Nano One - Lithium läuft, die auch bald?

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neuester Beitrag: 07.11.24 13:18
eröffnet am: 12.11.15 16:56 von: Zapfhahn Anzahl Beiträge: 12775
neuester Beitrag: 07.11.24 13:18 von: Rossin Leser gesamt: 4006273
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12.11.15 16:56
11

44 Postings, 3285 Tage ZapfhahnNano One - Lithium läuft, die auch bald?

Hallo,

Nano One wird seit kurzem in Frankfurt gehandelt. Kennt die jemand?

Lithium ist ja schon gut gelaufen. Die machen Lithiumbatterien günstiger, ist aber noch nix passiert. Ich beobachte mal...

Zapfhahn  
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12749 Postings ausgeblendet.

21.10.24 10:50

1389 Postings, 6035 Tage annalistmein Gott,Leute....

ist ja, wie im Kindergarten. :)

Kein Wunder, das die Welt ist, wie sie ist,

wenn´s  schon im kleinen Kreis, solche Eskalationen gibt.

Habt euch lieb!!! ;)  

21.10.24 14:15

788 Postings, 1613 Tage Nanomannwenn schon politisch....

.....dann immer kritisch hinterfragend, egal welche Partei!

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/...vollbremsung/30038392.html

 

21.10.24 16:25

279 Postings, 386 Tage kataklysmus31Thorsten

Sehr beleidigend was du hier schreibst  :-) ab auf die stille Treppe  

21.10.24 16:57
1

273 Postings, 394 Tage AlpenmanWenn die Werte stimmen,

ist die chinesische Batterie ein kleiner Quantensprung, oder?
https://www.electrive.net/2024/10/21/...ellt-eigene-6c-batterien-vor/  

21.10.24 19:32

1389 Postings, 6035 Tage annalistwenn sie nicht nach der 5ten Ladung

Feuer fängt... ;)

Schaunma ma..  

23.10.24 12:19

655 Postings, 5323 Tage RossinGedankenspiel

Es wird immer viel über LG in den USA ,Europa und Marokko geschrieben.
Natürlich steht da nichts von NanoOne! Mitunter will LG natürlich auch LFP herstellen,laut Nachrichten mit einem chinesischen Partner zusammen.

https://northafricapost.com/...ers-ev-battery-factory-in-morocco.html

Jetzt könnte man denken ,ein  China-JV schließt NanoOne komplett aus.
Beim chinesischen Gotion High jedoch müsste es nicht so sein. Anteilseigner ist hier VW. Das würde mitunter zum Beispiel den Kreis in Marokko schließen .
Gotion wird dort bauen

https://www.golem.de/news/...o-soll-europa-versorgen-2306-174772.html

LG mit chinesischem Partner (Gotion???) ,auch Dan war mit Worley dort.

Auch habe ich nichts über ein JV von LG und Catl gefunden. Nur das zum Beispiel Renault von LG und von Catl beliefert wird.Jedoch nicht als JV.

https://www.electrive.net/2024/07/26/...erien-fuer-europa-herstellen/

Soll heißen, dass LG trotz chinesischem Partner potentieller Lizenznehmer werden könnte.
Nur ma so am Rande!


 

25.10.24 09:03

4189 Postings, 3253 Tage Torsten1971NOM

Das passiert übrigens, wenn staatl. Fördermittel für "emobility" nicht mehr fließen...

Es scheiterte übrigens wieder mal an den Grünen !!! ...keine Pointe.

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/...it&utm_medium=twitter  

25.10.24 09:34

4189 Postings, 3253 Tage Torsten1971NOM

Eig bin ich kein Freund von staatl. Unterstützung für die Wirtschaft, aber in dem Sektor ist es noch zwingend nötig, da er sich noch nicht allein trägt. Das gilt für uns hier und auch in Übersee für NOM u.a. Die Chinesen überrennen uns sonst.

Die nächste BTW ist also auch für jeden eine Richtungsentscheidung...blau, grün, dunkelrot oder Zukunft und Perspektive...


Zusatz
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...erlierer-geben-article25312049.html  

25.10.24 09:46

1760 Postings, 7274 Tage comvisitorNOM

Torsten wenn du den Bericht davor gelesen hast, wollte die FDP den Subventionen auch nicht zustimmen und wurde von Lindner überredet.... aber eben nur die Grünen!

Ich persönlich würde es nicht gut finden, wenn ich draussen unterwegs bin, ständig von Flugtaxis überflogen zu werden. Möglich das sie für einzelne Anwendungen gut sind, für Taxis und "Besserverdiener" würde ich das nicht wollen.

Und Gott sei Dank rette die neue Regierung unsere Autoindustrie!
vis  

25.10.24 16:21
1

61 Postings, 108 Tage Homeopath@ Torsten1971 Lilium Bruchlandung

Lilium ist nicht an den Grünen gescheitert.

Der Lilium-Kapitalanlagebetrug / das Kindergarten-Projekt "Pappkartonrakete zum Mond" flog auf als die Aurubis AG Bedenken äußerte, jemals genug Kupfer für die notwendigen 300km langen Anschlußkabel pro Flieger liefern zu können.

Alternativ müßte man noch ein paar Jahre warten bis die Energiedichte in Batterien um den Faktor 50 gesteigert wird. Dann müßte man sich nur noch um den sauberen Übergang vom senkrechten Start in den horizontalen Flug Sorgen machen.

Aus bayerischer Sicht hätte man wohl gern "gefördert" um Mittel des Bundshaushaltes gen Bayern umzulenken, Bürger aus 15 anderen Bundesländern hassen diesen Trick. Unterm Strich hätte Bayern aber wohl nie ernsthaft soviel Geld rausgetan sondern irgendein Förderkarussel (mit Andi Scheuer als Ober-Karusselbremser) inszeniert, das dann in einem kreativen Zahlenwerk den Betrag vorgaukelt.

Lieber ein Lilium-Ende mit Schrecken und die händeringend gesuchten Fachkräfte wieder auf dem Arbeitsmarkt als ein Subventionsbetrugs-Schrecken ohne Ende und unser Steuergeld in Niklas Zennströms und Frank Thelens Taschen.  

25.10.24 19:00
1

273 Postings, 394 Tage AlpenmanNano one jetzt raus?

25.10.24 20:55

1076 Postings, 1986 Tage jointstock@Alpenmann: Ein bisschen spät ...

die Frage nun zu stellen? Oder? April 3, 2024  Natürlich ist Nano One Materials raus! ONE hat die Geschäftsbeziehung aufgekündigt, zu 6K ebenfalls und L&F die ja nun ein MOU (?) mit ONE haben übernehmen alleine die Belieferung für ganz Nordamerika. Und Nano One Materials  hat das natürlich alles nicht kommuniziert, das sie jetzt mit keinem mehr zusammenarbeiten werden, außer mit Worley und das an einem Anlagendesign, das ja sowieso keine reale Chance auf Vermarktung haben wird. Hallo? Bewußte Irreführung hier in Alpennähe?

Alle Mann raus aus dem sinkenden Schiff! :))

L&F ist Haus- & Hoflieferant für Tesla, ich denke sie können hinsichtlich des sauberen Herstellungsprozesses noch ein wenig von Nano One Materials lernen, und Nano One Materials von Ihnen vielleicht so einiges hinsichtlich der Automatisierungstechnik. L&F hat ebenfalls, wie BASF, Umicore, Samsung SDI, LG Energy Solutions, Panasonic, Ecopro, Johnson Matthey (EV Metals Group) GEMX von CAMX Power lizensiert eine Plattformtechnologie zur Kathodenherstellung. Die One-Pot-Technologie stellt eine ERGÄNZUNG zu dieser Technologie dar!!!
https://www.camxpower.com/news

Also für Nano One stehen alle Vorzeichen auf ZUSAMMENARBEIT! Für ONE ebenfalls! One hat anscheinend viel vor ... auch mit Nano One Materials (JDA und kein MOU!)!
https://one.ai/...y-one-and-nano-one-sign-joint-development-agreement

Besonders in dem Bereich! ;)
https://www.gevernova.com/news/press-releases/...y-for-energy-storage

Aber, wie gesagt: "Raus aus dem sinkenden Schiff!" LOL!  

28.10.24 19:52

580 Postings, 1627 Tage HampiPodcast mit Herr Nano One

30.10.24 17:24
2

655 Postings, 5323 Tage RossinZum Lesen Northvolt

https://www.bloomberg.com/news/articles/...olt-battery-joint-venture/

Volvo (mittlerweile mehrheitlich chinesisch) übernimmt komplett.Wer wird da nun für Northvolt einsteigen??Wenn das auch wieder ein Chinese ist ….. Das mit der Unabhängigkeit von China klappt echt gut!  

31.10.24 16:42

4189 Postings, 3253 Tage Torsten1971home

"um Mittel des Bundshaushaltes gen Bayern umzulenken"

Naja, da ein großer Teil der Gelder des Bundes- und der Länderhaushalte eh aus Bay kommt, wäre es nur ein zurückholen derselben... ;)



 

31.10.24 18:53

1760 Postings, 7274 Tage comvisitorInteressante Zusammenstellung (aus CEO):


October 31, 2024 – Nano One, List of possible/probable JV partners.

Volkswagen:

With VWs latest news of likely plant closures and financial Armageddon, VW can almost certainly be dismissed from consideration as being a JV partner on Nano’s first commercial scale (~25,000tpa) LFP CAM plant.

BASF:

With BASF latest news of restructuring their CAM business, BASF can almost certainly be dismissed from consideration as being a JV partner on Nano’s first commercial scale (~25,000tpa) LFP CAM plant.

Umicore:

With Umicore recent news relating to their CAM plant in Loyalist, Umicore can almost certainly be dismissed from consideration as being a JV partner on Nano’s first commercial scale (~25,000tpa) LFP CAM plant.

Korean Tier-1s (Hyundai Motor, Kia, Hyundai Steel, EcoPro):

With Korean Tier-1s recent news announcing their intent to embark on a multi-year endeavor to develop their own M2CAM zero waste LFP CAM process technology, Korean Tier-1s can likely be dismissed from consideration as being a JV partner on Nano’s first commercial scale (~25,000tpa) LFP CAM plant.

Tesla:

Tesla likely is and has always been a pipe dream. So, Tesla can likely be dismissed from consideration as being a JV partner on Nano’s first commercial scale (~25,000tpa) LFP CAM plant.

NorthVolt:

With NorthVolt's recent news of operational and financial Armageddon, NorthVolt can almost certainly be dismissed from consideration as being a JV partner on Nano’s first commercial scale (~25,000tpa) LFP CAM plant.


So who’s left?  

Well, one or a combination of the following companies is not implausible:

         •§Rio Tinto – deep pockets, not necessarily a midstream player but might want some exposure.  Also part owner of Nano One (albeit pocket change for Rio Tinto).


         •§Sumitomo – deep pockets, global CAM player with priceless operating experience and deeply interwoven into global CAM supply chains.  Also part owner of Nano One (albeit pocket change for SMM).


         •§GM/Ford – either one would be a great fit.  And are likely motivated to vertically integrate their EV business by getting married to a small CAM technology company.


         •§Honda/Posco – Honda and Posco have an agreement to produce cathode for batteries in Canada.  The two companies are proceeding with discussions toward the establishment of a joint venture company which will supply cathode materials for EV batteries for EVs Honda will produce mainly for the North American market.


Admittedly this is a shorter list than most would like.  Furthermore,


         •§Rio Tinto is not a cathode manufacturer so it might be a stretch to assume they have any desire to shift focus away from their core business and competencies.  


         •§Posco would be a great fit.  Posco is basically the Korean version of Sumitomo.  But so far there is no evidence that Posco is interested in One Pot process technology. In fact POSTECH is purported to have made great progress with their own LFP CAM research.  


         •§And with GM/Ford, who really knows how serious or how close they are to entertaining new CAM process technology for the EV line that is already taking on lots of risk for their business.


So, my best guess is that SMM will be our JV partner for the first One Pot 25,000 tpa commercial CAM plant.  I could not dream of a better partner in my opinion.  


Any other thoughts/ideas of who should be on/off this list?  

02.11.24 10:23

1760 Postings, 7274 Tage comvisitorHat jemand

sich den podcast angehört? Bin zu faul! Ich warte auf News.
vis

https://open.spotify.com/episode/...mp;nd=1&dlsi=700ee15d2c854e98  

05.11.24 14:52

1760 Postings, 7274 Tage comvisitorAktionärsstruktur

Hat jemand eine Übersicht, die noch weiter geht?
vis
 
Angehängte Grafik:
anteilseigner.jpg (verkleinert auf 68%) vergrößern
anteilseigner.jpg

07.11.24 10:44

1760 Postings, 7274 Tage comvisitor@Alpenman

Das ist doch gut für Nano One! Es gibt Worley und Nano One die Zeit um ihr "Produkt" zu entwickeln und zu vermarkten.
Fimen suchen immer nach besseren, billigeren Lösungen auch Umicore!
Wenn ich nur an BASF denke und ihr Sulfat-Problem, für das Millionen ausgegeben werden um dieses zu beseitigen.....
vis  

07.11.24 10:47

1760 Postings, 7274 Tage comvisitorDer Gedanke über Marokko


Aus CEO, das würde die Reise von Dan nach Marokko erklären. Auch wurde bei einem Interview mit Worley davon geredet, das es bald zu einer Meldung (über was auch immer) kommen soll, das wäre doch so etwas.
vis

Just seen this on LinkedIn- may this be the famous Morocco project which has Dan referring to Morocco in recent interviews? “My name is Rachid Essehli, and I am the CTO of MERA Batteries, based in Morocco. As we work to establish Morocco's first LFP and FP battery manufacturing plants under the INNOVX umbrella, we are actively seeking an expert in lithium-ion battery technology to join our team. Your experience and expertise would be a valuable asset as we build an advanced manufacturing facility focused on innovation and sustainability. If you are interested in exploring this opportunity with us, please send your CV to rachid.essehli@innovx.ma. I would be delighted to discuss the potential for collaboration.
Thank you, and I look forward to hearing from you.
Best regards,
Rachid Essehli
CTO, MERA Batterie“  

07.11.24 13:18

655 Postings, 5323 Tage RossinUmicore

Umicore wollte doch in Canada nickelhaltige Cam produzieren und das nicht mit One-Pot (gab ein Video über eine Podiumsdiskussion ,wo Umicore das äußerte) . Insofern kein Verlust . Eher ein Vorteil. Vielleicht schwenken sie zukünftig auf LFP um…  

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