während die einen noch jammern und das Ende vorhersagen, steigt der Kurs eben mal um 30 Prozent. Ich habe den Einstieg mit einem gehebelten Turbo noch verpasst und hoffe deshalb auf einen Rücksetzer; der könnte am Montag anstehen. Nun sind diejenigen Lügen gestraft, die glauben, die Börse habe immer Recht; Blödsinn, sage ich. Die Börse ist ein von Automaten gesteuerter Hühnerhaufen, der heute für 5 Euro kauft, was er gestern für 4 verschleudert hat. Und einem solchen Weichpudding soll man trauen? Ich meine: nein. Deshalb war gut beraten, wer im Tief gekauft hat, weil er genau wusste, dass er 1 Unternehmen umsonst kriegt. Auf der sicheren Seite sind natürlich die, die kaufen, wenn alle Börsenblätter die tollen Gewinne bejubeln. Dann allerdings kauft man zum zwei- oder dreifachen Preis. Aber der Clevere kennt die alte Kaufmannsregel: im Einkauf liegt der Gewinn.
Ausblick: Durch die Stützmaßnahmen, die für die Banken angekündigt wurden, wird der Markt ei- nen völlig neuen Dreh bekommen. Die Bankenwerte zeigen es uns seit Tagen. Konze- diert man aber, dass die Bankenwerte die Avantgarde aller Kurserholungen und Rallyes sind, scheint nun alles auf eine veritable Herbstrallye zuzulaufen, deren Umfang sich an den Shortpositionen orientiert, die in den vergangenen Wochen aufgebaut worden waren. Das war das gewaltigste, das der Markt je gesehen hat. Und diese Positionen müssen alle gecovert werden.
|