Centrosolar Group AG WKN: 514850

Seite 27 von 278
neuester Beitrag: 04.07.17 20:26
eröffnet am: 01.03.10 15:37 von: soyus1 Anzahl Beiträge: 6938
neuester Beitrag: 04.07.17 20:26 von: orpheus27 Leser gesamt: 915903
davon Heute: 75
bewertet mit 19 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... | 278  Weiter  

13.03.12 17:52
1

7019 Postings, 5679 Tage butzerleBin ich doch heute :D

Oder bin ich niemand??  

13.03.12 18:50

7784 Postings, 6677 Tage charly2Meinte die Aktie - Anleihe ist O.K.

13.03.12 19:05
2

7547 Postings, 4914 Tage Herculeasbin noch am verzweifeln

kann es nicht sein,dass centrotec die Beteiligung laufend abbaut und deswegen den Kurs drückt!?

ich war mal zu 1€ eingestiegen und bin gleich am nächsten Tag ausgestoppt worden.

für 0,80€ scheint sie mir ziemlich interessant, allerdings ist momentan meine Kohle in der Anleihe "versenkt"

hab sie mal für 60% gekauft und leider viel zu früh bei 42% aufgestockt

ich hoffe,dass die Anleihe endlich den Boden gefunden hat-

das Interview fand ich nicht besonders aufschlussreich-überleben die jetzt oder nicht?

ich finde es umso ärgerlicher, wenn so ein scheiß wie qcells an einem Tag mal locker von 0,23 auf 0,30€ steigt und sich hier außer einem neuen Jahrestief

nix tut!

allen mitinvestierten viel geduld und glück!

 

13.03.12 19:12
3

7547 Postings, 4914 Tage Herculeasdas Interview:

aktiencheck.de EXKLUSIV:

Das Branchenumfeld für die Solarindustrie ist nach wie vor von  Überkapazitäten und einem enormen Preisdruck gekennzeichnet. Erwarten  Sie diesbezüglich im Laufe des Jahres 2012 eine Trendwende?



Alexander Kirsch:

Wir befinden uns aktuell in einer Verdrängungsphase, in der im  abgelaufenen Jahr kein Wettbewerber, übrigens auch nicht die  chinesischen Hersteller,Gewinn gemacht hat. Im Moment dauert diese Verdrängungsphase noch an. Erst  wenn sich der Markt ausreichend konsolidiert hat, wird man wieder  attraktivere Marktbedingungen vorfinden. Wir gehen allerdings davon aus,  dass wir in 2012 keine so drastischen Preisbewegungen mehr sehen  werden, wie das noch im letzten Jahr der Fall war.



aktiencheck.de EXKLUSIV:

Das Geschäftsjahr 2011 war für Ihr Unternehmen kein gutes. Der Umsatz  ist nach vorläufigen Angaben um 20% zurückgegangen und das EBIT dürfte  von +26,6 Mio. Euro in 2010 auf -11 bis -14 Mio. Euro eingebrochen sein.  Ist für 2012 wieder mit Wachstum und schwarzen Zahlen zu rechnen?



Alexander Kirsch:

Nochmal, kein Hersteller konnte im abgelaufenen Jahr Gewinne verbuchen.  Wenn Sie sich die Ergebnisse, insbesondere der europäischen  Wettbewerber ansehen, werden Sie feststellen, dass sich CENTROSOLAR  vergleichsweise sehr gut geschlagen hat. Das liegt daran, dass wir uns  seit Jahren konsequent auf ein nachhaltiges,  funktionierendes Geschäftsmodell, nämlich kleinere Solaranlagen für  Dächer sowie Schlüsselkomponenten konzentriert haben. Dennoch sind wir  natürlich mit dem Ergebnis 2011 nicht zufrieden. Wir haben im letzten  Jahr erhebliche Anstrengungen unternommen, die Kosten für 2012 zu  reduzieren um möglichst schnell wieder in die Gewinnzone zu kommen.  Aufgrund der aktuellen Verdrängungsphase und der politischen Diskussion  ist es allerdings für eine konkrete Prognose noch zu früh.


aktiencheck.de EXKLUSIV:

Denken Sie, dass die deutschen Solarunternehmen, auch die CENTROSOLAR Group AG, in Zukunft erfolgreich eigenständig werden können, nachdem die Bundesregierung die  Solarförderung sukzessive gekürzt hat und dies wohl auch in Zukunft  weiter tun wird?



Alexander Kirsch:

CENTROSOLAR hat schon vor sieben Jahren begonnen, ihre  Geschäftsaktivitäten zu internationalisieren und wir sind daher heute  nur noch zu circa einem Drittel vom deutschen Markt abhängig. Auch  innerhalb des deutschen Marktes haben wir uns schon immer auf das  vergleichsweise etwas besser geförderte Segment der kleineren Anlagen  konzentriert. Auch bei den nun vermehrt kommenden  Eigenverbrauchslösungen sind wir führend.



aktiencheck.de EXKLUSIV:

Ihre Schwestergesellschaft, die CENTROTEC Sustainable AG,  die mit 26% an der CENTROSOLAR Group AG beteiligt ist, musste für das  Geschäftsjahr 2011 erneut Abschreibungen auf ihre Beteiligung an der  CENTROSOLAR Group AG vornehmen. Muss man Angst haben, dass der CENTROTEC  Sustainable AG der Geduldsfaden reißt und sich von ihrer Beteiligung an  Ihrer Firma trennt?


Alexander Kirsch:

Die  CENTROSOLAR Group AG ist operativ unabhängig von der CENTROTEC  Sustainable AG. Wir verfolgen auch weiterhin unsere eigenständige  Strategie. Diese wird von unserem Aktionär CENTROTEC vollkommen  unterstützt.



aktiencheck.de EXKLUSIV:

Viele  Analysten erwarten für die Solarbranche einen bereinigenden  Konsolidierungsprozess. Welche Rolle wird Ihrer Meinung nach die  CENTROSOLAR Group AG in einem solchen spielen?



Alexander Kirsch:

Unser auf kleinere Dachanlagen konzentriertes Geschäftsmodell plus die  hohe Konkurrenzfähigkeit unserer Produktion sowie unsere solide  Finanzposition geben uns im Branchenvergleich eine außerordentlich gute  Ausgangsposition, um aus der jetzt anstehenden Konsolidierungsphase  gestärkt hervorzugehen.



aktiencheck.de EXKLUSIV:

Können Sie uns kurz noch abschließend Auskunft über ihre aktuelle Liquiditätslage und ihre künftige Wachstumsstrategie geben?



Alexander Kirsch:

Angesichts der aktuellen Konsolidierungsphase liegt kurzfristig unser  Fokus klar auf Kosten- und Liquiditätsmanagement. Wachstum ist  kurzfristig zweitrangig, mittelfristig aber natürlich wieder auf der  Agenda. Wir sind dank guter Ausstattung mit Eigenkapital, einer Anleihe  sowie Bankdarlehen diversifiziert finanziert.  Den Konzernunternehmen standen zum Ende des dritten Quartals - der  letzten veröffentlichten Berichtsperiode - freie Kreditlinien in Höhe  von 17,5 Mio. EUR zur Verfügung. Darüber hinaus waren 9,9 Mio. EUR  liquide Mittel vorhanden. Die Netto-Finanzposition betrug rund -100 Mio.  EUR. Die Eigenkapitalquote lag zum Ende des 3. Quartals 2011 bei 35,0%.  Üblicherweise ist der Working-Capital Bedarf zum Ende des dritten  Quartals saisonal im Jahresverlauf am höchsten, der Lagerbestand wurde  zum Jahresende plangemäß  reduziert, insofern sollten die Kennzahlen per  31.12.2011 unseres Erachtens in dieser Hinsicht nicht enttäuschen.

 

13.03.12 19:27

3673 Postings, 6088 Tage cicco...aus dem Intervieuw ziehe ich folgende Schlüsse

..erstens geht ch wahrscheinlich nicht pleite und zweitens wird es 2-3 jahre dauern bis sich der kurs erholt hat...  

13.03.12 19:29
2

17012 Postings, 5782 Tage ulm000Verstehe den Kurs hier nicht

Naja charly2, wenn ich mal davon ausgehe, dass hier eine größere Kapitalerhöhung bevorsteht, dann kann man den Kursverlauf schon ein wenig verstehen, wenn dem so sein sollte. Immerhin beträgt die Nettoverschuldung so um die 75 Mio. € und die Gewinnaussichten sind doch schon mehr als bescheidend.

Eine andere Erklärung finde ich nicht für den katastrophalen Kursverlauf, denn für mich ist Centrosolar nach wie vor einer der besten und solidesten Solarwerte überhaupt. Auf dem Kursniveau schon gleich drei Mal. Wobei man ganz schwer einschätzen wie das Geschäft bei der Solarglasproduktion läuft. Nicht dass es da große Probleme gibt.  

13.03.12 21:07
4

7784 Postings, 6677 Tage charly2@cicco

Pleite geht Centro nicht - ganz klar - der Markt preist zur Zeit eine Pleite innerhalb der nächsten Wochen ein, ebenso die Anleihe. Betreffend der Kurserholung stellt sich die Frage, wo du den Kurs als erholt ansiehst. Wenn du von 4 bis 6 EURO ausgehst geb ich dir Recht. Vom jetzigen Niveau kann sich der Kurs aber theoretisch innerhalb kürzester Zeit verdoppeln - damit hat sich der Kurs aber noch lange nicht erholt - ist Centro nicht einmal annähernd fair bewertet!!

@ulm000  Wie kommst du auf eine Kapitalerhöhung? Unter dem Nennwert einer Aktie ist eine KE ja gar nicht möglich. Davor müßte der Kurs einmal mindestens auf 1,30 bis 1,50 steigen.  Zur Finanzlage gibt´s die ganz klare Aussage "Unser auf kleinere Dachanlagen konzentriertes Geschäftsmodell plus die  hohe Konkurrenzfähigkeit unserer Produktion sowie unsere solide  Finanzposition geben uns im Branchenvergleich eine außerordentlich gute  Ausgangsposition, um aus der jetzt anstehenden Konsolidierungsphase  gestärkt hervorzugehen."

Daher kann man hier bei Kurs und Marktkapitalisierung meiner Meinung nach von der derzeit größte Fehleinschätzung am deutschen Aktienmarkt sprechen!!!  

14.03.12 08:59
2

7019 Postings, 5679 Tage butzerleIch vermute....

Der Mix aus dem organisierten "Werkstreik", der Solarkürzung und dazu noch ein Parallelszenario zb . von Solarhybrid hat zu der Panik beigetragen.....

Die sind ja ein "fantastisches" Beispiel, wie Hybris zum Fall führt

http://www.emfis.de/global/global/nachrichten/...koennen_ID99536.html  

14.03.12 09:21
2

3673 Postings, 6088 Tage cicco@charly2...4-6 € ist ein angemessner Kurs....

...aber der markt interresiert sich z.zt. überhaupt nicht für solar werte. bis die gier wieder einsetzt können noch 2 - 3 jahre vergehen...  

14.03.12 09:46

13624 Postings, 5536 Tage DrSheldon CooperDie Frage ist doch...

ob das Finanzsystem noch so lange durchhält....Ich bin durchaus positiv gestimmt für Solarwerte, aber es ist doch offensichtlich, dass die Regierungen kurzfristig denkt und den Sparhammer u.a. bei der Solarförderung ansetzt.  

14.03.12 10:12

3673 Postings, 6088 Tage cicco@Dr...es gibt mehr Fragen als Antworten, leider...

14.03.12 10:27
3

13624 Postings, 5536 Tage DrSheldon CooperEs ist auf jeden Fall kein Fehler..

abzuwarten, bis sich wieder ein Aufwärtstrend ergibt und dann nachzukaufen. Ich selbst habe nur eine kleine Anfangsposition von 2000 Stück zu 1,15 (immerhin fast 30 % Verlust) und nebenbei noch JA Solar. Denn eins ist klar: Bei normalen Marktbedingungen werden diejenigen Solarfirmen, die überleben, gestärkt aus dem Verdrängungswettbewerb hervorgehen.  

14.03.12 13:35
2

7784 Postings, 6677 Tage charly2Zweiter Tag in Folge mit Top-Meldung - get up!!

TÜV-Rheinland bescheinigt Photovoltaik-Modulen von Centrosolar Spitzenergebnisse bei Salznebel-, Ammoniak- und Schneelast-Test


Vorstand Dr. Johannes Kneip: „Es gibt keinen anderen Hersteller mit einem derart hohen Qualitätsverständnis wie Centrosolar"



http://www.solarserver.de/solar-magazin/...k-und-schneelast-test.html  

14.03.12 16:31
1

7784 Postings, 6677 Tage charly2Made in Germany steht weltweit für Qualität

Centrosolar bietet auch die höchsten Qualitätsstandards aller deutschen Hersteller.

Den Chinesen muß da ja bei diesen Kursen nur so das Wasser im Mund zusammenrinnen. Wenn nicht bald was passiert, kassieren hier die Chinesen
wieder einmal deutsche Spitzenqualität für "enen Apell und n  Ei"  

14.03.12 19:44
3

17012 Postings, 5782 Tage ulm000Unter dem Nennwert einer Aktie ist eine KE

ja gar nicht möglich.

Eine Aktie über den Nennwert zu bringen ist ja wohl gar kein Problem. Siehe Conergy und auch bald Q-Cells um nur zwei aktuelle Beispiele zu nennen.

Ich weiß es nicht ob eine KE kommt oder nicht, aber der Kursverlauf ist nun mal katastrophal und das schon seit längerer Zeit und das hat dann zu 90% schon einen ganz triftigen Grund.

Was ein Vorstand so dahin redet ohne richtig konkret zu werden, auf das gebe ich gar nichts. Siehe bei Solarworld den Asbeck. Der redet auch immer verdammt viel und wenn man sich dann anschaut was raus kommt, dann bleibt von dem Asbeck-Gerede am Ende nicht mehr viel übrig.  

14.03.12 20:16
2

936 Postings, 5835 Tage trebuhCentrosolar Spitzenergebnisse

TÜV-Rheinland bescheinigt Photovoltaik-Modulen von Centrosolar Spitzenergebnisse bei Salznebel-, Ammoniak- und Schneelast-Test

Photovoltaik-Module von Centrosolar erzielten Spitzenergebnisse beim TÜV
   Photovoltaik-Module von Centrosolar erzielten Spitzenergebnisse beim TÜV

Die hohe Qualität der Solarmodule von Centrosolar können Kunden jetzt auf einen Blick erfassen: Der TÜV Rheinland hat die Photovoltaik-Module des Hamburger Herstellers fünf Qualitätstests unterzogen.

Neben den Standard-Produkttests IEC 61215 und IEC 61730 sind die Centrosolar-Module auf Auswirkungen durch Salznebel, Ammoniak und erhöhte Druckbelastung durch Schnee untersucht worden.


Einsatz in Küstenregionen, auf landwirtschaftlichen Gebäuden und in schneereichen Gebieten bedenkenlos möglich

Die positiven Testergebnisse bestätigen, dass die Module bedenkenlos auch in Regionen mit extremen Umweltbedingungen eingesetzt werden können, etwa bei starkem Salz- oder Ammoniakgehalt in der Luft. Dieses ist bei einer Installation in Küstenregionen und auf landwirtschaftlichen Gebäuden der Fall. Grünes Licht gab der TÜV auch für Gebiete mit extremem Schneefall. Im „Heavy Snow Load“-Test wurden mögliche Effekte durch Druckeinwirkung aufgrund starker Schneebelastung untersucht. Ergebnis: Die Module halten einem Druck von bis zu 5.400 Pascal problemlos stand. Ein Einsatz in schneereichen Gebieten ist bedenkenlos möglich.


TÜV Rheinland bestätigt Resistenz der Centrosolar-Module gegen PID

Neben den genannten Tests hatte Centrosolar die Module Anfang des Jahres auf PID (potential induced degradation)-Resistenz untersuchen lassen. Diese spannungsbedingte Leistungsdegradation gilt als eine der Hauptursachen für nachlassende Leistung von Photovoltaik-Modulen im Laufe ihres Lebenszyklus. Der TÜV Rheinland hat bestätigt, dass Centrosolar-Module resistent gegen PID sind.


Vorstand Dr. Johannes Kneip: „Es gibt keinen anderen Hersteller mit einem derart hohen Qualitätsverständnis wie Centrosolar"

„Es gibt keinen anderen Hersteller mit einem derart hohen Qualitätsverständnis wie Centrosolar. Wir sind bisher der einzige Modul-Produzent, der seine Module neben den Standard-Tests wie IEC 61215 und IEC 641730 auch auf Ammoniak, Salznebel- und PID-Resistenz beim TÜV Rheinland hat prüfen lassen“, erklärt Centrosolar-Vorstand Dr. Johannes Kneip.


Regelmäßige Inspektionen der Sonnenstromfabrik in Wismar

Das Logo bedingt zudem, dass die Centrosolar-Sonnenstromfabrik in Wismar regelmäßig durch den TÜV inspiziert wird. Das garantiert höchste Qualitätsstandards in der gesamten Fertigung und dokumentiert, dass das zertifizierte Material ausnahmslos in den Produkten zum Einsatz kommt.

„Kunden, die sich für Module ‚Made in Germany‘ entscheiden, haben einen besonders hohen Qualitätsanspruch. Diesen kann Centrosolar zweifelsohne erfüllen“, verspricht Kneip.  

Ein neues TÜV-Logo zeigt alle bestandenen Tests auf. Diese können Interessierte auf der Website www.tuv.com unter der ID 0000027145 mit den dazugehörigen Zertifikaten einsehen.





14.03.2012 | Quelle: Centrosolar AG | solarserver.de © Heindl Server GmbH  

15.03.12 17:41
2

936 Postings, 5835 Tage trebuhXL Energy sucht Partner !

Die Inder haben vor allem Hochtechnologie made in Germany im Blick. Vieles deutet darauf hin, dass die Inder über den Umweg Deutschland selbst die Wachstumspotenziale erneuerbarer Energien ihres Heimatmarktes erschließen.  

16.03.12 10:41

3673 Postings, 6088 Tage cicco...ist das die Bodenbildung, allerding bei 7150...

...wenn der dax nachgibt dann geht der kurs mit, denke ich...  

16.03.12 11:29

13624 Postings, 5536 Tage DrSheldon CooperWie wäre es denn...

eine grössere Summe in die Aktie kurz vor den Ergebnissen zum 1. Quartal zu investieren? Das 1. Quartal müsste doch aufgrund der Kürzung zum 1. April sehr gut verlaufen sein !?  

16.03.12 11:41
1

7784 Postings, 6677 Tage charly2Gute Idee - würde ich aber eher jetzt machen -

glaube nicht das kurz vor den Zahlen der Kurs noch auf diesem Niveau ist. Würde überhaupt schon bis zu den Jahreszahlen Ende März einsammeln. Kirsch sagte ja, das die Finanzkennzahlen zum 31.12. nicht enttäuschen werden. Spätestens dann sollte die derzeitige Insolvenz-Bewertung ad´absurdum geführt werden.  

19.03.12 16:02
2

7784 Postings, 6677 Tage charly2Solarworld steigt heute wieder über 5%

Auch die Anleihe geht heute leicht nach oben - bin mir ziemlich sicher, dass wir Ende dieser Woche wieder klar über einen EURO stehen.  

19.03.12 16:19
1

3927 Postings, 4756 Tage cookies123@ Charly2

Ich habe mir heute ein paar Centrosolar-Aktien gekauft. Bin aber mit dem dreifachen Einsatz in der Centrosolar-Anleihe bereits investiert, dort sind derzeit auch absolute Tiefstkurse gegeben. Wer sich dafür interessiert, kann vorbeischauen:

http://www.ariva.de/forum/...it-7-Verzinsung-200-Kurspotential-461073

WKN: A1E85T  

19.03.12 17:30
2

15792 Postings, 8965 Tage LalapoDito

für Bond und Aktie  

19.03.12 23:05

3927 Postings, 4756 Tage cookies123Am besten

man hat sowohl Aktie als auch Anleihe der Centrosolar AG im Depot. Beide auf ihre Art und Weise attraktiv. Bei der Anleihe hat man immerhin die Sicherheit, dass diese mit 7% ausgehend vom Nominalwert verzinst wird und zudem eine Rückzahlung zum Laufzeitende zum Kurs von 100% (aktuell 36,75%) erfolgt. Mit der Anleihe hingegen kann man aufgrund der sehr geringen Marktkapitalisierung sehr schnell gute Kursgewinne erzielen, wenn der Turnaround gelingt. Also beide als Depotmischung geeignet.  

19.03.12 23:09

3927 Postings, 4756 Tage cookies123Korrektur

Am besten man hat sowohl Aktie als auch Anleihe der Centrosolar AG im Depot. Beide auf ihre Art und Weise attraktiv. Bei der Anleihe hat man immerhin die Sicherheit, dass diese mit 7% ausgehend vom Nominalwert verzinst wird und zudem eine Rückzahlung zum Laufzeitende zum Kurs von 100% (aktuell 36,75%) erfolgt. Mit der Aktie hingegen kann man aufgrund der sehr geringen Marktkapitalisierung sehr schnell gute Kursgewinne erzielen, wenn der Turnaround gelingt. Also beide als Depotmischung geeignet.  

Seite: Zurück 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... | 278  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben