WCM Ein böser Marionetten-Tanz

Seite 12 von 83
neuester Beitrag: 13.02.04 12:08
eröffnet am: 08.11.03 00:17 von: sard.Oristane. Anzahl Beiträge: 2067
neuester Beitrag: 13.02.04 12:08 von: kurspa Leser gesamt: 155907
davon Heute: 42
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... | 83  Weiter  

16.11.03 18:42

1784 Postings, 7613 Tage VorbeieilenderJetzt arbeitet WCM für den besseren Kurs

Inzwischen melden es alle und immer etwas mehr. So Reuters

WCM-AR-Chef- Beteiligung an Commerzbank steht auf dem Prüfstand
Sonntag 16. November 2003, 16:26 Uhr

Frankfurt, 16. Nov (Reuters) - Die angeschlagene Beteiligungs- und Immobiliengesellschaft WCM könnte im Zuge eines Strategiewechsels ihre Beteiligung an der Commerzbank veräußern.

"WCM wird sich künftig auf das Kerngeschäft mit Immobilien konzentrieren" sagte der seit Oktober amtierende Aufsichtsratsvorsitzende Dieter Vogel in einem am Sonntag vorab veröffentlichten Gespräch mit dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Alles andere steht auf dem Prüfstand." Dazu zählten die Beteiligungen des Konzerns an der Commerzbank und an den Klöckner-Werken. WCM hält 5,5 Prozent an der Commerzbank. Das Unternehmen ist mit 83 Prozent an den Klöckner-Werken beteiligt. WCM-Chef Roland Flach hatte jüngst bekräftigt, die WCM denke zwar über den Verkauf ihres Anteils an der Commerzbank nach, aber eine Transaktion stehe nicht unmittelbar bevor.

Reuters hatte im vergangenen Monat berichtet, dass WCM ihren Anteil an der Commerzbank verkaufen würde, um damit ihre Eigenständigkeit zu sichern und sich von Randaktivitäten im Immobilienbereich trennen wolle. Damit könnten die Schulden von WCM um gut eine Milliarde Euro zurückgeführt werden. An der Börse wird der Anteil an der Commerzbank mit gut 500 Millionen Euro bewertet. Nach Reuters-Daten ist WCM der drittgrößte Anteilseigner der Commerzbank hinter der Münchener Rück und dem italienischen Versicherer Generali.

WCM hatte im dritten Quartal einen operativen Gewinn von 42,5 Millionen Euro nach einem Verlust von 17,8 Millionen Euro im zweiten Quartal verbucht. WCM-Chef Flach stellte für das Gesamtjahr einen deutlichen Gewinn in Aussicht, was Analysten für erreichbar halten. 2002 hatte WCM vor allem wegen Abschreibungen auf Beteiligungen einen Nettoverlust von 860 Millionen Euro verbucht.

COMMERZBANK NACH MILLIARDEN-ABSCHREIBUNGEN ATTRAKTIVER

Die Commerzbank hatte im Wochenverlauf mitgeteilt, auf ihre Beteiligungen rund 2,3 Milliarden Euro abgeschrieben zu haben. Damit weist sie für das dritte Quartal überraschend einen Nettoverlust in dieser Größenordnung aus. Noch am vergangenen Mittwoch erlöste die Bank zudem rund 760 Millionen Euro im Zuge einer Kapitalerhöhung. Das Institut hat damit seine Bücher bereinigt und wird damit als Übernahmeziel attraktiver. Commerzbank-Chef Klaus-Peter Müller hatte am Freitag gesagt, dass die Gefahr einer Übernahme der Commerzbank nach den Milliarden-Abschreibungen und der Kapitalerhöhung vom vergangenen Mittwoch nicht gesunken sei.

Den Kursrutsch der vergangenen Woche könne der frühere Thyssen-Chef und Mobilcom-Sanierer nicht nachvollziehen: "Das Unternehmen hat viel Substanz, der innere Wert liegt deutlich höher als der heutige Kurs." WCM könne daher auch ohne Kapitalgeber überleben: "Wir brauchen keinen Investor", sagte Vogel dem Magazin. WCM-Chef Flach hatte indes jüngst bekräftigt, bald einen neuen Großinvestor für WCM präsentieren zu wollen, der eine Kapitalerhöhung mitträgt. WCM ist seit Monaten auf der Suche nach einem neuen Großinvestor, da der Aufsichtsrats-Vize Karl Ehlerding seinen 42,5-prozentigen Anteil wegen privater Schulden von rund 450 Millionen Euro auf Druck seiner Banken mindestens halbieren muss.


Etwa das Gleiche steht im Manager-Magazin


---
Nun, die Halbierung oder mehr wurde herbeigezwungen. Damit der Weg für jede bessere Lösung frei. Bestimmt werden nicht 32% auf den Markt geworfen, denn das Ziel, Herrn E. rauszupressen und die WCM billig zu machen ist erreicht. Meine Theorie IVG/WCM - siehe oben -- ist noch immer eine mögliche Lösung.

Da der Platow-Brief Roß und Reiter für den Kurssturz nennt und es jetzt für die Hedger wohl zu heiß wird und die Berliner Bank ihr Ziel erreicht haben dürfte, wird es nach oben gehen, wenn auch in Stufen, wegen der Mitnahmegewinne. - Ist aber keine Prognise, nur eine Vermutung, nicht das jemand sich verführt sieht.
 

16.11.03 19:05

370 Postings, 7606 Tage Jo Nathan@274 Versäger

Es handelte sich um den durchgeführten Auftrag
16 N80-Anlagen am Nordkap, der diesen riesigen
Verlust einbrachte. Dieser Auftrag war das Haupt-
thema bei der HV. im Febr. 03 in Rostock.  

16.11.03 19:09

6488 Postings, 7988 Tage sard.Oristaner@Versäger

Das was die Blättchen schreiben ist manchmal als Schlacke zu bezeichnen. Nicht immer, wie du an Reuters siehst.
Bei Bernecker stand auch schon mal drin in IVG zu investieren - DIE kennen halt nicht die Hintergründe, da haben wir hier im Forum schon einige sehr sehr gute Analysen.


s.o.  

16.11.03 21:12

6488 Postings, 7988 Tage sard.OristanerEin Gedanke zu IVG und BGB in Bezug auf WCM

Welches Interesse könnte denn die BGB haben dass der Kurs so in den Keller geht?

BGB ist doch die Konsortial-Bank der IVG und hat doch dem Ehlerding seine Aktien im Depot. Mal angenommen das stimmt, was hoppelhase schreibt, dass die BGB Ehlerdings Aktien verhöckert und zwar mit Absicht, dann verfolgen die ein Ziel.
Ziel einer Bank ist es Profit zu machen. Durch den VK erklärt sich aber keine Logik!!! Also frage ich mich ob der Grund folgender sein könnte:


Vorbeieilender hat oben davon gesprochen, ob es nicht möglich ist, dass die Tochter die Mutter übernimmt ...... dad isses doch ..... ?!?!?!?!
Die Konsortial-Bank BGB hat selber kaum cash im Beutel und ist doch für jeden Penny dankbar. Deshalb könnte es doch sein, dass sie selbst den Kurs (im Sinne der IVG) drückt um einen günstigen 90 Tagesschnitt zu erreichen. Damit müsste am Schluss die IVG, die dann 30% an der WCM hat den freien Aktionären ein Übernahmeangebot machen, das die BGB auch finanzieren darf/kann und so kann sie den Verlusst vom Ehlerding, den sie ja vielleicht schon abgeschrieben hat, kompensieren.

Hinter allem steht meiner Meinung nach die BGB und die IVG!!! Und jetzt kommt's noch dicker. Der Karl is a sturer Hund. Und da er das nicht freiwillig tut und der Roland auch schon ein langer Freund vom Karl ist, ..... na? ..... macht der Roland, der ja im Aufsichtsrat bei IVG sitzt, schlechte Mine zum bösen Marionetten-Tanz.

Damit hätten wir nicht mehr EINEN KARL, sondern eine Gesellschaft - die IVG als Hauptaktionärin an der WCM !!!!!!!! MEGA-DEAL wad?

Nebenbei bereichern sich noch einige ANDERE mit knapp unter 5% und die Sirius wird über die Wandelanleihe ??? bezahlt. Damit hätten wir die Lage die der Dieter beschrieben hat.

KEIN INVESTOR - DAD schaffen wir alleine ....... und schon wieder lenken wir vom Problem ab, alles andere stehe «auf dem Prüfstand» heißt es jetzt. Und dazu zählen die Beteiligungen des Konzerns an der Commerzbank und an den Klöckner-Werken. WCM könne daher auch ohne Kapitalgeber überleben, betonte Vogel.

Ich lach mich put !!!!


München (ddp.vwd). Die Frankfurter WCM-Gruppe will sich auf das Kerngeschäft mit Immobilien konzentrieren. Das sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Dieter Vogel dem Münchener Nachrichtenmagazin «Focus». Alles andere stehe «auf dem Prüfstand». Dazu zählen die Beteiligungen des Konzerns an der Commerzbank und an den Klöckner-Werken.

Den Kursrutsch der vergangenen Woche kann der frühere Thyssen-Chef und mobilcom-Sanierer nicht nachvollziehen. Das Unternehmen habe viel Substanz und sei deutlich mehr Wert als zum aktuellen Aktienkurs. WCM könne daher auch ohne Kapitalgeber überleben, betonte Vogel. Auf der Beteiligungsgesellschaft, die neben der Commerzbank-Beteiligung auch Anteile der Klöckner-Werke und des Immobilienkonzerns IVG hält und rund 53 000 Wohnungen in Deutschland besitzt, lasten hohe Verbindlichkeiten. ddp.vwd/rog


Also - es bleibt spannend, aber ich muss sagen, langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels.


s.o. wümscht eine spannende Woche ;))))  

16.11.03 21:33

6488 Postings, 7988 Tage sard.OristanerBin mal gespannt

wie oft dieser Tread nächste Woche gelesen wird - heute stehen wir bei 7002. Nur zur Info. Darauf bilde ich mir weder was ein noch möchte ich es überbetonen, soll nur eine Merkzahl sein. Es gibt andere, die stolz sind, wenn ihr tread was weiß ich wie oft in kürzester Zeit gelesen wird. Aber ich bin nach wie vor von der Substanz überzeugt und deshalb bleib ich an der Sache dran.

s.o.  

16.11.03 22:49

6488 Postings, 7988 Tage sard.OristanerEin Problem haben wir aber noch - Rebon

Die sind ja bei Sirius beteiligt und wie mir die Moisl mal sagte, ist das Ziel der WCM die IVG im Kontrollbereich zu halten. Also müssen wir/WCM es schaffen dem Schneidewind/Vedder die Mehrheit an der Sirius abzunehmen. Die sollen sie ja angeblich haben, also ihre 45 plus 13 von Unbekannt.
Denn die Banken wollen die ja nid im Kanu drin haben.
So hätte die Rebon nämlich über die IVG Einfluss auf die WCM und des woll mär gornet, gel! Des kommd nid in froch.

Und darüber streiten DIE GROSSEN HERREN - so nehme ich des mal an ......

.... was nid so a Spaziergang mid die Hünd an äm Rächngobnd uma 22.30 Uhr nid so olles ans Docheslichd bringd !!!!


s.o.  

16.11.03 23:09

16 Postings, 7579 Tage tiffanywcm..

wie wird morgen wcm eröffnen..
kann mann da jetzt wieder einsteigen..
kommt die aktie wieder auf 2,€ hoch...
gruss tiffany  

16.11.03 23:14

2973 Postings, 7603 Tage Optimalmöglich - aber ehrlich gesagt würde ich noch

warten bis die Nachrichten und vor allem Stimmungslage sich wieder bessert bevor man (wieder) investiert ...

es wird genug Chancen zum Einstieg geben - man muß bestimmt keine Angst haben das es innerhalb von ein paar Tagen um 80% raufgeht
 

17.11.03 05:55

1784 Postings, 7613 Tage VorbeieilenderRebon ist kein Problem, Sard, wenn

Deine Theorie stimmt. Denn die Sirius-Banken wollen ja die 49,99 versteigern. Damit sind doch Schneidewind und Vedder raus und die Sirius-Banken auch, weil der Kredit getilgt ist. Wenn die IVG den Zuschlag bekommt (oder Klöckner mit den Sparstrumpfmitteln, danach könnte der Rest dieser AG verkauft werden), wird die ganze komplizierte Anteils- und Beleihungsstruktur mit den 4 Säulen reduziert auf eine: Ehlerding raus, Rebon raus, Sirius Banken raus. Was bleibt ist WCM/IVG als Immo-Holding und das Bankkonsortium Berlin. Das tut auch für den Markt gut: Sichere Immobilienanlagen ohne riskante Haifischgeschäfte, klare Besitzstruktur, klare Beleihungssituation. Wenn das gelingen sollte, dann prognostiziere ich für Ende 2004 einen Kurs bei 10€. - Aber wollen die Sirius-Banken überhaupt versteigern? Es war ja uch von einem "Verwertungsvertrag" die Rede, also z.B. einer treuhänderischen Übergabe. Die haben andere Interessen und könnte so dazwischen funken!  

17.11.03 06:28

1784 Postings, 7613 Tage VorbeieilenderDenkt nach! Dazu noch mal von oben

Hoppelhaase schrieb:

Klar ist, dass jemand große Portionen ohne Hemmungen auf den Markt wirft. Das tut er nur, wenn er auf den zu erzielenden Preis keine Rücksicht zu nehmen braucht.
Nach 10 Tagen Urlaub sehe ich heute erstmals den abgestürzten WCM-Kurs. Ich glaub das fast nicht. Entweder wissen da einige große Adressen Dinge, die wir nicht wissen und WCM hat Leichen im Keller, von denen wir nur scheibchenweise errfahre werden oder es läuft ein Wirtschaftskrimi, der später ein Buch verdient.

Für den Absturz unter jeden rechnerischen Wert gibt es bei WCM m. E. nur 2 Möglichkeiten:
1. Gläubigerbanken werfen trotz Stillhalteabkommen Material auf den Markt, weil Teile dieses Abkommens durch Ehlerding verletzt wurden (ausbleibende Kreditbedienung) und der Gläubiger sich daher an seinem Pfand schadlos halten darf.
2. Ein Investorkonsortium sammelt vereinbarungsgemäß WCM-Aktien ein, egal wie tief der Kurs auch steht und vergütet dem Verkäufer per Kompensation die Differenz zu einem festgelegten Einstiegskurs außerhalb der Börse. Wenn jedes Mitglied des Konsortiums unterhalb 5 % der WCM-Börsenkapitalisierung bleibt, muss niemand melden und der befreundete Pool sammelt und sammelt.

Vielleicht läuft auch eine Kombination aus beiden Möglichkeiten. Wer von uns kann das schon wissen? Wir können jedoch davon ausgehen, dass Ehlerdings Anteil weiter schrumpfen wird, da er offensichlich kein frisches Geld bekommt. Seine US-Kontakte, denen er einst WCM-Aktien zu Kursen über € 10 angedreht hatte, werden dafür sorgen, dass er absolut niemanden mehr findet, der ihm auch nur ansatzweise vertrauen würde.
Alos geht bei jedem Zinstermin das nächste WCM-Paket auf den Markt, bis Ehlerding keine Bedeutung mehr hat, bzw. die Neueinsteiger genügend Stücke gesammelt haben, um Herr im Haus zu sein. Mir schwant Übles für die Kursentwicklung in den nächsten Wochen, sehe aber bis heute keinen Konkursgrund, sondern immer noch viel Masse bei einem Kurs, der nicht durch die Geschäftsentwicklung, sondern durch anderweitige Probleme (Ehlerings Schulden) verursacht wird. Sobald Vogel/Flach erkennen müssen, dass Ehlerding nicht mehr zu helfen ist, wird das WCM-Tafelsilber verscherbelt, um an frisches Geld zu kommen und endlich die IVG zu kassieren. Ich setze darauf, dass wir in den nächsten 6 Wochen Meldungen über Verkäufe von WCM-Beteiligungen, insbesondere Coba und Klöckner, meinetwegen auch Maternuskliniken bekommen. Vogel/Flach stehen in großem Zugzwang: Wenn der Befreiungsschlag durch Verkäufe nicht kommt, wird der WCM-Kurs beim nächsten Ehlerding-Zinstermin erneut absacken und die Neueinsteiger werden noch billiger an die WCM-Aktien kommen. Die 90-Tage-Frist kann durchaus zusätzlich eine Rolle spielen. Alles spricht dafür, dass bis Jahresende die Marschrichtung bei WCM endlich klar ist und Ehlerding wegen des Kursverfalls bei unveränderten Zinsverpflichtungen keine 40 % und nicht mal mehr 35 % besitzt, es werden jetzt immer mehr Aktien hemmungslos verschleudert, da das Pfand keine Deckung mehr bietet. Und der Ehlerdinganteil wird zusätzlich später durch eine saftige Kapitalerhöhung verdünnt werden, so dass er keine entscheidende Rolle mehr spielen kann. Denn - und das scheint das Ziel der großen Aktienabgaben zu sein - er kann dann selbst bei einem Kursanstieg nicht mehr damit rechnen, seine Schulden mit dem drastisch verringerten WCM-Paket bis Sommer 2004 zurückzuzahlen. Damit entscheiden seine Banken schon jetzt über den Einstieg der neuen Großaktionäre, stimmberechtigt dürfte Ehlerding wegen der Verpfändung seiner Aktien schon jetzt nicht mehr sein. Ehlerding verliert momentan eben doch sein Ehlerding! Für uns bleibt: erheblich unterbewertete Aktie in einem undurchsichtigen Monopoly, die man ohne Kredit zu einem kleinen Teil des Portfolios um so mehr kaufen kann, wie der Kurs weiter fällt. Der Boden ist bei solchen Aktien zwar näher als der Himmel, aber dafür kann man Werthaltigkeit zumn Dumpingpreis kaufen. Wann bekommt man schon einen Backstein für den Preis einer Schippe Sand?  


....und Vorbeieilender:
Lieber Hoppelhaase, danke für den coolen Beitrag, der zum Glück am Wochenende nicht zwischen dem Chatgeschnatter unter geht.

Dass es die Bankges. Berlin ist, die geworfen hat und wirft, ist ja nach Platow anzunehmen. Die Hedger tun das ihre dazu und nutzen die Situation gnadenlos. Dass die Berliner das tut, weil sie kein Zinsen mehr von Ehlerding bekommt ist wahrscheinlich. Auch, dass sie nicht mehr an die Rückzahlbarkeit des Kredits glaubt. Aber solche Beträge einfach abschreiben, ohne noch was mit den ja vorhandenen Werten zu machen tut keiner und "auf Teufel komm raus" wirft auch kein cooler Banker. Auch nicht, wenn man stinksauer auf E. und seine Firma ist. Warum also scheint sich die Bank selbst des Ast abzusägen, denn sie hat ja WCMchen im Depot und müßte eigentlich an deren Wert interessiert sein?

Sie ist zugleich der Hauptkreditgeber der IVG! Wäre es gelungen IVG und WCM zu verschmelzen, dann wären beide Aktien gestiegen und eine gesunde AG entstanden. Das hat wohl Ehlerding verhindert, weil ihm das Angebot von 1,75 je Aktie für eine 20%-Anteil an einen neuen Invesor ablehnte. Und die Sirius-Banken wollen es nicht. Sie möchten das Pfand verwerten und erklärtermaßen die IVG aus dem Einflußbereich der WCM ziehen (was Rebon mit Call zu verhindern meinte). Ob diese neue Besitzstruktur der IVG im Sinne der Ber.Bank.Ges ist, ist fraglich.

Was kann da die Bankgesellschaft Berlin tun? Zusehen oder doch noch die für sie beste Lösung mit Gewalt durchsetzen: Wenn sie mit ca. 10% der EhlerDinger den Kurs so runter prügelt, dass E. keine Chance mehr hat, vermutlich Privatkonkurs anmelden muss und die Berliner so oder so das ganze Pfand vorzeitig und nicht erst Mitte 2004 verwerten dürfen, dann bleiben immerhin noch 20% der Aktien "auf der hohen Kante" (über die 10% der Söhne wird die Bank ja nicht verfügen können). Zugleich hat die WCM so an Börsenwert verloren, dass sie für insgesamt nur noch knapp über 300 Mio zu kriegen ist bzw. die Kontrolle für 150 Mio bzw. die fehlenden 31% zu den noch vorhandenen 20 (falls nicht noch Partner auch Aktien haben) für nur rund 100 Mio.: Eigentlich Erdnüsschen, bei den Summen, um die es hier geht.

Warum nicht mit so einer kleinen Investition zuzüglich der Verluste durch den Dumpingverkauf folgendes sichern: Die 52% an der IVG im Wert von 600 Mio., 5,5% an Commerzbank im Wert von 550 Mio, 85% an Klöckner (der Spardose der WCM mit weit über einer halben Milliarde an Rücklagen) und Immobilien von über 2 Mrd. Dann lassen sich die Immos von WCM und IVG wie immer geplant zusammen schmeißen und die oben genannten Anlagen zuzüglich Maternus und was da noch alles so ist, verkaufen. Es resultiert eine nur nur noch schwach verschuldete Gesamt-Immo-AG mit Weltgewicht.

Nun, die Bank wird es nicht tun, denn das kann nicht ihr Geschäft sein. Aber wenn man sich einig ist und die IVG die billigen Aktien der WCM einsackt, dann kann die "Tochter" die "Mutter" übernehmen..... (denk ich mal so).

Natürlich ginge so eine Deal - Tochter übernimmt Mutter - nicht ohne den Aufsichtsrat der IVG. Der aber wird von der WCM beherrscht: Flach als Vorsitzender, Schweikert und Albertz sind drin. Dazu die IVG-ler Antons und Cornell. Wären die 5 Herren dagegen? Bestimmt nicht, denn alles bliebe in der Familie, WCM wäre durchaus ein Mitgewinner, weil die "Zerschlagung" zum eigenen Umbau werden würde und um die Posten müßte sich auch keiner sorgen.

...dazu nehme man das von Sard einige Postings weiter oben und die Wochenendmeldungen, dass WCM ohne Investor sich ganz auf Immobilien konzentrieren will und Kurssturz von Berliner Bank Ges. ausgelöst wurde und mache sich seinen Reim ...

Dabei frage man sich,
- warum gerade die Bank, die faktisch Hauptaktionär der WCM ist, weil sie Ehlerdings Aktien als Sicherheit hat und noch vor einem Jahr die Immobilien der WCM als wesentlich wertvoller ermittelt hat als in den Bilanzen stehend, den Kurs runter prügeln soll, zumal sie als Hauptkreditgeber der IVG an einer starken Immobiliengesellschaft interessiert sein sollte?
- wer Vogel geholt hat? Es hieß doch "die Banken". Wenn es die Sirius-Banken sein sollten und die ihm dann gleich die Stundung kündigen, dann wäre es doch idiotisch. Wenn es die Ehlerding-Banken waren, um genau diesen sturen Bock in die Knie zu zwingen, weil es Mitte nächsten Jahres für eine Lösung zu spät wäre, dann .... sage ich nichts.
- warum meldet WCM zum 2. Quartal rote Zahlen, die nicht nötig waren (weil nicht fortgeschrieben wurde, weil man Umschuldungen und Renovierungen in den Juni und Einnahmen in den Juli buchte u.ä.) und wird jetzt wieder schwarze schreiben? Und warum tut man 90 Tage lang kaum etwas, um zu den ganzen teils aufgeputschten Problemen nur halbherzig Stellung zu nehmen, statt mit klaren Gewinnaussagen und Lösungsstrategien, mit denen sie jetzt kommen, dagegen zu halten? Warum macht man sogar solche "Marketingfehler" wie die um I.G.-Farben, bei denen es finanziell um das Taschengeld des Vorstandsvorsitzenden geht, die aber den Kurs stürzen lassen wie kaum etwas (Dummheit oder Duldung?)
- Warum gibt es keine 5%-Meldungen, wenn soviel umgeschlagen wurde. Und das bestimmt nicht an Kleinaktionäre, die bis auf einige von uns hier das Papier schon lange nicht mehr anfassen? Bedenke: Zwischen 5 und 30 ist ein großer Spielraum zum sammeln und dann ein billiges Angebot auf dem 90-Tage-Schnitt für die restlichen ca. 20 bis 25% Ehlerdinger, das die Bärenbank annimmt und schon ist mehr als 50% in einer Hand.

Schlusssatz: Die WCM hat immer der gesteuert, der Hauptaktionär war, einschließlich der Idee IVG/WCM zu verschmelzen (wieso investierte in der Vergangenheit die hier betroffene Bank in Ehlerding und IVG?. Zuletzt hat er nicht mehr mitgespielt, also spiuelen andere mit seinem Schlüsselanteil.
 

17.11.03 06:58

6488 Postings, 7988 Tage sard.OristanerDamit diese wichtigen Beiträge

nicht im Gewühl der Postings verloren geht, habe ich sie in "Meine WCM Sammlung" reingestellt - da gaid sü nüd under ;))))

http://www.ariva.de/board/180902/....m&a=&search_id=&search_full=&530


s.o.  

17.11.03 09:55

2927 Postings, 7613 Tage VerdampferHoffnungsschimmer für WCM ?

Hoffnungsschimmer für WCM  

Vergangene Woche würde beim angeschlagenen Beteiligungs- und Immobilienunternehmen WCM schon über eine Pleite spekuliert. Doch am Wochenende machte der renommierte Aufsichtsratchef Dieter Vogel den Aktionären Mut.  

 
"WCM wird sich künftig auf das Kerngeschäft mit Immobilien konzentrieren", so kündigte Vogel in einem Gespräch mit dem Nachrichtenmagazin "Focus" einen einschneidenden Strategiewechsel an. "Alles andere steht auf dem Prüfstand“, sagte der Sanierer des Mobilfunk-Providers Mobilcom und frühere Thyssen-Chef weiter. Dazu zählten laut Vogel auch die Beteiligungen des Konzerns an der Commerzbank und den Klöckner-Werken.  

Vogel sorgt für Kursfantasie
Außerdem kann der Sanierer den Kursrutsch der WCM-Aktie nicht nachvollziehen. "Das Unternehmen hat viel Substanz, der innere Wert liegt deutlich höher als der heutige Kurs." WCM könne daher auch ohne Kapitalgeber überleben: "Wir brauchen keinen Investor", sagte der Aufsichtsratchef weiter.

Die Anleger reagieren positiv. Die WCM-Aktie steigt kurz nach Handelsbeginn um über sechs Prozent auf 1,22 Euro, dem höchsten Stand seit vier Tagen.


ME


http://boerse.ard.de/meldung.jsp?id=37477

Mit Gruß vom Dampfer :-)  

17.11.03 11:15

721 Postings, 7594 Tage Bentleyfahrer@ an alle

 Weitere Optionen zu WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-AG [WKN: 780100]:
   Kurse/Charts    News    Analysen    Tools    Fundamental    Details  
 Charttool   zur Aktie   zur Aktie   Research   Bilanz   Termine
Börsen (D) ad-hoc Chart-Analyse Optionssch. GuV Profil
Realtime (D) zur Branche zur Branche Fonds Cash-flow IR-Daten
 zum Index zum Index Anleihen Geschäftsber. Forum
       HV-Berichte  

Alle Aktien in diesem Artikel: WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-AG, Commerzbank AG, Klöckner-Werke AG  

Presse: WCM will sich von Commerzbank und Klöckner-Beteiligung trennen
17.11.2003 10:57:00


   
Die hoch verschuldete WCM Beteiligungs- und Grundbesitz AG (WCM) will sich Presseangaben zufolge im Zuge ihrer Restrukturierungsmaßnahmen wieder auf das Immobiliengeschäft konzentrieren.
Das Nachrichtenmagazin "Focus" zitiert dabei den Aufsichtsratsvorsitzenden der WCM, Dieter Vogel, der sich bezüglich der weiteren Vorgehensweise bei der Entschuldung des in Schieflage geratenen Immobilien- und Beteiligungskonzerns um den ehemaligen Multi-Milliardär Karl Ehlerding äußerte. Demzufolge will man derzeit die Veräußerung der Beteiligungen an der Commerzbank AG sowie an der Klöckner-Werke AG ins Auge fassen. WCM ist derzeit mit rund 5,5 Prozent an der Commerzbank beteiligt und hält knapp 83 Prozent an Klöckner.

Vogel bekräftigte gegenüber dem Nachrichtenmagazin weiter, dass der innere Wert von WCM derzeit deutlich über dem derzeitigen Aktienkurs des Unternehmens liegt. Angesichts der vorhandenen Substanz von WCM ist seiner Aussage zufolge auch ein externer Investor für das Überleben des hoch verschuldeten Immobilien- und Beteiligungskonzern nicht zwingend erforderlich.

Die Aktie von WCM gewinnt aktuell 5,22 Prozent auf 1,21 Euro. Die Aktie der Commerzbank notiert im XETRA-Handel aktuell mit einem Minus von 2,35 Prozent bei 14,93 Euro. Die Aktie von Klöckner verliert aktuell 1,22 Prozent auf 7,30 Euro.


 

17.11.03 11:19

4495 Postings, 7684 Tage falke65was bedeutet das.. o. T.

auf Deutsch wenn alles verkauft wird..
kommt da Geld in kasse oder was..
sollte mann jetzt noch nachkaufen bevor es zu späth ist?????  

17.11.03 11:28

721 Postings, 7594 Tage Bentleyfahrer@ falke65

mensch...

du kannst doch alles hier nachlesen...es ist aufbereitet (stand der dinge)!

http://www.ariva.de/board/180902/...80100&search_id=&search_full=&530

c.u.  

17.11.03 11:51

2756 Postings, 7811 Tage rapidoWiderspruch,oder nicht?

-WCM möchte Klöckner und CoBa-Anteile verkaufen,
notwendig und gut für den Aktienkurs, ABER
_WCM möchte keinen guten Aktienkurs,weil IVG WCM so billig wie möglich
übernehmen soll.
Wie geht das zusammen??
rapido  

17.11.03 11:52

4495 Postings, 7684 Tage falke65Bentleyfahrer

mensch Meier...
sorry aber ich kann es nicht aufmachen die seite www.ariva.de....
kannst du es mir in kurzform eklären..
danke..
falke65  

17.11.03 12:55

6488 Postings, 7988 Tage sard.OristanerAlles andere stehe auf dem Prüfstand

... wo bitteschön steht dass die das Zeuch verkoofen wollen?????????????????
KEIN INVESTOR - DAD schaffen wir alleine ....... und schon wieder lenken wir vom Problem ab, indem sie schreiben, alles andere stehe «auf dem Prüfstand» heißt es jetzt. Und dazu zählen die Beteiligungen des Konzerns an der Commerzbank und an den Klöckner-Werken. WCM könne daher auch ohne Kapitalgeber überleben, betonte Vogel.

Ich lach mich put !!!! LEUTE AUFWACHEN!!! das wird schon verkauft, aber jetzt nicht wo WCM unter Beschuss ist. Wenn dann erst wenn's WCM nicht mehr nötig hat, denn dann bekommt man mehr !!!!!! Klaro? Es sei denn der Preis stimmt ;)

******************


München (ddp.vwd). Die Frankfurter WCM-Gruppe will sich auf das Kerngeschäft mit Immobilien konzentrieren. Das sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Dieter Vogel dem Münchener Nachrichtenmagazin «Focus». Alles andere stehe «auf dem Prüfstand». Dazu zählen die Beteiligungen des Konzerns an der Commerzbank und an den Klöckner-Werken.

Den Kursrutsch der vergangenen Woche kann der frühere Thyssen-Chef und mobilcom-Sanierer nicht nachvollziehen. Das Unternehmen habe viel Substanz und sei deutlich mehr Wert als zum aktuellen Aktienkurs. WCM könne daher auch ohne Kapitalgeber überleben, betonte Vogel. Auf der Beteiligungsgesellschaft, die neben der Commerzbank-Beteiligung auch Anteile der Klöckner-Werke und des Immobilienkonzerns IVG hält und rund 53 000 Wohnungen in Deutschland besitzt, lasten hohe Verbindlichkeiten. ddp.vwd/rog

 

17.11.03 12:59

6488 Postings, 7988 Tage sard.OristanerFrüher

wären die Kurse nach so einer Meldung von Vogel durch die Decke .....
Aber die Kräfte werden das nicht zulassen. Ich werde Nachkaufen, aber jetzt sind die mir, im Vergleich zu den Meldungen noch zu teuer. ;))) .... meine Meinung!


s.o.  

17.11.03 13:02

4495 Postings, 7684 Tage falke65warum zu teuer

bei wiviel würdes du denn einsteigen..  

17.11.03 13:21

2756 Postings, 7811 Tage rapidoalso macht WCM jetzt einen auf

sterbenden Schwan,wartet,bis der Kurs bei 0,80 ist und lacht sich eins ins
Fäustchen?Oder hab ich da schon wieder was falschverstanden??
Ich würde mir wünschen,das ganze Geschacher geht in die Hose und WCM muß
Insolvenz anmelden,dann kaufe ich,und zwar IVG.
rapido  

17.11.03 13:21

6488 Postings, 7988 Tage sard.Oristanerfalke65

das sage ich dir erst, wenn du mir versprichst, dass du über WCM keinen weiteren Tread aufmachst. Verstehst du? So viel Müll ist nicht notwendig. Verwende doch einfach die bestehenden. Ist mir auch echt egal, aber es bringt nichts wenn du nicht mehr Informationen in dein Posting stellst.

o.k.? Bist mir nicht böse - ja?


s.o.  

17.11.03 13:24

6488 Postings, 7988 Tage sard.Oristanerrapido

Ich habe dir schon mal gesagt, schreibe mir: sard.oristaner@gmx.de


s.o.
Nu is die Pause rum  

17.11.03 13:25

4495 Postings, 7684 Tage falke65nein bin dir nicht böse..

ich mache auch keine tread mehr auf..  

17.11.03 13:27

2756 Postings, 7811 Tage rapidogood guy o. T.

Seite: Zurück 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... | 83  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben