsemmelt.
 

22.02.24 16:07

1930 Postings, 2210 Tage BoersentickerAMD to ship up to 400,000 new AI GPUs in 2024

According to industry sources, AMD's new-generation AI GPU series, the Instinct MI300, will be available soon, with shipments expected to reach 300,000-400,000 units in 2024. AMD is scheduled to tout its Instinct MI300 datacenter GPU accelerators in a live-streamed event on December 6, 2023, which the company said will highlight its growing momentum with AI hardware and software partners.

https://www.digitimes.com/news/a20231205PD217/...html?mod=3&q=AMD

---------

Ein Reddit User schreibt hierzu Folgendes:

"MI300 - 400,000 Unit @ $20K price and 60% GM
Su Diligence
AMD to ship 300K to 400K MI300 cards. https://www.digitimes.com/news/a20231210VL200/...20units%20in%202024.
Price of MI300 approx $20K each.

https://seekingalpha.com/article/...ruptor-how-amd-mi300-change-game.
GM (Gross Margin) on MI300 approx 60%.

Dont have the source handy but thats the street consensus, NVDA has over 70%+ GM right now due to monopoly.
Math

(300,000 Units x 20,000 Price) x 0.6 = $3.6B

What am I missing ? $2B from Lisa Su seems very conservtive."

Grüße BT


 

22.02.24 16:31

743 Postings, 2919 Tage Saint20Goda

Ich teile genau deine Bedenken und hätte es nicht besser schreiben können.
Der q1 Ausblick war und ist einfach eine Katastrophe und letztendlich ist mir auch nicht klar woran es liegt.
Ich hoffe einfach dass die Massen Bestellungen bzw Stückzahlen ab q2/q3 greifen und wir am q2 Ausblick diesen Effekt sehen werden.
Falls das nicht eintritt sehe ich ein wenig schwarz.
Klar, falls Zen 5 gut wird, dann wird die CPU Seite auch wieder gut Umsatz generieren!
Die Musik bzw. Fantasie kommt auf aktuell definitiv von den AI GPUs und da muss AMD nun endlich mit Umsatz abliefern!  

22.02.24 16:44
1

743 Postings, 2919 Tage Saint20Boersenticker

Das ist doch eine recht alte News bzw. Rechnung.
AMD selbst hat doch selbst die Zahl nach den Q4 Zahlen von 2 auf 3,5 Milliarden für 2024 erhöht….
Eigentlich müsste AMD diese Zahl nun kontinuierlich bis Jahresende aufbohren auf mindestens 6-8 Milliarden.
Falls MI300X tatsächlich einigermaßen konkurrenzfähig ist und AMD genug wafer bestellen konnte, dann sollte das doch eigentlich drin sein…  

22.02.24 17:59

1930 Postings, 2210 Tage BoersentickerAuslieferung, Rechnungsstellung, Q-Zahlen

Die News sind vom Dezember 2023. Die Karten werden oder wurden danach produziert und anschließend in die jeweilgen Länder verschifft. Auf dem Seeweg dauert das schonmal 4-6 Wochen und bei den ganzen Huthi-Attacken und der Routenänderung um das Horn von Afrika schonmal etwas länger. Die Amis werden die Teile über den Pazifik schneller bekommen (haben). Dann schreibt man die Rechnung an den Kunden und der hat wieder 30 oder 60 Tage Zahlungsziel...

Wir befinden uns doch schon wieder in der Mitte des Q1. Die Karten für 2024 werden auch nicht alle auf einmal produziert und ausgeliefert, sondern über das gesamte Jahr. Ist doch völlig logisch, dass da jetzt noch keine Rekordzahlen für Q1 2024 zu erwarten sind. Nochmal, das Ganze wird über die kommenden 3 Jahre parabelartig vonstatten gehen. nVidia hat ein paar Montate Vorsprung und bei AMD wird es erst jetzt sukzessive losgehen.

Bei Eurem Pessimismus hätte auch kein Kfz-Hersteller der Welt mehr ein Elektroauto bauen dürfen, weil Tesla Marktführer mit mindestens 5-10 Jahren Vorsprung war...

Just my 2 cents
BT  

22.02.24 19:15

1920 Postings, 2647 Tage Tichy_die AMD-Entwicklung hat zwar nicht

die nV-Knalleffekte, könnte aber nachhaltiger/gesünder sein. AMD wächst auf breiter Front mit EPYC, MIxxx und der Xilinx-Technik. Das könnte richtig mächtig werden, während nV wohl nicht ansatzweise den derzeitigen Status am Markt halten können wird, denn große Player werden sich keinesfalls dauerhaft von nVs closed source-Politik abhängig machen wollen.  

22.02.24 20:53

1930 Postings, 2210 Tage BoersentickerJeff Bezos

sagte einmal, dass selbst Amazon eines Tages den Bach hinunter gehen würde oder könnte...

Nichts ist für immer: https://www.businessinsider.com/...t-amazons-inevitable-death-2018-12

BT  

22.02.24 21:03
1

1930 Postings, 2210 Tage BoersentickerFür alle, die nicht wissen

wer hier in diesem Boom das Rennen machen wird. Ihr könntet auch in ASML, TSMC oder andere Wafer-Hersteller oder Materialzulieferer umschichten.

Frei nach dem Prinzip: Ich weiss nicht welche Firma oder Mine im Goldrausch das Rennen machen wird, daher investiere ich in Firmen, die Schaufeln, Spitzhacken, Zelte, Bagger, Radlader, Generatoren, usw. verkaufen....

------------------

Aber mal was Anderes:

Auch wenn z.B. Intel eine schwere Zeit durchgemacht hat, werden ihnen noch immer gewisse Chancen eingeräumt. Und AMD ist gegenüber denen im KI Bereich noch immer in der weitaus besseren Position...

Hier gibt's nen interessanten Artikel zu Intel und dem Prinzip: "excellent time to invest in pick-and-shovel plays such as ASML and Applied Materials"

Why ASML Stock and Applied Materials Just Popped, But Intel Dropped
https://finance.yahoo.com/news/...JuWG-3JCaAN_jU7lQpjAjY9V9ZjwtfAIeoN

BT  

22.02.24 23:12

165 Postings, 2563 Tage zera14intel

Sollte China Taiwan angreifen dürfte Intel nach dem ersten Crash massiv profitieren. Aber wenn das initial passiert, hat man besser vorher garkeine Aktien mehr.....  

23.02.24 11:17
1

268 Postings, 5151 Tage MaredAMD und Intel


Intel CEO Pat Gelsinger: Intel will auch AMD-Prozessoren herstellen

Eine AMD-CPU von Intel? Was aktuell unwahrscheinlich erscheint, könnte mittelfristig für beide Unternehmen Sinn ergeben.

in Pocket speichern
merken
Artikel veröffentlicht am
22. Februar 2024, 16:41 Uhr
, Martin Böckmann
AMD-Prozessoren von Intel? Das könnte weniger abwegig sein, als es scheint.
AMD-Prozessoren von Intel? Das könnte weniger abwegig sein, als es scheint. (Bild: Martin Böckmann/Golem.de)

Bei einer Fragerunde im Rahmen des gestrigen IFS-Events hat Intel CEO Pat Gelsinger die Frage nach einer zukünftigen Produktion für den Erzrivalen AMD positiv beantwortet. Intel Foundry soll eine "World-Foundry" werden, die für alle Unternehmen weltweit verfügbar ist und das gesamte Produktportfolio zur Verfügung stellt. Das schließe Jensen (Nvidia), Satya (Microsoft) und Lisa (AMD) mit ein.
Stellenmarkt

   Team Leas Linux / Monitoring (m/w/d)
   operational services GmbH & Co. KG, verschiedene Standorte
   IT-Netzwerkadministrator (gn)
   Universitätsklinikum Münster, Münster

Detailsuche

Das Ziel des Foundry Teams sei es, die Fabriken auszulasten, so Gelsinger. Den von Paul Alcorn (Tomshardware) vermuteten Interessenkonflikt im Falle eines besseren AMD-Designs, das durch Intels führenden Herstellungsprozess zum besseren Produkt werden könnte, sieht Pat Gelsinger dabei nicht.

Intel Foundry sei bereits in ein eigenes rechtlich getrenntes Unternehmen ausgegliedert, das zukünftig auch Geschäftszahlen separat veröffentlichen wird. Das Konkurrenzverhältnis zwischen den Entwicklungsabteilungen bei Intel und AMD ändert sich dadurch nicht grundlegend, es ist lediglich möglich, dass beide Hersteller ihre Produkte im selben Herstellungsprozess fertigen lassen.
Bunte Mischung aus Chiplets möglich

Außerdem erwartet Gelsinger, dass andere Hersteller zukünftig auch direkt auf Intel-Produkte zurückgreifen werden, auch wenn sie in anderen Bereichen selbst ein besseres Produkt haben. So wäre es beispielsweise möglich, einen Chip mit Intel-Tiles, aber I/O, Security oder Grafikchips eines anderen Herstellers zu bauen, oder wie im Fall von Meteor Lake sogar aus einer anderen Foundry.
Golem Karrierewelt

   AZ-104 Microsoft Azure Administrator: virtueller Vier-Tage-Workshop
   11.-14.03.2024
   Adobe Premiere Pro Aufbaukurs: virtueller Zwei-Tage-Workshop
   21./22.03.2024

Weitere IT-Trainings

Gelsinger bekräftigte die Offenheit gegenüber konkurrierenden Unternehmen in einer späteren Antwort auf eine andere Frage erneut: "Ich will, dass meine Fabrik von jedem genutzt wird, Punkt. Wir wollen Nvidia helfen, Chips zu bauen und AMD, TPU-Chips für Google und auch Inferenz-Chips für Amazon. Wir wollen ihnen helfen und wir wollen ihnen die leistungsfähigste, performanteste und effizienteste Technologie für ihre Systeme zur Verfügung stellen."  

23.02.24 11:27
1

268 Postings, 5151 Tage MaredZen5 Ryzen 9000 und Epyc



   ComputerBase Wirtschaft

Computex 2024 Keynote: AMDs CEO spricht über „die nächste Generation Produkte“
22.2.2024 15:24 Uhr Jan-Frederik Timm
17 Kommentare
Computex 2024 Keynote: AMDs CEO spricht über „die nächste Generation Produkte“
Bild: AMD

Die CES 2024 ließ AMD das erste Mal seit Jahren ohne eine Keynote von CEO Dr. Lisa Su verstreichen, zur Computex 2024 steht die seit 2014 das Amt bekleidende Su aber wieder auf der Bühne: Laut Messebetreiber Taitra wird sie die Messe mit ihrer Keynote eröffnen. Vor zwei Jahren hatte Su vor Ort Ryzen 7000 angekündigt.

In diesem Jahr wird der Fokus auf AI liegen. Das legt zumindest die Ankündigung der Messeleitung nahe, deren Messe Computex sich in diesem Jahr bereit für die „AI-Ära“ macht. Dass es sich um dedizierte „AI-Hardware“ handelt, darf allerdings bezweifelt werden – derzeit erscheint so gut wie jede neue Hardware im Zeichen von AI.

   Dr. Su wird die nächste Generation von AMD-Produkten hervorheben, die neue Erfahrungen und bahnbrechende KI-Funktionen von der Cloud bis zum Edge, von PCs und intelligenten Endgeräten ermöglichen.

Um welche „nächste Generation AMD-Produkte“ es sich handeln wird, bleibt heute in der Tat noch abzuwarten, doch es darf davon ausgegangen werden, dass in jedem Fall Zen 5 als Basis der nächsten Generation Ryzen (Ryzen 9000?) und Epyc-Prozessoren im Rampenlicht stehen wird. Dass Zen 5 noch dieses Jahr erscheint, hatte AMD im Rahmen der Bekanntgabe der letzten Quartalszahlen noch einmal bekräftigt.

Die Keynote wird einen Tag vor dem offiziellen Start der Computex am Morgen des 3. Juni in Taipeh, Taiwan abgehalten werden. Der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest.  

23.02.24 17:31

1930 Postings, 2210 Tage Boersenticker@MARED

Ja, das macht total Sinn für alle Beteiligten.

INTEL hat die hohen Investitionen in die Errichtung der Fabs, bekommt aber Subventionen von der US Regierung und der EU. Das Wichtigste ist, dass die Fabs so gut wie möglich ausgelastet sind, um die hohen Kosten zu armortisieren. Wenn künftig AMD, nVidia und Microsoft sowie Andere bei Intel fertigen, dann gibt es nicht mehr das Klumpenrisiko mit der Fertigung bei TSMC und der damit einhergehenden Gefahr durch China/Taiwan. Und INTEL verdient an allem, was die Konkurrenz macht, immer mit.

Win-Win, würde ich sagen.

Grüße BT  

23.02.24 17:35

1930 Postings, 2210 Tage BoersentickerKI in PCs

Finde ich ebenfalls interessant, dass KI jetzt auch immer mehr in normale CPUs Einzug halten wird. Bei nVidia war das ja auch schon bei den Grafikkarten der Fall, wo bestimmte Techniken zur Bildverbesserung live per Anbindung an die Cloud berechnet wurden.

Im Mobile-PC Bereich gibt es ja bereits einen AMD Chip der auch KI beinhaltet.

Es bleibt spannend
BT  

23.02.24 17:36

1930 Postings, 2210 Tage BoersentickerTime to buy AMD?

Nvidia crushes earnings, stock soars. Time to buy AMD?
Nvidia isn't the only AI-chip game in town.

https://www.thestreet.com/investing/stocks/...k-soars-time-to-buy-amd

BT  

23.02.24 17:39

1930 Postings, 2210 Tage BoersentickerDas stimmt zuversichtlich

Erste Ratings für AMD werden auch schon nach oben angepasst...

Auszug aus dem oben genannten Artikel:

"We are firm believers in AMD's revitalized product roadmap strategy, and its product traction is compelling," said KeyBanc Capital Markets analyst John Vinh, who carries an overweight rating with a $270 price target on the stock."

BT  

23.02.24 18:39

554 Postings, 554 Tage CarpeDiem1955Ich hoffe auch

das durch KI neue Anforderungen an die CPU und GPU Hardware gestellt werden, sodass aufgerüstet werden MUSS.

Das könnte AMD und INTEL in die Karten spielen, aber es ist auch mehr Konkurrenz durch ARM Systeme denkbar.
Damals wurde diese Entwicklung von Kennern verneint.
Ich habe diese Problematik bereits früh ins Forum gestellt.
X86 ist also kein Monopol mehr, sodass ich eine Zusammenarbeit INTEL/AMD nicht mehr auszuschließen ist.
Bei der gemeinsamen MK eher ein Schnäppchen.
Natürlich klingt das verrückt, aber......
Nur meine persönliche Meinung  

23.02.24 21:05

27 Postings, 1249 Tage ValeoARM

blöst definitiv zum Angriff.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/...ils-nvidia/ar-BB1iEEZh

Der KI-Kuchen ist groß, muss aber auch viele Mäuler stopfen.
 

24.02.24 08:38

1920 Postings, 2647 Tage Tichy_außer Spesen

nichts gewesen:-/
hätte sich ruhig über 180 halten können  

24.02.24 08:54
1

268 Postings, 5151 Tage MaredAMD Kurziel erhöht

New York (www.aktiencheck.de) - Rating-Update:

Cody Acree, Analyst von Benchmark Company, stuft die Aktie von Advanced Micro Devices Inc. (AMD) (ISIN: US0079031078, WKN: 863186, Ticker-Symbol: AMD, NASDAQ-Symbol: AMD) unverändert mit "buy" ein. Das Kursziel werde von 187 USD auf 245 USD erhöht. (Update vom 23.02.2024)

Bitte beachten Sie auch Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenskonflikten im Sinne der Richtlinie 2014/57/EU und entsprechender Verordnungen der EU für das genannte Analysten-Haus unter folgendem Link. (23.02.2024/ac/a/n)

 

24.02.24 09:07

268 Postings, 5151 Tage Maredhallo Moderator ich bin Mared

Ich bin Mared und ich heiße nicht Verheirate, bitte mal ändern!  

Seite: Zurück 1 | ... | 695 | 696 |
| 698 | 699 | ... | 702  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben