Katjuscha Wikifolio jetzt investierbar

Seite 21 von 34
neuester Beitrag: 08.03.24 17:35
eröffnet am: 14.02.14 10:20 von: Randomness Anzahl Beiträge: 845
neuester Beitrag: 08.03.24 17:35 von: BaLuBaer196. Leser gesamt: 359985
davon Heute: 45
bewertet mit 34 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 34  Weiter  

05.01.16 18:05
7

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschabis zu einem gewissen Umfang teile ich deine

Bedenken, aber

1. Hab ich schon deutlich stärker diversifiziert als früher, und zwar in liquidere Aktien, wie Adva, Morphosys, Hypoport, Tom Tailor oder Yamana. Dazu jetzt das Zerti auf die Deutsche Post. Das sind alles Werte, wo man unproblematisch auch sofort rauskommt, wenn man denn will oder muss.

2. Ich kann ja hebelprodukte zur Absicherung nutzen. Das schützt das wikifolio nicht komplett, aber wenn die Zeit soweit sein sollte bis zu einem gewissen Umfang.

3. Die wirklich marktengen Werte wie Ecotel und Muehlhan hab ich genau aus diesem Grund nur noch gering gewichtet. Einzig problematisch könnte IVU werden, wenn es wirklich mal dazu kommen sollte, dass ich raus muss. Derzeit fällt mir allerdings da kein Szenario ein, wieso ich diese Aktie noch deutlicher reduzieren sollte als ich es schon getan habe. 9% Depotanteil finde ich bei dieser Aktie vernünftig.


Fazit: Da ich ja fast täglich das wikifolio beobachte (im Grunde nur Samstag/Sonntag nicht), kann man mir zutrauen, dass ich da relativ schnell auf Markttrubulenzen reagieren kann, sei es durch Teilverkäufe oder Sicherungsmaßnahmen. Gelegentliche Einbrüche von um die 10% kann man aber bei scharfen Marktkorrekturen nie ganz ausschließen. Ich denke aber bisher hab ich das immer ganz gut gemanaged. In einem echten Bärenmarkt wäre ich natürlich eh nicht mehr so umfangreich hoch in Aktien gewichtet.  

05.01.16 18:26

10997 Postings, 5342 Tage Sufdl@lexmag

kanns kaum erwarten, bis das Teil investierbar ist. 👍👍👍  

07.01.16 19:15

5124 Postings, 5268 Tage mikkkiHallo in die Runde.

Erstmal Glückwunsch zur guten performance!
Mich würde mal interessieren, wieso du dich als Depotbeimischung für yamana gold entschieden hast und nicht für einen anderen Goldwert?
Bist ja eigtl. kein Rohstoffinvestor soweit ich das verfolgt habe, aber ich denke auch in diesem Jahr könnte es tatsächlich bei den ausgebombten Werten mal laufen.
Grüße!  

07.01.16 19:16

5124 Postings, 5268 Tage mikkkiach ja

die Frage ist bei mir entstanden, weil heute viele Goldwerte relativ stark angesprungen sind und yamana noch nicht den Schub hat.  

08.01.16 10:06
1

110287 Postings, 8889 Tage Katjuscha@mikki

Du hast völlig recht. Ich hab von Rohstoff- oder Edelmetallwerten nicht wirklich Ahnung.

Grundsätzlich wollte ich einen Goldwert reinnehmen, um das Depot etwas zu diversifizieren. Jetzt wo die Aktienmärkte stark gestiegen sind, viele dieser Aktien aber beispiellos abgeschmiert sind, könnte es ein ganz guter Kaufzeitpunkt sein, gerade wenn man von volatilen Börsen in den nächsten Monaten ausgeht.

Wieso ich mich für Yamada entscheiden habe, hatte eigentlich nur zwei (eher oberflächliche) Gründe. So ganz tief ins Thema eingestiegen bin ich aber nicht.

Erstens sieht mir der Yamana Chart am ehesten nach einer Bodenbildung aus.
Zweitens hatte Yamana vermeldet, dass Eigenkapital bzw. die Finanzmittel deutlich gestärkt zu haben, und damit hinsichtlich Nettoverschuldung/Ebitda bzw. FreeCashflow-Multiplen im Peergroup-Vergleich deutlich risikoärmer und günstiger zu sein. Gerade das geringere Pleiterisiko ist für mich wichtig, weil ich Yamana ja nur als längerfristigen Turnaroundwert und zur Depotdiversifizierung betrachte. Deshalb ist mir die bilanzielle Situation wichtiger als die aktuelle Frage nach der möglichen Ertragskraft oder Marktstellung im vergleich zur Peergroup.

Allerdings ist der wert ja bisher nur zu 1,8% gewichtet. Insofern eh kein allzu großes Thema. Könnt mir bei etwas niedrigeren Kursen aber auch eine Aufstockung bis 3% vorstellen.  

08.01.16 21:35

5124 Postings, 5268 Tage mikkkiok

Besten Dank für die Rückmeldung. Schaue mich auch grade in dem Bereich um. Halte eigtl. auch nicht viel von Gold aber die charts vieler Goldwerte sehen echt so aus als könnte nach unten nicht mehr viel gehen, ausser vlt. noch die Pleite... ;-)  

09.01.16 12:45
1

721 Postings, 3687 Tage Mr-DiamondEine Info an die Runde

Ich wollte für einen Freund von mir in ein Wikifolio investieren,
dass Hebelprodukte enthalten kann. (Ist bei diesem ja auch möglich).
Bei comdirect wurde die Order aufgrund fehlender Börsentermingeschäftsfähigkeit abgelehnt. Als ich bei comdirect angerufen habe, wurde mir das dann so bestätigt.
Comdirect erlaubt ohne Börsentermingeschäftsfähigkeit kein Invest in ein Wikifolio mit Hebelprodukten. Nur normale sind möglich.
Ich habe das auch Wikifolio mitgeteilt. Denen war das noch gar nicht bekannt. Sie dachten, es wird nicht zwischen den Wikifolios unterschieden.

Ich dachte, ich schreibs mal rein, da es für ein paar von euch evtl interessant sein könnte.
 

09.01.16 13:28

619 Postings, 5396 Tage CarterBei meiner Freundin (Ing Diba) ging es.

09.01.16 13:53

110287 Postings, 8889 Tage KatjuschaMerkwürdig. Kenne auch jemand bei comdirect

der in mein wikifolio investiert hat und keine Börsentermingeschäftsfähigkeit dafür brauchte. Ist allerdings auch schon einige Monate her.
Hat Comdirect da vielleicht seit diesem Jahr neue Regeln?  

09.01.16 15:01
1

1448 Postings, 5467 Tage mh2003Ich glaube comdirect hat die Regeln geändert.

Meine Freundin hatte dein Wiki schon seit geraumer Zeit im Depot und wollte im Dezember nachkaufen, was dann aber Aufgrund der fehlenden Termingeschäftsfähigkeit nicht geklappt hat.

Nach Unterschreiben des Wisches konnte Sie in dieser Woche nachkaufen. Scheint also eine vergleichsweise neue Regelung zu sein....  

11.01.16 17:30
1

465 Postings, 3116 Tage uwe3frontrunning mit wikifolios ist wohl der neuste

11.01.16 17:47
2

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschafrontrunning mit wikifolios funktioniert nicht

Höchstens bei sehr kleinen wikifolios mit SmallCaps im wikifolio. Und selbst da ist es für den Trader extrem gefährlich, weil der Kurs ja wieder abstürzen kann und damit das wikifolio nach unten reißt und damit auch den Kurs der Aktie und umgekehrt. Gibt es ja genug Beispiele.
Und daher trifft es auf meine wikifolios eh nicht zu, weil ich meine Aktien meist über Monate oder Jahre halte, und es keine solche SmallCaps sind, die man beeinflussen könnte. Am Ende entscheiden immer die Fundamentaldaten, also die News und veröffentlichten Daten des Unternehmens. Man stelle sich vor, jemand pusht mit Hilfe des wikifolios den Kurs einer Aktie, und dann kommen schlechte News/Daten bei den nächsten Quartalszahlen. Dann stürzt erst der Kurs der Aktie, dann der des wikifolios und damit auch der Ruf des Traders ab. Wikifolio-Trader, die sowas machen, sind deshalb nicht nur unseriös sondern auch dumm.  

11.01.16 21:17
5

4299 Postings, 3440 Tage vinternetdas neue Design der webseite

auf wikifolio.com schaut grausam aus !  

11.01.16 22:55
2

6713 Postings, 6223 Tage ObeliskDer neueste Trend ist,

man nehme 2 erfolgreiche wikis, bastele daraus eines und veröffentlicht es. Natürlich werden alle Transaktionen zeitnah nachgebildet. Beschwerden darüber sind nutzlos. Da wird einem dann geraten, wenn man dies als störend empfindet, könne man ja sein wiki schließen........  

20.01.16 13:35
2

23920 Postings, 8278 Tage lehnaGute Arbeit, Katjuscha....

auch in schlechten Zeiten....

Nach der Schwächephase im letzten Jahr den Dax nun klar geschlagen. Solche Wikis sind eine echte Alternative. Und das Beste: Man braucht sich selber keinen Kopf zu machen.
Mehr kann man nicht erwarten, also weiter so...
 

20.01.16 16:39
5

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschadanke lehna! ganz zufrieden kann ich natürlich

trotzdem nicht sein, da ich mir erhofft hatte, dass erstens meine Nebenwerte dem Druck besser standhalten und ich etwas mir mit selbst hadere, da ich gegen jahresende die Short-Quote stärker erhöhen wollte und es dann doch nicht tat.

Andererseits bin ich mit 70% Aktienquote und 3% in Shorts jetzt nach dieser sehr starken Marktkorrektur vernünftig aufgestellt. An einen richtigen Crash glaub ich nicht, da die Anleger viel zu pessimistisch derueit sind. Wir haben beispielsweise heute im S&P500 so hohe Shortquoten und Put/Call-Ratios wie seit über 2 Jahren nicht mehr. Da kann kaum ein Crash draus entstehen. Morgen spricht Draghi. Mal sehn, was dabei rauskommt. Dax und Dow testen heute ihre Herbsttiefs. Vielleicht war es das jetzt mit der Korrektur auch schon.

Meine beiden wikifolio liegen 7,5% bzw. 8,5% unter ihren AllTimeHighs, gleichbedeutend mit den Hochs am Jahresende 2015. Der Dax liegt aktuell 13,5% unter dem Stand am Jahresende und 25% unter AlltimeHigh. Größere wikifolio wie das von boerse-online und vor allem EuroamSonntag sind auch wesentlich schlechter als mein wikifolio Aktientrading in allen Zeitebenen. Also kann ich mich zumindest damit trösten, da eine klare Outperformence geschafft zu haben. Zudem denke ich, das mit der Aktienauswahl und ab und zu Shortabsicherung auch weiter zu schaffen und hoffentlich auch bald wieder in deutlich steigende Kurse ummünzen zu können. Man muss in diesen Märkten aber auch flexibel bleiben. Mal gucken, wie es die nächsten 2-3 Tage weitergeht. Das könnten vorentscheidene Tage für die Märkte der nächsten Wochen und Monate werden.  

20.01.16 23:04

482 Postings, 4243 Tage Omannmorgen muss ich gleich mal nachkaufen

24.01.16 20:26

92 Postings, 3839 Tage Niko1111Kat

wie ist deine Strategie bei einem Crash?
Liquidierst du alle Aktien und baust Cash auf? Oder baust du die Short Quote aus.
Behälst du einen Teil der Aktien. Ist ja vieles möglich.
Ich bin nach dem letzten "Absacker" investiert. Mich würde deine Vorgehensweise interessieren, wie du bei einem Ernsfall das Vermögen sichern wirst und wie da dein Plan aussieht.

Gruß Niko  

25.01.16 13:25
3

110287 Postings, 8889 Tage KatjuschaNiko1111

Dummerweise erkennt man Crashs erst dann wenn sie geschehen sind, also wenn man von echten Crashs ausgeht, wie 20% in einer Woche und 50% in wenigen Monaten. Dagegen kann man sich nur durch StopLoss absichern, was ich bei den wenigen BlueChips und größeren Nebenwerten auch tue. Insofern würde allein dadurch meine Aktienquote schon wieder auf rund 65% fallen.

Ansonsten kann man aber das Depot vor einem echten, schnellen Crash eher wenig schützen, sondern man muss da wie ich schon erwähnt habe flexibel am Ball bleiben, und darf sich nicht komplett in einer Richtung festlegen. Viele Bären und Bullen haben ja gute Argumente für ihre Meinung, wieso der Dax beispielsweise auf 14000 haussieren könnte oder auf 5000 Punkte crashen könnte. Das Problem ist, sie leiden oft an selektiver Wahrnehmung. das stelle ich insbesondere im US Bären-Thread öfter fest, die nur bärische News posten und dadurch natürlich einen gewissen Tunnelblick bekommen. Aber auch bei vielen Bullen ist das so, die sich dann aktuell nur auf unterbewertete Aktien oder nur auf die niedrigen Zinsen konzentrieren, um ihre Meinung zu begründen. Oder der Bulle sieht am fallenden Ölpreis nur die verbesserte Kaufkraft, während der Bär die Risiken in ölabhängigen Schwellenländern oder in den USA beim Fracking betont.
Ich versuche da unvoreingenommen zu sein. Wenn man also gefährliche Dinge erkennt, kann man sein depot insofern verändern als das man beispielsweise kurzfristiger handelt. Man nimmt eher mal Gewinne über Teilverkäufe mit und schafft es so das Depot sicherer aufzustellen. Das garniert man an wichtigen charttechnischen Marken noch mit Shorts auf Dax, Dow oder S&P. Aber man kann hier nicht im Voraus sagen, wie man handeln wird. Aber eines kann ich dir versprechen. Wenn der Dax signifikant unter 9300 Punkte fällt, liegt meine Aktienquote sicherlich nicht mehr über 70% und meine Shortquote nicht unter 4-5%. Kursverluste im wikifolio bei einem Crash auf unter 7500 Dax Punkten oder einer sehr heftigen Korektur auf 8200 Dax Punkte kann ich kaum verhindern, aber ich möchte sie stark in Grenzen halten. Wichtig ist, dass ich meinen Investoren auch dann noch eine starke Perspektive bieten kann, weil ich wenig verloren habe und genug Cash habe, um mittelfristige Chancen überproportional nutzen zu können. Aber wenn der Dax beispielsweise auf 8200 Punkte fällt, wird zumindest mein großes wikifolio sicherlich natürlich auch wieder auf 180 € fallen können. Das lässt sich schwer vermeiden. Das kleinere wikifolio lässt sich viel leichter absichern. Da könnte ich in fallenden Märkten sogar plus machen, wenn ich da schnell und clever genug handle. Und genau das hab ich auch vor. Im großen wikifolio gehts darum, weiter den Markt deutlich outzuperformen und im Falle deutlich sinkender Gesamtmärkte möglichst wenig zu verlieren und genug Cash für Kurzfristtrades oder längerfristige Investitionen zu haben.
Nur kann kein Mensch aktuell sagen, welche Trades und Investitionen das sein werden. Genauso wenig wie ich jetzt schon sagen kann, wie ich im Einzelfall die Positionen bei einem Crash absichere. Okay, bei Cisco, IBM, MOR kann ich das. Bei den Nebenwerten wird es eher auf kurze Trades von Teilmengen hinauslaufen. Dazu unterstützt durch Shorts auf den Dax. Zudem versuch ich mich ja ohnehin derzeit schon auf entweder Sonderstories oder konjunkturunabhängige, günstig bewertete Aktien zu konzentrieren. Das ist für meinen Geschmack immernoch die beste Strategie, erst recht wenn es genug Argumente für sowohl steigende als auch fallende Gesamtmärkte gibt. Die Stimmung ist mir derzeit eh viel zu skeptisch für einen Crash. Insofern würde es mich auch nicht wundern, wenn die Märkte erstmal noch deutlich weiter haussieren. Und wenn nicht, hab ich immernoch genug Möglichkeiten zu reagieren. Technisch betrachtet lässt sich der Markt derzeit relativ einfach absichern.  

28.01.16 11:49

696 Postings, 5968 Tage share999Absicherungsmarke

Eine kleine, aber konkrete Frage zur Absicherung Kat:

Haben ja momentan eine recht feste Unterstützung bei 9300, welche möglichst nicht gebrochen werden sollte. Bietet sich - wie Du bereits gesagt hast - daher an unterhalb der 9300 ein Kauforder für Shorts zu platzieren, welche dann sofort ausgelöst wird und das Depot bei weiteren Rücksetzern abfedert.

Das Problem an der Geschichte ist aber zum einen, dass der Dax recht gerne die Unterstützungen kurz unterschreitet um dann wieder nach oben zu drehen, sodass es eine kleine klassische Bärenfalle war. Würde man sich zum anderen zu weit von der Unterstützung entfernt platzieren, dann bestünde das Risiko einer enorm großen roten Kerze, sodass die Shorts nicht mehr bedient werden würden.

Daher die Frage: welche Dax-Marke könnte man aufgrund dieser Problematik wählen? 9250?  

29.01.16 13:20

157 Postings, 3102 Tage Romanovaspek. Wikifolio

Hallo Katjuscha,

Kann es sein, dass der maximale Drawdown in deinem spekulativen Wikifolio falsch angegeben ist? Laut Website liegt er bei ca. 35 %, wenn man sich den Excel-Kontoauszug für den Zeitraum August14-November sich anschaut, sollte der max. Drawdown allerdings nur bei 15-16% liegen. Das ist ja eine Kennzahl die vielleicht potentielle Investoren (Die dich nicht aus den Foren kennen) eher abschrecken könnte.

Mich würde zudem interessieren, ob und falls ja wie du in Zukunft die beiden Wikifolios klarer unterscheidbar machen möchtest. Sowohl die Zusammensetzung als auch die Gewichtung ist ja momentan (relativ) vergleichbar, mit der Ausnahme, dass du auch Long-Derivate hältst und 3-4 kleineren Werten. Vielleicht würde es sich anbieten die Gewichtung von den sehr kleinen, aber auch sehr erfolgsversprechenden Werten (z.B. Ecotel) in dem spekulativen Wikifolio zu erhöhen, da ja hier das AUM noch recht gering ist.

Großes Lob übrigens für die bisherige Performance, bin durch dich auch auf einige Werte gekommen, die ich sonst nicht auf dem Schirm gehabt hätte!
 

29.01.16 13:47
1

110287 Postings, 8889 Tage KatjuschaRomanova und share999

Romanova,

danke für den Hinweis! Und du hast recht. 35% drwadown ist falsch. Es sind von etwa 15% gewesen. Ich werde wikifolio am Montag gleich mal anschreiben. Danke nochmal!

Und ja, ich werde die wikifolios noch deutlich unterscheidbarer machen. Ich werde versuchen, genau wie du schon sagtest, bestimmte Smallcaps höher zu gewichten. Ich konnt mich bisher nur noch nicht enscheiden welche, da ich bisher zu viele günstige ntdeckte, die dann aber nicht performten und ich sie aufgrund des Gesamtmarktcrashs dann nicht zu billig verkaufen wollte. Deshalb sieht das aktuell noch etwas aus wie "Kraut und Rüben". Und ich will mich zukünftig dort auch mehr um umfangreicheres Traden von Derivaten konzentrieren. Bisher hab ich auch da den Fehler gemacht, Gewinne nicht gleich mitzunehmen, weil beispielsweise der BVB Long bzw. das Underlying kurz vorm Ausbruch war und dann doch wieder eins auf die Mütze bekam. ich muss da zukünftig die volatilen Märkte einfach mehr zum Traden nutzen statt zu lange dran festzuhalten. Das Gefühl für die Aktien/Underlyings hab ich eigentlich um da gute Gewinne zu machen. Nur hab ich es nicht konsequent ausgenutzt. Ich versuch das zu ändern.



@share999,

tja, da sprichst du ein Problem an, für die es kaum Lösungen gibt. Ich bin ja ein großer Freund des "gedanklichen StopLoss", also es nicht schon von vornherein an einer bestimmten Marke zu setzen (in dem Fall würde sich beim Dax sicherlich etwa 9200-9250 anbieten), sondern lieber 1-2 Tage abzuwarten, ob sich das Signal auch wirklich als signifikant und nachhaltig rausstellt (das hat auch viel mit Gefühl für den Markt zu tun, das man dann beweisen muss), um dann lieber etwas agrresiver Short zu gehen, selbst wenn man das dann erst bei 9100 tut oder nach einer Gegenbewegung. Gleichzeitig sichert man BlueChips auf ähnliche Weise ab. Und bei nebenwerten muss man schauen, inwiefern sich da Möglichkeiten ergeben. Bei manchen dürfte es unproblematisch sein, bei anderen werde ich sicherlich nicht selbst für Verkaufsdruck sorgen, und lieber die Absicherung durch die Dax/S&P Shorts dafür nutzen. ... aber um deine Frage konkret zu beantworten. Nein, eine genaue Marke zur SL Absicherung im Dax kann ich dir noch nicht nennen. Das muss ich dann sehen wenn es soweit ist. Bin ja eigentlich täglich online. Insofern sollte da nichts ungewöhnliches geschehen. 7-8% Minus innerhalb von 4-5 Stunden wird's wohl eher nicht geben, es sei denn (Gott bewahre!) es tritt ein Atomkrieg ein. Aber wohl ein wenig unwahrscheinlich.  

29.01.16 16:17

202 Postings, 3204 Tage derinvestor123Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 22.02.16 23:41
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

08.02.16 12:22
5

465 Postings, 3116 Tage uwe3erst im Bärenmarkt erkennt man die guten

da trennt sich die spreu vom Weizen, wobei das hier eindeutig zur spreu gehört nach der jetzigen performance !  

08.02.16 12:47
2

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschawie meinst n das?

Spreu?

Mein wiki ist 10% vom AllTimeHigh entfernt. Der Dax 25% und er hat allein 16% seit Jahresende verloren. Auch ist mein wikifolio besser als 8 der 9 anderen wikifolios mit dem höchsten AUM.

Zudem haben wir heute erst den ersten Tag des Bärenmarktes, wenn man als Definition dafür 25% Kursverlust im Index oder ein tieferes Tief im mittelfristigen Chartbild betrachtet. Insofern warte es doch erstmal ab, wie ich in den nächsten 1-3 Tagen darauf reagieren werde!

Ich geh immernoch davon aus, in diesem Jahr eine deutlich positive Performence erreichen zu können, also einen wikifolioKurs deutlich über 200 €. Leider ist das Traden an solchen Tagen wie heute mit dem großen wikifolio extrem schwer. Meine Limits werden zwar fast immer erreicht, aber leider trotzdem nicht ausgeführt. Ziemlich nervig, wie L&S da handelt und natürlich auch die großen Spreads. Nicht ausgeführte Orders haben mich heute bestimmt 1% des wikis gekostet. Na ja, muss mal schaun, ob ich da meine Lehren für die nächsten Tage draus ziehen kann. Vielleicht etwas weniger auf den letzten Cents bei der Limitierung hoffen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 34  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben