Ich denke, dass hier niemand eine Ahnung hat, was eigentlich auf dem Automarkt passiert. Ich kann diejenigen verstehen, die hier investiert haben und es ist selbstverständlich, dass sie Geld verdienen wollen, sie vergessen aber etwas Wichtiges, nämlich dass die Zukunft an der Börse gehandelt wird. Wir haben derzeit zu viele Automarken auf dem Markt. Die Chinesen beherrschen die Autoindustrie, sodass wir in China und Asien einen echten Auto-Preiskampf haben. Ein Auto mit großen Leistungen und Qualität kann man für weniger als 20.000 Dollar kaufen. Kein Hersteller aus Deutschland kann so gute und qualitativ hochwertige Autos auf dem Markt anbieten, und da liegen die Probleme. Der Markt ist mit Autos übersättigt und Konzerne wie VW müssen darum den riesigen bürokratischen Apparat abschaffen, die Teile der Produktion loszuwerden, die ihnen die meisten Nachteile bringen und sich den Markttrends anschließen und nicht arrogant versuchen, uns alte Technologien wie damals Nokia aufzuzwingen. Ich erinnere mich an einen Satz, den Frau Merkel einmal gesagt hat: Mobilität wird sich in Zukunft nicht auf den Besitz eines Autos beschränken, sondern auf die Bedürfnisse der Gemeinschaft ausrichten. Die Deutschen hielten sich vielen Jahren für die Herren der Automobilindustrie und aus Arroganz, haben sie meisterhafte Entwicklungen in anderen Länder einfach unterschätzt und ausgelacht. Trend Digitalisierung haben sie komplett verschlafen, während China mindestens 10 J. wenn es um Digitalisierung und Modernisierung angeht vor Deutschland. Andere Länder wie Polen oder Rumänien sind jetzt US-Geointeressen, deswegen nehmen sie auch ihre Wirtschaftsgiganten aus Deutschland dort wo ihre Interessen liegen. das ist leider deir Zukunft
|