Eines der 10 Börsengebote lautet: "Investieren Sie niemals Geld in Aktien, daß sie entweder nicht selbst besitzen oder sich geliehen haben".
Was die Spielernatur angeht so muß ich AULE beipflichten, ich bin auch der "nachkäufer", der seine Kalkulation einfach verbessern will. Gerade gestern habe ich überlegt Lycos bei 2,72 nachzuordern, weil ich sonst diese Sch... Aktie solange halten muß, bis sie endlich wieder die 13 € Marke passiert. Ich habe dies allerdings nicht gemacht, und zwar aus nur einem grunde:" ich habe wie viele andere auch ein Depot hier bei Ariva, und genau dort ist der Ort, an dem ich jeden Tag nachsehen kann, welche Zahl mein Ist Einstand der Aktien war, und welchen aktuellen Wert meine Aktien dann heute nur noch haben. Wenn ich jetzt jedesmal nachkaufe, dann erweitert sich diese Schere jedesmal um einige hundert oder tausend Mark (obwohl sie natürlich % kleiner wird). Die nackten Zahlen erschrecken mich derzeit jedoch so sehr, daß ich voller "Angst" an meinen Aktien festhalte.
Ich glaube diese Situation hat Kostolany mit seinem "hundertjährigen Schlaf" gemeint.
Noch ein Wort zur Ehe (obwohl ich noch nicht verheiratet bin - Freundin 3 Jahre): Bei Eheschließung heißt es ja "in guten und in schlechten Zeiten" und so wie Dene Frau in den guten Zeiten zu Dir hält, wird sie es auch jetzt verstehen, wenn Du ihr schlechte Nachrichten überbringst.
Außerdem, was ist schon Geld wenn man Gesund ist und seine Liebe für`s Leben gefunden hat.... . Also sags ihr, sie findet es eh irgendwann heraus.
Avantgarde
|