Ingebor hat mal wieder die Verkaufszahlen von Mindfactory aufgearbeitet: Hier die Webseite von ingebor https://www.reddit.com/user/ingebor/
Wie man sieht, ziehen die Verkäufe seit Oktober wieder an. Hintergrund dürfte sein, dass zum einen das Angebot und die Preise in akzeptable Bereiche gerutscht ist, zum anderem ist nun klar, was die nächste Generation bringt.
Zudem sind auch GPUs attraktiver geworden, was dann doch für viele der Grund sein dürfte auch die CPU zu aktualisieren.
( Hab nach Jahren jetzt auch mal von 1600X / RX 480 auf 5600 / 6700XT aufgerüstet. Ausschlaggebend war die GPU, Da war die letzten 2 Jahre nichts akzeptables für mich im Markt. Den 5600 im Angebot für 119 nimmt man dann als Sehnetüpfelchen eben mit :-) ) An den Verkaufszahlen des 5800X3D sieht man, dass viele die Upgrademöglichkeit nutzten nachdem sich herausstellte, dass die neue Generation wesentlich teurer aber ohne nennenswerte Vorteile für einen Gamer ist. Ich hoffe mal, die Channel Korrekturen, die uns in Q3 ~ 1Mrd. an Umsatz gekostet haben, sind abgeschlossen und es gibt keine weitere Überraschung für Q4. Die Lagerbestände an Ryzen 5000 und Radeon 6000 sollten sich mit den besseren Preisen gut abverkaufen. Problematisch könnten da noch die Notebooks sein. Da dürfte der Markt nach Corona noch ziemlich gesättigt sein. Ich erwarte eigentlich ein gutes Quartal für Client Desktop, jedoch mit geringerem ASP. Gaming wurde in Q3 durch die Konsolenchips gerettet die für das Weihnachtsgeschäft benötigt wurden. In Q4 erwarte ich wieder bessere GPU Verkäufe, Konsolenchips dürften etwas nachgeben. In Summe ausgeglichen. Server läuft sowieso. Embedded erwarte ich wieder stark. Nachdem keine Kapazitätsprobleme mehr bei AMD vorhanden sind, kann XILINX jetzt auch wieder liefern. Embedded läuft etwas unter dem Radar, da die Produkte nicht so Präsent sind wie CPU und GPU. Ich erwarte da jedoch, dass Embedded nach Server der eigentliche Wachstumsbereich für AMD wird. Seit sich AMD 2017 mit dem ZEN Desktop Prozessor wie Phönix aus der Asche erhoben hat, hat sich einiges getan. Desktop CPU und Grafikkarten spielen nicht mehr die Hauptrolle. Das Geld wird mit Server, Mobile APUs und im Embedded Bereich gemacht.
OK, Q4 erwarte ich erfreulich, aber wegen gesunkenem ASP bei Desktop CPU und Grafikkarten im Rahmen der Erwartungen. Q1/23 stehen neue Produkte an, die AM5 interessanter machen. Auch dürfte die Radeon 7000 Serie Schwung aufnehmen. Gespannt bin ich auf Dragon Range in Verbindung mit Radeon 7000. Ob es da AMD gelingt im Mobile Gaming Fuss zu fassen. Phoenix APU für Mobile dürfte in Q1 noch keine wesentliche Rolle spielen. Q1 erwarte ich da ausgeglichen. Q2 sollte die Produktumstellung weitestgehend abgeschlossen sein. Vielleicht sieht man da auch schon wieder steigende Umsätze und Gewinne. Bergamo und Siena stehen im Serverbereich an. Die brauchen wieder ihre Zeit bis sie von den Kunden verifiziert sind und die Verkäufe durchstarten. Da erwarte ich eher Ende 2023 positive Umsatzmeldungen. Ich hoffe, 2023 wird mal wieder ein normales Jahr ohne Kapazitätsenpässe und Knappheit wegen Miner oder ähnlichem. Gröste Sorge bereitet mir China und die Taiwan ambitionen. Scheint mir das einzigste zu sein was wirklich gefährlich für die AMD Aktie ist.
|