Wie Neuer1 halte ich die Charttechnik langfristig für nicht gerade sinnvoll. Kurzfristig zum Ein- oder Ausstieg kann man sie schon benützen, aber Solar Millennium ist eindeutig newsgesteuert. Ich denke mal Belege dafür gibt es genügend. Für mich ist bei SM die Chartmarke von 20 € die wichtigste überhaupt und man konnte eigentlich erwarten, dass wenn SM nachhaltig unter die 20 €-Marke fällt, dass es weiter runter geht. Solange es keine News von SM geben wird ist das Risiko, dass der Kurs noch weiter abbröckelt schon sehr hoch.
Den Kursverfall bei Solarworld mit der Charttechnik zu begründen halte ich nach meiner Meinung auch für ein wenig daneben. Der miserable Kursverlauf von Solarworld in 2010 ist doch eher den enttäuschendem Ergebnis geschuldet. Anfang 2010 lagen bei Solarworld die Erwartungen beim Gewinn je Aktie bei 0,99 €, raus kommen werden nicht einmal 0,70 €. Somit ist der Solarworld-Kursverlauf doch eher den fundamentalen Zahlen geschuldet als der Charttechnik. Würde Solarworld immer noch bei 15 € liegen wie Anfang 2010, dann hätte Solarworld ein 2010er KGV von 22. Das wäre dann schon eindeutig zu viel. So viel zur Charttechnik bei Solarworld.
Man kann die Charttechnik sicherlich für den Einstieg immer mal benützen, aber das große Problem der Charttechnik ist halt, dass großteils bestimmte Chartmarken erst aus der Vergangenheit interpretiert werden können. Genau deshalb haben Charttechniker auch keine bessere Kursperfomance wie andere Anleger. Zum Ein- oderAusstieg oder zum Traden ist die Charttechnik ganz ok, aber mehr auch nicht.
|