Zu meinem Investment bei Tesla stehe ich nach wie vor. So weit so gut. Jetzt wirbt u.a. wahrscheinlich Deutschlands bekanntestes Börsenmagazin mit Quantencomputing. Zugegebenerweise habe ich dort den Einstieg bislang verpasst und bin nun am Überlegen noch aufzuspringen. Und da kommen Gedanken auf, inwieweit es richtig ist, dass Rigetti, D-Wave, IonQ etc etc nie mit Tesla verglichen werden können ? Denn es gab schon viele Empfehlungen des Börsenmagazins, u.a. auch im Pharma- oder Rohstoff-Bereichen, die sich nachher nur als kurz- bis mittelfristige Hypes herausgestellt haben und dann eine Kapitalerhöhung nach der anderen erfolgt ist bis das investierte Geld aufgefressen war. Das möchte ich natürlich vermeiden und selbst bei Kleinstinvestitionen auf "Gut-Glück" keine Ramsch-Positionen dauerhaft im Depot herumliegen zu haben. Ok, wieso also der Gedanke bzw. Vergleiche mit Tesla ? Meine Frage die in dem Zusammenhang aufkam: WARUM SIND DAIMLER UND TOYOTA DAMALS ÜBERHAUPT BEI TESLA EINGESTIEGEN UND WARUM HABEN DIE SICH DANN VON IHREM INVESTMENT TROTZ GUTER ENTWICKLUNG WIEDER GETRENNT ? Wer weiß das noch ? Aus heutiger Sicht kann man doch sagen, dass sie den Trend hin zur Elektromobilität "verschlafen" haben ? Versuche ich jetzt Parallelen der "Newcomer" Rigetti, D-Wave, IonQ etc etc im Zusammenhang zu den "großen Platzhirschen" (bspw. IBM oder Alphabet) zu ziehen, so scheint das aus meiner Sicht nicht vergleichbar zu sein, da bspw. IBM oder Alphabet sich ja mit Sicherheit nicht verwehren gegenüber dem was diese Newcomer an brauchbaren Technologien haben. Anders sah es doch bei den klassischen Automobilherstellern aus, die einfach an der bewährten Verbrenner-Technologie festhalten wollten. Worauf möchte ich hinaus ? Rigetti, D-Wave, IonQ etc etc sind mit der damaligen Entwicklung von Tesla nicht vergleichbar und das Risiko darin zu investieren ist immens! Seht Ihr das auch so, oder könnte es doch Parallelen zu Tesla geben ? IBM, Alphabet und ggf. weitere "Platzhirsche" haben doch viel mehr Entwicklungsressourcen, sind in dem Gebiet auch schon jahrelang tätig und könnten diese "Newcomer" im worst case kurz schlucken (wenn denn überhaupt erforderlich). Warum also dann nicht lieber gleich in IBM, Alphabet etc etc investieren ? Nur weil man dort weniger Chancen des kurz- bis mittelfristigen Hypes hat ? Wie bereits erwähnt erachte ich das Risiko bei den "Newcomern" als immens! Es gab schon viele Empfehlungen des Börsenblatts die nicht nachhaltig waren. Somit mag ich eigentlich nur noch Investments in große Firmen wie Tesla, aber natürlich auch IBM und Alphabet.
|