Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 29.12.24 14:12
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 72465
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07.09.17 11:26
46

14224 Postings, 3078 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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72439 Postings ausgeblendet.

28.12.24 22:14

2164 Postings, 5729 Tage RandfigurKauft einfach nichts bei Elon Musk

An dieser Aussage gibt es nichts zu bemängeln.

Übrigens, hier wird man gemeldet, wenn man die ‘Free Speech’ von Herrn Elon Musk befolgt.

GFYS Elon Musk mit * ist anscheinend ein Problem.

Meinungsfreiheit gilt hier nur, wenn man den Rechtspopulisten folgt.

Bitte! Kauft einfach nichts bei Elon Musk.  

28.12.24 22:22

551 Postings, 1379 Tage NutzernamevergebenDank Tesla Aktien schon 2 Tesla gekauft. Geil

28.12.24 22:23

551 Postings, 1379 Tage NutzernamevergebenUnd den juniper und model 2 in 2025

28.12.24 22:24

551 Postings, 1379 Tage NutzernamevergebenDank VW hab ich ein Model 2 verloren

28.12.24 23:02

2164 Postings, 5729 Tage RandfigurBewusst wird alles zugemüllt

Wer steckt dahinter? Elons Troll?  

29.12.24 00:47
1

14224 Postings, 3078 Tage SchöneZukunftEwiggestrig

sind die die immer noch glauben dass man mit fossilen Rumpelkisten eine Zukunft hat. Also die die unsere deutsche Autoindustrie in den Niedergang treiben.

So wie bei Kodak die Fotografen auf neuen besseren Chemiefilmen bestanden haben während sich der Rest der Welt in das digitale Zeitalter begeben hat. Nach dem Motto "mit dem neuen beschäftigen wir uns später, erstmal verdienen wir mit dem alten Kram noch Geld". Nur als die neuen besseren Filme Marktreif waren wollte die niemand mehr und Kodak war am Ende. So schnell geht es wenn man eine Disruption verschläft.  

29.12.24 08:07
2

103 Postings, 5935 Tage Idefix_1024Elon Musk und Tesla?

Tesla ist für Elon Musk nur die Plattform zum Geld drucken. Er hat mit den Firmenzielen längst nichts mehr am Hut und bläht den Wert der Firma nur künstlich auf.
Was sollen diese vielen Videos mit humanoiden Robotern, die angeblich ganz tolle Dinge können? In der Realität ist allein die Wahrnehmung derart komplex, dass der Roboter für jede Applikation viel zu langsam ist und noch lange sein wird. (was dann noch zusätzlich hingeschummelt wird in diesen Videos will ich gar nicht diskutieren).

Einziges Ziel ist einen Wert der Firma vorzutäuschen der eigentlich gar nicht da ist.
In einem grottenschlechten Jahr 2024 hat VW mehr Gewinn hemacht als diese Schaumschläger Firma Tesla…

Das wird irgendwann auch der naivste Aktionâr erkennen müssen…
 

29.12.24 08:18
2

103 Postings, 5935 Tage Idefix_1024jeder kann heute E-Autos bauen

das Märchen von der großen Innovation ist nur glaubhaft solange man nicht genauer hinsieht.

In Wahrheit können praktisch alle Autobauer heute auch einen E-Antrieb realisieren.

In Deutschland ist der "Drive Pilot" von Merzedes das erste zugelassene Level-3-System für höhere Geschwindigkeiten.

Batterien fertigt auch praktisch JEDER.


und die Brennstoffzelle die vielleicht nocht viel spannender ist hat Tesla aus Arroganz ganz verschlafen…
 

29.12.24 08:53
2

6147 Postings, 1202 Tage isostar100wir werden sehen

jeder kann teure e-autos bauen, wolltest du wohl schreiben.
aber nicht jeder kann oder will sich ein teures e-auto leisten.

und was die politische betätigung von musk betrifft: ob seine politischen betätigungen seinen firmen gut tun werden ist eine frage, ob das der demokratie gut tut, wenn sich der reichste mann parteien und politiker mit grossen spenden kauft ist aber wohl die noch viel wichtigere frage.  

29.12.24 09:46

2456 Postings, 485 Tage cvr infoeigentlich ist das keine Frage

es schadet, ganz klar. Die Frage ist, ob und was man dagegen tut oder ob man es direkt oder indirekt unterstützt.

Politiker wurden schon immer gekauft, neu ist nur die Hemmungslosigkeit und Unverfrohrenheit.  

29.12.24 09:50

4355 Postings, 5727 Tage KeyKeyParallelen ? Vielleicht etwas Off-Topic ..

Zu meinem Investment bei Tesla stehe ich nach wie vor. So weit so gut.
Jetzt wirbt u.a. wahrscheinlich Deutschlands bekanntestes Börsenmagazin mit Quantencomputing.
Zugegebenerweise habe ich dort den Einstieg bislang verpasst und bin nun am Überlegen noch aufzuspringen. Und da kommen Gedanken auf, inwieweit es richtig ist, dass Rigetti, D-Wave, IonQ etc etc nie mit Tesla verglichen werden können ? Denn es gab schon viele Empfehlungen des Börsenmagazins, u.a. auch im Pharma- oder Rohstoff-Bereichen, die sich nachher nur als kurz- bis mittelfristige Hypes herausgestellt haben und dann eine Kapitalerhöhung nach der anderen erfolgt ist bis das investierte Geld aufgefressen war. Das möchte ich natürlich vermeiden und selbst bei Kleinstinvestitionen auf "Gut-Glück" keine Ramsch-Positionen dauerhaft im Depot herumliegen zu haben.
Ok, wieso also der Gedanke bzw. Vergleiche mit Tesla ? Meine Frage die in dem Zusammenhang aufkam:
WARUM SIND DAIMLER UND TOYOTA DAMALS ÜBERHAUPT BEI TESLA EINGESTIEGEN UND WARUM HABEN DIE SICH DANN VON IHREM INVESTMENT TROTZ GUTER ENTWICKLUNG WIEDER GETRENNT ? Wer weiß das noch ? Aus heutiger Sicht kann man doch sagen, dass sie den Trend hin zur Elektromobilität "verschlafen" haben ?
Versuche ich jetzt Parallelen der "Newcomer" Rigetti, D-Wave, IonQ etc etc im Zusammenhang zu den "großen Platzhirschen" (bspw. IBM oder Alphabet) zu ziehen, so scheint das aus meiner Sicht nicht vergleichbar zu sein, da bspw. IBM oder Alphabet sich ja mit Sicherheit nicht verwehren gegenüber dem was diese Newcomer an brauchbaren Technologien haben. Anders sah es doch bei den klassischen Automobilherstellern aus, die einfach an der bewährten Verbrenner-Technologie festhalten wollten.
Worauf möchte ich hinaus ?
Rigetti, D-Wave, IonQ etc etc sind mit der damaligen Entwicklung von Tesla nicht vergleichbar und das Risiko darin zu investieren ist immens! Seht Ihr das auch so, oder könnte es doch Parallelen zu Tesla geben ? IBM, Alphabet und ggf. weitere "Platzhirsche" haben doch viel mehr Entwicklungsressourcen, sind in dem Gebiet auch schon jahrelang tätig und könnten diese "Newcomer" im worst case kurz schlucken (wenn denn überhaupt erforderlich). Warum also dann nicht lieber gleich in IBM, Alphabet etc etc investieren ? Nur weil man dort weniger Chancen des kurz- bis mittelfristigen Hypes hat ? Wie bereits erwähnt erachte ich das Risiko bei den "Newcomern" als immens! Es gab schon viele Empfehlungen des Börsenblatts die nicht nachhaltig waren. Somit mag ich eigentlich nur noch Investments in große Firmen wie Tesla, aber natürlich auch IBM und Alphabet.  

29.12.24 10:47

6147 Postings, 1202 Tage isostar100nun

nun, kommt man zum schluss, dass es wirklich der demokratie schadet wenn sich der reichste mann medien, parteien und politiker mit grossen spenden kauft, dann stellt sich die frage, wie sich dagegen wehren: den politischen diskurs mit musk suchen oder nicht besser gleich in einer art reagieren, die er sicher versteht - seine produkte zu boykottieren (wie es ein kommentar im handelsblatt gestern vorgeschlagen hat).  

29.12.24 11:01
2

7790 Postings, 3326 Tage Winti Elite BTesla steht noch ganz am Anfang !

Es wird immer geschrieben Tesla habe keinen Vorsprung.
Da viele gar nicht sehen wollen wie riesig der Vorsprung von Tesla bereits ist.
Tesla verdient gutes Geld mit den EV schafft heute keiner ausser vielleicht BYD.
Wieso ist da so ?
Gigakasting Tesla Presst alle 90 Sekunden ein Heck oder Front aus ihren Pressen.
Vorteil billiger besser und schneller.
Die Deutschen stanzen Teile aus Blech , schweißen nieten und kleben diese Teile zusammen .
Zeit zwischen 20 bis 25 Minuten. Faktor 15 in der Zeit.
Qualität ein Guss ist nicht nur leichter ,billiger und besser sondern auch noch sicherer siehe Crashtests.
Ich könnte noch 100 andere Beispiele aufführen wie überlegen Tesla heute ist.
48 Voltanlage ermöglicht Tesla bei jedem Auto 30 KG Kupfer zu sparen dazu kommen noch Steuergeräte die so eingesetzt werden wie es ohne 48 Volt Anlage gar nie möglich währe.
Tesla spielt in einer ganz anderen Liga da können die Deutschen gar nie mitspielen.
 

29.12.24 11:13
1

6147 Postings, 1202 Tage isostar100kabelbaum

den kabelbaum nicht vegessen, winti.

autobleche nieten in der fabrik können heute roboter, aber kabelbäume einsetzen, das kann zurzeit nur der mensch. und während der kabelbaum bei traditionellen herstellern jedes jahr grösser, verzweigter und aufwändiger wird ist hier hier tesla führend bezüglich schlankem und intelligentem industriedesign. ich schätze mal, tesla macht beim einbau des kabelbaums am meisten einsparungen an arbeitszeit gegenüber anderen herstellern.  

29.12.24 11:13
1

7790 Postings, 3326 Tage Winti Elite BIdefix lebst du auf dem Mars ?

n Deutschland ist der "Drive Pilot" von Merzedes das erste zugelassene Level-3-System für höhere Geschwindigkeiten.

Stimmt aber wieviele Autos hat Mercedes mit Level 3  100 500 oder sogar 1'000 ?

Bei Tesla sind es bald 7 Millionen Autos die mit Level 2 fahren . Level 3 ist für Tesla überhaupt nicht relevant da sie bereits Genehmigungen für Level 4 und 5 beantragen.

Texas und Kalifornien werden im ersten Quartal starten.

Übrigens falls du dich für Software interessierst wirst du schell feststellen das Tesla heute schon viel weiter als Mercedes ist auch wenn Tesla nur mit Level 2 durch die Gegend fährt.  

29.12.24 11:57

4355 Postings, 5727 Tage KeyKeyKabelbaum

Gigapress, Kabelbaum, ..
Ich musste gerade erstmal schauen, ob ich mich bei den aktuellen Beiträgen befinde, weil diese Themen doch schon vor Monaten / Jahren diskutiert wurden :-)

Aber betreffend dem Kabelbaum kommen dann doch auch wieder Fragen auf:
Halten die alten traditionellen Automobilhersteller immer noch am klassischen riesig verzweigtem Kabelbaum fest ? Damals war es doch so dass das ausgehend von der Plattform und bisheriger Technik der Fall war und man eben auf altes aufgesetzt hatte. Aber ist es bei den neu entwickelten Fahrzeugen mittlerweile nicht auch so dass die Kabelbäume optimiert sind, im besten Fall sogar so wie bei Tesla ?
Wer kennt sich da aus ?  

29.12.24 12:18
1

7790 Postings, 3326 Tage Winti Elite BElan Musk ist ein Genie !

29.12.24 12:24
1

4623 Postings, 538 Tage St2023Was wird hier doch ein

Blödsinn geschrieben. Alle werden nachziehen glaubt den wirklich einer das es so große Vorteile gibt. Alles was gut und besser ist wird von jedem Hersteller auch gemacht.
Un d E Autos werden soviel wie möglich auch gebaut nur wenn es noch keine Nachfrage gibt Tesla hat 40% weniger in Europa verkauft wen ich richtig informiert bin. Sie können noch so gut sein man kann sie leider noch nicht in Europa verkaufen.  In dem stiel wie es gewünscht wird und selbst fahren wollen 90% der Menschen nicht Winti. Gute Assistenten sind gefragt und starke Partner um in der Zukunft zu überleben das ist wichtig und da wird Tesla dran scheitern. Es werden sich immer mehr zusammenschließen  und den Markt beherrschen.  Wie in der Lebensmittel Industrie es gibt nur noch einige große und die beherrschen den Markt und das wird ohne Tesla sein.  

29.12.24 12:37
2

4623 Postings, 538 Tage St2023Winti

Elon Musk ist ein Egomane und Machtgieriger rechter. Er ist ein gefährlicher Mann der mit seinem Geld macht und Eigeninteressen vertritt. Die Geschichte wiederholt sich immer wieder und die meisten Menschen sind dumm und laufen solchen Menschen hinterher. Der Aktienkurs hat mit Tesla nichts zu tun das ist wie mit Kryptowährung Fantasie und das schnelle Geld darf jeder gerne machen.
Aber bitte verwechsle nicht ein solides Unternehmen mit Zockerei. Es gibt auch Menschen die mit der Dividende als passives Einkommen zufrieden sind und das noch in 20 bis 30 Jahren wenn es Tesla gar nicht mehr als E Auto gibt. Und nur noch Roboter produziert und die zum Mars schickt. Musk hat absolut keine Interesse was mit der Umwelt passiert ihm geht es nur um Macht ich kenne keinen soliden Autohersteller der sich so benimmt wie er. Es geht nur um Geld und Macht nicht ums E Auto.  

29.12.24 12:41
2

4623 Postings, 538 Tage St2023oli25

Und du Witzbold hast gar keine Ahnung und weist gar nicht wofür du überhaut da bist.
Schwächling der im dunkeln Autos zerkratzt und sich an tote Gegenstände vergreift um sein Frust loszuwerden.  

29.12.24 13:27

4623 Postings, 538 Tage St2023oli25

Und du Witzbold hast gar keine Ahnung und weist gar nicht wofür du überhaut da bist.
Schwächling der im dunkeln Autos zerkratzt und sich an tote Gegenstände vergreift um sein Frust loszuwerden.    

29.12.24 13:37
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3937 Postings, 1985 Tage MaxlfElon Musk der AFD Fan

Ich lache mich schlapp!
Die Fanboys hier im Thread müssen wohl jetzt auch AFD Fans werden!
Das Wort des Meisters gilt schließlich!
Ich glaube ich suche mal alte Postings raus, in denen Tesla Kritikern AFD Nähe unterstellt wurden!
Zu Winti und seinem Genie: habt ihr schon euerParteibuch bestellt?  

29.12.24 14:12

6147 Postings, 1202 Tage isostar100ach nee

winti ist schweizer, merkt man doch schnell an seiner schreibweise und auch an seinem nick. dem darf die afd egal sein.  

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