nunja - ich denke man kann nicht einen extremfall als grundsatzbewertung der politischen arbeit einer örtlichen partei nehmen.
für mich ist die debatte um die neue linke allerdings eine spannende sache - endlich kommt mal wieder ein wenig bewegung in die parteienlandschaft.
die spd wird probleme bekommen - vielleicht nicht heute oder morgen, spätestens aber übermorgen. viele SPD wähler sind entsetzt über die politik ihrer ehemaligen arbeiterpartei. das profil scheint verschwinden.... nun wird sich entscheiden müssen, ob die spd wieder ein profil bekommen kann oder eben nicht.
wenn nicht, tja ... dann wird es eh egal sein, ob man cdu, fdp oder spd wählt. wenn man ehrlich ist - ist es schon heute egal.
die linke bietet für viele wähler eine alternative - die auch die spd irgendwann einmal ernst nehmen sollte.
dieses gequatsche "nicht mit denen" - wird sich ebenso rächen, wie der schmusekuschelkurs der SPD mit der CDU in der derzeitigen koalitionspolitk.
gleichwohl muss einem klar werden: die linke seite der politischen karte ist mit SPD (sofern man sie noch dazu zählen will) grünen und linken zu breit gestreut.
die fdp ist ja eh nur einen stimmengeber und wird kaum eine wirkliche politische rolle als koalitionspartner spielen.
die cdu auf der rechten seite steht relativ allein - was auch die derzeitige stimmenverteilung widerspiegelt.
wenn die cdu 45% bekommt und die linken und die spd zusammen 45% - dann frage ich mich schon, welche politischen alternativen die SPD für die zukunft sieht.
ich kann mir sogar vorstellen, dass die SPD unter 15% fällt.... die partei ist über, die positionen unklar.
|