Jetzt bleibt mir wenigstens erspart mein Schulfranzösisch auffrischen zu müssen für Cegedim CCs. UK entwickelt sich langsam zum failed state, unglaublich dass die Ausschreibung immer noch nicht raus ist...
----------- The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Katjuscha
: bezieht sich das "2021er Ebit erreichen" dann
eigentlich aufs bereinigte oder gemeldete Ebit?
Ist ja durchaus ein erheblicher Unterschied zwischen 40 Mio und 44 Mio €, wobei die 40 Mio mich sehr enttäuschen würden, die 44 Mio okay wären, ich aber eher mit 45-50 € rechne.
Man dürfte ja durch die im 1.Halbjah 2023 vorgelaufenen Allinaz-Kosten als auch durch UK normalerweise schon zwei deutlich positive Effekte aufs Ebit haben. Dazu kommt das Wachstum, hoffentlich auch bei Sante und dort dann die Verluste zu reduzieren.
Die Kritik an der IR ist sicher berechtigt. Muss man sie mal häufiger nerven.
----------- the harder we fight the higher the wall
Ebit im kommenden Jahr drin sein müssen, aber ist ja gut, dass sie erstmal den Ball flachhalten. Da bald die Refinanzierung des Bonds ansteht, muss man ja auch im eigenen Interesse die Margen schnell steigern. Ich schreibe mal morgen an die IR, ob sie wenigstens nicht englische Untertitel oder eine nachträgliche englische Übersetzung der CCs anbieten können. So etwas sollte doch technisch möglich sein.
Ebit aus und 2025 von rd. 51 Mill. Da keine Investitionsprojekte mehr anstehen, wäre die 2025 Prognose schon im kommenden Jahr erreichbar, am Ende müssen halt die Kosten weiter runter. Ärgerlich ist, dass offenbar das NHS Programm immer noch nicht veröffentlicht wurde, hier hatte ich mit dadurch bedingten Impulsen für 2024 gerechnet. Man müsste mal nachhaken, ob die Veröffentlichung immer noch 2024 erwartet wird.
Katjuscha
: wahrscheinlich ist NHS auch der Grund wieso
der Vorstand noch vorsichtig ist und der Konsens sich von unseren optimistischeren Schätzungen unterscheidet.
43-45 Mio Ebit ohne NHS und 48-50 Mio mit NHS, das könnte schon hinkommen.
Wobei wir unsere Erwartungen ehrlich gesagt ja weit runtergeschraubt haben. Kann mich erinnern, dass wir vor 2-3 Jahren noch damit rechneten, dass Cegedim in 2023/24 ne 10% Marge erreicht. Die werden wir wahrscheinlich frühestens 2026 sehen. Wobei ein kleiner Funken Resthoffnung da ist, es auch 2025 schon schaffen zu können. Die entsprechenden Hebel dafür liegen ja klar auf dem Tisch.
ist keine Hoffnung sondern eine Gewissheit, Sante und das Internationale AIS Geschäft werden mittlelfristig die höchsten Margen im Konzern haben. Daher investieren die ja wie blöd in beide Bereiche.
Katjuscha
: wäre natürlich ein Träumchen, wenn wir
bei 8-9% Wachstum p.a. dann 2026 auf knapp 800 Mio Umsatz und 80 Mio Ebit kämen. Nettoverschuldung wäre dann auch unbedeutend, bei dem auflaufenden Cashflow. 12,5er Ebit Multiple wäre eine MarketCap von 1 Mrd €, die man dann wohl im Frühjahr 2026 nach dem Jahresausblick erreichen könnte. Aktienrückkäufe gibt es in der Zwischenzeit auch noch.
Aber lassen wir diese Zukunftshochrechnungen. Damit fällt man leider öfter mal auf den Hosenboden.
Katjuscha
: In 5 Monaten kennen wir zumindest schon
Die 2023er Zahlen und Ausblick auf 2024.
Wenn das alles überzeugend ist, dann sind die 28-29 € auch fundamental untermauert. Aktuell wartet „der Mark“ wohl ab. Weiterhin etwas befremdlich wenn man so sieht welche Aktien bei mehr als durchschnittlichen Q3 Daten derzeit alles nach oben preschen, bei deutlich höheren Bewertungen.
wird erst verschwinden, wenn sich das Management committed, die Margen in Richtung Peergroup zu steigern, wobei dies hierfür ja nur für Sante und UK erfoderlich ist. Der Rest hat ja bereits auskömmliche Ebitmargen. Wenn dies der Fall ist, wird dann sukzessive auch die Substanz mit eingepreist.
ist der Mist, der viele Nährstoffe liefert und dafür sorgt, das es zu gegebener Zeit prächtige Früchte zu ernten gibt... Sollte es dann nicht so kommen, wäre das natürlich Mist.