@ Licht313 Zum Teil kann ich dir da Recht geben: "Minister Habeck einer der wenigen Minister der in die richtige Richtung der Zukunft investiert" - Er leistet sich zwar hier und da Fehler (normal in der Politik; niemand ist perfekt), aber er versucht wenigstens das richtige zu machen. Den zweiten Teil des Satzes finde ich schwierig, da es nicht nachweisbar ist. Es gibt auch viele andere die Fake News in die Öffentlichkeit setzen und andere Interessen verfolgen. (zb Teslajünger, Verschwörungstheoretiker, etc.)
Aber warum ich eigentlich was schreibe. Deine Berechnung ist leider nicht ganz richtig. Du nutzt die falschen Parameter. 100km entsprechen ~1kg H2 (auch das ist nur eine ca Angabe - wie beim Verbrauch von Benzin, Diesel auf 100km) (Kosten zwischen ca 9-15 Euro) , weil Liter ist hier leider wegen physikalischen Eigentschaften wie Druck, Temperatur nicht anwendbar. (Unter Normalbedingungen sollte 1 Liter Wasserstoff etwa 0,08988 Kilogramm wiegen) Ich gehe davon aus, dass es nur ein Vertipper/Denkfehler war.
Ich würde aber ungerne von PKWs reden, weil die Kosten in dem Bereich gegenüber BEV immer höher liegen werden. Da kann man nur für FCEV argumentieren, das niemals jeder eine E-Säule oder eine Möglichkeit zum Laden haben wird. (unter der Bedingung, dass es nur noch EV gibt) - Stromnetz wäre überfordert (Uhrzeit) - den Rest der Argumente erspare ich mir, sollte mittlerweile jeder kennen. Ab einer gewissen Gewichtsklasse gibt es dann einen Kipppunkt, wo dann H2 effektiver wird, weil einfach der Kosten/Nutzen (bzw die Größe der Batterie) absurd wird.
Für uns sollte es wichtig sein, je mehr grüner Strom produziert wird, desto günstiger sollte die H2 Produktion werden. (mehr Solar/Wind, Wasserkraft) Irgendwo/Irgendwie muss man ja auch die Energie speichern (selbst mit Verlust/Wirkungsgrad)
|