Volkswagen Vorzüge

Seite 1 von 879
neuester Beitrag: 02.09.24 17:05
eröffnet am: 29.10.08 14:39 von: brackmann Anzahl Beiträge: 21958
neuester Beitrag: 02.09.24 17:05 von: clever_hande. Leser gesamt: 6311409
davon Heute: 9238
bewertet mit 16 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
877 | 878 | 879 | 879  Weiter  

29.10.08 14:39
16

175 Postings, 6149 Tage brackmannVolkswagen Vorzüge

Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?

- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?

- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?

- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?

- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.


FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?

Vielen Dank für eure Meinungen!  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
877 | 878 | 879 | 879  Weiter  
21932 Postings ausgeblendet.

01.09.24 20:29

1509 Postings, 428 Tage Frieda FriedlichEs GIBT keine Abfindung für VW-Aktionäre

Auch 2020 gab es nur eine Abfindung für Audi-Aktionäre.  

01.09.24 22:02

1780 Postings, 367 Tage cvr infoDas hat auch niemand behauptet

Immerhin hast du jetzt eingeräumt gelogen zu haben, als du geschrieben hast der Squeeze-Out bei Audi sei nur ein Hirngespinst.  

02.09.24 07:52

187 Postings, 1319 Tage SafemeVom Sparziel 10 Mrd wurden immerhin 7-8 Mrd

Kann mir jemand sagen wo das wirklich steht? Es wird geschrieben dass das Delta um 3 Milliarden gewachsen ist, kann auch heißen dass die jetzt 13 Milliarden einsparen müssen? Und was bereits eingespart worden ist steht nirgends  

02.09.24 07:55
1

187 Postings, 1319 Tage SafemeEinsparungen VW

Wären schon sieben bis acht Milliarden eingespart würde der Kurs anders aussehen  

02.09.24 08:25

3547 Postings, 420 Tage St2023Safeme

2023 lagen die Lohnkosten im Konzern inklusive Altersversorgung insgesamt bei knapp 50 Milliarden Euro, das ist gut ein Fünftel mehr als noch 2020. Auch die Mitarbeiterzahl wuchs in der Zeit um gut drei Prozent auf heute 684.000 Beschäftigte.

In diesem Jahr plant der Gesamtkonzern, zehn Milliarden Euro durch mehr Effizienz einzusparen, vier Milliarden sollen allein aus dem Bereich der VW-Kernmarke kommen.

Von 50 Milliarden sind 10 Milliarden die 20% Mitarbeiter Einsparung in die Zukunft. Und den Rest durch Zuliefere drücken und in der Batterie. VW wird sonst vielleicht noch Kosten sparen und das können die anderen auch. Die Bedingungen sind für alle Autohersteller gleich. Es kann keiner zaubern nur Personalkürzen.  

02.09.24 08:36

187 Postings, 1319 Tage SafemeSt2023

Danke Dir mich stört nur dass nirgends auch nur ein Hauch davon gesprochen wird wie viel Geld bereits effektiv eingespart wurde. Ich denke auch das Kursnivau würde anders aussehen wenn man müsste das bereits fünf Milliarden eingespart wurden. Leider kam nur die Aussage es müssen noch mal drei Milliarden aufgelegt werden. Das wäre ja alles kein Problem wenn man wüsste das man auf einem guten Weg ist - diese Aussage fehlt einfach  

02.09.24 08:39

1051 Postings, 1174 Tage Bailout@St2023

Einsparungen bei Zulieferern.

Schon mal im Bundesanzeiger gelesen. Da werden gerade Monopole geschaffen, das wird nicht günstiger für VW das wird nur teurer.
 

02.09.24 08:42

3547 Postings, 420 Tage St2023Personal

Warum ist soviel Personal an Bord weil VW Gruppe immer mehr Unternehmen die letzten Jahre dazu gekauft haben sie sind gewachsen. Und durch 4.0 und KI fallen immer mehr Arbeitsplätze weg. Und was bittet sich an die Älteren und die haben die hohen Gehälter. Es wird sich auf Dauer einpendeln das VW weitere Gewinne macht. Die Investitionen werden auf die Jahre weiter gesenkt das sind dann auch wieder mehr Gewinn  da kann die VW Gruppe das meiste Sparen. Durch Doppelte arbeiten vermeiden.
Es gibt noch genug wo gespart werden kann, nur will man das von Seiten Land und Betriebsrat,. Und dann die frage muss man noch mehr Gewinn machen wofür.
VW investiert 15% vom Umsatz im Jahr das sind 50Milliarden. Das ist mehr als VW an der Börse gehandelt wird. Ich habe das Gefühl die Welt ist verrückt.

 

02.09.24 08:54

1051 Postings, 1174 Tage BailoutIndustrie 4.0...

und in Wolfsburg stehen noch die Wärmekraftmaschinen.

Nenne einen VW Standort in dem es Industrie 4.0 gibt... großflächig ?

Egal ob du da Kassel / Wolfsburg / Emden oder Braunschweig nimmst von mir aus auch Salzgitter. Teilweise gibt es dort nicht einmal eine Infrastruktur um Teiledaten in Echtzeit ins System zu übertragen. Da herrscht noch tiefstes Mittelalter. Die ersten die wirklich mal zukunftsweisend gewesen wären, wäre das neue Trinity Werk in Wolfsburg gewesen... aber da hat es Cariad ja verpennt. Am modernsten sind tatsächlich die Büros in Wolfsburg nach der Renovierung.

Theoretisch geht da sehr viel aber die, welche das können nehmen gerade die Abfindung und gehen wo anders hin. Dieses Know How wird man dann am Ende teuer zukaufen müssen.  

02.09.24 08:56

3547 Postings, 420 Tage St2023Bailout

Ich bin ja bei dir es muss nicht an den Zulieferer gespart werden aber es ist ab und an sehr einfach dort zu drücken. Da werden keine Spitzenlöhne bezahlt da geht es auch wieder auf Koster der Mitarbeiter.
Man kann nur am Personal und weniger investieren sparen. Alle andre ergibt sich und ist wenig vorhersehbar. Wenn die Stahlpreise steigen ,Energiekosten steigen die Gewerkschaft 7% fordert.
Und so weiter  

02.09.24 09:01
1

187 Postings, 1319 Tage SafemeGroßkonzerne

Das sieht doch in keinem Großkonzern anders aus! Die könnten alle einsparen ohne Ende und würden eine Personalreduzierung kaum merken. Die machen aber alle genug Gewinne und jede Umstrukturierung ist derart kompliziert dass derjenige der damit beginnt bereits schon durch Nachfolger ersetzt wird die wiederum alles ganz anders machen  

02.09.24 09:03

3547 Postings, 420 Tage St20234,0

Da geschieht schon recht viel vielleicht zu langsam aber warum weil man das Personal nicht so schnell loswird. In der Produktion ist VW schon auf dem neusten stand. Sehende Roboter werden immer mehr in der Produktion. Da muss ich leider zugeben da wird etwas vielleicht sogar von Tesla kommen für arbeiten wo Roboter eingesetzt werden. Aber das sind noch Zukunftsträume noch stehen Menschen in der Produktion.  

02.09.24 13:11

3547 Postings, 420 Tage St2023Halten sich aber heute zurück

02.09.2024 13:05 96,06 EUR 3 33615
02.09.2024 13:04 96,1 EUR 6 33612
02.09.2024 12:56 96,12 EUR 4 33606
02.09.2024 12:56 96,12 EUR 50 33602
02.09.2024 12:55 96,12 EUR 52 33552
02.09.2024 12:54 96,12 EUR 100 33500

Was kommt um 17.35 ?
 

02.09.24 13:57
"Aber das sind noch Zukunftsträume noch stehen Menschen in der Produktion."

GM setzte bereits 1962 erstmals Roboter in der Autofertigung ein. Seit den 1970er Jahren werden Roboter in der Automobilproduktion sogar flächendeckend eingesetzt:
____________________

https://www.universal-robots.com/de/blog/...n-der-automobilindustrie/

Die Geschichte der Robotik ist seit jeher eng mit der Automobilindustrie verbunden. Schon 1962 setzte General Motors als erstes Unternehmen Industrieroboter ein. Spätestens seit den 1970er Jahren kamen in der Automobilindustrie in der Fertigung flächendeckend große Robotersysteme zum Einsatz.
____________________

In den 1990er Jahren standen Auto-bauende Roboter am Fließband, und hinter ihnen stand eine zweite Reihe von Hilfsrobotern, die die aus der ersten Reihe bei Bedarf warteten und reparierten.

Mit KI bzw. Industrie 4.0 wird das, was schon seit Jahrzehnten läuft (also keine "Zukunftsmusik"), nun mega-beschleunigt. Bald arbeiten nur noch einige Spezialisten für die Roboter in der Halle. Die meiste Zeit sitzen sie Däumchen drehend rum. Nur bei Stillstand aus technischen Gründen müssen sie blitzschnell aktiv werden.
 

02.09.24 14:35

5657 Postings, 1543 Tage Micha01Kurse machen die Amis

Die haben heute frei, da passiert heute nichts  

02.09.24 15:03

3547 Postings, 420 Tage St2023Frieda Friedlich

Das weiß ich doch nur ich wollte es nicht so direkt schreiben wie du es machst. Es ist ein offenes Geheimnis das viel zu viel Personal an Bord sind und auch in der Produktion nicht so schnell abgebaut werden kann. VW hat eine Hochmoderne Produktion und Presswerk es war mein Beruf Werkzeugmacher um die Werkzeuge einzuarbeiten. Selbst da hat sich mit den Jahren soviel Verbesserungen  gegeben.
VW hat dort ein digitales Tagebuch wo alle darrten festgehalten werden. Bei neue Projekte Fehler vermieden werden und Verbesserungen eingearbeitet werden. VW ist Technisch mit absoluter Sicherheit auf den neusten Stand.  

02.09.24 15:13
1

1321 Postings, 4025 Tage ArmasarOb das Schwung reinbringt?

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...schliessen/100065225.html

Auf die Meldung folgt erstmal ein kurzer Satz nach oben. Ist natürlich die Frage ob das nicht zu Vollstreiks führt aber eigentlich genau die Maßnahme auf die man als Anleger gewartet hat.  

02.09.24 16:54
1

783 Postings, 2395 Tage Kowalski100Heute Shorts aufgestockt

Die Meldungen zeigen doch nur, wie dramatisch es aussieht. Immer neue Co2 Vorgaben der EU, die nur mit dem Verkauf von E-Autos gehalten werden können die aber keiner kaufen will!
Habeck und die EU fahren den Lebensnerv der Deutschen Wirtschaft an die Wand!  

02.09.24 16:58

5657 Postings, 1543 Tage Micha01nee die Meldungen zeigen

das wir die richtigen Vorstände nach Jahren haben... endlich wird mal was angegangen. VW Marke wird von den anderen durchgefüttert, das wird nun geändert.  

02.09.24 17:03

6195 Postings, 5829 Tage clever_handelnVW muss auch mal mit Entlassen

planen. Sonst bleibt es wie es ist. Und das kann auch kein Ansatz für Gewerkschaften sein. VW braucht Druck um Meilensteine zu schaffen.  

02.09.24 17:05

6195 Postings, 5829 Tage clever_handelnwer short geht bekommt

hoffentlich auch Feuer  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
877 | 878 | 879 | 879  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben