Ich habe eine deutlich sechsstellige Summe verloren. In der Tat war Deine Vermutung das etwas bei Paion nicht koscher ist richtig.
Auch ich halte einen Klageweg im Auge. D.h. ich warte die Ermittlungen ab, und wenn diese nicht eingestellt werden lasse ich mir von meinem Anwalt über eine Nebenklage Akteneinsicht verschaffen. Die Gerichte mögen das nicht, aber es besteht die Möglichkeit zur Einbindung eine zivilrechtlichen Klage. Ich bin kein Jurist, ich benutzte eventuell nicht fachgerechte Ausdrücke.
Mein Hausjurist ist Familienmitglied, d.h. dem kann ich vertrauen. Aber, es ist arg unwahrscheinlich das ein Vorstandsmitglied in die Kasse gegriffen hat. Es ist viel wahrscheinlicher das ein oder mehrere Vorstandsmitglieder, und in meinem Augen auch Ar-Mitglieder andere Loyalitäten besitzen.
Der Auslöser der vorläufigen Insolvenz war die Beendigung der KE. Diese muss entsprechend der Meldung eine andere Ursache haben. Da bleiben nicht viele Möglichkeiten. Wir vermuten das der zugesagte Kredit nicht ausgezahlt wurde, und das eine Klausel - also eine unbemerkte Unregelmäßigkeit, dies ermöglicht hatte.
Ein solches als vorsätzlich oder grob fahrlässig nachzuweisen ist nahezu unmöglich.
Aber es gibt noch mehr Indizien:
1. Oddo als Maketmaker bei Xetra ist nicht mehr aktiv. Welche Computersysteme handeln gerade, es sind vermutlich die gleichen die seit zwei Jahren handeln, vor dem Start der nun inzwischen jahrelangen Talfahrt waren sie nicht aktiv!?
2. Warum hat Cosco keine HV einberufen? Selbst wenn sie gerade 100Mio Deals (Zufall?) abgeschlossen haben, warum setzen sie keinen Jungspund dahin um die 20Mio aus dem Feuer zu holen? Im Endeffekt hat Cosco den Ar mit den 10% faktisch dominiert und den Ar besetzt und somit den Vorstand eingesetzt. Es besteht zumindest ein Indiz das sie involviert sind.
3. Der vorläufige Insolvenzverwalter hat die Ausschreibung zur M&A sehr schnell gestartet. So schnell das m.E. er bereits ein Interesse angemeldet bekommen haben muss, denn damit sind Kosten verbunden - und diese sind kaum gerechtfertigt ohne tiefgehende Prüfung. Das Interesse würde vermuten lassen das jemand schon ein ausführliches M&A gemacht hat, ergo schon die Daten hatte und Paion kennt.
4. Paion hätte niemals vollkommen übernommen werden können ohne horrende Preise zu bezahlen. Meine >1% hätten sie nicht bekommen, und andere auch nicht. D.H. eine Übernahme wäre wohl kaum möglich ohne ein M&A über eine Insolvenz.
Ergo, Ich sehe gerade einen unredlichen Raubtierkapitalismus und den Zenit einer nicht nur feindlichen sondern gewaltätigen Übernahme von einem oder mehreren sehr starken Spielern.
Die Juristerei wird kaum einen Ansatzpunkt haben, daher spare ich mir noch meine Geld. Es gibt außerdem noch zwei Karten die gespielt werden können. Erstens jemand funkt dazwischen, z.B. Humanwell. Ich denke die werden gerade mit jenen welchen verhandeln - sonst wäre die schön blöd. Zweitens es melden sich noch andere Investoren an. Am Ende wird Paion bei der Einstellung bzw. massiven Reduktion des Geschäftsbertiebs mit den einkommen aus Royalties alle Kredite zurückzahlen können. Das ist das grösste Pfund - ob dies gezogen werden kann in Anbetracht der möglichen Machtverhätlnisse ist fraglich. Der AR ist aber erheblich ausser Kraft - der vorläufige Isoverwalter steht davor und das ist gut.
Da eine Insolvenz gerichtlich festgestellt werden muss (Paion ist juristisch noch nicht insolvent) kann Paion auf Zeit spielen, wie lange die Zeit ist weiß ich nicht. Ob der AR und Vorstand wirklich jetzt frei von dritten Loyalitäten sind weiss ich auch nicht. Wir werden es sehen. Ich rechne nicht damit.
Aber Chancenlos ist das alles nicht, wenn es mit rechten Dingen zugehen würde. Ich Zweifel daran das der CEO und der letzte CEO involviert waren. Solche professionellen Räuber haben gerne noch ein Lamm zwischen sich und der gerichtlichen Schlachtbank.
|