NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 1 von 1998
neuester Beitrag: 27.08.24 20:14
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 49941
neuester Beitrag: 27.08.24 20:14 von: Grish Leser gesamt: 21261120
davon Heute: 12548
bewertet mit 94 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1996 | 1997 | 1998 | 1998  Weiter  

01.05.19 10:58
94

10758 Postings, 2380 Tage na_sowasNEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Die Vision:
Generationen mit sauberer Energie für immer zu stärken, ist die Vision von Nel. Unsere Technologie ermöglicht Menschen und Unternehmen die tägliche Nutzung von Wasserstoff, dem am häufigsten vorkommenden Element des Universums.

Das Geschäft:
Nel ist ein globales, engagiertes Wasserstoffunternehmen, das optimale Lösungen für die Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien liefert. Wir bedienen Industrie-, Energie- und Gasunternehmen mit führender Wasserstofftechnologie. Seit der Gründung im Jahr 1927 hat Nel eine stolze Geschichte in der Entwicklung und kontinuierlichen Verbesserung von Wasserstoffanlagen. Unsere Wasserstofflösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette von der Wasserstofferzeugungstechnologie bis zur Herstellung von Wasserstofftankstellen ab und bieten allen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen die gleiche schnelle Kraftstoffversorgung und Reichweite wie herkömmliche Fahrzeuge.

Warum wir glauben, dass erneuerbarer Wasserstoff in Zukunft die Nummer 1 sein wird:

- Die Welt braucht einen neuen Energieträger, um Öl und Gas zu ersetzen
- Wasserstoff ist das Element mit der höchsten Energiedichte
- Durch Elektrolyse kann Wasserstoff aus Wasser und erneuerbarer Energie erzeugt werden
- Der Zugang zu erneuerbaren Energien ist praktisch unbegrenzt
- Die Stromnetze sind nicht in der Lage, den gesamten zukünftigen Energiebedarf alleine zu decken
- Die Nachfrage nach stabiler Energieversorgung weicht generell von der schwankenden Erzeugung erneuerbarer Energien ab
- Die Einführung erneuerbarer Energien in großem Maßstab ist von Energiespeicherlösungen abhängig.


Auf eine sachliche Diskussion rund um NEL,  Nikola und Wasserstoff, gepaart mit reichlich wertvollen Infos.  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1996 | 1997 | 1998 | 1998  Weiter  
49915 Postings ausgeblendet.

23.08.24 09:53
1

1087 Postings, 2440 Tage Grish.

Dein Ärger ist Lohn genug ;-)  

23.08.24 10:15

1857 Postings, 1407 Tage NutriaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 24.08.24 12:51
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

23.08.24 10:28
2

1087 Postings, 2440 Tage GrishLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 23.08.24 14:15
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

23.08.24 10:30

1857 Postings, 1407 Tage NutriaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 24.08.24 12:51
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

23.08.24 11:46
5

23944 Postings, 8321 Tage lehna#918-- Nana Nutria

Anstatt dankbar zu sein an Kritiker, die vor solch abgesoffenen Pennys warnen,  werden diese oft vergrault... Selbst chronische Bullen konnten den Abwärtstaumel bisher nicht stoppen-- das ist Fakt  

23.08.24 13:24

1857 Postings, 1407 Tage Nutria11:46 #49921

Du schlägst dem Fass den Boden aus ….  :-)  

26.08.24 15:00
1

1857 Postings, 1407 Tage NutriaDer Meldefuchs

Geht wieder um ……  

27.08.24 08:42

243 Postings, 563 Tage PosixDas ist wirklich erschütternd

Wenn es keine positiven Meldungen von und zu Unternehmen gibt, dann macht man daraus eben schlechte Nachrichten ….. Schmierfinkenoresse! Ganz im Stil einiger selbst ernannter Protagonisten hier im Thread….

 
Angehängte Grafik:
img_5732.jpeg
img_5732.jpeg

27.08.24 09:01
1

763 Postings, 3392 Tage Oleg-IITheCat: Wasserstoff kommt!

Hier kommt gar nichts, solange wir Kriege haben in der nähe. Wasserstoff braucht investitionen und ruhe....  

27.08.24 09:15

1087 Postings, 2440 Tage Grish@theCat

Na da gebe ich doch gleich mal wieder die kritische Analyse zum besten ;-)

Ich zitiere mal ein paar Sätze aus dem Artikel:

"Zunächst will Uniper das Verfahren in Krummhörn zwei Jahre testen. Während der Testphase will das Unternehmen überprüfen, wie standhaft das System ist - vor allem die Rohre, Pumpen und Ventile"

"Das Land Niedersachsen fördert das Projekt mit mehr als zwei Millionen Euro."

"Sollte sich die Wasserstoffspeicherung nach der Testphase lohnen, will Uniper die Kaverne für eine kommerzielle Nutzung vergrößern. Dieses sogenannte Aussolen werde voraussichtlich drei bis fünf Jahre dauern"

Und dein Kommentar dazu ist "Wasserstoff kommt!". Da würde ich doch mal ein "möglicherweise" und "in 5-7 Jahren" und "falls es ausreichend Förderung gibt" anhängen.

Deine Sicht ist in meinen Augen eine etwas zu positive Sicht auf die Situation, die die ganzen möglichen Stolpersteine mehr oder weniger ausblendet. Natürlich kann man so an die Sache herangehen, es könnte aber sein, dass man dabei bewusst oder unbewusst die Risiken und vor allem den Zeitraum in dem das passieren KÖNNTE ausblendet!

und direkt mal für Nutria, da er ja berechenbar ist: Ich tätige ganz bewusst keine rufschädigenden Aussagen zu Nel, dem mit Abstand besten Unternehmen der Welt. Nel ist wie Microsoft und Nvidia zusammen nur besser, schneller, toller! Ich hoffe damit werden alle belanglosen, reflexartigen Reaktionen verhindert ;-)  

27.08.24 09:24

1880 Postings, 1057 Tage TheCatMiesepeter schaut einfach ntv Nachrichten

Kam heute auf ntv, die Ziele zum Umstieg auf Wasserstoff in den nächsten Jahren. Wasserstoff kommt und wir sind dabei! Klar das euch das nicht gefällt...  

27.08.24 09:29

1087 Postings, 2440 Tage Grish.

Mir würde das höchstens aus dem Grund nicht gefallen, weil da mein Steuergeld verpulvert wird. Ansonsten wäre es ja schön, wenn es funktionieren würde, genauso wie z.B. Kernfusionsreaktoren. Glaube ich allerdings nicht dran, weil in den nächsten Jahren / Jahrzehnten die Kosten eine wirtschaftliche Nutzung von Wasserstoff in der Breite verhindern bzw. Kernfusion wahrscheinlich auch in 20 Jahren noch ein reines Forschungsgebiet sein wird.  

27.08.24 09:42
1

1880 Postings, 1057 Tage TheCatVerpulvert? Sinnvolle Investition in die Zukunft!

Um die Welt für die nachfolgenden Generationen lebenswerter zu machen, bzw. zu erhalten. Momentan und seit Jahrzehnten geht es in manchen Bereichen in die falsche Richtung. Klar kostet es Geld und wir schaffen das auch nicht alleine in D, es betrifft ja auch nicht uns alleine! Allerdings, immer auf andere zu warten bringt uns nicht weiter. Betriebsbremsen, die nur ihren eigenen Vorteil suchen hat es schon immer gegeben! Aber sie bringen keine besseren Alternativen, sondern versuchen alles schlecht zu reden.  

27.08.24 10:24
1

1857 Postings, 1407 Tage Nutria2 Wochen oder 2 Jahre

Ob nun ein Artikel 2 Wochen alt ist oder etwas in 2-3 Jahren entsteht ist aus Investorensicht weniger relevant als aus Zockersicht. Entscheident ist das Ergebnis in 20 Jahren. Man muss es sich leisten können an Zielen zu arbeiten. Man muss Visionen haben um Ziele zu definieren und auf diese hinzuarbeiten.

Vor 2 Wochen wurde solch ein Meilenstein erreicht (Beispiel, exemplarisch):
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...age-in-Betrieb-article25153487.html

Vor 20 Stunden  wurden Ziele definiert (Beispiel, exemplarisch):
https://www.n-tv.de/regionales/bayern/...Projekt-article25182811.html

Der Kuchen ist gross. Und jede Million an Fördergeldern aus diesem Topf geht anderen Projekten ab. Das ist es, was den Wasserstoff gefährlich macht…… für andere Interessensgruppen.  

27.08.24 10:26

1087 Postings, 2440 Tage Grish@thecat

Na ja, solches Geld ist nicht verpulvert, wenn es am Ende zu einem marktfähigen Produkt führt, dass auch auf eigenen Beinen stehen kann und das sehe ich nicht kommen, daher bleibe ich bei verpulvert. Bei der Förderung der E-Autos kann man ähnliches beobachten. Mit viel Steuergeld wurden viele E-Autos in den Markt gedrückt und das Ergebnis ist, dass die Kostennachteile gegenüber Verbrennern nicht aufgeholt werden konnten und ohne die Förderung der Markt für E-Autos direkt zusammengebrochen ist. Das ist kein nachhaltiges Investment von Steuergeld, sondern reines verpulvern, wie es in der Politik oft passiert und meistens nur denen zu Gute kommt, die eh genug Geld hätten.
Dein Wunschgedanke die Welt für die nächsten Generationen zu erhalten ist ein schöner Gedanke, aber reines Wunschdenken, da es mit der Spezies Mensch leider nicht umsetzbar ist ;-)
 

27.08.24 10:31

1087 Postings, 2440 Tage Grish.

Ich glaube zwar nicht, dass die meisten, die in der Hochphase des Wasserstoffhypes in Nel und andere H2-Unternehmen investiert haben, eingeplant haben ihre Aktien 10-20 Jahre zu halten und zunächst mal einen Abschlag von 70-80% hinzunehmen, aber wenn alle so positiv in die Zukunft schauen wie ihr, dann kann es ja nur großartig werden ;-) Und bis dahin nehmt euch erstmal einen Kaffee und macht es euch bequem, denn es wird noch ein wenig dauern ;-)  

27.08.24 10:44
1

262 Postings, 1369 Tage Seefürst@Grish

fast richtig,jedoch werden regelmäßig bei Bewertungen der E Mobile die exorbitanten Strompreise an den Säulen außen vorgelassen und natürlich fehlen die Säulen in Größenordnungen.

Im Vergleich zum Benziner rechnet sich das EMobil einfach nicht.
Weiß von was ich schreibe. Fahre nun auch wieder einen sparsameren Diesel.  

27.08.24 11:15
1

11 Postings, 2649 Tage HöllerErste power-to-ammonia-Fabrik mit Nel-Elekrolyseur

https://www.facebook.com/share/p/eZjVUy1u3Hw9zk9c/        Ich wollte einmal wieder etwas Positives zu Nel schreiben, damit man nicht so schnell den Mut verliert, in die Zukunft investiert zu haben. Meiner Meinung nach ist Nel absolut zukunftsorientiert mit der nötigen norwegischen Gelassenheit unterwegs, die uns in Deutschland auch gut zu Gesicht stehen würde. Alle Neuerungen und Veränderungen benötigen einfach oft etwas länger, da es die Etablierten im Allgemeinen eher verhindern wollen. Ich würde mich freuen, wenn unser Unternehmen mehr Unterstützung erhielte, da es dabei hilft, unseren Planeten in der Zukunft lebenswert zu gestalten.

 

27.08.24 14:45

302 Postings, 925 Tage El DudeZinsen

meiner Meinung nach werden die Investitionen erst wieder anspringen, wenn der Leitzins stark gesenkt wird.  

27.08.24 15:11

45 Postings, 1747 Tage greyhound59@Seefürst

Leider muss ich dir wiedersprechen!

Diese pauschalen Aussagen ( eMobil rechnet sich nicht ) sind genau das, was viele Menschen vor der  E-Mobilität abschreckt.
Das Gleiche erlebe ich auch beim Thema Wasserstoff.
Verallgemeinerung,  Halbwissen oder Ignoranz.
DAS ist jetzt auch eine pauschale Aussage, denn ich kenne dich bzw. deine Erfahrung/Wissensstand ja gar nicht.....

Ich habe z.B. ein Haus mit Photovoltaik und fahre ein E-Auto. Marke spielt jetzt keine Rolle.
Meine  tägliche Fahrleistung liegt über dem Durchschnitt bei ca. 120km hin und zurück. Plus ein wenig "um den Pudding" für Einkäufe usw.!
Außer auf Urlaubsfahrten decke ich meinen Strombedarf ( inkl. Haus ) aus Eigenproduktion. Da rechnet sich ein E- Auto.......glaub es mir!

......und jetzt wieder zurück zu NEL bitte.

 

27.08.24 17:53

1087 Postings, 2440 Tage Grish@greyhound

Würde ich dir zustimmen. Wenn du allerdings die Förderung rausrechnest und den deutlich erhöhten Wertverlust beim Wiederverkauf einrechnest, wird der Kreis der Personen bei denen es sich wirklich noch rechnet ziemlich klein. Derzeit rechnet sich das nur noch für Selbstständige, weil dort immer noch eine ziemlich massive Förderung durch einen halb so hohen Eigenanteil wie bei Verbrennern besteht.
Ein wirklich konkurrenzfähiges Produkt müsste sich auch ohne Förderung in der Breite des Marktes durchsetzen können und nicht nur bei einem kleinen Kreis mit bestimmten Voraussetzungen (eigenes Haus mit Photovoltaikanlage plus relativ gleichmäßige Fahrten in einem nicht zu großen Radius). Da passt der Vergleich dann wieder ziemlich gut zum Wasserstoff, denn der wird sich höchstwahrscheinlich auch nicht in der Breite des Marktes rechnen, sondern nur unter sehr speziellen Voraussetzungen.  

27.08.24 18:13

1857 Postings, 1407 Tage NutriaVielleicht

solltest du deinen Intellekt darauf verschwenden zu untersuchen was geht. Stänndige Verhinderer haben auf Dauer keine Zukunft. Das mussten auch jene schmerzlich erfahren welche die Welt für eine Scheibe hielten…..  

27.08.24 18:26

1857 Postings, 1407 Tage NutriaEntschuldigung

Du weisst ja was geht:

Gas aus Russland hoffentlich bald wieder
Oel aus Russland hoffentlich bald wieder
Brennstäbe aus Russland hoffentlich bald wieder

Die Zukunft könnte so schön sein ohne erneuerbare Energien.  

27.08.24 20:14
1

1087 Postings, 2440 Tage Grish.

Wie wäre es, wenn du irgendwann mal irgendwas zum Thema schreibst, statt dich fortwährend an mir abzuarbeiten indem du viel Bullshit redest, aber offensichtlich nicht ansatzweise irgendwas mit Mehrwert mitzuteilen hast?! Tut mir ja leid, dass du mit deiner superduper Aktie bis über beide Hosenträger unter Wasser stehst, aber gegen das Karma kommt man halt nicht an ;-)  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1996 | 1997 | 1998 | 1998  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Fjord, Vania1973