war glaub ich, als es hieß, VW hätte bei den Abgaswerten betrogen. Damals war die Hölle los, ein weltweiter Absturz der Aktien prognostiziert, da dies einen riesen Rattenschwanz mit sich hertragen sollte. War dann auch so. In der Zwischenzeit hatte sich der Markt aber wieder erholt und es wurde immens gehandelt. Wäre man jederzeit "richtig" investiert gewesen, egal wo, hätte man ein Vermögen verdienen können. Gestern hab ich wieder auf N-TV im live ticker VW-USA-Klagen kommen auf sie zu- gelesen. Außerdem hieß es Siemens verlagert etliche Stellen ins Ausland etc. etc. Tagtäglich negative wirtschaftliche News und zudem die uneinige Politik zu dem Flüchtlingsdrama in Europa, und dann, last but not least, die Angst vieler Amerikaner, zukünftigt von einem Mr. Trump regiert zu werden. Da kann die Börsenwelt schon mal aus den Fugen geraten.
Ich möchte hier nichts verharmlosen, lerne aber immer gern aus meinen eigenen Erfahrungen. Bevor ich zum Sparer ohne Aussicht auf Rendite werde, nehme ich weiterhin das höhere Risiko bei Aktiengeschäften in Kauf.
|