Bin auch der Meinung, im Moment muss man überhaupt nicht in Longtrades investieren! Wäre das dümmste, was man machen kann. Zurzeit hatten wir eine kurze Bärenmarkralley. Vielleicht geht sie noch bis Mitte/Ende Dezember weiter. Den Tiefpunkt haben wir noch sehr lange nicht gesehen. Der wird erst nächsten Frühling/Sommer erreicht sein. Dann wird der DAX bei 3000 rumdümpeln. Das heisst, wir werden nochmals 40-50% Aktienwerte verlieren. Die Erfahrung zeigt auch, dass die Kursverluste von einem Jahr dann gut 4 Jahre brauchen, bis sie das alte Niveau erreicht haben. Nehmen wir mal Aareal.. bin überzeugt, kurz- bis mittelfristig werden wir noch eine 3 vor dem Komma sehen. Danach wird es gut 1-2 Jahre dauern, bis wir wieder eine 7 vor dem Komma haben. Bis die wieder mal bei 20 und mehr steht, wird es gut 4 Jahre dauern. Daher kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, jetzt auf Longtrades zu gehen. Hatte den selben Fehler Anfangs Sept. auch gemacht und gedacht, das wäre kurzfristig, als es immer weiter runterging, dachte ich, jeden Moment kommt die Wende und es wäre schade, zu diesen tiefen Kursen zu verkaufen.. das ging weiter bis im Oktober und es stand ein Riesenverlust an. Daraus habe ich gelernt. Heute kann man nur auf absolute Shorttrades setzen. Sprich in eine Aktien rein, die total runterprügelt wurde, wo die Analystenschätzungen weit höher sind, wo die Firma verhältnismässig gut da steht und warten, bis sie die Wende macht. Dann schnell rein und hoffen auf technische Reaktion. Sobald ein kleiner Gewinn ansteht, sofort wieder raus. Man siehts jetzt deutlich, an einem Tag 10-20% rauf und 2 Tage später wieder 30% runter. Dazu immer ganz enge Stop Loss setzen. So bin ich jetzt bei 3 von 5 Papieren in den Stop Loss gefahren mit sehr kleinen Verlusten und mit den anderen 2 habe ich schön verdient. Denke das ist die einzige Strategie für die nächsten Monate. Aber was nützt es einem, wenn man jetzt bei 6.50 Aareal kauft, diese dann auf 3x runter geht und nachher 1 Jahr warten, bis der alte Stand wieder steht? Daher meine Meinung, klipp und klar Longtrades in dieser Situtation vergessen und mit schnell Shorts ein paar Euros abholen. An longtrades kann man nächsten Sommer wieder denken, wenn das gröbste vorüber ist. Ich will nicht 2 Jahre warten, bis wir den heutigen Stand wieder haben!! Und Aareal ist im Moment so ziemlich der schlechteste Wert für Longtrades, der taugt im Moment nicht mal für Shorttrades. Meiner Meinung nach steht die Wahrscheinlichkeit, dass die nach unten abrutscht bei 90% und dass sie jetzt hoch geht bei 10%. Hier heisst es nur warten, bis eine zwischenzeitliche Bodenbildung erreicht ist, dann kurz von der technischen Reaktion profitieren und mit 1-2 Euro Gewinn sofort wieder raus. Mehr macht keinen Sinn! Lieber mal einen kleinen Verlust als fassungslos zusehen, wie der Kurs taucht! Ist meine Meinung und meine Erfahrung aus den letzten Monaten! Profis machen es nicht anders.. warum sollen wir Privatanleger da die dummen sein!
|